Oceanmotion Willkommen an Bord. Es dauert halt noch ein paar (viele
) Monate, bis wir wirklich in den Flieger nach Dubai steigen können.
Beiträge von Gipsy
-
-
Danke Athena für die Infos. Dann muss ich jetzt entscheiden, ob die Innenbesichtigung von Gräbern
oder der Tempel von Karnak
und der Tempel der Hatschepsut
mir jetzt wichtiger sind.Zum Leidwesen meines Finanzministers, Gipsy-Finanzen, hatte ich schon von Anfang an eine Wiederholung der Transsuez ein Jahr später ins Auge gefasst. Eine Nilkreuzfahrt oder eine Studienreise, bei der mehrere Tage hintereinander anstrengende Besichtigungen angesagt sind, kann ich leider nicht mehr mitmachen. Ich kann schon mehrere Tage hintereinander lange Besichtigungen durchziehen, wenn ich bei für mich kritischen Teilen das Tempo selbst bestimmen kann (wie z.B. beim Rückweg von Petra zum Bus) oder eben alles in Eigenregie mache, wo ich allein das Tempo bestimme. So ist diese Route für mich die ideale Mischung aus Ausflügen/Unternehmungen und Erholung, auch wenn ich wegen der großen Temperaturunterschiede zwischen Deutschland (kalt) und Dubai (heiß) immer nur von Dubai ins Mittelmeer fahren werde.
Mal sehen, ob ich am Ende der Reise eine Wiederholung im März/April 2021 oder 2022 buchen werde.

-
kufi_42 Jörg, danke für die Einschätzung. Leider deckt sie sich mit meinem Bauchgefühl. Aber beim Ausflug "Luxor in kleiner Gruppe" ist die Besichtigung von den Gräbern Ramses VI. und Tutenchamuns dabei. Und das zieht mich magisch an. Ich hoffe nur, dass ich mich dabei nicht zu sehr verrenken muss. Ich bin nicht mehr so beweglich, dass ich durch niedrige Gänge kriechen könnte. Das Tal der Könige zieht mich irgendwie magisch an. Und wenn es einen Ausflug gäbe, der die Gräberbesichtigung mit dem Karnaktempel verbindet, müsste ich nicht lange überlegen.
@alle
Das Reisefieber ist ein ganz gemeiner Virus. Wenn der sich einmal eingenistet hat, wird man ihn nie wieder wirklich los. Noch nicht einmal eine Erkrankung, die mein Immunsystem so angegriffen hat, dass es sich wohl nie wieder voll erholen wird, hat ihn ausmerzen können. Es ist nur gelungen, den Reisefieber-Virus acht Jahre lang zu unterdrücken. Jetzt ist er aber wieder voll ausgebrochen und wütet schlimmer als je zuvor.
An Heilung ist in den nächsten xx Jahren wohl nicht zu denken. Kurzzeitige Linderung schaffen wohl nur wirkliche Reisen. Das Lesen von Reiseberichten hilft nur ganz kurz und sorgt sonst eher für den nächsten Schub. Und der sorgt dann für den nächsten Schub von Irrsinn, der sich an der nächsten irren Planung irgend einer zukünftigen Reise ohne Bezug zur Realität austoben muss. Und das macht wahnsinnig
. -
Zuerst einmal ein herzliches Danke an Kathrin Justitia und alle, die "Gefällt mir" geklickt haben. Das zeigt mir doch, dass ein gewisses Interesse an den Gedanken eines verrückten Kreuzfahrtneulings besteht.

Für die an Reisefieber erkrankte, panische Irre in mir fasse ich hier mal den Stand der Planung gut 8 Monate vor Start der Reise zusammen.
Der Wecker auf meinem PC ist für den Buchungsstart der Ausflüge gestellt. Ich kann dem Drang aber nicht widerstehen, mindestens 2 mal pro Woche zu kontrollieren, ob ihn nicht ein böser Geist heimlich wieder abgestellt hat.

Flug, Vorprogramm in Dubai und Liegetag in Dubai:
Hotel ist gebucht vom 1.4.20 bis 4.4.20
Links zu öffentlichem Nahverkehr und jetzt auch Schiffe auf dem Creek (und weiter bis zur Marina) ist gespeichert
Link zur Jumeirah Moschee ist gespeichert (wegen Adresse und Zeiten der Führungen)
Links zu Big Bus und City Sightseeing sind gespeichert
Die Stadtteile, die mich am meisten interessieren, sind auf der Landkarte/Stadtplan markiert
Newsletter bei Swiss und Emirates sind aktiviert, so dass ich den Flug buchen kann, sobald ein annehmbares Angebot kommt.
Anfang nächsten Jahres sollte ich dann die aktuellen Fahrpläne sichern und Angebote der Hoppelbusse vergleichen und mich für einen der beiden entscheiden.
Muscat:
Der Lieblingsausflug ist markiert (Kleine Gruppe: Muscat, Küstenort Barkha und Oasenstadt Nakhl). Alternativen auch, sollte er schon ausgebucht sein oder nicht mehr angeboten werden.
Aqaba:
Der Lieblingsausflug ist markiert (Felsenstadt Petra mit Lunchpaket). Alternativen gibt es eigentlich keine. Er muss deshalb als erster der Ausflüge gebucht werden.
Safaga:
Ich bin immer noch am Würfeln, welches mein Lieblingsausflug sein wird und welche die Alternativen. Das ändert sich ständig.
Vier Ausflüge sind in der engeren Wahl: Tal der Könige und Karnak-Tempel, Tal der Könige und Luxor-Tempel, 3 Tempel und Nilfahrt, Luxor in kleiner Gruppe erleben.
Da bin ich selbst gespannt, für welchen der Ausflüge ich mich entscheiden werde. Mein aktueller Favorit ist Luxor in kleiner Gruppe. Ab und zu verdrängt ihn einer der anderen von der Favoritenposition, aber er erobert sie sich immer wieder zurück.

Alexandria:
Auch hier bin ich immer noch am Würfeln, welches mein Lieblingsausflug sein wird und welche die Alternativen. Natürlich ändert sich das auch hier ständig.
In der engeren Wahl stehen: Ägyptisches Museum und Pyramiden von Gizeh, Sakkara, Memphis und Pyramiden von Gizeh, Kairos Highlights in kleiner Gruppe.
Die Entscheidung zwischen dem Ägyptischen Museum und Sakkara fällt mir unglaublich schwer. Da werde ich wohl würfeln müssen und herausfinden, bei welchen beiden Ausflügen ich enttäuscht bin, wenn die Würfel auf sie fallen.

Heraklion:
Der Rückflug ist gebucht.
Die Unterkunft ist gebucht. Ich muss mich nur noch nächstes Jahr wegen Check-In Zeit und Gepäck einlagern mit ihr in Verbindung setzen.
Ich werde auf jeden Fall das Kombiticket für Knossos und das Archäologische Museum besorgen.
Das Schiff legt am Sonntag in Heraklion an. Mein Flug geht am Mittwoch.
Der Montag ist für Knossos reserviert. Ich werde dann sehen, ob mir ein Tag überhaupt reichen wird, wenn ich alles ganz genau sehen möchte.
Wenn ich das Gepäck am Sonntag bereits im Lauf des Vormittags loswerde und da auch schon einchecken kann, werde ich höchstwahrscheinlich noch einen langen, ausführlichen Blick in das Archäologische Museum werfen.
Dann kann ich am Dienstag spontan entscheiden, wo ich weiter vertiefen möchte, auch wenn ich dann noch einmal Eintritt bezahlen muss. Mein Finanzminister weiß, dass er bei einem Einwand unverzüglich kaltgestellt wird.

Bei diesem Stand der Planung ist es Zeit für ein offenes Wort an die an Reisefieber erkrankte, panische Gipsy:
Es gibt keinen Grund für Torschlusspanik. Wir haben doch schon alles geplant, was wir jetzt planen können/wollen. Den OneWay-Flug nach Dubai wollen wir zum normalen Preis eigentlich nicht buchen. Da können wir ruhig bis zum Jahresende warten, ob es attraktive Angebote gibt. Wenn beim Schmökern in Reiseberichten noch interessante Information zu Dubai auftauchen, können wir sie ganz einfach in die aktuelle, lose Planung mit einbauen.
Wir können also ganz beruhigt alle Reiseberichte verschlingen und eine Weltreise planen, die am Anfang erst noch die vielen interessanten Orte und Landschaften in Deutschland abklappert, auf die wir inzwischen schon gestoßen sind. So als Vorprogramm einer Reise, die in einem der deutschen Häfen startet. Und dann irgend wie alle interessanten Orte und Routen weltweit miteinander verbindet. Bis zur Rente sind es ja nur noch ein paar Jährchen. Und die brauchen wir die Planung solch einer Reise wohl schon.
Dass wir dazu aber erst einmal mindestens 1 Million im Lotto gewinnen müssten und wohl unsere Wohnung für 1 Jahr untervermieten könnten, können wir ja erst einmal vernachlässigen. Dafür findet sich (hoffentlich) auch noch eine Lösung.

Und jetzt schmökere ich mich weiter durch Eure ganzen Reiseberichte weltweit.

-
-
Klar komm ich mit.
Und Berge mag ich auch sehr - solange ich nicht rauflaufen muss.Die Aussicht vom Berg genießen während der Krimi vorgelesen wird, ist auch super. Dann kann man sich beim Schiffchen fahren noch auf den Krimi freuen oder daran erinnern.

Berge und Wasser sind was ganz Tolles.
Ich gehe auch freiwillig nicht mehr vom Bodensee weg. -
Das stimmt so. Aber die Kabinen sind mit gerade 10 qm auch 3 - 4 qm kleiner als die Doppelkabinen. Und das 2. Bett nimmt in der Regel nur 2 qm Platz weg. Aber das Bad ist bei beiden Kabinentypen gleich groß.
Mir reichen die Grundrisse und Werbebilder von AiDA, um in dem etwa 2 m breiten Schlauch, der Einzelkabine genannt wird, Platzangst zu bekommen.
-
Ich bin da auch dabei. Schiffchen fahren

und dabei einen Krimi teilweise vorgelesen bekommen
Und das auch noch vom Autor des Krimis 
Das lässt sich als Kurzurlaub kaum noch toppen.Und die schönen Bilder zeigen auch noch eine meiner Lieblingslandschaften - ein schöner See im Alpenvorland
.Der Bericht ist abonniert.
-
Inzwischen sind doch einige Tage vergangen und es sind nicht mehr 300 Tage bis zum geplanten Ablegen der Mein Schiff 6 in Dubai. Es sind auch keine 280 Tage mehr. Mein Ticker sagt, dass es nur noch 277 Tage sind. Und in mir steigt langsam Panik auf.
Die Zeit verrinnt unaufhaltsam - und ich habe so gar keine Lust, großartige Pläne für die beiden Tage Vorprogramm in Dubai auszuarbeiten. Ich verschlinge viel lieber alle Reiseberichte und Informationen zum Schiff, die mir vor Augen kommen.Wenn ich dann abends Stunde um Stunde vor dem Computermonitor saß, Reiseberichte und andere Infos konsumierte und kein Ende finden wollte, musste ich häufig an einen Spruch meiner Mutter denken, wenn wir Kinder mal wieder viel länger vor dem Fernseher sitzen wollten als sie für gut hielt: "Kind, du bekommst noch viereckige Augen vom vielen Fernsehen." Ein Kontrollblick in den Spiegel zeigt dann immer: Ich habe noch keine viereckigen Augen, kann also weitermachen.

Natürlich habe ich schon ein paar Links zu Metro und Bus gespeichert.
Auch die Lage der Stadtteile, die ich näher erforschen möchte, ist gespeichert. Es handelt sich um Al Bastakyya und dann weiter am Dubai Creek entlang in Richtung Cruise Terminal zum Heritage Village, wo es auch einige interessante Museen zu geben scheint, unter anderem auch das Saruq Al-Hadid Archaeological Museum, das sich mal wieder in meiner Fantasie mit roter Schrift auf dem Stadtplan bemerkbar machte
Der Deira Gold Souk ist auch ganz in der Nähe auf der anderen Seite des Creeks.Ich bin auch auf das The Sheikh Mohammed Centre for Cultural Understanding gestoßen, das unter anderem Führungen durch die Jumeirah Moschee anbietet. Der Termin am Donnerstag Nachmittag ist in meiner Planung gespeichert.
Zu mehr Planung kann ich mich einfach nicht aufraffen. Dubai ist mir noch zu fremd und lässt sich noch nicht richtig fassen. Wahrscheinlich werde ich mich einfach treiben lassen und nur mit den verschiedenen Punkte im Stadtplan arbeiten.
Und irgend wann muss dann auch die Entscheidung zwischen Big Bus und City Sightseeing fallen, von denen mich einer bequem durch die restlichen Teile von Dubai transportieren darf. Dann werde ich sehen, ob die Stadt meine Haltung ihr gegenüber ändern wird. Im Moment kommt mir Dubai immer noch vor, als würde die Stadt versuchen, mit Architektur und technischen Spielereien (und viel schwarzem Gold) den Rest der Welt zu übertrumpfen. Das erinnert mich immer etwas an die Angeberei von Halbstarken, wer den längeren ... hat.
Viel interessanter als die (notwendige) Planung der Tage für diese Tour sind all die Infos, die ich noch nebenbei aus den Reiseberichten aufnehme. So versuche ich gerade, mit Hochsee-Kreuzfahrten, Flußkreuzfahrten und kurzen Transferstrecken all die interessanten Gegenden in einer Reise mit verschiedenen Abschnitten zu verbinden. Das fängt dann bei Siem Reap (Angkor) in Kambodscha an, geht über den Nil von Gizeh bis Abu Simbel weiter zu Mexiko mit den Maya- und Azteken-Städten, Peru (Machu Picchu und Cusco), und Neuseeland bis zu den Osterinseln. Dazu brauche ich natürlich genug Zeit und Geld, wenn ich so etwas jemals realisieren möchte. Und außerdem muss ich dafür wohl einige Reedereien zu neuen Routen überreden.
Vieles davon werde ich wohl aus gesundheitlichen Gründen nie sehen können, aber die Träume kommen alle wieder aus der Versenkung und wollen weiter geträumt werden.Und das geht am Besten in einer Bettwäsche, die ich seit etwa 20 Jahren habe und die die letzten 8 Jahre in der hintersten Ecke meines Schrankes ihr Dasein fristen musste und jetzt wieder ans Tageslicht durfte:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe meinen Ticker auf dem PC mit Firefox nur über einen Trick/Umweg in die Signatur bekommen:
- "Bild einfügen" drücken
- in "Quelle" kommt der direkte Link zum Bild, also der Teil zwischen "img" und "/img"
- in "Verlinkung" kommt die Adresse von Pooldeck24
einfügen und abschicken.
Den Bericht verschlinge ich gerade auch mit viel Vergnügen.

-
Nelly Vielen
Dank für diesen mitreißenden Bericht über erholsame Urlaubstage. 
-
Wer weiß, wieviele Kinderchen der Ur-Knut gezeugt hat

LG Susanne
Und wer weiß, wie viele Knuts immer zusammen auf Reisen gehen
. Vielleicht steht ja in Knuts Reisevertrag, dass er immer noch eines seiner Kinderchen mitbringen darf; aber nie beide zusammen gesichtet werden dürfen. Wissen wir denn, ob am Morgen nach einem Trinkgelage der echte Knut vor der Kamera posiert oder ob er da nicht ein Double vorschickt und selbst in der abgedunkelten Kabine seinen Elch-Kater kuriert? 
-
Die Sendung ist bis 5.7.2019 in der ARD Mediathek unter SWR zu finden.
Und ich muss Euch allen zustimmen was das Niveau der Sendung und (fast) der ganzen Reihen "Betrifft" angeht. Die kommt meist nicht über "Regenbogenpresse" hinaus.
Maulwurf Du hast die ideale Zusammenfassung der Sendung geschrieben: "Kreuzfahrt: Gefahr für Natur und Mensch"

-
Wenn du auf die künstlich angelegten Sehenswürdigkeiten (wie vieles in Dubai) stehst,
kann ich den Madinat Jumeirah empfehlen, kostet auch nichts

Al ras ist die Altstadt, eine Überfahrt auf dem Creek, kostet umgerechnet 20 Cent ( lässt sich gut mit dem Museum verbinden )
und das Fortbewegungsmittel Nr. 1 ist das Taxi, aber das weißt du sicher schon, o.k. alleine nicht ganz so , wir sind als Familie immer zu viert unterwegs.
Hallo Nicole,
Bei Dubai habe ich mich immer gefragt, ob es überhaupt noch möglich ist, die ursprünglichen Siedlungskerne in der aus dem Wüstenboden gestampften Stadt zu erkennen oder ob es nur noch die mit den Ölmilliarden hingeklotzten Protzbauten gibt, mit denen versucht wird, den Westen zu übertrumpfen.
Du hörst es wahrscheinlich heraus: Das moderne Dubai interessiert mich weniger. Prunkvolle Hochhäuser haben mich schon in New York und Shanghai kalt gelassen. Auch protzende Hotels interessieren mich in Dubai so wenig wie in Las Vegas oder sonst wo. Aber kurz mit dem Hopp On Hopp Off Bus daran vorbeifahren ist nicht verkehrt. Es können sich durchaus interessante Perlen dort verbergen. Und auch diese Stadtteile gehören zum Gesamteindruck, den Dubai hinterlassen wird.
Aber das alte Dubai weckt mein Interesse. Und das ist auch die einzige Tour, die ich eventuell buchen würde.
Mit "Al ras" hast Du mir den entscheidenden Hinweis gegeben, dass ich mich nicht nur mit den üblichen Touristen-Info-Webseiten beschäftigen sollte sondern auch mit genaueren Beschreibungen der Stadtteile und auch offiziellen staatlichen Seiten, die ich ja schon während des Surfens von einem der vielen Translator-Tools übersetzen lassen kann.
Jetzt wird die Recherche langsam wirklich interessant. 
Mein Fortbewegunsmittel Nr. 1 wird wohl der Hopp On Hopp Off Bus sein. Die Sicht auf die Umgebung ist aus einem Bus einfach anders als von einem Auto. Ich liebe es, wenn ich vom Bus aus den Leuten im 1. Stock in die Fenster schauen kann.

Erst danach kommen Metro, Linienbus und Taxi. Und natürlich auch meine eigenen Füße für kürzere Strecken.
Bei den Sehenswürdigkeiten ist es nicht wichtig, ob und wie viel Eintritt sie kosten. Ich mag es nur nicht, wenn ich für mein Geld keinen entsprechenden Gegenwert bekomme. Und dabei bestimme ich selbst den Wert, den die Sehenswürdigkeit für mich hat und vergleiche es mit dem verlangten Eintritt.
-
Ist denn schon klar, wie lange du in Dubai bist ?
Der Flug ist noch nicht gebucht, aber das Hotel schon (kostenlos stornierbar) vom 1.4. bis 4.4.2020. Ich werde auf jeden Fall einen Tagflug nehmen, so dass der 1.4. durch den Flug belegt ist und es vom Flughafen direkt ins Hotel und dann auch bald ins Bett geht.
Die nächsten 2 Tage können voll verplant werden

. Und dann findet der Umzug auf das Schiffchen statt, so dass kein volles Dubai-Programm stattfinden kann. Eigentlich will ich nach dem Mittagessen noch mal runter vom Schiff - es gibt ja noch ein paar Seetage zum Entdecken des Schiffes, aber das entscheidet sich ganz spontan. Auch der nächste Morgen fällt unter "spontan entscheiden".Ich kann also 2 Tage mit "muss ich sehen" Punkten füllen.
-
für mich sind solche Sehenswürdigkeiten ein "muss".... einfach dieses....."da war ich schon drauf".....
Und genau dieses "muss" gibt es für mich schon lange nicht mehr. Ich muss nichts besuchen oder kaufen, nur weil es gerade "in" ist und (fast) alle anderen es haben. Wenn ich es aus anderen Gründen haben oder sehen möchte, kaufe oder besuche ich es in der Regel schon.
Wenn mein Bauch mir sagt, das ein Ausflug gut für mich ist, mache ich ihn. Und wenn der Ausflug gerade "hip" oder "in" ist, ist das auch ok und ich kann dann schon mal sagen "da war ich auch". Sonst kommt wirklich meist der Schwabe in mir durch.
Aber die Touren in Dubai sind noch alles andere als fix. Da muss ich erst noch viele Reiseberichte und Webseiten lesen, Stadtpläne genau untersuchen und die einzelnen Links genauer unter die Lupe nehmen. Anschließend landen sie in einer der 3 Kategorien "1 - Muss ich sehen", "2 - Kann ich sehen, wenn es sich ergibt" und "3 - Auf keinen Fall".
Die Tagesplanung bedient sich natürlich erst einmal aus der Kategorie "Muss ich sehen". Aber ich nehmen mir auch die Freiheit, die komplette Planung vor Ort noch einmal umzuwerfen.
Burj Khalifa ist übrigens in Kategorie 2 während die Wasserspiele und Relaxen am künstlichen Teich mit Blick auf den Burj Khalifa in Kategorie 1 gelandet sind.
-
nickel Sopur Ihr habt Recht mit dem Preis. Das Ticket kostet wohl weniger als 40 €. Aber wenn ich die Aussicht nicht genießen kann und mich wegen meiner Höhenangst nur an die hintere, feste Wand drücke oder das Wetter nicht perfekt ist oder es mir sonst nicht gefällt, sind meinem Bauch auch 2 € dafür schon viel zu viel. Die Aussicht mag zwar nett sein, aber ich muss das nicht unbedingt haben. Und in so einem Fall diskutiere ich mit mir selbst sogar über kostenlose Aktivitäten, ob das sein muss. Oder ob ich die Zeit durch eine andere Aktivität mit mehr Nutzen für mich besser füllen kann.
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Museum zur Stadtgeschichte für 50 € und einem Aussichtsturm für 10 €, entscheidet mein Bauch regelmäßig für das Museum (da bekomme ich mehr Infos zur Stadt, den Blick von oben kann ich mir auch über eine Satellitenkarte vorstellen) und ich muss meinen inneren Finanzminister überzeugen, dass die 50 € im Budget drin sind. Und wenn ich bei beiden Möglichkeiten zögere, suche ich eine weitere Alternative, damit es die perfekte Tour für mich wird.
-
... und weiter geht es mit der Planung unter dem Titel
Manchmal geht es viel schneller als man denkt
Wenn Ihr die Unterhaltungen hier heute Nachmittag verfolgt habt, ahnt Ihr wahrscheinlich schon, was ich heute Abend gemacht habe.

Ich habe Kreta/Heraklion von seiner kurzen Warteposition erlöst und die Feinplanung in Angriff genommen. Das Resultat könnt Ihr Euch wahrscheinlich auch schon denken.
Die Tage werden höchstwahrscheinlich folgendermaßen aussehen:
Weil die gebuchte Unterkunft keine ständig besetzte Rezeption hat, muss ich mich rechtzeitig vor der Anreise mit dem Vermieter wegen des Checkin-Zeitpunkts in Verbindung setzen. Dabei werde ich natürlich auch nach der Möglichkeit fragen, mein Gepäck sicher unterzustellen.
Aufgrund der individuellen Abreise muss ich das Schiff wohl bis 11 Uhr verlassen haben.
Meine Unterkunft ist etwa 500 m vom Hafen entfernt.
Das Archäologische Museum ist etwa 500 m von der Unterkunft entfernt, aber in einer anderen Richtung als der Hafen.
Nach Knossos gibt es einen Bus, der fast direkt vor meiner Unterkunft abfährt.

Das Kombiticket (16 €) gilt für je einen Eintritt in das Museum und Knossos innerhalb von 3 Tagen.
Sonntag, 19.4.2020 werde ich gleich das Archäologische Museum heimsuchen, wenn ich schon früh einchecken kann - oder mich in Heraklion umsehen und den Tag einfach geniessen
Montag, 20.4.2020 ist komplett für Knossos reserviert
Dienstag, 21.4.2020 steht entweder das Archäologische Museum auf dem Plan oder gemütliches Sightseeing in der Altstadt, Hafen und Strand - abhängig davon, wie sehr meine Füße inzwischen qualmen

Mittwoch, 22.4.202 ist der Urlaub dann endgültig zu Ende
-
Oh mein Gott, endlich Gleichgesinnte!!!! Alle in meiner Familie und im Freundeskreis halten mich in dieser Hinsicht für völlig bekloppt

Ich habe beim Starten dieses Themas auch nicht erwartet, dass sich so viele Leute als Gleichgesinnte outen.

Müssen/sollen wir eine Selbsthilfegruppe für "völlig bekloppte Urlaube lange im Voraus Planer/innen" gründen?

-
uschisiggi Danke. Ich verwende insgeheim meine allererste Reaktion auf den Preis einer Sache oder eines Ausflugs als Indikator dafür, wie wichtig mir diese Sache oder dieser Ausflug ist.
- Wenn ich mich unheimlich freue, dass so günstig ist, war ich bereit, (sehr) viel mehr dafür zu bezahlen - auch wenn ich es mir vorher selbst noch gar nicht wirklich bewusst war geschweige denn bereit, es einzugestehen. Diese Sache ist mir also wichtig. Mein Bauch hat sich dafür entschieden.

- Wenn ich beim Preis erst einmal zusammenzucke und dann sofort nach Begründungen suche oder Möglichkeiten, einen Teil der Kosten an anderer Stelle einzusparen, nur damit die Ausgabe nicht ganz so weh tut, ist mir die Sache ebenfalls sehr wichtig. Mein Bauch hat sich auch hier dafür entschieden.

So spielt der Preis bei den Touren zu den Trümmern alter Hochkulturen (Petra, Ägypten, Knossos) nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist mir hier, dass die Tour auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist und ich so viel "Freizeit" wie möglich dort habe.
Aber beim Ticket für den Burj Khalifa überlege ich mir immer noch, ob ich mir das überhaupt leisten will (leisten kann ich es mir) und ob ich wirklich dort rauffahren will.
- Wenn ich mich unheimlich freue, dass so günstig ist, war ich bereit, (sehr) viel mehr dafür zu bezahlen - auch wenn ich es mir vorher selbst noch gar nicht wirklich bewusst war geschweige denn bereit, es einzugestehen. Diese Sache ist mir also wichtig. Mein Bauch hat sich dafür entschieden.