Beiträge von ergo-hh

    Ich wäre auch ruhiger, wenn ich Bahnfahrt und Hotel schon jetzt buchen würde. Aber was passiert, wenn TUICruises danach mit einer Alternative um die Ecke kommt. Die Stornierungsgebühren würden eher 100% betragen und von TUICruises könnte ich wohl keine Erstattung erwarten :(


    Es ist alles blöd, da freut man sich monatelang auf die Kreuzfahrt und dann so etwas.

    Naja, es gibt schlimmeres.


    Gruß ergo-hh

    .. dass man mit den Reiseunterlagen auch immer eine Notrufnummer von TC erhält.

    Die Rufnummer habe ich angerufen, bin aber direkt auf der MS2 gelandet, die natürlich nicht weiterhelfen konnten.

    Inzwischen habe ich TUICruises erreicht und die Info erhalten, dass alle betroffnen Kunden per SMS oder Per Email üer das weitere Procedere informiert werden. Nun ist ja nicht mehr viel Zeit bis Montag und i9ch wüsste schon gerne jetzt, wie es weitergeht. Vielleicht buche ich ja doch ein Bahnticket und übernachten im Sheraton (habe wir schon mal gemacht, ist schön dicht beim Terminal 1). Da wir einen BC Flug gebuscht haben , könnten wir auch ein 1. Klass eBahnticket buchen.


    Gruß ergo-hh

    Ich habe TUICruises erreicht und die Info erhalten, dass TC eine Info an alle (per SMS oder Email) schickt, wie vorzugehen ist. Ich hoffe, dass diese Info rechtzeitig kommt. Bei einer Alternative (Bahn?) müssten wir ja bei Abflug ab Frankfurt (der Flughafen wird anscheinend nicht bestreikt) um ca. 10:00 Uhr am Flughafen sein. Von HH nach Frankfurt ist es ja auch kein Katzensprung, ich muss mal schauen, ab wann morgens überhaupt ein Zug nach Frankfurt fährt. Bie der Bahn weiß man ja aber auch nicht, ob man vom Regen in die Traufe kommt.

    Ich tendiere schon fast dazu, mit einem Mietwagen bereits morgen am Sonntag nach Frankfurt zu fahren und dort einmal zu übernachten. Schau'n wir mal.

    Die Lufthana war wenig hlfreich. Es wurde gesagt, dass es ein Gruppenflug ist und ich müsste mich an TUICruiises wenden.


    Gruß ergo-hh

    Na toll :cursing: Wir haben für diese Reise einen Zubringerflug ab Hamburg am 13.3.2023 gebucht. Laut Internet wird ab Sonntag 22:00 Uhr für 24 Stunden u. a. der Flughafen in HH bestreikt und es finden keine Abflüge statt. Das Reisbüro ist nicht mehr erreichbar und von TUICruises finde ich keine Telefonnummer im Internet. Auch von Lufthansa (Zubringerflug ab HH) finde ich keine Telefonnummer. Für den Chat soll ch eine Buchungsnummer eingeben, die ich aber ncht habe. Mir der TUICruises Buchungsnummer klappt es nicht.

    Weiß jemand Rat oder hat eine Terlefonnummer von TUICruises oder der Lufthansa?


    Gruß ergo -hh

    Wir haben auch mal in Asien sehr günstig Vanilleschoten und Muskatnüsse gekauft. Zu Hause fingen diese dann auch schnell an zu schimmeln. Wir vermuten, dass es daran liegt, dass diese Produkte vor Ort nicht mit Konservierungsstoffen behandelt werden.


    Gruß ergo-hh

    Ich behaupte mal, Schwarzweiß ist auch ok. Letztendlich ist der QR-Code ja auch nur s/w, und auf den kommt es sicherlich an.


    Gruß ergo-hh

    Wir haben ebenfalls diese Anhänger besorgt. Etwas(!) störend ist, dass der 'Einstieg' deutlich schmaler ist als die Hülle selber.


    Gruß ergo-hh

    Wir hatten bisher auch keine Mail über Bordguthaben erhalten. Im Mai 2021 hatten wir unsere nächste Kreuzfahrt, die am 13.3.2023 startet, gebucht. Jetzt haben wir für diese Reise die Reiseunterlagen erhalten und ich war überrascht, dass auch ein Gutschein über ein Bortguthaben von 100 enthalte war, siehe angehängtes Bild (ich gehe davon aus, dass mit '100' die Währung EUR gemeint ist und nicht türkische Liara o. ä. :) ).

    Auch scheint es kein Guthaben auf die Buchung einer nächsten Reise zu sein, sondern wir können das Guthaben auf unsere jetzigen Reise in ca. 2 Wochen 'verprassen', oder?


    Gruß ergo-hh


    Wir fliegen am 13.3. mit Eurowings Discover in der BC ab Frankfurt nach Bridgetown. In der Übersicht der Business Lounges bei Eurowings ist Frankfurt nicht aufgeführt. Heiß das, dass Eurowings Discover dort keine Business Lounge hat oder kann man doe Lounge der Lufthansa mitbenutzen?


    Gruß ergo-hh

    Wenn ich (wie für unsere nächste Kreuzfahrt) ca. 13.000 EURO ausgebe, dann stört mich ein mehr oder weniger großzügiges Trinkgeld (es kommt auf die erbrachte Leistung an) auch nicht. Das soll jetzt nicht 'großkotzig' klingen, aber auch bei einem Reisepreis von deutlich weniger EURO hat man vielleicht ein anerkennendes Trinkgeld übrig. Ich glaube nicht, dass man, wenn man sich diese doch recht teure Art der Reise leisten kann, man sich diesen Reisepreis 'vom Munde' absparen musss, so dass man nichts mehr für das Trinkgeld übrig hat.


    Wir nehmen übrigens immer Dollar mit, da es neben den 5 Dollar Scheinen auch 1 und 2 Dollar Scheine gibt, und Scheine für das Personal etc. vielleicht leichter handzuhaben sind.


    Gruß ergo-hh

    Du kannst dir ja mal mein Video unserer Großbritannientour vom August 2022 anschauen:

    youtuPUNKTbe/Hm-vfhKzjgc

    ('PUNKT' durch den ',' ersetzen)


    Die Ausflüge, die wir geamcht haben, gefallen sicherlich nicht jedem, sind aber unserem fortgeschrittenen Alter und einiger 'Zipperlein' geschuldet.


    Gruß ergo-hh

    Meine Frau war auf einem AIDA schiff wegen Verstopfung beim Schiffsarzt. Der hat sie untersucht und ein Medikament mitgegeben, was wunderbar geholfen hat. Die Rechnung betrug - wenn ich mich richtig erinnere - um die 100.00 EUR. Erstaunt war ich, als ich ca. 4 Wochen später von AIDA einen Verrecnungsscheck über die Summe zzgl. 10% Aufwandsentschädigung erhielt. Es hatte sich herausgestellt, dass der Schiffsarzt gar kein Arzt war, sondern ein gefälschtes Zertifikat vorgelegt hatte.


    Da die Versicherung die Rechnung zwischenzeitlich überwiesen hatte habe ich dort angerufen und um die Kontoiformation gebeten, auf die ich den Erstattungsbetrag zurücküberweisen soll. Die Dame am Telefon war etwas unfreundlich (meine gute Erziehung verbietet mir das Wort 'pampig' :) ), weil sie wohl keine Lust hatte, die Kotodaten herauszusuchen. Letztendlich hat es aber geklappt.


    Gruß ergo-hh