Beiträge von Emmalotta

    Danach ging es auf direktem Weg zur Festung Königstein. Unser Fahrer/Guide hat uns erst eine halbe Stunde rumgeführt und die Anlage erklärt. Dann hätten wir eine knappe Stunde Zeit, uns alles, was uns besonders interessierte, individuell anzugucken. Klasse!

    War ein ganz toller Ausflug mit nur 6 Teilnehmern und einem sehr engagierten und sympathischen Guide - gut angelegte 41 Euro! Geärgert hat mich nur, dass ich am Ende die einzige war, die ein Trinkgeld gab X(

    Abgesetzt wurden wir wieder am Altmarkt, also nahe an meinem Hotel. Vor der Frauenkirche haben mich dann wieder Musiker davon abgehalten, auf direktem Weg mein Zimmer und die Dusche anzusteuern:

    Das "Police Symphonie Orchestra" aus Tschechien, lauter ganz junge Polizeianwärter und richtig gute Musiker haben am Fuß der Frauenkirche eine Stunde lang ihr Publikum gerockt, und wie, aber hallo :!::!::love::thumbup:

    So, jetzt hab ich auch für heute fertig. Morgen ist der letzte Tag, da muss ich unbedingt noch ins Grüne Gewölbe, aber vorher dringen in die Sammlung alter Meister im Zwinger. Wie krieg ich bis dahin bloß meine Füße wieder frisch ... ? :/

    Bis dann, LG, Jutta

    Nach einem kleinen Päuschen bin ich dann gegen 13 Uhr zum Eingang F der Frauenkirche gegangen, wo pünktlichst um 13.15 unser Kleinbus mit Fahrer, Guide und Alleinunterhalter in einer Person vorfuhr. Klingt jetzt etwas despektierlich, aber er war wirklich klasse :whistling::thumbup:Zwar müsste man sich erstmal daran gewöhnen, dass er ununterbrochen erzählte und dabei oft total witzige Schlangenlinien redete z.B. " es ereignete sich dann dergestalt, dass man folgendes in Angriff nahm, also nach gründlicher Überlegung durch August den Starken gewissermaßen aufgefordert die Sache in die Hand nahm und vollendete" Hört sich jetzt wieder blöd an, ich hab mich aber köstlich amüsiert - und wirklich viel erfahren, das mir bis dato unbekannt war.

    Uff- nach so viel Text jetzt erst mal Bilder. Die von der Bastei sind auch wieder zu groß und müssen nachgeliefert werden, deshalb nur die Elbe von oben:

    Geht gleich noch weiter

    Mittwoch, 3. Juli

    Hab in der zweiten Nacht ohne Klimaanlage, also ohne Gesäusel und Gebrumme, bestens geschlafen. Das Zimmer hat zwei bodentiefe Fenster, durch die man den ganzen Tag frische und mittlerweile auch kühle Luft reinlassen kann.

    Zum Frühstück bin ich diesmal ins Max gegangen, nur 5 Fußminuten vom Hotel entfernt, und es war wirklich oberlecker:

    Kostet 10,50 Euro, Kaffee allerdings extra. Dazu jede Menge Frühstückslektüre - Tageszeitungen, alle möglichen Magazine und Illustrierte. Kompetente, fixe und freundliche Bedienung, Plätze drinnen und draußen und vor allem schön ruuuuuhig!!

    Morgen gehe ich da wieder hin für ein Ei-Frühstück ( 3 Spiegel-oder Rühreier, Butter, Brötchen, kann man gegen Aufpreis aufpimpen mit Speck, Kräutern, Tomaten etc) Grundpreis 6,50. Und @Isuledda99 , es gibt auch ein Käse-Frühstück mit lauter Spezialitäten aus sächsischen Käsereien!

    Danach bin ich mal ins große Shoppingcenter genau gegenüber am Altmarkt gegangen, lohnt sich aber nicht, ist das, was man überall findet. Aber ein Fläschchen Weißwein für abends auf dem Zimmer konnte ich erstehen, der Kühlschrank auf meinem Zimmer ist nämlich groß und leer genug 8o

    Auf dem Weg ins Hotel hab ich auf dem Neumarkt wieder mal schöner Musik gelauscht, diesmal eine ausgezeichnete junge Oboistin. :*

    Fortsetzung folgt gleich

    Fortsetzung und Schluss für heute:

    In der Neustadt bin ich dann mit mittlerweile qualmenden Sohlen zur letzten Etappe in den HoHoBus geklettert, der mich bis zum Altmarkt mitnahm und nochmal schöne Blicke in die Altstadt bot:

    Es war ein phantastischer Tag mit einer Rundreise", die ich jedem nur allerwärmstens

    empfehlen kann!!

    Auf dem Neumarkt hab ich dann in der Touristeninfo ganz spontan für morgen einen Ausflug in die Sächsische Schweiz gebucht, gut 5 Stunden im Kleinbus. Freu mich sehr darauf! Sie wollten mir eigentlich einen Ausflug mit Öffis und Wanderung ans Herz legen - aber ich hab gesagt, ich wär nicht gut zu Fuß ;) Naja, trifft zumindest für heute Abend auch wirklich zu!

    Bis dann, liebe Grüße,

    Jutta

    In Loschwitz bin ich dann wieder in einen HoHoBus eingestiegen und hab die große Runde gemacht über Stadtteile hoch oben an den Elbhängen. Bis in die Neustadt, das war mein nächstes Ziel. An Pfuns Molkerei bin ich ausgestiegen, hab einen kurzen Blick in dieses uralte, komplett mit wunderbaren Kachel ausgekleidete Geschäft geworfen und hab mich dann aufgemacht Richtung Kunsthofpassage. Was das ist, seht Ihr hier:

    Warum wurde mein Foto gelöscht?

    Warum wurde mein Foto gelöscht?

    Auch hier sind einige Bilddateien zu groß für den Anhang (warum bloß :/:?:) und werden nachgeliefert.

    Die Neustadt, vor allem die Gegend nördlich der Bautzner Straße ist ein richtiger Kietz der jungen Leute, ich hab mich da sofort sauwohl gefühlt :D8o

    Weiter geht's:

    Hier gab es auch Kurioses - offenbar typisch sächsischer Humor :) - ich wüsste gern in welchem Aggregatzustand man dieses Leihgut zurückgeben muss:

    Zum Abschluss hab ich mir dann eine Fassbrause gegönnt, an der Elbe mit noch einem Blick auf das Blaue Wunder

    Geht gleich noch weiter...

    Dienstag, 2. Juli

    noch nie hab ich in einem Hotel so schlecht geschlafen wie in diesem ( man soll ein Hotel am Abend nicht vor der Nacht loben X(): stellt Euch eine Klimaanlage vor, die vernehmlich vor sich hin säuselt, zusätzlich alle 30 Minuten ein noch vernehmlicheres Brummsignal von sich gibt, sich zwar abschalten lässt, aber trotzdem weitermacht... Offenbar braucht sie Stunden, um das STOPP! In die Tat umzusetzen - jetzt, also heute Abend, herrscht endlich himmlische Ruhe im Zimmer :rolleyes:

    Das Frühstück im Partnerlokal gleich nebenan war nicht schlecht, aber mit 15 Euronen auch kein Schnäppchen. Morgen probiere ich ein anderes aus.

    Immerhin aber gut gestärkt bin ich dann bei angenehm kühlen 20 Grad zum HoHoBus gelaufen ( keine zehn Minuten) und hab die ganz große Runde gedreht:

    .. erst Kreuz und quer durch die Altstadt und dann über das Blaue Wunder ....

    nach Loschwitz, meinem ersten Ziel für heute. Ein wunderschöner, dörflicher Stadtteil, in dem ich fast zwei Stunden spazieren gegangen bin. Zeigen kann ich hier leider nur wenig, weil einige Bilddateien zu groß für den Anhang sind, die reiche ich dann von zuhause nach.

    Fortsetzung folgt gleich

    ... huch 8| jetzt sind ja doch alle Bilder im post drin! Hatte ich zuhause getestet und nicht hingekriegt. Na, umso besser :thumbup:

    Es ist recht belebt in Dresden, aber ich hab nicht das Gefühl, dass die Touris ( ähem, WIR Touris ) die Stadt überschwemmen. Das hatte ich mir wirklich heftiger vorgestellt. Also sehr angenehm!

    Und man merkt, dass Dresden eine Kulturstadt ist - ich werde hier z.B. viele Euros los an Straßenmusikanten jeglicher Art, die durchweg sehr gut sind!

    Und diese Gasse ist offenbar Dresdens längste Theke:

    Das war's erstmal für heute. Der Bettzipfel ruft, morgen geht es -für meine Verhältnisse -extrem früh raus. Also schon um halb acht =O

    LG,

    Jutta

    Uff, hab nur erst mal einen ersten Erkundungsgang absolviert und bin schon ganz platt... Jetz kommt der erste Live-Bericht - wobei ich die Fotos alle in den Anhang packen muss. Auf dem iPad kriege ich sie nicht direkt in den Bericht:rolleyes:

    Aber der Reihe nach: nach einem sehr planmäßigen Flug in einer kleinen Bombadier-Maschine ( in der ich immer noch etwas mehr Flugangst habe) sind wir pünktlichst in Dresden gelandet. Mit der S2 ging es bis Dresden Mitte, dann mit der Tram 2 weiter bis zum Altmarkt. Von da aus waren es noch rund 150 Meter bis zum Hotel. Das Zimmer gefällt mir sehr gut, es hat auch ein schönes Bad. Vor allem aber liegt es grandios: keine 500 m von der Frauenkirche weg, 5 Minuten zum Residenzschloss und zur Brühlschen Terrasse. Ich würde schon beim ersten Rundgang geradezu von Sehenswürdigkeiten erschlagen ...

    So, jetzt kann es losgehen! Mein lieber Nachbar besteht darauf, mich zum Flughafen zu fahren, und meine Wetter-App verspricht angenehme 22 bis 26 Grad für die kommenden fünf Tage :thumbup:Wenn es so extrem warm gewesen wäre wie in dieser Woche =O hätte ich mich wohl nur in Museen und Einkaufszentren aufhalten können ...

    Aber nun sollten ja alle geplanten Unternehmungen möglich sein. Loschwitz ist noch dazu gekommen, nachdem ich einen Film über diesen Stadtteil in der MDR-Mediathek gefunden hatte - muss traumhaft schön dort sein!

    Koffer war in Rekordzeit gepackt, Rucksack liegt parat. Flieger soll um 14:55 abheben, gegen halb sechs sollte ich dann im Hotel sein. Mal sehen, ob ich es weiterempfehlen kann.

    Also bis bald, dann von unterwegs oder aus Dresden.

    LG,

    Jutta

    Sodele, ich hab uns heute mit 25 bis 30 Personen im Brauhaus am Quadenhof von 12.30 bis 18 Uhr fest eingebucht. Zehn Tage vorher, also am 2.10. muss ich Ihnen die genaue Personenzahl sagen und die Buchung nochmal bestätigen. Das war alles keine Bedingungen, keine komplizierten Regelungen. Der Biergarten wird am 12.10. allerdings nicht mehr geöffnet sein.

    img]https://up.picr.de/36145030wk.jpg[/img]

    LG,

    Jutta