Beiträge von RunningBine

    Ja, so hat es uns dann auch am besten gefallen. Aber trotzdem ist es schade, wir genießen es eigentlich schon, dass nicht immer einer losgehen muss. Das Bedienfrühstück ist jedenfalls meilenweit entfernt von dem, was es auf der alten MS 1 mal war. Hat vielleicht damit zu tun, dass man ja im Schmankerl "exklusiv" frühstücken kann.:/


    Ab 30.6. sind wir auf MS 5, mal schauen, wie es dort ist.

    VG RunningBine

    Ich bin zwar nicht Uwe, aber wir waren ja auf erst auf MS 6. Die Frühstückswagen gibt es leider nicht mehr. Man bestellt Wurst, Käse, Fisch und bekommt es jeweils einzeln auf Tellern. Dabei kann man leider nichts aussuchen, sondern muss mit der Auswahl zufrieden sein. Natürlich kann man auch Joghurt oder Müsli bestellen, aber eben nicht vorher aussuchen. Auch die kleinen Gläschen mit den Säften haben uns gefehlt. Rührei und Omelette werden aus Flüssigei zubereitet, das brauchen wir nicht wirklich. Die Steaks haben wir nicht probiert. Eine zusätzliche Brötchenauswahl kommt ab und zu mal vorbei, wenn man Glück hat oder darum bittet. Wir fanden das Frühstück ziemlich eintönig und lieblos, weshalb wir dieses Mal mehr im Atlantik-Klassik (Buffet) gefrühstückt haben. Dort wird der Kaffee serviert, alles andere holt man sich selbst.

    VG RunningBine

    Hallo Susch,

    wir werden wohl auf den Orkneys keinen Ausflug buchen, da wir dort schon einmal waren. Die TUI-Ausflüge sind ja ganz schön teuer für ein paar Stunden. Ich hatte mal gelesen, dass es eine „öffentliche“ Bustour gibt, wenn Kreuzfahrer da sind. Vielleicht googelst Du mal danach? Wir liebäugeln mit der Pedelec-Tour, die ist aber derzeit ausgebucht. Wer zu spät kommt...

    Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen.

    VG RunningBine

    Gestern hatte ich keine Zeit mehr, aber ich will Euch die Antworten nicht schuldig bleiben. Zunächst ging es ja eigentlich um die Frage: Wohin steuert TUI? und nicht darum, ob man gewisse Dinge selbst braucht (dazubucht) oder nicht.

    Ich habe es eben bei AIDA erlebt, dass Stück für Stück gewisse Kleinigkeiten eingespart wurde. Und auf Mein Schiff sind ja z. B. die Frühstückswagen im Atlantik nicht mehr da, die Lieblinge für jeden Tag gibt es nicht mehr in beiden Restaurants, sondern nur entweder oder. Rührei und Omlette sind aus Flüssigei und für uns ein No go. Die Waffeln wurden aus Fertigteig gebacken. Oft haben wir abends nur auf ausdrückliche Nachfrage Nüsse bekommen. Und nochmals: Auch auf MS 1 und 2 geht doch der Trend eindeutig dahin, zusätzliche Bezahlangebote zu nutzen.

    Vielleicht war manches auch nur gerade bei dieser Reise so, ich will da auch gar keine große Diskussion lostreten. Wir hatten eine wunderschöne Reise und bevorzugen inzwischen auch TUI gegenüber AIDA. Ich befürchte eben nur, dass auch hier ein schleichender Prozess einsetzt, der der "Preisschlacht" geschuldet ist.

    VG RunningBine

    Ich denke, Brillengestell meint z. B. das "Verramschen" der Reisen. Und leider ist dies ja auch schon zu beobachten. Außerdem wird Stück für Stück an der AI-Schraube gedreht. Wo man geht und steht, gibt Dinge "exklusiv". Bei jeder Reise wird es ein bisschen mehr, man lässt sich immer wieder etwas einfallen, um den Gästen zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen. Auf der Mein Schiff 6 gab es vor zwei Wochen auch ein neues? Angebot, dass man für 9,90 EUR pro Tag eine Weinflat für besseren Wein kaufen konnte. Da sieht man doch schon, wohin die Richtung zeigt. Dann muss man nur noch den Wein im Buffetrestaurant noch ein bisschen schlechter machen, und schon greifen die Leute zu.

    VG RunningBine

    Ich denke mal, die Außendecks sollen nicht mehr so beschallt werden. Es darf ja auch in immer mehr Häfen das Typhon nicht mehr benutzt werden. Von Seiten der Anwohner kann ich das durchaus verstehen, ich finde es natürlich schade.

    VG RunningBine

    Teilnehmer: Regina = Regina und Willi

    Camp-Cruiser = Eva und Günter , ev. mit Gabi und Holger

    Running Bine= Sabine und Bernd

    Gardienchen = Claudia und Ralph

    Petra1409 = Petra und Wolfgang

    Generell finde ich auch nicht gut, dass sich immer mehr nach FB verlagert, aber wenn man sowohl als auch machen kann, ist es doch auch gut. Muss keine Konkurrenz sein.

    VG RunningBine

    Olli

    Der Shuttle fährt eher in die andere Richtung. Such mal bei googlemaps die Feuerwache, dort gegenüber ist die Haltestelle bzw. Touristeninformation Terminal de Cruceros. Es ist fast egal, ob man direkt vom Schiff oder von dort zum Bahnhof geht. Als wir im März dort waren, sind wir zu Fuß vom Bahnhof (zufällig dort vorbeigekommen) Richtung Schiff gegangen. Auf halber Strecke hielt dann nochmal der Shuttlebus an und hat uns mitgenommen. Ob das aber immer so ist und auch auf dem Hinweg klappt, kann ich Dir nicht sagen.

    VG RunningBine

    Soo schlecht ist es in Civitavechia auch nicht. Man kann einen schönen Stadtbummel machen. Es gibt eine Markthalle, verschiedene „alte Gemäuer“ und auch einen ganz schönen Strand. Es wird ein kostenloser Shuttle angeboten, man kann aber auch z. B. einen langen Spaziergang zurück zum Schiff machen.

    Unsere bisherigen Frühstücks-Erfahrungen auf TUI Mein Schiff und die letzte und aktuellste Erfahrung vor gut 10 Wochen auf der MS 4:

    - Frühstücksbuffet im Ankelmannsplatz wie bekannt

    - Frühstücksbuffet im Atlantik-Klassik mit Getränke-Service am Tisch und diversen a la carte Angeboten (verschiedene Eierspeisen, Minuten-Steaks etc.) die serviert werden.

    - Frühstück im Atlantik-Mediterran mit Service am Platz und Etagere mit diversen Inhalten.

    So ist es auch auf der MS 2. Zwar keine Etagere, aber verschiedene Teller mit Wurst, Käse, Fisch je nach Wunsch. Aber wir fanden die Vielfalt etwas beschränkter als sonst, denn die Teller waren immer gleich. Keine Salate, Grünzeug, Smoothies oder ähnliches, was wir im Januar auf der MS 3 noch alles hatten. Was übrigens auch nachteilig ist: Es gibt keine Innentreppe mehr zwischen den beiden Restaurants, so dass man sich nicht mehr eben mal schnell was von unten holen kann. Daher sind wir auch öfter zum Frühstücksbuffet ins Atlantik-Klassik gegangen.

    Wir fahren oft auch mit AIDA und frühstücken im Buffalo Steakhouse. Ich muss (leider) sagen, dass uns das Frühstück dort besser gefällt.

    VG RunningBine