Beiträge von Herzmama

Ich kann das schon nachvollziehen.

Sie muss halt volljährig sein, um zu entscheiden, wie sie ihr Geld ausgibt und ob sie dich und ihre Schwester zu einer Reise einladen möchte.

Vielleicht ist ja trotzdem mal eine Woche Mittelmeer oder Kanaren für euch möglich.

Abonniere doch einfach den Newsletter von Pooldeck24.

Die Kosten für ihre Schwester hätte natürlich ich getragen. meine Reisekosten hätte sie übernommen, ja, aber ohne Begleitung kann sie ohnehin nicht verreisen. Also niemals. Auch nicht mit 18 Jahren. Sie hat das "B" im SBA. Würde ich mitfahren, würde sie € 10.000,- für die Bezahlung einer professionellen Reisebegleitung sparen. Sie ist psychisch behindert.
    Und wenn sie volljährig ist, wird sie weiterhin unter Betreuung stehen.

Beate,
    es sollte der Ausgleich sein für das, was sie Schlimmes erlebt hat. Eine Wiedergutmachung eben. Und das sollte noch in ihrer Kindheit stattfinden, wo sie so begeisterungsfähig ist.

Ich habe jetzt eine Beschwerde eingelegt und parallel die Reise anstatt mit mir mit einer professionellen Begleitung beantragt. Die muss natürlich dafür bezahlt werden, was mindestens € 10.000,- mehr kosten würde.

Außerdem bleiben ihr mit 18 dann immer noch € 44.000,- plus lebenslange unanrechenbare Rente.

Dankeschön für eure vielen Tipps.

So, wie es zurzeit aussieht, darf meine Pflegetochter doch erst ab 18 Jahren Geld aus ihrer Opferentschädigung entnehmen.

Nachvollziehen kann das niemand; man hat uns geraten, einen fachkundigen RA hinzuzuziehen.

Insofern ist die Erfüllung ihres Wunsches wieder in weite Ferne gerückt.

Dann wird es doch wieder Holland...

Noch einmal lieben Dank für die herzliche Aufnahme hier, alles Gute und Ahoi allen Seefahrern!

Alles Liebe

Herzmama :*

Danke, aber das wäre dann zu viel Abstand...:D

Möchte auch nicht, dass die Kinder alleine auf einem Balkon sind. Hätten wir einen, wäre der Schlüssel dazu immer in meiner Tasche.

Sagt mal, ich habe eine Hängematte. Kann man die nicht irgendwo aufhängen, die müsste doch den Wellengang ausgleichen...? ^^

Ich würde wahrscheinlich die Konstellation mit 2 nebeneinander liegenden „normalen“ Kabinen mittschiffs nehmen…entweder Außenkabine auf Deck 3 oder wenns etwas mehr kosten darf, Balkon auf Deck 6 oder 7. Vorteil wäre, dass es dort nicht so schaukelt bei Seegang, die Kids ihr eigenes Bad und ihren eigenen Fernseher haben und die Mama nicht so gestört wird, da man die Verbindungstür bei Bedarf zumachen kann.

P.S. wobei ich nicht genau weiß, ob das mit minderjährigen Kindern überhaupt möglich ist.

Wenn das möglich wäre, wäre das prima. Balkon muss nicht unbedingt sein, Fenster schon.
    Ihr lacht darüber, aber komm mal über Wochen hinweg jede Nacht mit nur 4 Stunden Schlaf aus. Und Du kannst den Schlaf auch am Wochenende nicht nachholen... Das ist Folter. Ich habe mir sechs Stunden "erkämpft" und die brauche ich bitte.

Die Suiten sind zu teuer; es ist genau die Familienkabine außen mit Schiebetür, die wir favorisieren würden (weil wir sie brauchen).

Habe heute gehört, dass es auch bei der Kleinen kein so großes Problem darstellt, sie für eine "Bildungsreise" eine Weile vom Unterricht befreien zu lassen. Sie kann zudem jetzt schon lesen und rechnen.

Klappt es also nicht, schieben wir, bis es klappt.

Wobei ihr mich jetzt doch etwas verunsichert, mit der Seetauglichkeit.

Auf dieser Fähre waren ca. 90% aller Fahrgäste seekrank, es gab keine freien Toiletten, weil überall Menschen davor standen, auch vor den Waschbecken. Und es lagen auch überall Menschen auf den Böden. Grotesk. Mir war nur übel.

Wenn ich hinten im Bus sitze und Serpentinen fahre (Südtirol-Venedig), wird mir auch übel.

Auf der Fähre von Gibraltar nach Tanger und zurück, auf Autofähren, auf Rundfahrten auf dem Rhein, auf der Fahrt zur Insel Mainau wurde mir nicht schlecht.

Helfen denn die Reisetabletten nicht wirklich?

das mit den Kindern zum spielen kam mir auch als erstes in den Kopf, gerade wenn keine Ferien sind wird da die große wenig Anschluss haben aufgrund fehlender Möglichkeiten und ich würde zumindest erstmal eine Woche Kreuzfahrt testen, ob das überhaupt als Reiseart für euch in Frage kommt...klar ist es ein tolles Erlebnis für die Kids und ggf. für dich...aber seit ihr alle seefest, gerade auf langen Touren wird es nicht immer Ententeich geben

Ich bin nicht seefest. Also von Calais nach Dover und heftigem Wellengang wurde mir schon sehr übel. Mir half hier die Gischt. Ich nehme für alle Medikamente mit.

Oha,

ich bin selten pessimistisch, aber so lange auf einem Schiff als allein erziehende Mama mit zwei (relativ) kleinen Kindern ???

Ist es tatsächlich die erste KF ? Bei langen Touren am Stück sind selten Gleichaltrige an Bord. Kinder wollen immer etwas erleben, da wird es ohne ordentlichen Wasserpark und anderer Bespaßung schnell langweilig. Es sei denn sie können sich auch mal stundenlang hinsetzen und ein Buch lesen...:huh: Internet ist unterwegs meistens nicht sehr schnell, aber preisintensiv.

Na mal sehen, was es wird. Bin gespannt, auch auf einen RB...;)

Ja, die erste Kreuzfahrt. Meine Kinder sind eher genügsam, brauchen keinen riesigen Wasserpark. Internet brauchen wir auch nicht unbedingt. Die Kleine interessiert sich für alles und möchte gern wissen, wie alles funktioniert.

Bremerin Die beiden Touren, die Knollejupp vorgeschlagen hat, hatte ich auch ins Auge gefasst.

Wie würdest Du die Kinder beschreiben? Nehmen sie leicht Kontakt zu anderen auf?

Die Kleine nimmt leicht Kontakt zu anderen Kindern auf, die Große zu Gleichaltrigen gar nicht. Die Große spielt aber gern mit der Kleinen und mit anderen kleinen Kindern. Gäbe es einen Poolbereich für kleine Kinder, wären die beiden schon gut beschäftigt. Kinderdisko und Kletterbereich würde die Kleine lieben. Die Große auch, aber da könnte sie wohl nicht mit.

Die Große nimmt tatsächlich auch Bücher mit. Nein, ein Smartphone hat sie noch nicht. Sie ist gern im Wasser und würde ums Schiff joggen. Sie ist ansonsten Mamakind und gern überall dabei.

Die Kleine sagt mir 100 Mal am Tag, dass sie mich liebhat :love:, fühlt sich dennoch schnell sicher in Kindergruppen und bleibt dort auch gern allein.

Die Große würde schon allein wegen der Restaurants / Buffets die Reise antreten. Sie zelebriert essen, weil sie vier Jahre lang hungern, sich aus Mülltonnen ernähren und aus Pfützen trinken musste.

Dann gäbe es eine Spielkonsole in der Kabine, die das letzte bisschen Langeweile nehmen würde.

Wieviel Rückzugsmöglichkeiten brauchen sie, gerade wenn sie mit vielen unbekannten Reizen konfrontiert sind?

Allein die Tatsache, dass wir unser Zuhause - ihren "Sicheren Ort" in Form unserer Kabine dabei haben, wäre ausreichend. Dort könnten sie sich zurückziehen, wenn es an Bord zu viel wird. Ausflüge schaffen sie aber.

Was sollte auf gar keinen Fall passieren?

Irgendwelche Zudringlichkeiten gegenüber meiner Großen, Sprüche, Annäherungsversuche o.ä. Das wäre der worst case.

Mögen sie lieber Sonne und Wärme oder lieber skandinavische Kühle? Oder sollte es eine Mischung aus beidem sein?

Auf jeden Fall Sonne und Wärme

Wollt Ihr lieber mehr Seetage und das Bordleben genießen (hilft auch, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten) ?

Ideal wäre natürlich Seetag - Landtag - Seetag - Landtag... Aber wir machen auch sonst viele Ausflüge.

Worüber würden sich die Kinder am meisten freuen: im warmen Meer planschen, Ausflüge mit Tieren, Disko an Bord.

Im warmen Meer planschen und Ausflüge mit Tieren (ich dachte da an Safaris), beide lieben auch Gärten, Gewächshäuser, Riesenräder, Seilbahnen, Zoos, Rutschen.

Disko an Bord wäre etwas für Mama ;)

Welches sind die Lieblingsländer Deiner Großen und was fasziniert sie dort besonders?

Afrika wegen der Safaris, dem Dschungel, der Wüste, Asien "wegen der Chinesen" (sie meint Koreaner, weil die in ihren Augen total angesagt sind und coole Musik machen). Sie ist in ihrer Entwicklung zurück, emotional erst ca. neun Jahre alt. Strände mit Palmen findet sie toll, kennt sie nicht.

Die Weltenbummlerrouten sind sicherlich eine Option, aber ich könnte mir auch die Kanarischen Inseln mit Madeira und die Karibik vorstellen, wenn es ein bisschen weniger exotisch sein soll.

Karibik, ja, wäre eine Option.

Danke für eure Ratschläge.

TC = Thomas Cook? Gibt es die noch?

2 Kabinen mit Verbindungstüre: Das wäre auch eine Lösung, aber muss dann nicht in jeder Kabine mindestens 1 Erwachsener anwesend sein?

Gemeinsam in einer normalen Kabine - das geht leider nicht. Dann würde ich nach wenigen Tagen wohl von Bord springen ;) Das ist für bestimmt schwer nachzuvollziehen, wenn man noch nie mit traumatisierten Kindern zusammengelebt hat.

Gern erfülle ich meiner Pflegetochter diesen Traum, aber ich muss auch nach der Reise weiter funktionieren. Sinnvoll wäre, ich würde mich auch etwas erholen. Meine Arbeit endet nicht auf dem Schiff, ich muss die beiden weiterhin betreuen, erziehen und pflegen. Ja, es ist auch Arbeit, Liebe allein reicht nicht. :)

Mir fehlen leider noch einige Unterlagen, so dass ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht buchen kann.

Gerade, wenn man mit nicht-leiblichen Kindern unterwegs ist, bedeutet dies viel Papierkram.

Für meine Große habe ich die Vormundschaft inne, bei der Kleinen liegt das Sorgerecht noch bei der leiblichen Mutter.

Ich hoffe, dass ich nicht mehr allzu lange warten muss und bald alles zusammen habe. Das kann ich allerdings nicht beeinflussen. Ich weiß, dass die Kabinen schnell ausgebucht sind - aber, außer auf unser Glück zu hoffen, bleibt mir da leider nicht viel.

Da wir in zehn Jahren nur zweimal 5 Tage Urlaub in Holland gemacht haben, wird es so oder so überwältigend schön werden.

Irgendetwas wird schon für uns übrig bleiben. :)

Wie geschrieben, wir müssen erst am 01.09.26 wieder zurück sein.

Und wenn es soweit ist, wende ich mich an Pooldeck.

Lieben Dank für den Tipp.

Ich schon wieder.

Bin mir nicht sicher, wo ich meinen nächsten Beitrag einstellen sollte.

Also - vorgestellt habe ich mich/uns bereits.

Nun ein paar weitere Informationen:

Wir sind auf der Suche nach einer tollen Reise und haben ein Budget von etwa € 30.000,- (Ich habe € 2.200,- pro Person für die Ausflüge hier eingerechnet). Zahlen Kinder für Ausflüge den gleichen Preis wie Erwachsene?

Wir sind drei Personen. Meine Große wird Mitte Mai 15, dann zählt (zahlt) sie als Erwachsener. Meine Kleine ist 5.

Ziel: Weit weg. Afrika, Asien, Amerika, etc.

Wann? Bis spätestens 01.09.26 müssen wir wieder zurück sein. Am Tag darauf wird meine Kleine eingeschult.

Für die Große liegt mir eine Einverständniserklärung des Schulleiters vor :) Sie darf jederzeit, auch außerhalb der Ferien verreisen.

Wieviel Nächte: Mindestens 50 Nächte

Was wichtig ist:

Um die Reise selbst zu überleben, brauche ich mindestens eine Schiebetüre zwischen den Schlafbereichen.

Die Kinder möchten zusammen in einem Raum schlafen - gerne im Stockbett - und lieben es, sich morgens aus dem Bett zum Fernseher zu schleichen.

Ich schlafe dann gern noch ein Stündchen, vor allem, wenn es erst 5.00 Uhr oder früher ist. Abends gehen die Kinder früh schlafen, wir brauchen mehr Platz in der Kabine. Die Familienkabine außen (7000) von "Mein Schiff 6" würde uns gefallen.

Auch würde ich keine Kabine hinter den Schornsteinen anmieten wollen.

Es sollte nicht zu laut sein, damit die Kleine abends auch einschlafen kann.

Habt ihr schon Kreuzfahrten mit kleinen Kindern gemacht? Sie ist erst 1,05m groß ;).

Liebe Grüße

Herzmama

Ein bisschen Kinderunterhaltung wäre toll.

Kann man eigentlich auch mehrere Reisen kombinieren, also drei Wochen Kreuzfahrt hierhin, an Bord bleiben und dann noch vier Wochen Kreuzfahrt dorthin?

Liebe Grüße

Herzmama

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe noch nie zuvor eine Kreuzfahrt gemacht.

Mit meinen beiden Pflegetöchtern (5+14) lebe ich alleinerziehend in NRW am Rande einer großen Stadt.

Meine große Pflegetochter zog bei mir ein, als sie schon vier Jahre alt war. Das, was sie in den vier Jahren zuvor erlebt hatte, reichte aus, um ihr Leben für immer stark zu beeinträchtigen. Sie ist psychisch schwerbehindert, SBA 70, Merkzeichen G, B und H, Pflegegrad 3.

Mein kleines Mäuschen ist auch nicht ganz einfach zu händeln. Sie zog mit zwei Jahren bei mir ein, ist sehr wissbegierig und schläft wenig (gähn...).

Meiner Großen wurde eine höhere Opferentschädigung zugesprochen.

Sie hat sich gefreut und möchte nun mit uns eine "gaaanz lange Weltreise" per Schiff machen, etwas Besonderes erleben, was auch im Sinne der Opferentschädigung wäre.

Konnte ich mir zunächst nicht vorstellen, aber warum eigentlich nicht?

Dann habe ich dieses Forum entdeckt und da bin ich. :)