Beiträge von bruenor75

    Bei dem Pooldeck, ohne Windschutz nach links und rechts, könnte es bei den Nordtouren "interessant" werden. Da ist dann nix mehr mit bei Regen davor geschützt draußen unter Deck 14 sitzen und die Aussicht genießen. Wobei das ja überall gilt, sobald es regnet. Dann wird es drinnen noch voller, als auf unserer Spitzbergen&Island-Tour mit der 7 - und das war für meinen Geschmack schon grenzwertig.


    Mal schauen...

    Das Wiener im Atlantik hat mir im Sommer dieses Jahr auf der 7 nicht wirklich geschmeckt, während es 2x im Schmankerl (letztes Jahr) sehr lecker war. Auch wenn demnächst hier Kenner der Austria-Küche wieder schreiben werden, dass das Schmankerl mit österreichischer Küche kaum was zu tun hat;-)

    Wir waren 2015 in Alta - und nicht sehr begeistert.

    Es gab damals im Sommer weder interessante Ausflüge (außer für Hundefans) noch fanden wir den Ort sehr interessant. Es war auch noch die alte "1", da gab es definitiv keine Probleme mit dem Anlegen, wobei wir (glaube ich) auch getendert haben.

    hat. Ist dann natürlich Ansichtssache ob man weiter in „Restaurant Atmosphäre“ verbleiben möchte.

    Oder anders herum: ob man im Restaurant eine Baratmosphäre haben möchte. Zumindest die Plätze zur Bar hin dürften ja doch etwas davon abgekommen... Sollte bei der Größe eine ähnliche Stimmung auftreten wie in der TUI-Bar, würde mir das als betroffener Essensgast auch weniger gefallen. Ich will hier nicht als der grosse Meckerfritze auftreten, aber das sind halt alles nicht ganz unwichtige Punkte.

    ch frage mich immer, was das bedeutet. Eine neue Schiffsklasse. Ja, es wird anders aus auf 1,2,3,4,5,6 und 7. Ob das eine neue Klasse ausmacht?

    Auffällig ist, dass für Ottonormal-Bucher die PLätze nach vorn/hinten immer weniger werden, und Frischluft-Fanatiker (wie wir sie sind) haben auch immer weniger Chancen. Mal schaun.

    Die 3-6 sind m.E. eine Klasse, die 1,2 und 7 eine neue Klasse, da die nicht nur deutlich länger sind, sondern auch einen leicht anderen Aufbau haben.

    Bei der Relax wird noch mehr geändert, als es TUI bei allen anderen Schiffen zusammen gemacht hat, von daher kann man ziemlich sicher von einer neuen Klasse reden. Klasse hat hier nichts mit Komfort oder sonstigem zu tun...

    An den Restaurants ändert sich natürlich was, was die Namen und die Küche angeht, das stand außer Frage.

    Natürlich wurden die Kapazitäten noch nicht kommuniziert, aber wenn schon im Atlantik eine Bar "eingebaut" wird, damit die Wartezeit auf einen Tisch zu überbrücken kann, klingt das für meinen Geschmack erstmal etwas seltsam. Gerade weil die Wartezeiten im Atlantik m.E. über die Jahre zwar vorhanden aber nicht so dramatisch waren, dass man noch an eine Bar müsste. Da sah es im Ganz Schön Gesund schon ganz anders aus.

    Schaut man sich aber die Renderings an, so wird das vermutlich nicht entsprechend zur Passagierzahl viel größer. Muss man natürlich sehen, aber augenblicklich sieht es einfach so aus.

    was ist denn knapper auf der Relax? Habe ich so noch nicht betrachtet......

    Zumindest jetzt macht es augenscheinlich den Eindruck, als wenn es nicht viel mehr Restaurantfläche geben wird, die Restaurantzahl glaube ich gleich zu 1,2 und 7 bleibt, aber gut 1.000 Paxe mehr raufkommen.

    Wie John schon schrieb: das wird man alles in der Realität abwarten müssen. Aber ich persönlich finde die Preise dann doch etwas zu hoch, um mehr oder weniger Versuchskaninchen zu sein. Ich bin froh, dass genügend Foris das nicht so sehen und bestimmt berichten werden. Wobei was dem Einen negativ auffällt, stört den Anderen gar nicht. Da das eine komplett neue Schiffsklasse ist und das Konzept leicht geändert wurde, wird/bleibt es spannend.

    TUI ist aber nicht doof, die werden sich schon was dabei gedacht haben - hoffen wir aus Sicht des Kunden und nicht der Reederei.

    Zurück zur Relax: Mir ist immer noch nicht klar, wo man ein mehr oder weniger dauerhaftes Schattenplätzchen findet.

    Wenn ich an unsere "Sonnenfahrten" denke, gab es um die Liegeplätze unter Deck 14 wirklich immer hart umkämpft - wörtlich! Dadurch, dass der Pool nicht mehr von einem weiteren Deck "umrandet" wird, fallen diese Plätze komplett weg. Diese Blattkonstruktionen sehen ja ganz hübsch aus, sind aber auf einem fahrenden Schiff noch ineffektiver als normale Sonnenschirme auf der heimischen Terrasse.

    Bevor ich die Tage zum größeren Fazit komme ein kleiner Nachtrag zu Le Havre bzw. der Absage:

    Während des Ablegens in HH habe ich einen Anruf vom Mietwagenverleih bekommen: die haben mir schon erzählt, dass das Schiff nicht anlegen würde - von einem Streik haben die allerdings nichts gesagt. Ich habe das erst nicht für voll genommen, allerdings hat der Capitän bei der ersten längeren Borddurchsage dann auch alle Havre schon nicht genannt, das fand ich dann schon seltsam.

    Dass dies dann erst in Zebrügge, nach einem ganzen Seetag, bekannt gegeben wurde, hatte m.M.n. schon einen kleinen Beigeschmack - die Stornierung des Mietwagens und Buchung eines Ubers oder Ähnlichem wäre deutlich stressfreier gewesen, hätte man das scheinbar länger Bekannte dann auch frühzeitiger weitergegeben.

    Und nein: ich hatte ab einem Punkt kein Internet mehr, da wir weder ein VIP-Paket noch einen Volumentarif extra gebucht haben.

    Bumblebee

    Das war auf den Kommentar bezogen, dass man ja die Karte gar nicht immer zücken muss, weil AI.

    Hier dürfte doch allen klar sein, dass es rein um den Diamanten und die GGF geht. Und da muss ohne GGF halt die Karte gezeigt werden, wie Manu1965 schrieb - und sonst eher selten. Da muss m.E. nicht unbedingt noch einmal darauf hingewiesen werden, dass der größere Teil auf dem Schiff AI ist. Das meinte ich mit "falsch verstehen wollen".