Beiträge von bluekat
-
-
-
Nachdem ich aufgrund der vielen schönen Flusskreuzfahrt-Berichte unbedingt wissen wollte, wie sich diese Art des Reisens anfühlt, buchte ich eine kürzere Tour, um es herauszufinden. Der Koffer wurde heute von Tefra abgeholt und morgen fahren wir mit der Bahn nach Passau.
Hier die Route, die die meisten von euch sicherlich kennen werden:
(9.8. Anreise)
10.8. Abfahrt aus Passau
11.8. Wien
12.8. Esztergom und Budapest
13.8. Bratislava
14.8. Dürnstein
15.8. Ankunft in Passau und Abreise
Viel Neues kann ich sicher nicht berichten. Aber ich werde gern ein paar Informationen zum Schiff geben und vielleicht auch den einen oder anderen netten Schnappschuss zu euch rüberschicken.
Also dann, morgen geht's los.
Liebe Grüße - Katrin
-
Das war doch die übliche Dienstags-Angebots-Mail, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas nicht richtig ist.
-
-
nein, aus Brandenburg, konkret dem Spreewald. Der Feiertag wäre natürlich optimal gewesen. Aber ich bin jetzt sehr zuversichtlich, bei sooooo vielen gedrückten Daumen muss es einfach klappen. 
-
da kam mir eine geniale Idee: einfach eine (Fluss)Kreuzfahrt buchen
Leider kann ich es nicht wie Siegrid machen, da ich nicht einfach Urlaub nehmen kann.

Und für uns ist es auch sehr weit zu fahren. Habe gerade mal geschaut, 4,5h mit dem Auto und das auch nur, wenn nirgendwo Stau ist. Was aber wahrscheinlich auf einem Freitagnachmittag unvermeidbar ist.
dass ich das Hotelkontingent um einige Zimmer ausweiten möchte
Das finde ich super. Denn nachdem ich Mutti gerade erzählt habe, dass wirklich alle kommen, die ich schon immer mal kennen lernen wollte, war sie sofort der Meinung, dass wir fahren, auch wenn es stressig wird. Sie möchte vor allem Rabe kennen lernen.
So, und nun müsst ihr alle ein bisschen die Daumen drücken. Denn ich muss trotzdem noch meinen neuen Stundenplan abwarten. Wenn ich nämlich am Freitag noch Nachmittagsunterricht habe und wir nicht vor 16.00 Uhr loskönnen, dann lohnt es sich eigentlich wirklich nicht mehr. Am Freitagabend wären wir schon gern dabei. Noch zweieinhalb Wochen dann weiß ich mehr. Wäre echt schön, wenn es klappt!

-
-
wir haben leider nichts über die Verweildauer bei Phoenix erfahren
Macht ja nichts, wir werden es über kurz oder lang bestimmt irgendwie erfahren.

-
Oder habt ihr dazu auf der Deutschland etwas erfahren, Jutta ?
Das würde mich auch sehr interessieren!

-
Vielen Dank, dass du uns deine Eindrücke mitgeteilt hast. Das alles bestätigt mich darin, dass wir unbedingt auch mal eine Reise mit der MS Deutschland unternehmen sollten. Auch bei uns geht es erst 2025. Mal sehen, vielleicht treffen wir ja dann Siegrid und Roland an Bord.

Ihr habt ja im nächsten Jahr noch zwei Reisen mit diesem tollen Schiff vor euch. Da bleibt noch viel Zeit zur Vorfreude.
-
-
-
-
-
haben eine Q+ Kabine erwischt
Na, das hört sich doch gut an! Vielleicht teilst du ja ein paar Eindrücke von der Tour mit uns!

-
Sprunggelenk und er bekommt jetzt ne Platte per OP
Danach praktisch sofort Physio und in acht Wochen sollte er wieder laufen können. Hab's bei meiner Mutter gesehen (und die war schon 70). Eine positive Einstellung hilft.
Und nun genug OT, aber ein bisschen Mutmachen muss erlaubt sein! -
Bitte ruhig bleiben! Sind noch zwei Monate bis zur Abreise! Realistisch bleiben. Alles ist machbar!

-
Da seid Ihr einen großen Umweg gelaufen liebe Katrin bluekat .
Wenn man der Steubenstraße folgt bis zur Höhe des Seemannsamts auf der linken Seite ( noch ein ganzes Stück vor dem dicken Rohr, das die Straße überquert) kommt man zu einer frei zugängigen Treppe, die man hinabsteigt. Dann erreicht man sich links richtend über einen Parkplatz durch ein offenes Fluttor das Terminal der Columbuskaje.
Dieser Weg ist allerdings nur für Fußgänger möglich, spart aber eben mehr als den ganzen öden Bogen laufen.
Dieser Tipp ist für viele Fußgänger sicher Gold wert. Alle anderen sind übrigens auch hinter oder vor uns gelaufen, die wussten ebenfalls nicht Bescheid.

Aber egal, ich glaube, den Weg werde ich nicht wieder laufen.

-
Ich wusste nicht so richtig, wo ich die Informationen zum Hotel „The Liberty“ in Bremerhaven posten soll. Ich hoffe, die sind hier richtig. Wir haben vom 18.7.23-20.7.23 zwei Nächte hier verbracht, weil wir Schiffsbesichtigungen für die Artania und die Deutschland gebucht hatten. Das Hotel kostete uns pro Nacht 115 € für das Doppelzimmer. Kurz, wir waren zufrieden und haben gut geschlafen. Für eine Vorübernachtung ist das Hotel in Ordnung. Man ist zentral, praktisch mitten in den Havenwelten und direkt neben dem Auswandererhaus. Der Weg bis zum Cruiseterminal ist allerdings weit. Es waren definitiv pro Strecke mehr als 4 km, vor allem weil man am Ende noch eine Schleife laufen muss. Der Weg ist zu weiten Teilen auch nicht schön. Zwar ist ein guter Fußweg vorhanden, keine Stolperfallen, aber man sieht eben nichts großartig Interessantes unterwegs. Am zweiten Tag haben wir daher aufs Laufen verzichtet und haben ein Taxi genommen (15 €).
Das Hotel bietet sicherlich mehr, wenn man etwas tiefer in die Tasche greift und ein „besseres“ Zimmer bucht. Zum Frühstück kann ich nichts sagen, das haben wir nicht in Anspruch genommen. Auch haben wir nicht im Restaurant gegessen. Die Bar haben wir uns angesehen, waren aber wenig begeistert. Drinnen war es eng und dunkel. Und draußen wehte leider an dem Tag ein kräftiger Wind. Der Blick aufs Wasser ist von dort aber ganz schön. Und nun noch einige Fotos.
Man kann mit dem Bus vom Bahnhof bis zu den Havenwelten fahren und ist dann praktisch am Hotel, wir sind aber gelaufen, denn das Wetter war sehr schön.
Nun ein paar Einblicke in unser Zimmer. Wir haben nicht zur Wasserseite geguckt. Es war morgens durch die Straße sehr laut. Also weiterschlafen bei offenem Fenster hat nicht funktioniert.
Unser Blick aus dem Fenster:
Diesen Blick hätte man auf der anderen Seite gehabt:
Und zum Schluss einfach noch ein Bremerhaven-Foto: