Bremerin Die beiden Touren, die Knollejupp vorgeschlagen hat, hatte ich auch ins Auge gefasst.
Wie würdest Du die Kinder beschreiben? Nehmen sie leicht Kontakt zu anderen auf?
Die Kleine nimmt leicht Kontakt zu anderen Kindern auf, die Große zu Gleichaltrigen gar nicht. Die Große spielt aber gern mit der Kleinen und mit anderen kleinen Kindern. Gäbe es einen Poolbereich für kleine Kinder, wären die beiden schon gut beschäftigt. Kinderdisko und Kletterbereich würde die Kleine lieben. Die Große auch, aber da könnte sie wohl nicht mit.
Die Große nimmt tatsächlich auch Bücher mit. Nein, ein Smartphone hat sie noch nicht. Sie ist gern im Wasser und würde ums Schiff joggen. Sie ist ansonsten Mamakind und gern überall dabei.
Die Kleine sagt mir 100 Mal am Tag, dass sie mich liebhat
, fühlt sich dennoch schnell sicher in Kindergruppen und bleibt dort auch gern allein.
Die Große würde schon allein wegen der Restaurants / Buffets die Reise antreten. Sie zelebriert essen, weil sie vier Jahre lang hungern, sich aus Mülltonnen ernähren und aus Pfützen trinken musste.
Dann gäbe es eine Spielkonsole in der Kabine, die das letzte bisschen Langeweile nehmen würde.
Wieviel Rückzugsmöglichkeiten brauchen sie, gerade wenn sie mit vielen unbekannten Reizen konfrontiert sind?
Allein die Tatsache, dass wir unser Zuhause - ihren "Sicheren Ort" in Form unserer Kabine dabei haben, wäre ausreichend. Dort könnten sie sich zurückziehen, wenn es an Bord zu viel wird. Ausflüge schaffen sie aber.
Was sollte auf gar keinen Fall passieren?
Irgendwelche Zudringlichkeiten gegenüber meiner Großen, Sprüche, Annäherungsversuche o.ä. Das wäre der worst case.
Mögen sie lieber Sonne und Wärme oder lieber skandinavische Kühle? Oder sollte es eine Mischung aus beidem sein?
Auf jeden Fall Sonne und Wärme
Wollt Ihr lieber mehr Seetage und das Bordleben genießen (hilft auch, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten) ?
Ideal wäre natürlich Seetag - Landtag - Seetag - Landtag... Aber wir machen auch sonst viele Ausflüge.
Worüber würden sich die Kinder am meisten freuen: im warmen Meer planschen, Ausflüge mit Tieren, Disko an Bord.
Im warmen Meer planschen und Ausflüge mit Tieren (ich dachte da an Safaris), beide lieben auch Gärten, Gewächshäuser, Riesenräder, Seilbahnen, Zoos, Rutschen.
Disko an Bord wäre etwas für Mama 
Welches sind die Lieblingsländer Deiner Großen und was fasziniert sie dort besonders?
Afrika wegen der Safaris, dem Dschungel, der Wüste, Asien "wegen der Chinesen" (sie meint Koreaner, weil die in ihren Augen total angesagt sind und coole Musik machen). Sie ist in ihrer Entwicklung zurück, emotional erst ca. neun Jahre alt. Strände mit Palmen findet sie toll, kennt sie nicht.
Die Weltenbummlerrouten sind sicherlich eine Option, aber ich könnte mir auch die Kanarischen Inseln mit Madeira und die Karibik vorstellen, wenn es ein bisschen weniger exotisch sein soll.
Karibik, ja, wäre eine Option.