Beiträge von Deck8

    Deck8 , es gibt Doppelbett-Couches in JS , aber auch in BK. Da schlafen 2 Menschen längs zur Fahrtrichtung.

    O.K., vielen Dank für die Erläuterung!

    Dann ist es also bei Doppelbettcouchen wie mit den Betten in der Balkonkabine. Da hatten wir beides (gegen oder mit der Fahrtrichtung), einen Unterschied haben wir nicht gemerkt. Uns macht es allerdings auch nichts aus, im Zug „rückwärts“ zu fahren:).

    Danke Elbflorentina , allerdings steht auch da die Couch an der Wand zur Nachbarkabine. Wenn man darauf liegt, liegt man immer quer zum Schiff - wie bei den Balkonkabinen auch.
    Der einzige Unterschied könnte sein, dass die Couch zum Schlafen auch für Erwachsene geeignet ist und deshalb anders ausgezogen wird. Wir haben in den Balkonkabinen die Couch nie zum Schlafen benutzt, ich habe aber auf Fotos gesehen, dass (für Kinder) die Couch so bezogen wird, dass das Kopfende entweder zum Fenster liegt oder umgekehrt. Man schläft also immer quer zur Längsachse des Schiffes. Daher meine (erstaunte) Frage.
    Da wir aber nie eine Kabine mit mehr als 2 Personen benutzen und keine JS buchen, ist es letztlich auch nur theoretisches Interesse gewesen;)

    Danke Elbflorentina für die Aufklärung. Ich dachte, die Junior Suiten seien genauso aufgebaut, wie die Balkonkabinen. Wir hatten einmal auf der 4 eine Balkonkabine Deck10 im vorderen Bereich und konnten kurz in eine davor liegende JS gucken. Da erschien mir der Raum nur etwas größer, ansonsten gleich. Aber ich habe nur flüchtig im Vorbeigehen geschaut.

    … Eher frage ich mich noch wegen der Nähe zum Treppenhaus (wurde aber von den meisten nicht als störend empfunden) und die Richtung des Schlafsofas (aber da kann man sich ja auch einfach anders herum legen :S).

    Das Treppenhaus stört uns überhaupt nicht! Das mit der Lage des Sofas verstehe ich nicht. Die Sofas stehen doch immer quer zur Fahrtrichtung (also mit der Rückwand an der Kabinenwand). Da ist es doch egal, ob die Rückwand rechts oder links ist - oder gibt es Kabinen, wo das anders ist?

    Wer sich für die schrittweise Preisentwicklung unserer Asienreise Hong Kong bis Tokio im März 2027 interessiert, kann diesen Thread mal verfolgen, ich poste dort Preisänderungen, sobald sie umgesetzt werden:

    Aktuell sind wir bei einer Erhöhung von 3549€ auf 4979€ pro Person in der Balkonkabine, Kategorie C.
    Und die Reise ist noch 1,5 Jahre in der Zukunft.

    Da freue ich mich, dass das Klima Asiens und die langen Flüge uns nicht behagen:P

    Joachim Deck8 , welches Fahrtgebiet bietet denn gleichbleibende Preise????

    Bei den Kanaren haben wir es ja schon selbst erlebt, dass sich zwischen Buchungssstart und Bordbuchung nichts am Preis getan hat.

    Es war dieses Jahr die Karibik mit der Mein Schiff 2. Teurer ist sie nur durch Wegfall des Frühbucherrabatts geworden (verfolgt hatten wir diese seit ungefähr 2 Monaten nach Buchungsstart). Aktuell ist die Reise „Karibische Inselwelten“ im Winter 26/27 ebenfalls noch nicht im Preis gestiegen.

    Bei PE kommt es aus meiner Sicht aber auch sehr darauf an, was man dafür bekommt. Wir hatten bei unserem Flug von Frankfurt nach Barbados im April dieses Jahres auch darüber nachgedacht, von Eco auf PE aufzustocken - und zwar vor allem deshalb, weil wir uns mehr Beinfreiheit und eine grössere Sitzbreite erhofften. Als wir dann jedoch gemerkt haben, dass im fraglichen Flugzeug (Condor) für PE ganz normale Eco-Sitze verwendet werden, und der PE-Vorteil lediglich in besserem Essen und mehr Freigepäck bestand, haben wir schnell wieder davon abgesehen.

    Das ist richtig, dass die Sitze in dem A 330 neo von Condor auch in der PE sehr unbequeme Sitze haben. Nach wenigen Stunden tat uns das Hinterteil echt weh. Aber wenn man so lange Beine hat wie ich, bleibt einem nichts anderes übrig als PE zu buchen. In der ECO hätte ich noch nicht einmal die Oberschenkel gerade halten können, ohne mit großem Druck die Kniescheibe an die Vorderlehne pressen zu müssen. Freunde, die in der ECO saßen und erheblich kürzere Beine haben, bestätigten, dass ich es dort nicht ausgehalten hätten. Das Risiko, einen der 4 Sitze am Notausgang ohne Sitzreihe (oder Wand, wie bei der Mittelreihe) nicht zu bekommen, war uns einfach zu groß. Durch die Bemühungen unseres Reisebüros haben wir dann sogar die Sitze im Türbereich vorne bekommen.

    Zu dem Thema Flughafen Heraklion habe ich jetzt auch eine Frage:). Wir haben für nächstes Jahr Hin- und Rückflug DUS - Heraklion individuell mit Condor gebucht. Jetzt überlege ich, ob ich (der Hinflug geht extrem früh:sleeping:) das „Priority Package“ buche, u.a. um schnell durch Check-In und Sicherheitskontrolle zu kommen. Nach den Berichten hier und eigenen Erfahrungen vor schon sehr langer Zeit läuft es am Flughafen Heraklion nicht besonders geordnet ab. Ich frage mich daher, ob es sich überhaupt lohnt, für den Rückflug das Paket zu buchen. Weiß jemand, ob es in Heraklion überhaupt separate Check-In-Schalter und Sicherheitskontrollen für Business/Priority Passagiere gibt? Wenn nicht, kann ich mir die Investition sparen:/.

    Ich finde es immer wieder interessant das auf andere Gäste Rücksicht genommen werden soll. Wer nimmt auf die Gäste Rücksicht die eine andere Vorstellung von "angmessener" Kleidung haben?

    Fühlst du dich durch „gute“ Kleidung gestört? Vielleicht auch durch gutes Benehmen, Tischmanieren etc.? Bei unserer letzten Kreuzfahrt hat es uns durchaus gestört, dass manche in Shorts und Flip-Flops ins Atlantik kamen und dann am Tisch die „Schuhe“ auch noch auszogen.
    Diese „ich mache, was ich will“ Haltung mag modern sein, allerdings zegt sie letztlich nur, dass man „sein Ding“ durchzieht, ohne Rücksicht auf „Konventionen“, die in den meisten Fällen dazu dienen, ein harmonisches Miteinander zu ermöglichen.

    Ich weiß, dass ich hier von vermeintlichen Freigeisten ziemlich viel Prügel beziehen werde. Aber das ist mir wiederum egal 8).
    Ich frage mich nur, weshalb Reedereien und Hotels in Bedienrestaurants um „angemessene Kleidung“ bitten und dann nicht darauf achten, ob die Gäste sich daran halten.

    Wir hatten den Ausflug „Inselfahrt mit Fairview-House“. Der war phantastisch! Wir haben viel von der Insel gesehen, Fairview - House ist sehr schön und interessant, Romney Manor ebenfalls und die Festung Brimstone Hill sowie der Blick von dort sehr beeindruckend. Einer der schönsten Ausflüge auf der Reise. Nachmittags haben wir uns von einem Taxi zum „Carambola Beach Club“ fahren lassen.

    Wir waren im April mit der MS 2 dort. Das Hard Rock Café war bei den Geschäften im Hafengelände. Durch die Torbögen und dann rechts, wenn ich mich recht erinnere. Unsere mitreisenden Freunde haben dort eingekauft.

    Es funktionieren aber keine Schuko Stecker in den Bädern.

    Da gehen nur Rasierer und elektrische Zahnbürstenladegeräte mit eben Eurostecker.

    Aaah, alles klar. Ich hatte nur die Erinnerung an zwei „Steckdosen“. Mein Rasierer hält aufgeladen zwei Wochen locker durch, so dass ich die Dose nicht benötigte.