Beiträge von YankeeZulu1

    Und das war der Reiseberaterin an Bord von Mein Schiff 1 nicht bekannt. :/

    ohne der MA "Deines" RB zu nahe treten zu wollen, aber...in diesem Thema ist sie wahrlich nicht drin. Und es zeigt mir - wie so oft - man sollte "beim Fachmann buchen" (ja, ich weiß: Fachmann/-frau/etc-pp, sagen wir halt "im Fachreisebüro"). Und man sollte sich selbst vorher gut informieren, zB in einem Forum, in welchem man etwas zu "seinem" Thema findet.

    Ich nicht aber der Lebensgefährte meiner Mutter. Sie fuhren oft nach Ägypten in das gleiche Hotel und hatten dort einen Kellner kennengelernt, wo es dann auch früher oder später privaten Kontakt gab. Er schrieb dann das er heiraten wollte und kein Geld hat, dass das Kind kommt und kein Geld da ist. Er hat sich dann immer hinreißen lassen, Geld zu schicken. Meine Mutter fand das alles andere als toll. Wir fanden es auch befremdlich, da dorthin mehr Geld ging als an die Enkelkinder. Aber das ist ein anderes Thema. Durch Corona riss dann anscheinend der Kontakt ab.


    Wir geben auch dem Housekeeping Trinkgeld, vermeiden es aber einen privaten Kontakt aufkommen zu lassen. Ich fühle mich da unwohl und frage mich immer ist der Kontakt da, weil sie uns mögen oder die Aussicht auf Trinkgeld.

    das ist offensichtlich eine Abzock-Masche, und oft genug probiert, führt es gelegentlichzum Erfolg.

    Kontaktdaten NIE an Fremde rausgeben, auch nicht an Stammkellner etc, und beim ersten Versuch einer Abzocke den Teilnehmer SPERREN (bei WhatsApp geht das, bei telefon ebenso, bei eMail denke ich doch auch (ich weiß es aber nicht)

    aktuell heute (und an einigen Tagen zuvor ebenso) dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis zB die Benachrichtigungen sichtbar sind, ein Aufruf führt zu einer Espressopause, das Laden von Bildern in einem Bericht führt halt auch mal zu meiner "Abbruch-Reaktion", weil fast gar nichts geht.

    Verstehen muss ich das nicht, aber es nervt schon...

    ...

    Wir werden das Schiff testen. Vlt . verbringen wir nach Test unser Restleben (74/70) auf den Schiffen von Hapag LLoyd.

    Nur die Aktien von Hapag LLoyd sind tief im Keller . Liegt wohl mehr am Frachtgeschäft. An den Passagiereinnahmen kann es nicht liegen.

    nun, abgesehen davon, daß das Kreuzfahrtgeschäft ein miskroskopisch kleiner Teil von Hapag-Lloyd war, ... ist Hapag-Lloyd mittlerweile Teil von TUI, genau eine Marke von Tui Cruises.

    an der Diskussion beteilige ich mich nicht, weil sie m E zu keinem brauchbaren Ergebnis führen kann. Aber eine Frage hätte ich doch: "was hat es mit Camp David" auf sich? Klärt mich mal jemand auf? Danke vorab.

    Dafür bekommen die doch ihren Lohn am ende des Monats.

    ich wünsche Dir einen Lohn, vergleichbar dem, was Room-Service-MA auf einem KF-Schiff erhalten, gleichzeitig auch die Trennung von der Familie, ein beengtes Leben zusammen mit Dir eigentlich Fremden, und vergleichbar viel Arbeitsstunden.

    Aber eigentlich müßte ic Dir wünschen, gar keien Room-Service zu erhalten, weil ohne Trinkgeld kaum einer diesem Job macht. Und ganz nebenbei, sind "bei Amerikanischen Verhältnissen" die Entlohnungen minimal und Trinkgelder vom Arbeitgeber einkalkuliert. Mach Dich doch mal schlau.

    Achso - ja, wie sagt man zum Troll: troll Dich...

    that´s enough

    Er ist bei TC beschäftigt. Fährt allerdings nicht mehr bei Mein Schiff.

    OK, ic bin ein wenig spät, habe aber jetzt erst wieder hier gelesen, und keine konkrete Antwrot gesehen (oder übersehen?).

    Jens Troier ist noch "im Konzern", fährt bei Hapag Lloyd Cruises auf der Hanseatic Spirit bzw Hanseatic Nature. Somit nmM etwas interessantere Routen bzw Fahrgebiete.

    hab gerade eben erst den Thread entdeckt. Wir haben die Reise auf der Lan Diep im November 2018 gemacht - mit Vorprogramm von Hanoi bis Saigon (ab dem dritten Tag konnte ich keine Pagoden, Tempel und sonstige religiösen Stätten mehr sehen). Es war sehr eindrucksvoll, und ein Taifun über Saigon bescherte uns eine Nacht im 5-Sterne-Hotel, da der Hafen gesperrt war, ein super-organisierter Zusatz. Ja - an den Tourizentren wie Angkor Wat oder Angkor Tom laufen Dir die Verkäufer(innen) nach bis an die Toilettentür (!), aber man muss halt freundlich "nein-sagen" können.

    Freut Euch auf super-Ziele und eine höchstwahrscheinlich bestens organisierte Reise.

    OIch muss mir dringend mal wieder die Fotos anschauen!

    und in der "Kurzeinfahrtzeit" kann man locker das Gepäck an der Gepäckstation ausladen, "Frau" dort lassen, und wieder ausfahren, zB Richtung P3. Das geht auch bei etwas mehr Verkehr immer gaaanz bequem, zuletzt getestet im Mai_23 (und hüufig davor)

    was Du brauchst, ist ein Nachweis der schriftlichen Anforderung an TC zur Auszahlung mit Fristsetzung, dann ggf eine Nachfrist-Setzung mit "Androhung" rechtlicher Maßnahmen. Wenn das Geld dann nicht da ist (oder ein Nachweis von TC, daß die Auszahlung veranlasst ist), die Kreditkartenbank einschalten und Chargeback beantragen; dazuu braucht es die o.g. Nachweise. Hat nicht nur bei mir schon problemlos funktioniert.

    Aber ich denke, daß eine schriftliche "Androhung" wohl ausreicht, daß TC reagiert. Die wollen auch keine vermeidbaren Kosten.

    In den Koffer packen und gut! Glaube wirklich nicht, dass das ein Problem sein wird!

    sollte man sich nicht drauf verlassen, das Gepäck wird ja durchleuchtet. Klar, zum Reiseende gibt´s das zurück. Und es ist durchaus möglich, daß man es mitnehmen kann, aber während des Aufenthalts an Bord als "nicht erlaubter Gerät" identifiziert und somit vorübergehend "entzogen" wird.

    ganz kurz: der Veranstalter bewirbt eine Leistung zum Preis x (nennen wir das Offerte), DU gibst ein Angebot ab "ich kaufe diese Leistung zu diesem Preis x", und der Veranstalter nimmt das Angebot an (oder lehnt das ab). Das wäre dann eine verbindliche Buchung. Falls der Veranstalter (im Alltag: der Händler) das Angebot akzeptiert hat (bestimmte Leistung zum bestimmten Preis), ist das bindend. Nur wenn für den Kunden klar erkennbar war, daß dieser Vertrag nachträglich einseitig geändert werden kann, ist dies rechtlich möglich. Der Zahlungszeitpunkt ist dabei unerheblich.

    Was steht in der Offerte hinsichtlich Leistungs- und Preisverbindlichkeit? DAS ist entscheidend, gilt auch für HInweise auf die AGB, welche dann garantiert Gültigkeit haben, wenn DU vor dem Abschluß erklärt hast, daß Du die AGB gelesen hast und akzeptierst.

    Ich habe die Grundlagen dieses Vorgangs nicht gelesen.

    Und abschlie0end: dies ist keine Rechtsberatung, ich hafte nicht. Muss so sein...

    Leider liegt ja die Wahl des Liegeplatzes beim jeweiligen Hafen. Der Schlechtere ist dann nicht mal günstiger als der Gute oder der Tenderplatz ;(

    na-ja, die Wahl nicht nicht immer nur "beim Hafen". Wenn der "schöne" Kai wg Arbeiten nicht in gewohntem Umfang nutzbar ist, kann man nichts machen. Es ist aber in den letzen Jahren (und da ist die Corona-Zeit ausgenommen) feststellbar, daß schon das eine oder andere Schiff eher nicht mehr dort liegt, wo es früher immer war. Das kann Kapazitätsgründe haben, das kann Größe(=Länge- oder TIefgang-)gründe haben, aber auch finanzielle Gründe. Und wenn´s ums Geld geht, hört bekannt lich die Freundschaft auf, und leider auch manchmal der Kundenservice. Glaubt hier auch nur Einer, daß es dem Veranstalter (hier: TC) interessiert, ob ein Aufsflug deswegen eine Viertelstunde kürzer sein wird, oder wie Gäste zum privaten Landgang an Land und zurück kommen? Wiedadsin Malta sien wird, das sehen wir, wenn keine Bauarbeiten mehr sind...