OK, ich habe den Wqschwervice VOR Corona letztmals genutzt; wenn sich inzwischen etwas geändert hat, kriegte ich das nicht mit, lasse eben nur sehr selten waschen, und bin zuletzt eh auf Flüssen unterwegs.
Beiträge von YankeeZulu1
-
-
der Hauptnachteil sind die (unverzichtbaren) Einkleber, die kriegste kaum weg.
Von eingelaufenen Wäscheteilen hab ich auch schon gehört, aber - ganz offen - noch nie welche gesehen, selbst nicht erlebt. Könnte (!) schon sein, daß dies auch an der Textilqualität liegt... -
zuerst mal DANKE für Deinen tollen Bericht mit Text und Bild. Die alte diva war mein erstes AIDA-Schiff in 2012, ud dmals war Vieles noch richtig TOLL.
ZU Deiner Frühstücksanmerkung, insbes Kaffee: das ist mittlerweile auf Kreuzfahrtschiffen oft ein Lotteriespiel - meistens verliert man, manchmal gibt es einen Trostpreis...
Es wird häufig gespart an allen Ecken und Enden, und beim Kaffee geht "immer noch ein weiterer Filterdurchlauf mit einer Mischung mit kräftigem Arabica-Antei.
Weiterhin aber VIEL SPASS -
Vielleicht kauft Phönix ja die alte Mein Schiff 1 von Marella und hübscht die ein klein wenig auf
Das würde uns reichen
die ist vllt doch ein wenig groß...
-
das war so zu erwarten; um das Schiff weiter zu betreiben, wären div Investitionen nötig gewesen, die wären - wie ich hprte - nicht gearde zum Schnäppchenpreis zu erledigen, da war klar, daß das Ende naht. Kommt hinzu, daß der Kreis der Interessierten nicht riesig ist, und kaum "Neukundennachschub" erfolgt, zu plüschig ist das Schiff. Die Kabinen sind nicht im Stil der Zeit.
Schade, aber unvermeidlich. -
Liebe Gabi65 DANKE für den tollen Bericht in Wort und Bild, da kommen sooo viele Erinnerungen hoch an drei Landtouren in Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia, Südafrika und Swasiland.
Ich "befürchte", wenn irgend möglich muß ich nochmal dort hin.
Kommt gut heim, findet Euch wieder ein, und über ein Fazit freuen sich sicher Viele hier. -
Tina28 alles Gute für Deinen "Dauerurlaub" - diesen Audruck hab ich noch nie gehört, aber GEFÄLLT MIR!
Und willlkommen im Club derer mit dem gefährlichsten Beruf der Welt...

Mach´s Beste draus., mach so oft es geht was Du gerade willst.Und ein kleiner Tipp, falls Du mal nicht weißt, was Du "heute" machen sollst:
-
aus diesem Faden ziehe ich mich zurück, da meine eindeutigen Formulierungen von Manchen mißverstanden werden. Das ist mehr als schade, but so what...kann Jeder von Etikette halten, was er will.
Im Übrigen habe ich dem Thread-Eröffner SomethingSpecial geantwortet. -
Und andere dürfen dann im Bedienrestaurant nicht essen? In unserem Kleiderschrank befinden sich weder Sakko für den Herrn noch Kleider oder Hosenanzug für die weibliche Begleitung.
Aber die Frage gab es hier schon des öfteren. Ich meine in Phoenix-Phoenix-Faden.
wie kommst Du darauf? Davon habe ich kein Wort geschrieben, ich habe meine persönliche Meinung geäußert, zB daß es FÜR MICH ein MUSS ist. Schade, daß man solche eindeutigen Formulierungen mißvesteht.
-
hallo @SomethingSpecial
Du hast nicht geschrieben,, ob es sich um Mein Schiff handelt, wir alle nehmen das so an; ist das richtig?
Ich unterscheide noch ein wenig zwischen SB-Restaurants, wo es auch an Heilig Abend oder Weihnachtsfeiertagen "leicht leger" sein darf (meine Meinung!), in einem Servicerestaurant ist es für mich ein MUSS, mich (M) ein wenig schick anzuziehen, aber das muss kein dunkler Anzug oder Abendkleid (für W) sein, das ist auf den meisten "normalen" Schiffen ggf ein wenig overdressed. Ich bevorzuge dann ein dunkles Sakko mit gedeckter doer dunkler Hose (keine Jeans) und ein passendes Hemd; Krawatte ist für mich nach einem "Krawatten-Berufs-Leben" nicht mehr drin. Für W gibt es doch schicke gedeckte Kleider oder schicke Hosenanzüge, damit fällt man nicht auf und ist nach meiner Meinung weder under- noch overdressed.Entsprechend halte ich es an Sylvester.
-
zuerst mal mein großes DANKE für den tollen Bericht. Die Donau ist wirklich ein schönes Ziel (nicht umsonst werden wir im November das dritte Mal dort sein), und - TIPP - faht mal die Donau bis ins Delta, soo interessant, soo entspannend, soo schön...aber der Niederrhein ist auch herrlich.
Zum Meckern auf hohem Niveau: ein abwechslungsreiches U-Programm braucht mehr Künstler, die brauchen Kabinen, und die sind halt seeh, knapp, und die kOsten auf so wenige Gäste umgelegt...schwierig. Alles ist auf Flussschiffen halt recht begrenzt, (nicht nur) VIVA macht schon viel draus, und die TWO haben wir Ende 2026 ber Sylvester mit Feuerwerk in Budapest das soll sooo schön sein...Ein letztes Wort zu Murmafans Äußerung wg Päckchen: der "Zweier" ist häufig bis fast normal, der "Dreier" nicht häufig, und alles darüber schon eher selten; an der Donau vllt eher, auf dem Rhein (NL und B) habe ich noch nichts Größeres als Dreier gesehen, aber egal - da steig ich großzügig darüber hinweg. Wenn das Schiff liegt, ist man meist an Land, sind alle zrück, geht´s meist schnell weiter, die Päckchen werden aufgelöst, die Sicht ist frei.
Schönen Sonntag noch, und freut Euch alle, daß wir soo schön reisen können
-
-
nur mal ´ne Frage: was macht eigentlich Lulea ? Lange nchts gehört bzw gelesen ...
-
Ich buche keine Junior Suite auch wenn sie mir 1000 mal gefällt
das ist es mir nicht wert. Aber diesen Gedanken hatte ich auch schon.Vielleicht kommt auch der Gedanke zum Tragen, dass die Junior Kabinen belegt sein sollen weil es da ja auch Reinigungspersonal gibt und wenn die nur 3 Kabinen putzen müssen können sie danach ja nicht Jakkolo spielen gehen

nb: Roomservice-Personal kann man je nach Bedarf in andere Bereiche "steuern".
-
nee, wenn die gebuchten Gäste upgegraded werden und die Wartelistenleute eine Kabine bekommen ... dann hat man zwei Menschen (Familien) glücklich gemacht, doppelter "Danke-Effekt". Und die upgegradeten Gäste buchen nächstes Mal vllt gleich die höhere Kategorie, weil´s gefallen hat?!
Aber all die Gedanken sind müßig, weil keiner von uns hinter ein (falls existentes) System steigt. Et is wie et is, da kamma nix maache.
-
Auf dem Schiff spielen wir nicht. Und auch in der Südsee haben wir UNO und Rommé spazieren getragen.
Aber in der Fewo haben wir UNO, Kniffel und ein Skatspiel dabei.
Aber, wir achten darauf, das die Balkone ringsum leer sind, wenn wir kniffeln.
Unbeteiligte nervt die Würfelei nämlich maximal. Diese Erfahrung mussten wir als Nicht-Spielende auf der Nordlandreise in der Schaubar machen.
nur´n Tippp: wir haben zum Kniffeln eine Filzunterlage IMMER dabei (nutzen diese auch zu Hause), ca 20x30, dämpft das Würfelgeräusch zuverlässig, keiner wird gestört.
-
...Wir sind leider auch Jahrgang 48...
wieso LEIDER???
Ja, das Bergfest ist rum, aber wenn´sgut läuft noch eine ganze Strecke vor Euch, und in dem Alter gilt: GENIESSE JEDEN TAG UND FREU DICH.
Also... -
das mit reservierten u zurück gegebenen Kontingenten für bestimmte Reisebüros ist absolut korrekt, das gibt es seit gefühlt ewig halt immer wieder. Niemals bestätigen wird Dir ein Anbieter, daß er Kabinen vorübergehend anbietet, dann blockt, und ggf dies wiederholt; aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
Spekulieren kann man darüber, aber es führt - sicher - nie zum Ziel, das ist in der Reisebranche genau so wie in anderen Branchen, die Nachfrage kann seitens des Anbieters gesteuert werden.
Genau so spekulativ ist die Preiskurven-Erwartung; was hab´ ich da schon für Deutungen gelesen, denen komplexe Berechnungen zu Grunde lagen, aber schlußendlich...hilft es nichts, künstlich gesteuerte Angebots- oder Preiskurven sollen (und werden) nicht prognostizierbar sein. Buchen werd´ ich trotzdem, zu dem Zeitpunkt, der mir richtig erscheint.
Angebot und nachfrage gibt es zB auch in "Kneipen", zB Bierbörse; je nach Nachfrage steigt oder sinkt der Preis. Trotzdem wird getrunken! -
Glückwunsch zur "Silbernen" und JA, ich reise gerne mit (mach mich auch gaaanz klein und bin gaaanz brav, nicht daß Ihr mich unterwegs sitzen lasst).
Südliches Afrika MUSS man zu Land machen (ich kenne beides!), gratuliere zur richtigen Entscheidung und Euch GAAANZ VIIIEL SPAAASS!!! -
ich hab den "Ursprung" am Dienstag halt nicht gesehen, war auf´m Schiff, und das ist grds ohne Notebook, nur das Smartphone ist dabei, und das nutze ich nicht für Foren etc, die Schrift ist zu klein.
Ich oute mich/uns: ich will dieses Jahr noch das dreiviertel Jahrhundert voll machen, meine +1 hat dieses Jahr "sieben+null" erreicht. Früher sagte ich immer, ich mache jetzt die weiten Touren, die näheren Ziele heb ich mir auf bis ich alt bin. Jetzt mach ich die näheren Touren, Umkehrschluß...
Meine KF-"Karriere" begann ich - bis auf einen Ausrutscher in sehr jungen Jahren - mit 55.
ich komme gerade zurück von der Vista belle, Köln-B-NL-Köln, 1 Wo; wir waren nicht die Jungen, aber auch nicht die Alten. Geschätzt mehr als die Hälfte der Gäste war älter als wir, ein Teil hatte unser Alter, vllt 10% war jünger. Bemerkenswert war, daß etliche Gäste alleine keine Treppe laufen konnte, also Hilfe benötigte, und das auf einem Schiff, bei den der vordere und der hintere Teil versetzt und nur über kleine Treppen erreichbar ist, vom Sonnendeck ganz zu schweigen.
Im Führjahr auf der Donau-total war der größte Teil der Gäste etwa in unserem Alter +/- 5 Jhr.
WIe es derzeit auf See und bei den unterschiedlichen Anbietern ausschaut...I don´t knowNachtrag: hab´s doch glatt vergessen(bin ich alt?): wir hatten auf der gerade zu Ende gegangenen Tour ein Doppel-Jubiläum, genau "44/44". Das heißt, wir hatten während dieser Cruise den 44. Hochzeitstag, und es war unsere 44. (gemeinsame) Cruise. DAS war der Grund für genau diese Tour, der "Tag" sollte drin sein...