Beiträge von bruenor75

    Wo hast Du das gelesen/gehört? Mir hat Google so auf die Schnelle jetzt nicht geholfen.


    Mitte Juli kam doch erst die Meldung, dass die Neubauten deutlich größer sein werden, was augenblicklich nicht wirklich vielen gefällt.

    Wir waren 14 Tage in der Adria unterwegs und haben in fast allen Häfen Ausflüge gebucht. Fotografen waren nicht einmal dabei.

    Die Fotografen hat man bei uns immer nur gesehen, wenn man von Bord gegangen ist und dann wurden "tolle Fotos" mit einem MS2-Rettungsring oder albern kostümierten Leuten direkt vor der MS2 gemacht, so dass man immer nur einen Blauen Schiffsrumpf auf dem Bild hatte.

    Selbst wenn Fotografen auf Touren zum gleichem Ziel in anderen Bussen mitgefahren sind und an dem Ausflugsort Fotos gemacht haben: zumindest für mich sind es keine richtigen Urlaubserinnerungen, wenn ich (oder meine Frau) die Fotos nicht gemacht haben, sondern jemand anderes. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.


    Wenn ich die Flat für viel Geld im Vorweg gebucht hätte, hätte ich mir den A***h abgeärgert. Und ständig Fotografen suchen ist ja auch nicht wirklich toll. Dann doch lieber mal von netten Mitreisenden fotografieren lassen.

    Habe jetzt aber auch schon oft von der Variante gehört Eltern Balkon, Kinder innen direkt "anbei" wenn Ihr kurzfristig bucht und dann Flexkabinen vielleicht auch eine günstige Option...

    Das wird bei FLEX aber etwas kompliziert. Da muss man wohl eher den Wohlfühlpreis buchen. Ansonsten ist es doch ein Lottospiel und es dürfte dann auch egal sein, ob man kurzfristig bucht oder nicht.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TUI da groß helfen würde.


    Falls ich mich irre und wenn hier jemand andere Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht hat, könnte er/sie das ja mal kurz klären.

    Man bekommt also für den gleichen Preis (wie auf den neuen Schiffen) doch deutlich weniger Leistung, findest Du nicht?

    Moin,


    etwas OT, aber im Vergleich zu den neuen Schiffen finde ich, bekommen auch Suitenbucher auf der "2" deutlich weniger geboten. Sieht für mich als "Nichtbetroffenen" sehr danach aus.


    Das macht halt das Alter und das etwas eingeschränktere Angebot.

    Hallo,


    wir waren in den ersten zwei Juliwochen in der 9025 (Kat. A) zu Gast und haben uns pudelwohl gefühlt. Von der Ausstattung natürlich nicht anders, als die meisten anderen Innenkabinen, aber alles noch gut bis sehr gut in Schuss.

    Gelegentlich hat man den Bass aus dem Theater gehört, aber zu den Theaterzeiten waren wir meist eh nicht in der Kabine. Die Duschkabine war so weit in Ordnung. Kein Schimmel oder ähnliches. Der Duschwand (nicht die Glastür) sieht man allerdings ihr Alter etwas an. Die wirkt nicht schmutzig aber eben irgendwie etwas in die Jahre gekommen. Das wird man m.E. kaum mit normalem saubermachen wegbekommen. Aber dreckig und eklig ist es nicht wirklich.


    Keine Ahnung, ob die da bleiben, aber wir haben 10 Kleiderbügel aus Kunststoff dort gelassen. Familien würde ich das auch empfehlen, da die Bügel für mehr als zwei Leute schon zu wenig sind. Ich weiss auch nicht, ob man auf Anfrage vom Homekeeping welche bekommt...


    Einziger Schwachpunkt: Das Türschloss hat (zu oft) unsere drei Bordkarten gekillt. Wir haben diverse Male neue Karten bekommen oder unsere Karten wurden neu programmiert. Lt. Rezeption wären da Handys dran Schuld, was wir aber schnell ausschliessen konnten. Die Karten wurden auch gelöscht, wenn kein Telefon in der Nähe war.


    Auch unsere Beiden Service-Männer Jerry und Kamarudin waren große Klasse. Jerry hat seine "Bettwäschekunstwerke" von Tag zu Tag gesteigert und auch mehr und mehr unsere Taschen, Sonnenbrillen und Kuscheltiere unserer Tochter mit eingebaut. Die Beiden waren auch immer für einen netten Schnack gut und wir haben sie wirklich in Herz geschlossen.

    Jerry hat auch diverse Male am Pool sein Können zeigen dürfen. Ich hoffe, dass er bei unserer nächsten Tour wieder unser Homekeeper wird.


    Für Fragen könnt Ihr gerne eine PN senden.

    Hallo,


    ich komme gerade von der "2". Bei der nautischen Fragestunde wurde von Verschönerungen im Hotelbereich gesprochen, ohne konkret zu sagen was gemacht wird.

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass an den Kabinen groß was gemacht wird. M.M.n. ist das auch kaum möglich, ohne dass die "Renovierungskosten" die eines Neubaus übersteigen.

    Davon ganz ab ist es m.E. auch nicht so erforderlich. Die Möblierung ist halt schon "etwas" älter, aber zumindest in unserer Innenkabine (9025) überaus gut in Schuss.


    Die Türschlösser könnten eine Erneuerung gebrauchen, wir waren bestimmt 12 mal an der Rezeption, weil unsere Karten nicht mehr funktioniert haben und wir nicht mehr in die Kabine gekommen sind. Mal die meiner Frau, mal meine und am meisten die unserer Tochter. Wir waren da auch nicht die Einzigen...

    Das war sehr ärgerlich, hat uns nach ein paar Reklamationen aber 10 Pralinen und eine Flasche Prosecco eingebracht;-)

    Unschön nur, dass die Rezeption diverse Male versucht hat, uns die Schuld in die Schuhe zu schieben. Mal sollten es zu nahe Handys gewesen sein, mal Kredit- bzw. EC-Karten usw... Da dem in dem meisten Fällen nicht so war, hat mich das schon ziemlich geärgert. Gerade wenn unsere Tochter wieder und wieder vom Bug wieder einmal zur Außenalsterbar rennen musste, um unsere Karten zu holen. Später ist sie schon von alleine zur Rezeption gegangen oder hat die Kabine von unseren Housekeepern geöffnet bekommen.


    Im Bad wäre m.E. lediglich die Duschkabine aufzufrischen. Nichts wirklich schlimmes, aber man merkt den Wänden ihr Alter schon an. Und dass man beim normalen Duschen immer noch das Bad flutet, weil in dem 5mm-Spalt zwischen Tür und fester Scheibe keine Abdichtung ist, finde ich auch nicht ganz zeitgemäß. Ich bin das umgangen, in dem ich die Brause halt von der Halterung abgenommen habe und mich abgeduscht habe. So konnte man das Problem minimieren.


    Was wichtiger wäre: Sanierung der öffentlichen Toiletten. Die waren nicht schmutzig, aber haben teilweise etwas gemuffelt. Auch die Handtuchspender waren optisch nicht optimal - es wurden nur automatische, nachträglich angebrachte genutzt, nicht die vorhandenen, in die Wände integrierten.


    Das hier und da mal etwas Lack ab war, hat mich und meine Familie aber nicht gestört. Wir haben uns genau so wohl gefühlt wie 2015 und ich würde die 2 auch ohne Werftaufenthalt wieder buchen.


    Ich würde aber gerne mal konkret von Euch hören, was Euch massiv gestört hat, was einen Werftaufenthalt so zwingend macht. Rost auf dem Balkon ist natürlich ein Grund.

    Mir ist da nicht wirklich viel aufgefallen, wobei ich auch nicht danach gesucht habe.


    Gruß,


    Sven

    Ich muss sagen, obwohl ich diesen großen Schiffen bisher immer sehr kritisch gegenüber stand, macht mich die neue 1 schon irgendwie an

    Mich auch. Alleine wegen der Joggingstrecke (auch wenn´s an einer Bar vorbei geht), dem Fischhaus und dem Frühstück hinten im Diamanten...


    Und trotzdem finde ich (zumindest von den Fotos) die Farben und das Holzinterieur der 3-6 etwas ansprechender. Zeitgeist hin oder her, aber mir wirkt das schon sehr gediegen und ein klein wenig altbacken. Nicht, dass ich das überhaupt nicht mögen oder eine Buchung davon abhängig machen würde.

    Aber wie schon oft erwähnt: Es kann nicht allen recht gemacht werden und ich denke, dass das Positive überhand nehmen dürfte!


    Doch etwas schade, dass die Ostseetour der Neuen, die in unserem Urlaub und den Ferien stattfindet, nur die 10 Tage sind. Somit sind es dann doch die 14 Tage Adria mit der "2" geworden.

    Mal schauen, wann wir die "1" entern werden.

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich persönlich finde den Unterschied zwischen Becks und Bitburger jetzt nicht wirklich groß. Solange nicht nur Jever, Astra und Guinness ausgeschenkt werden ist für mich alles gut.
    Da im Verkauf beide als Premium gelten, ist da auch kein großer "Imageverlust" für TUI zu befürchten.


    Und wie hier schon geschrieben wurde, werden niemals alle gleich zufrieden sein und @Ebenezers Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben!

    Falls doch ein Ausflug angedacht wird: Wir sind 2015 von Toulon nach Aix de Provence gefahren. Das war ein wundervolles Städtchen und dort hatte ich auf dem Markt das absolut beste Baguette mit Raclettekäse meines Lebens. Ich bekomme gerade wieder Gänsehaut, wenn ich an den ersten Bissen denke:-)


    Aix ist definitiv einen Trip wert.

    Wenn die das wirklich so hinbekommen, wie es auf den Fotos aussieht, wird das recht hübsch werden. Sollte das AI-Konzept in der gleichen Qualität weitergeführt werden, könnte ich schon wieder schwach werden, besonders wenn die Preise akzeptabel bleiben. Engländer hin oder her.
    Leider macht auch die englische Homepage mucken...



    Keine Minibar hat sich mit den neuen Schiffen ja auch erledigt.
    Dass es scheinbar keine X-Lounge gibt, kommt mir persönlich eher entgegen. Mehr schöne Plätze;-)


    Auf den ersten Blick keine großen Nachteile für mich persönlich.

    Ich kann es schon irgendwie verstehen, wenn man zu zweit an der Theke sitzt und sich dann halt jemand dazwischen drängelt. Das ist wirklich nicht so schön.


    Das gesittete "nur abholen" von Getränken zu kritisieren finde ich eher unpassend.
    Ich selber habe es immer so gehandhabt, dass ich mich entweder an einen freien Platz an der Theke gestellt habe oder halt ganz außen, wo es keinen weiteren Platz mehr gab. Ich bin nämlich auch öfter auf der "Durchreise" und somit habe ich gar keine Lust, mir für einen Drink einen Tisch zu suchen, besonders zu den Stoßzeiten, wo es kaum möglich ist, einen freien Platz zu bekommen.
    Und bis dann einen Bedienung bei mir ist, dauert es i.d.R. auch etwas länger.

    wenn es schon in den Bars im Aussenbereich keine Kaffeespezialitäten mehr gab, so konnte ich mir wenigstens einen holen und mich dann zu meinen Leuten in Aussenalster setzten


    Ich würde da kackfrech die Tassen/Gläser mitnehmen.

    Eben beim Schiffstester gelesen, dass es im Diamanten von nun an "Bedienfrühstück" gibt. Sollte das wirklich so sein, dann ist das doch mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung!


    Falls dies schon länger bekannt ist, möge man mir mein Unwissen vergeben:-)


    Na dann relativiere ich mal meine Meinung, dass der BuKai gar nicht geht.
    Das ist in der Tat eine recht gute Location und die lässt vermutlich mehr Schaulustige zu als der doch recht beschränkte Platz in der Hafencity.

    Meiner Meinung nach ein wirklich hübsches Schiff. Mir gefällt dieses Unaufgeregte bei den "Mein Schiffen".
    Kein großer Schnick-Schnack und es sieht trotz der Größe noch nach einem eleganten Schiff aus.

    Die Frage ist nur, ob die Taufe am Elbkai der CTB stattfinden wird oder im Waltershofer Hafen.
    Den Elbkai des CTB habe ich völlig vergessen... Elbkai wäre in der Tat nicht so schlimm und von der anderen Seite der Elbe könnte man tatsächlich mehr und besser sehen, als in der HafenCity.