Beiträge von Tina123

    katerlen : Danke schön für die Wünsche, wir waren ja gerade im September/Oktober auf der Herz und da kam es gelegentlich zu Wartezeiten wegen Personalknappheit. Das nehmen wir ehrlich gesagt gerne in Kauf......
    Zu dem anderen kann ich Dir nur bedingt zustimmen, vielleicht sind war da etwas altmodisch - mir fehlt viel Flair auf den neuen Schiffen. Da gefallen mir einige der kleineren Schiffe schon deutlich besser. Aber das ist ja, wie so Vieles, Ansichtsache :)


    Jetzt machen wir ganz brav social distance, damit unser Test nächsten Donnerstag ordentlich negativ ist. Wenn das große C endlich komplett rum ist, die Testerei entfällt - dann sind die Reisen im Vorfeld wieder deutlich stressfreier!! - LG Martina

    Lieben Dank katerlen für den kompakten Reisebericht. Wir machen ab nächsten Donnerstag die gleiche Reise. Die Herz war auch 2013 unser erstes TC Schiff und wir haben versucht, seitdem wir wissen, dass sie 'ausscheidet', häufig auf ihr Reisen zu unternehmen.
    Unser Lieblingsrestaurant ist und bleibt das Atlantik - wird auf keinem der anderen (auch TC Fremden Schiffe) getoppt. Und unerreicht bleibt die Bar am Heck auf Deck 7 - wie viel Zeit ich in den ganzen Jahren dort zugebracht habe!!! Auch am Tag zum Lesen oder Schreiben!

    Die alte Dame hat ihren Charme, alleine das Deck 6 mit den alten Holzbohlen. Und man kann von Deck 6 bis hoch zur AUßenalster am Heck hochlaufen. Bei den anderen Schiffen sind dort überall Kabinen, der Diamant.

    Mittlerweile waren wir auch auf allen anderen TC Schiffen. Sie sind uns zu groß, auch wenn man dort natürlich auch immer noch Räume findet, die nicht so überfüllt sind.


    Also, lieben Dank für den Reisebericht !!


    Martina

    gertiw : erst einmal lieben Dank für die schnelle Info.

    xxxAdmin (Bitte keine externen Verlinkungen einfügen.) xxx


    das ist der Test den wir brauchen, oder? Und der ist auch international anerkannt! Und der kostet so ca. 38€. Ja, das sollte dann passen. Das Testcenter ist ca. 500 m von unserer Unterkunft entfernt - passt perfekt. LG

    Hallo gertiw , hallo zusammen.


    wir sind auch ab dem 12.1. auf dem Schiff (2 Wochen) und fliegen sicherheitshalber am 11.1. nach Teneriffa, da wir anschließend auch noch auf Teneriffa bleiben und auch da wieder individuell heim fliegen. Kurzum, wir müssen uns gleich am Nachmittag um einen Test kümmern. Ich war mittlerweile auf der Seite des Testszentrums. Man kann wohl online Termine buchen - nur ist diese Seite komlett auf Spanisch. Und ich weiß nicht, welchen Test wir brauchen. Du schriebst ' Ihr habt telefoniert'. Kann man dort auch englisch??? Habt Ihr direkt einen Termin gebucht oder kann man einfach hingehen? Lieben Dank für Deine Antwort.


    Für den Ausflug auf Praia hatte ich ebenfalls Kontakt mit Frau Schellmann, hatte es aber verpeilt konkret zu buchen und ihr jetzt vor ein paar Tagen geschrieben. Leider bisher noch nichts von ihr gehört. Auf ein paar Inseln haben wir uns mal wieder ein Auto gemietet (das war in den letzten beiden Jahren nicht ganz so einfach, weil es schlichtweg nicht genug Autos gab). Auf Mindelo werden wir vielleicht mit dem Taxi auf den Berg fahren und dann mal schauen, ob man am Strand entlang laufen kann.


    Wir freuen uns nochmal mit der 'alten Dame' zu verreisen, die tatsächlich vor vielen Jahren unser erstes Schiff bei dieser Flotte war. Das wunderschöne Restaurant Atlantik, die Größes dieses Schiffes, ja, auch das Original Restaurant Gosch - es wird uns fehlen. Und wir wissen noch nicht so genau, ob wir weiter mit den großen Tui Schiffen fahren werden. Zumal auch die Routen nicht sehr abwechlungsreich sind. Man wir sehen....


    Jetzt wird aber diese Reise erst einmal genossen!!

    Liebe Grüße

    Martina

    Liebe Joean ,


    vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Nach vielen Jahren Kreuzfahrten, zuerst mit Aida und später dann mit Mein Schiff und der Tatsache geschuldet, dass nur selten neue Ziele hinzukommen, wollen wir uns mal kleinere Kreuzfahrtschiffe anschauen, um andere Ziele anzusteuern. Dieser Plan sollte dieses Jahr in die Tat umgesetzt werden:

    Wir waren zuerst dieses Jahr mit der MS Hamburg im April auf den Nordseeinseln unterwegs und hatten da ähnliche Erlebnisse (nur 2 der 4 Inseln konnten aufgrund des Wetters angefahren werden! Besonders bitter war Amrum: dort lagen wir direkt vor dem Kniephaken, den man nur von Oktober bis Mai wegen Naturschutz betreten kann, auf dem etliche Menschen rumliefen: Wellenhöhe ca. 1 m , man erzählte etwas von einem Schwall, weswegen man nicht tendern konnte!!). Den ursprünglichen Plan mit der MS Hamburg in die Antarktis zu fahren, haben wir nach dieser Reise verworfen und das auch dem Veranstalter Plantours so mitgeteilt. (für die entgangenen Ziele hat man uns Gutscheine angeboten, die wir wahrscheinlich verfallen lassen werden).

    Auf unserer Suche nach kleineren Schiffen kommen wir natürlich nicht an der Vasco da Gama vorbei. Ein glücklicher Zufall ergibt eine Reise im November von Malaga aus. Weil ich eh vor Ort bin, habe ich sie mit einer Freundin gebucht - eine Woche mit den meisten Zielen, die ich schon kenne - da schmerzt es nicht so, wenn das eine oder andere ausfällt :) Wie schon geschrieben, es ist eine Testfahrt. Mein Mann ist sehr froh, auch nach diversen nicht so positiven Berichten von anderen Freunden, die ebenfalls der Vasca da Gama unterwegs waren, dass ich diese Testfahrt alleine auf mich nehme.

    Wenn ich jetzt Deinen Reisebericht lese, kommen mir aber so meine Zweifel. Ich werde mit Sicherheit keinen vom Schiff organisierten Ausflug machen (das mache ich zu 90% nicht) - da kann ich schon mal keine Überraschung erleben. Die An- und Abreise entfällt auch, weil ich schon dort bin - hat also auch wenig Potential, mich zu enttäuschen. Bleibt die spannende Frage: wie viele der 5 Häfen werden wir anfahren können? Ich werde berichten.

    Tja, es tut mir sehr Leid, dass Dein Fazit ausfällt. Ich werde jetzt mit deutlich geringeren Erwartungen aufs Schiff gehen.

    Ich wünsche Dir für Deine nächsten Reisepläne mehr Glück!

    Danke nochmal für Deine Mühe, Dein Schreibstil macht wirklich viel Spaß, und liebe Grüße

    Martina

    Hallo Elbflorentina ,


    Ihr hatte also nicht das Gourmet Paket Plus, sondern einfach einen Abend a la carte gebucht und auch so bezahlt. Ich glaube, da wäre es bei uns auch anders gewesen. Und so werden wir es in Zukunft auch handhaben.


    Viele Grüße

    Martina

    Hallo zusammen, wir waren mit der Mein Schiff 3 auf der Reise Kanaren mit Madeira und Kapverden (leider dann doch nicht) vom 02.12. - 16.12.21. Weil relativ viele Seetage auf dieser 14tägigen Reise zur Verfügung standen, haben wir uns wieder einmal für das Gourmet Paket Plus entschieden. Hat es uns schon früher immer sehr viel Freude gemacht, zum Beispiel auf Transreisen, ein besonderes Essen zu genießen. Leider hat die Reservierung der Tische vor der Reise überhaupt nicht funktioniert, also haben wir uns gleich zu Beginn der Reise daran gemacht. Bis auf das La Spezia hat auch alles prima geklappt.

    Wir begannen mit dem Hanami mittags am halben Hafentag in Funchal, weil man erfahrungsgemäß mehr isst und uns das mittags schlichtweg besser bekommt. Es war wie bisher immer: rundherum gelungen. Ein 4 Gänge Menü mit einigen Wahl/Tauschmöglichkeiten – alles war superlecker, auch die entsprechenden Getränke zu jedem Gang – wir haben tatsächlich 2,5 Stunden in aller Ruhe dort gesessen und geschlemmt. Mein Mann ist kein großer Fan der japanischen Küche, aber bei Hanami ist auch er immer wieder mehr als überzeugt.


    Weiter ging es an einem Seetag, ebenfalls am Mittag, mit dem Surf&Turf. Auch hier war die Atmosphäre sehr schön. Dass parallel zum Termin der Workshop Fleischverkostung stattfand, war nicht sonderlich störend. Auch hier wieder: Verwöhnung pur mit vielen Pausen, die auch nötig sind. Einzig der Gargrad unserer Steaks war nicht so, wie wir ihn bestellt hatten. Und bei meinem Mann kam das 2. Steak nach der Reklamation ebenfalls wieder zu durch auf den Tisch. Das war schade, aber auch der einzige Kritikpunkt.


    Aber dann: La Spezia. Bereits im Vorfeld konnte ich keinen Tisch über die App reservieren. Sowohl vor der Reise, wie auch während der ersten Woche. Wir hatten uns diesen Termin für die 2. Woche mit den vielen Seetagen aufgehoben und am Ende der ersten Reise gingen wir persönlich zum ‚Maitre‘ (ich weiß nicht, ob das der richtige Titel ist, er war auch schon im Surf&Turf zuständig) um einen Termin auszumachen. Er teilte uns mit, dass es eigentlich keine Termine mehr gäbe, weil Herr Theodor Falser an Bord sei und an 2 Abenden persönlich ein besonderes Menü kochen würde. Diese Termine sind ausgebucht und wir dürften sie sowieso nicht mit dem Paket buchen. In einem der Gespräche erzählte er übrigens, dass viele Leute einen Tisch reservieren und dann gar nicht kämen.


    Unsere Präferenz für Mittag war auch hier klar – also haben wir gerade noch so einen Termin ergattert. Dann erfolgte die Umroutung der Reise, der Termin mittags wäre am letzten Landtag gewesen und so hätten wir nur mit Stress von Bord gehen können. Wir also wieder hin, um den Termin umzulegen. Es täte ihm Leid, aber jetzt gäbe es aber leider keinen Termin mehr für uns. Alles Weitere hin und her erspare ich mir und Euch jetzt: irgendwann kam eine junge Dame beim Abendessen ins Atlantik Mediteran direkt an unseren Tisch und teilte uns mit, dass wir jetzt doch noch am vorletzten Tag der Reise abends um 20:30 eine Reservierung haben könnten. Wir hatten keine andere Chance, also nahmen wir den Termin.


    Als wir an dem Termin ankamen mussten wir wieder eine längere Zeit warten, bis uns ein Tisch (der aber die ganze Zeit schon fertig vor uns stand) zugewiesen wurde. Dass es nicht der schönste Tisch mittendrin in dem Gewusel war, brauche ich wohl kaum zu erwähnen. Dann warteten wir wieder ca. 15 Minuten bis irgendwann endlich jemand nach Getränkewünschen fragte, uns die Karte brachte etc. Um uns herum wurde Kaffee, Digestif und auch Essen serviert. Irgendwann ging es dann los und was dann passierte, war unterirdisch. Wir bekamen in Rekordtempo 3 Gänge hintereinander serviert. Kaum war der Teller leer, wurde er uns weggenommen und der nächste Gang kam eine Sekunde später. Ich hatte nicht einmal Zeit und war so verblüfft zwischen dem 1. und 2. Gang um eine Pause zu bitten. Wir konnte nicht mal in Ruhe unsere ‚korrespondierenden‘ Getränke trinken. Es standen teilweise 4 gefüllte Gläser vor uns. Von einem ruhigen, entspannten Essen mit Genuss war das sehr weit entfernt. Als es dann nach der 2. Vorspeise mit dem Hauptgericht ebenso weiter ging (Teller weggerissen, neuer Teller vor uns geknallt) habe ich lautstark protestiert und um eine Pause gebeten. Die bekäme ich nach dem Hauptgericht wurde mir schnell zu gerufen. Herr Theodor Falser lief zwischendurch herum, sprach mit dem einen oder anderen Gästen, serviert höchstpersönlich Essen. Mir war mittlerweile richtig übel vom vielen gehetzten Essen, so dass ich die Hälfte von meinem Hauptgericht liegen lassen musste. Was den Maitre auf den Plan rief und ich ihm erklärte, dass es sehr unhöflich und ungemütlich sei, in diesem Tempo durch das leckere Menü gehetzt zu werden. Bitte nicht falsch verstehen: das Essen war super lecker. Umso trauriger war es, dass das Drumherum keine entspannte Atmosphäre zugelassen hat. Egal, was da in der Küche los war und dass wir so spät mit dem Essen begonnen hatten – das rechtfertigt nicht dieses Gehetze.


    Für das Dessert durften wir den Zeitpunkt selber bestimmen und da ich das Schokoküchlein bestellt hatte, wurde mir dann ziemlich patzig bei der Bestellung gesagt, dass das jetzt 9 Minuten dauern würde. Auch das war megalecker, aber meinem Magen ging es leider einfach nicht gut. Wir durften dann noch lange sitzen und unsere Getränke zu Ende trinken, während um uns herum weiter für den nächsten Tag (wieder ein Showabend mit Herrn Falser) alles vorbereitet wurde.


    Als Fazit dieses Abends, das ich dem Maitre auch so kommuniziert habe, muss ich sagen: ich habe mich selten in meinem Leben so unwillkommen und mich so abgefertigt, so durchgeschleust gefühlt. Von ihm kam dann wieder: ‚es tut mir Leid‘. Tja, dafür können wir uns auch nix kaufen. Eine Werbung für den Service des La Spezia war das definitiv nicht. Schade eigentlich, denn das haben die durchweg sehr guten Gerichte nicht verdient.


    Grundsätzlich haben wir entschieden (das hat aber nichts mit dem Erlebnis im La Spezia zu tun), dass der Umfang dieses Paket mittlerweile für uns zu viel ist. Und wir dann lieber mal extra so für 1 -2 Gänge in eines der Restaurants gehen und uns die entsprechenden Getränke a la carte dazu gönnen.

    Wir hatten eine Kabine der Kategorie H gebucht und eine ebensolche auch bekommen!!! Die 6063, mit Blick auf eines der höchsten Rettungsboote - zum Glück nicht direkt auf einen Balken! Wir haben früher oft den Flextarif gebucht und eigentlich immer Glück gehabt. Als es einmal wirklich mit dem Lärm nicht ging, sind wir zur Bordreiseleitung gegangen und durften umziehen.


    Diesmal haben wir dafür keine Notwendigkeit gesehen. Im Gegenteil: wir haben Witze darüber gemacht, dass wir einen Vorgarten haben. An der Farbe könnte man noch arbeiten - vielleicht grün streichen? :) Wir mögen die Decks, die näher am Wasser liegen, da kann man bei offener Kabinentür so schön das Meer hören.


    Das Sofa steht vorne links zum Fenster, die Betten ebenfalls links von der Kabine - man liegt sozusagen in Fahrtrichtung. Ich versuche auch noch Bilder hochzuladen - leider scheitere ich daran gerade kläglich, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben - habe Fotos, die kleiner als 1 MB sind!