Beiträge von bruenor75

    Wir hatten 2019 einen Mietwagen bei Europcar gebucht. Die hatten damals, keine Ahnung, ob das noch immer so ist, eine Station direkt am Kreuzfahrtterminal, die nur öffnet, wenn ein Kreuzfahrtschiff anlegt. Die Gehzeit beträgt keine 2 Minuten. War eine super Sache. Keinerlei Probleme und sehr einfach zu finden.


    Europcar zeigt recht nah am Cruise-Terminal eine Stelle an. Die nehmen aber über 100€ mehr als andere Anbieter - aber die Nähe zum Schiff ist schon verführerisch und würde deutlich mehr "Ruhe" reinbringen.


    Kann man nahe dem Cruise-Terminal auch parken? Preismäßig wäre es ähnlich, wenn man das Fahrzeug schon am Ankunftstag Donnerstag bucht und dann am nächsten Tag wieder abgibt. Dann wäre man natürlich den Donnerstag nochmal flexibler.

    Ich möchte Eure Erfahrungen natürlich nicht anzweifeln. Andere Foris schreiben aber, dass es alles gab und ansonsten insbesondere beim Wein für adäquaten Ersatz gesorgt wurde.

    Man kann/muss sich natürlich auch die Frage stellen, wie sich ein Einkäufer auf so was einrichten kann. Bei der einen Reise geht vielleicht von alle Passagieren aus eher der Wein aus Südtirol, bei der nächsten eher die aus Sizilien oder Spanien. Gleiches gilt für das Fleisch und Spirituosen, wobei es beim Schnaps vermutlich etwas leichter sein dürfte. Und das sind dann ja nicht nur die GGF-Nutzer sondern auch der "normale" Passagier.

    Ich möchte TUI gar nicht groß in Schutz nehmen, aber ich persönlich stelle mir das unglaublich schwierig vor. Beim nächsten Hafen müsste dass m.E. dann aber behoben werden.

    Naja, wir hatten unsere Koffer tw. schon auf der Kabine wenn die fertig war. Genauso haben wir schon bis 23/24 Uhr gewartet - es kann alles sein :)

    Na ob man dann in kurzen Hosen ins Atlantik reinkommt, wenn die Klamotten noch nicht da sind und man in kurzen Hosen angereist ist? :/

    Mit dem Wein hatten wir im Sommer auf der 5 im Rahmen des GP+ auch. Die Alternativen waren im Schmankerl allerdings auch sehr gut.


    Wenn ich nun aber nächstes Jahr die GGF für 17 Tage buche und ab Tag 3 oder 4 meinen absoluten Lieblingsrum nicht mehr bekomme wäre es schon unschön. Kann man auf der 7 natürlich in der großartig gelegenen Champagner-Bar mit anderen Getränken gut kompensieren, aber einen leichten "Beigeschmack" hätte es leider schon.

    Ich glaube aber, dass wir dieses "Wagnis" eingehen werden:-)

    Mal so als Rechenaufgabe. Wieviel spart die Rentenkasse am früheren Ableben der Raucher ein?

    Siehst du, hier geht die Milchmädchenrechnung weiter. Also, immer belegbare Argumente!

    Oder einfach an TUI Cruises wenden. ;)

    Sorry, wenn Du das nach so vielen Jahren immer noch als Milchmädchenrechnung ansiehst und ernsthaft als Argument ziehst, ist nun auch die letzte Diskussionsgrundlage weggebrochen....

    Den Twist vom Nichtraucher über politische Korrektheit zum Veganer, der sich über Fleisch beschwert muss man erstmal schaffen... Und dann noch Duftwässer mit reinzukriegen schiesst dann den Vogel ab, sorry... Klar, Parfüm kann in großen Mengen auch unschön sein. Unterschied ist aber, dass der Geruch nicht in größeren Mengen bei Unbeteiligten hängen bleibt und selbst übertrieben aufgetragen um Welten besser riecht als jemand, der Zigarettengestank mit sich rumschleppt. Raucher sehen dass vermutlich anders.

    Hier werden berechtigte Bedenken dieses nicht nur m.E. ungaren Kabinenkonzepts mal wieder ins Lächerliche gezogen und mit absurden Vergleichen abgetan. Es ist echt schade und traurig, dass solche Sachen immer im Taubenschach enden müssen...

    Im Strang der MS8 wollte ich das Thema gar nicht in diese Richtung lenken, da ging es um etwas anderes. Wurde leider wieder von "beiden Seiten" gekapert.

    Aber hier mache ich dann doch mal weiter. Was politisch korrekt mit Rauchen auf einem KF-Schiff zu tun hat, erschließt sich mir so irgendwie gar nicht.

    Morgens und Abends finde ich es toll, die Zigarette auf dem Balkon zu genießen

    Eine Morgens und Abends dürfte sicher die Wenigsten stören. Bei den allen Rauchern die ich kenne, bleibt es aber nicht bei der einen. Dann raucht der Partner auch noch eine und weil es "so schön" ist, wird nach 10 Minuten noch eine durchgezogen. Wenn Du/Ihr nicht so seid: schön. Dann brauchst Du Dich nicht von meinen weiteren Äußerungen angesprochen fühlen.


    Ich kenne aber diverse Raucher, die Nachts aufstehen weil sie nicht mehr ohne können. Dass man spätestens dann nicht merkt oder merken will, dass das irgendwie nicht normal ist finde ich schon krass. Gem. diversen Berichten hier aus dem Forum gab es das an Bord auch schon öfters. Klar, die Wahrscheinlichkeit mag nicht sehr groß sein. Trifft es einen dann doch, mit so mitreisenden Rauchern im Umkreis der eigenen Kabine gesegnet zu sein, würde es mir definitiv den sauteuren Urlaub vermasseln. Im Zweifel würde ich für mich/uns bei Innen- oder Außenkabinen bleiben. Da ergibt sich diese Problematik gar nicht und günstiger ist es i.d.R. auch.

    Und sorry falls ich diese für Euch unbequeme Wahrheit ausspreche: die meisten Raucher merken gar nicht mehr, wie Zigarettendampf stinkt. Verfängt der sich dann in irgendwelchen (meiner) Klamotten wird das nochmal ekliger. Und da reden wir nicht von direkten Nachbarkabinen in jegliche Richtung, das geht durchaus 2-4 Reihen weiter. Wer es merkt und wem Andere egal sind - traurig.


    Das bisschen Rauch unter freiem Himmel bringt bestimmt keinen um oder anders: warum sind so viele Nichtraucher in der AAB??

    Das "Argument" mit der AA-Bar hinkt massiv: man geht in die AA-Bar, weil der Ausblick schön ist. Auch da nervt mich der Rauch, ich toleriere ihn aber bis zu einer gewissen Grenze oder setze mich einfach woanders hin. Ein Kabinenwechsel hingegen ist nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen.

    Wenn aus einem "nachdenklichen" Beitrag meinerseits bzgl. der NRK und der RK gleich ein Rauchverbot rausgelesen wird, weiss ich auch nicht mehr. Gilt übrigens sowohl für Nichtraucher als auch Raucher.

    Und da sich ja auch wieder beklagt wurde: das gehört zum Thema Relax zu, ob es gefällt oder nicht.

    Meine Befürchtung bzgl. höherer Preise wurde ja gleich beruhigt.


    Komischerweise ist man aber schnell als militanter NR abgestempelt, wenn man normal fragt. Ich wurde beispielsweise nicht für voll genommen und richtig blöd angeschaut, als ich einen E-Zigaretten-Raucher direkt neben mir auf dem Pooldeck auf das Rauchverbot hingewiesen habe... Womit ich tatsächlich meine Aussage von gestern korrigieren muss - ich habe an Bord bzgl. des Balkons noch niemanden angesprochen.


    Von meiner Seite ist jetzt alles gesagt und da es noch halbwegs normal zugeht hoffe ich, dass es hier nicht wieder in einer Löschserie endet.

    Wie wäre es denn einfach mal mit dem Nachbarn vernünftig zu reden und einen Kompromiss auszuhandeln! :/

    Das habe ich auf einem Schiff zwar noch nicht versucht, aber in diversen anderen Lebenssituationen. Ob auf dem Bahnhof oder sonstwo - man wird definitiv angemault, auch wenn man freundlich fragt. Solltest Du eine Ausnahme sein ist das schön - meine Lebenserfahrung sagt mir leider, dass das nicht funktionieren wird. Zu vergleichen höchstens mit den Liegenreservierern, mit denen man leider auch nicht reden kann.


    Wie ich aber schon schrieb: es soll hier absolut nicht um ein generelles RV gehen sondern darum, dass das die Kabinenwahl nicht wirklich erleichtert - eher im Gegenteil.

    Ohne den Rauchern hier jetzt ans Bein pi...n zu wollen, aber m.E. wäre ganz oder gar kein Rauchverbot auf den Balkons deutlich sinnvoller.


    Ich als Nichtraucher, der ggf. keine Kabine mehr im Nichtraucherbereich bekommt müsste also eine Kabine nehmen, wo sich dann vermehrt die Raucher für Entscheiden werden. Die Wahrscheinlichkeit, Abends und Nachts die Balkontür aufzulassen, ohne dass Rauch reinzieht wird im Vergleich zum "Vorherzustand" massiv erhöht.

    Ich fürchte auch, dass die Nichtraucherkabinen auch nicht in den günstigeren Preiskategorien zu finden sein werden sondern das TUI dafür mind. Kat. D aufrufen wird...

    Nächstes "Problem": wo zieht man die Grenze zwischen Raucher- und NR-Kabinen? Wer eine NR-Kabine in der letzten Reihe zu den Raucherkabinen bekommt, aber für eine NR-Kabine zahlt, dürfte sich u.U. ziemlich veralbert vorkommen, wenn von rechts Rauch kommt und von links nicht oder anders herum.

    Gibt es kein generelles Rauchverbot, ist die Gefahr von Zigarettengestank wenigstens fair verteilt:-)


    Wichtig: ich will hier gar keine Diskussion Pro&Contra Rauchverbot anfachen, aber wie schon erwähnt: entweder ganz oder gar nicht. Und bevor jetzt wieder irgendwelche Neulinge hier über meine hellseherischen Fähigkeiten herziehen: dies ist ein Diskussionsforum, wo auch gerne mal spekuliert wird - vor allem bei "Problematiken" oder Sachverhalten, die sich bei solchen Sachen ziemlich sicher auftun werden.

    Pausenclown finde ich schon etwas hart. Als KF-Kapitän sollte man schon wissen, dass mit dem Job eine gewisse Repräsentationspflicht einhergehen könnte. Wer überhaupt kein Publikum mag, sollte dann lieber Container um die Meere schippern.

    Nicht falsch verstehen, es gibt (bestimmt nicht nur) bei TC Kapitäne, die eher introvertiert sind, was natürlich völlig ok ist. Es gibt aber auf KFen vielleicht den einen oder anderen Anlass, sich doch mal kurz unters Volk zu mischen. Haben wir zuletzt bei den Kapitänen Greulich, Fortun und Burgmann erlebt. Der Eine mehr, der andere weniger - aber immer unheimlich freundlich.

    An welchem Terminal legt TUI denn an? Gebe ich Cruise Terminal Reykjavik bei Google-Maps ein, bekomme ich einen relativ großen Bereich angezeigt, wo sich die Dauer der Fußmärsche zu den Vermietern durchaus unterscheiden könnte.