Beiträge von Cloudy

    eagle

    „eigentlich“ !!!

    Meine Absicht war, eine persönliche Meinung kund zu tun. Jemand frägt nach Meinungen, ich antworte. So what?

    Da hoffe ich doch, dass diese zumindest akzeptiert wird. Des weiteren bin ich schon des Öfteren mit Aida gefahren (obwohl ich mich hier nicht rechtfertigen möchte).

    Abgesehen davon habe ich sehr wohl betont, dass beide Reedereien gleichwertig sind.

    Also: alles easy! „Eigentlich“

    Sankt Petersburg:

    Hier gibt es ja durchaus die Möglichkeit auch individuell einen Führer zu organisieren. Google bitte mal Tourticket und Sankt Petersburg. Es gibt hier eine Reihe professioneller Anbieter. Wir waren letztes Jahr zu viert zwei Tage in STP unterwegs und hatten somit einen VW Bus mit Fahrer sowie eine Führerin. Wir haben das Programm knackig durchgezogen (die lieben kleinen sind inzwischen nicht mehr klein). Jedoch habe ich von anderen gehört, dass die Führerin nach Absprache auch Spielplätze aufgesucht hat. Sprich dadurch kann man den Tag individuell und somit entspannter und kunstgerechter gestalten. Z. B. ein Tag nach Peterhof und am zweiten Tag gemütlich in die Stadt. Oder zwei kurze Tage in der Stadt. Wobei es auch mit den Schiffsausflügen möglich ist: eine Kanalfahrt, halbtags die Stadt anschauen. Da biste natürlich in der großen Gruppe.

    Tag darauf kommt Helsinki. Das geht definitiv entspannter. Ein sehr schöner Zoo, den man mit einem Boot erreichen kann. Die Innenstadt ist überschaubar. In der Nähe des Westhafens hinters einen netten Sandstrand und die tolle Sauna Lövly (o.ä) mit einem sehr netten Café und Blick auf Wasser.

    Preislich spielen 1000 € eine gewaltige Rolle. Die Differenz ist aber auch begründet. Ob diese Faktoren den Aufpreis rechtfertigen, müssen wir klären.

    Reisendernerd

    Vor Jahren (insofern kann sich das geändert haben!) waren wir mit einem 2jährigen auf der IDAluna in Norwegen. Problem war, dass es keinerlei Betreuungsmöglichkeiten gab. Auch gab es keine Spielgruppen o.ä. Lediglich ein relativ kleiner Raum war zum Spielen vorhanden.

    Das nächste Problem für uns als vierköpfige Familie mit 2 und 5jährigem waren die Büfetts. Durch die drangvolle Enge kam der 5jährige idR nicht an das Essen (die Besatzungvwar top, jedoch die lieben Mitreisenden...). Somit kamen wir während der Fahrt nicht dazu, gemeinsam zu essen:

    1) zu viert findest Du kaum einen Tisch

    2) der muss verteidigt werden

    3) jemand muss mit dem Kind Essen holen

    War eine tolle Fahrt, aber das Thema Essen war schrecklich.

    Für Familien wird viel geboten, keine Frage. Aber eine Familie mit einem 18 Monate alten Kind interessiert sich nicht unbedingt für einen Kletterprcour.

    Einen kleinkindgerechten Pool findest Du in der Lagune auf Mein Schiff ebenso.

    Bei Nynäshamn muss man eine unverhältnismäßig lange Anreise nach Stockholm einplanen, vergleichbar mit Civitavecchia nach Rom. Anlegen in Nynäshamn und Stockholm ist nicht vergleichbar.

    Gerade mit einem 18 Monate altem Kind würde ich TC bevorzugen, da ich nicht immer auf der Jagd nach essen in den Buffetrestaurants bin. Das nehmen mir hier die Stewards ab.

    Zudem bietet in meinen Augen TC bei Kindern unter drei (aber auch darüber!) das bessere Angebot an. Bei AIDA kann man in den Indoorspielplatz gehen. Bei TC gibt es zudem noch Kleinkindspielgruppen etc. Das hängt allerdings von der Saison ab. Hier bitte nochmal bei TC konkret nachfragen.

    Bei Sankt Petersburg kann ich mir duachaus vorstellen mit Kleinkind von Bord zu gehen, wenn man einen privaten Reiseführer bucht, der konkret auf die Bedürfnisse einer jungen Familie eingehen kann. In der Gruppe ist man da verloren und der Ausflug wird zur Qual. Gerade das wäre ein Grund zwei Tage in STP zu bleiben. Dann haben alle was davon. Die Eltern sehen durchaus Petersburg, und gleichzeitig wird das Kind durch eine große Gruppe sowie einen zu langen Ausflug ohne kindgerechte Pause nicht überfordert.

    urlauberin2

    BlueLagoon

    Herzlich willkommen an Bord! Wir werden eine sagenhafte Fahrt erleben. Sehr erholsam und voller toller Eindrücke. Wir waren 2003 in Island und sind seitdem immer noch beeindruckt von dieser Insel.

    Der Stopover in Inverness ist spitze. Letztes Mal waren wir am Loch Ness. Diesmal geht es evtl. In die andere Richtung. Die Orkneyinseln bieten so viele Sehenswürdigkeiten, dass ein Tag zu kurz ist.

    Viele Grüße

    Cloudy

    In Gdingen fährt ein Bus vom Liegeplatz zum Bahnhof. Die Haltestelle ist das Auswanderermuseum. Die Buslinie (war es die 19??) hat einen Ringverkehr. Man kommt bis zum Bahnhof. Zurück müsste man bei der SKM eine Haltestelle früher raus. Dann klappt das mit dem Bus.

    Einziges Proz: man braucht polnische Zlotis. Und am Liegeplatz gibt es keinen Geldautomaten. Also von daheim einen Handbrstand mitnehmen. Der ÖPNV besteht auf Bargeld. Ansonsten kommt man auch in Polen mit der Krefitkarte um die Runden (Ausnahme Seebrücke in Sopot! Die kostet Eintritt und zwar in bar)

    Ob in Riga der Liegeplatz der Mein Schiff fußläufig zur Altstadt ist, sollte noch im Vorfeld gecheckt werden. IdR liegen größere Kreuzfahrtschiffe weit außerhalb. Das dürfte auch für die Mein Schiff gelten. Sie ist etwas länger als der stadtnahe Liegeplatz laut Hafenbehörde ist.

    Tuicruises bietet aber hier den gewohnten Shuttle an. Fahrtzeit ca. 20 Minuten.

    Mit dem Hotel Berliner Hof in Kiel haben wir als Familie nun schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Als vierköpfige Familie sollte man allerdings anrufen. Dann geht meistens was. Preislich für Kieler Verhältnisse im Rahmen.

    Interessant finde ich, dass die Mein Schiff 2 lt MarineTraffic noch unter finnischer Flagge fährt. Insofern ist das Schiff noch nicht an TUIcruises übergeben worden.(?)

    Weiß da jemand genaueres?

    Kito2601

    Ich denke auch, das das ein oder andere Manöver noch gefahren wird. Einerseits schwankt die Geschwindigkeit, andererseits bietet die Ankunft in Kiel viel Zeit zum Üben.

    Wenn ich ein unbekanntes Auto fahre, „taste“ ich mich ja auch erst mal ran und schaue, wie es sich so verhält.