Beiträge von Gipsy
-
-
Lieber Knut,
hast Du vielleicht Lust, einer - je nach Standpunkt des Betrachters leicht bis total bekloppten - alleinreisenden Dame in bestem kurz-vor-Rente-Alter auf ihrer ersten Kreuzfahrt dabei helfen, sich auf der Mein Schiff 6 zurechtzufinden und sie in die Geheimnisse der Kreuzfahrer und Seetag-Genießer einzuführen?
Oder anders ausgedrückt: Hast Du Zeit und Lust, mich auf meiner "Kultur- und Trümmer-Tour" mit der MS6 vom 4.4.2020-19.4.2020 von Dubai nach Kreta mit Vorprogramm in Dubai und Nachprogramm auf Kreta zu begleiten?
Du müsstest wegen des Vorprogramms schon Ende März bei mir eintreffen und könntest erst nach dem 23.4.2020 die Heimreise nach Gosch antreten.
-
Gebt mal in die Suchmaschine Omanimali ein.















Ich bin mal gespannt, was Knut dazu meint.

-
-
Alles anzeigen
Tipp für ein außergewöhnliches Speiserestaurant:
"Peskesi"
Kapetan Haralampi 6-8, Heraklion, Kreta 71202, Griechenland
Toll für einen Kaffee oder Saft oder Coctail mit tollem Blick auf das Kastell:
"Veneto"Epimenidou 9, Heraklion, Kreta 712 02, Griechenland
Danke für die Tipps. Ich habe gerade die Facebook-Seiten angesehen und dabei meine Tastatur vollgesabbert.
Das Essen sieht ja lecker aus. 
Und das Kastell sowie ein gezieltes Treibenlassen durch die Altstadt steht als Abschluss der Besichtigungen von Anfang an auf meiner Liste. Nur nach guten Restaurants hatte ich noch nicht gesucht.
-
Gipsy dann drück ich die Daumen, dass du die Reise gesundheitlich gut überstehst und dich nicht überanstrengst.. Aber du kannst dich ganz sicher zusammenreißen, wenn es sein muss.. Der Arzt sitzt bestimmt auf deiner Schulter und erinnert dich vor Ort hin und wieder an Schonung..

LG KathrinDanke Kathrin. Leider gewinnt nicht immer die Vernunft. Auf der anderen Schulter sitzt nämlich eine Irre, die nach immer mehr Futter für das Gehirn lechzt und ab und zu so eine lange Stange aus dem Nichts zaubert, mit der sie die Vernunft in Gestalt des Arztes von der anderen Schulter schubst.

-
Danke für die Infos. Ich sehe mir "alte Steine" wirklich am liebsten ohne Führer an, aber mit genug analoger oder digitaler Info darüber im Gepäck, die ich bei Bedarf nachlesen kann. Knossos ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Fantasie der ersten Archäologen, aufgrund derer die Rekonstruktion durchgeführt wurde, heute durch neue Funde widerlegt ist. Aber wer sagt uns, dass wir den heutigen Wissensstand in 20 Jahren nicht erneut revidieren müssen? Deshalb sind mir die Quellen am liebsten, die die Kulturgeschichte global beschreiben und die "Trümmer" nur beschreiben aber nicht bewerten oder wenigstens deutlich sagen, dass wir es mit einer Interpretation des Archäologen oder Autors zu tun haben.
Ihr habt jetzt neue, sehr interessante Orte ins Spiel gebracht, die ich schon am Anfang nach einem Blick auf die Karte erst einmal nur auf die "ToDo auf Kreta" Liste gesetzt habe. Mein Arbeitgeber, mein Finanzminister und mein Arzt haben leider schon den Antrag abgelehnt, noch eine 2-3wöchige "Kreta-Trümmer-Tour" mit Mietwagen an die Kreuzfahrt anzuhängen. Die sagen alle nur "entweder - oder" und lassen sich nicht umstimmen. Mein Arzt ist im Moment noch generell gegen eine Kreta-Trümmer-Tour. Er befürchtet, dass ich nicht genug Ruhepausen einbaue und mein Immunsystem danach mal wieder komplett zusammenbricht. Und mit der Befürchtung liegt er nicht ganz falsch. Ich muss erst noch lernen, dass ich mein Gehirn nicht mehr mit über 20 Ausflugstagen hintereinander füttern darf sondern dass ich mir nach maximal 2 Ausflugstagen mindestens 1-2 Seetage gönnen muss. Und so etwas ist an Land extrem schwer, wenn schon die nächsten Steine nach mir rufen.

Deshalb will ich jetzt erst einmal die 2 1/2 Tage in Heraklion nicht von Anfang an zu voll stopfen. Wenn ich nach der Reise krank werde (leichte Erkältungen ausgenommen), wird es wohl so bald keine Wiederholung der Kreuzfahrt und erst Recht keine Mietwagentour auf Kreta geben.
-
Vom Archäologischen Museum ca. 37 Minuten. Bus Nr. 2 ca. 5,5 km. 2 $ Infos unter astiko.irakleiou.gr
Danke Henning. Die öffentliche Busse habe ich schon lange verlinkt.
Dein Link läuft ins Leere. Für alle, die noch wegen Infos zu Kreta mitlesen: astiko-irakleiou.gr Ganz oben rechts, zwischen der Flagge und der Lupe, kann man die Seite auf englisch umstellen (für alle, die wie ich kein griechisch können).
-
Leute, Ihr seid Spitze
Kaum habe ich beschrieben, was ungefähr ich plane, kommen schon so viele Tipps zu den unterschiedlichsten Zielen 
. Da kann ich ja direkt die Planung vertiefen. 
Nur die panische Irre in mir sitzt kauert in einer Ecke und murmelt in Endlosschleife vor sich hin "Bitte keine Alternativen planen." Dieser Teil meines Ichs hat wohl Angst davor, dass ich - wie vor fast 12 Jahren für einen 4-wöchigen Roadtrip - so viele Infos zusammentrage, dass es für 4 verschiedene Touren reichen würde. Ich habe damals auch tatsächlich die Tour mitten drin komplett umgeworfen und in kürzester Zeit mit den vorhandenen Infos eine neue Fortsetzung der Tour ausgearbeitet, die ich wetterbedingt auch noch einmal abgeändert habe.
Aber so etwas wird dieses Mal wohl kaum passieren. Die wenigen Tage in Dubai und Heraklion sind viel zu kurz für große Umplanungen. Und TUI wird wohl kaum die Route der Mein Schiff 6 ändern, nur weil ich das Anlaufen eines anderen Hafens viel toller finde und während der Kreuzfahrt nett um ein Umrouten bitte.

-
Für Knossos reicht ein Tag locker - maximal 3 Stunden). Luxus ist es, wenn du dir einen Führer beschaffst oder an einer Führung teilnimmst. Wir waren bisher immer nur mit dem Reiseführer drin.
Auch für das archäologische Museum braucht man maximal einen halben Tag. Der andere halbe Tag ist dann für die Stadt "frei".
Mit An-und Abreise würede ich mal von mehr als 3 Stunden ausgehen - Knossos war ein Highlight für mich und dauerte mit unserer hervorragenden Führerin allein schon 2,5 Stunden. Bei mir wars ein TUI-Ausflug, und wir hatten mit unserer Guide offenbar riesiges Glück, die war Historikerin und super nett.
Ich liebe Trümmer
und archäologische Museen
. Deshalb bin ich mir bei solchen Zeitangaben nie sicher, ob sie für mich auch zutreffen. Vor gut 20 Jahren habe ich mich 2 Tage lang von kurz nach 9 Uhr morgens bis zur Schließung auf dem Palatin in Rom aufgehalten und Trümmer angesehen und geträumt.Da fällt mir ein: Ich sollte unbedingt noch meinen schweren Riesenwälzer über Kulturen des Altertums ausgraben und alle Infos über Knossos (und Luxor) irgendwie von A3 Papierbuchseiten in einen Computer übertragen. Das muss auf diese Kreuzfahrt natürlich mit. Die digitale Info natürlich, nicht der Riesenwälzer, der etliche Kilos Freigepäck wegnehmen würde und vom Format her einfach unpraktisch ist.
-
-
Liebe Elbflorentina , für PN bin ich auch noch nicht freigeschaltet - wäre nett, wenn dies ein Administrator tun könnte.
Bis auf die Wanderung durch die Samaria-Schlucht sind die von dir aufgeführten Punkte auf meiner Liste der Alternativziele, falls ich in Knossos oder dem Archäologischen Museum schneller durch bin als ich Zeit dafür bereitgestellt habe. Ich möchte mich aber nicht durch die Buchung eines Ausflugs vorher festlegen, was ich machen werde. An einen Mietwagen für die ganze Zeit hatte ich auch schon gedacht.
Bei Bedarf komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
-
Die Ausflüge der TUI - egal ob für Hotel-Pauschaltouristen oder Kreuzfahrtgäste - werden im Regelfall von der ägyptischen Agentur TRAVCO durchgeführt. TRAVCO ist die führende Reiseagentur im gesamten Nahen Osten, auch in Dubai.
Die Flotte der TRAVO Busse besteht weitestgehend aus zeitgemäßen Mercedes Bussen, die auch in Sachen Klimatisierung entsprechend aktuell ausgestattet sind. Fahrten mit Kleingruppen - z.B. 6 Teilnehmer - führt TRAVCO mit Toyota Kleinbussen durch.
Mach Dir also hinsichtlich der eingesetzten Busse keine Sorgen.
Das klingt doch gar nicht schlecht. 3 Stunden Anfahrt kann ich Morgenmuffel gut zum wirklich Aufwachen nutzen. Und auf so einer langen Rückfahrt kann ich doch herrlich von all den schönen Sachen träumen, die ich ein paar Stunden zuvor gesehen habe (falls die Steinwüste nicht meine volle Aufmerksamkeit auf sich lenken sollte).
-
cawa7 Das klingt ja wie Weihnachten.
Das Tal der Könige mit Gräbern und alle 3 Tempel.
Das muss ich mir wirklich genauer anschauen. Und aufgrund der langen Liegezeit in Safaga habe ich auch keine Bedenken, dass ich bei einem privat organisierten Ausflug das Ablegen verpassen könnte. Ich mache mir mehr Gedanken über die Stornierung des Ausflugs, wenn TUI ganz kurzfristig die Route ändern und Safaga gar nicht oder viel kürzer anlaufen sollte. -
kufi_42 Danke für die Info. Treppen sind kein Problem, solange ich nicht rennen muss. Aber bei steilen Treppen ist die Geschwindigkeit der Gruppe wahrscheinlich sowieso langsamer als normal und somit eher meinem Tempo angepasst, das ich für die 2 1/2 Stockwerke jeden Tag vom Pausenraum zu meinem Büro habe.

-
Du solltest folgendes Wissen. Von Safaga nach Luxor fährst Du rund 3 Stunden - und natürlich nochmals 3 Stunden zurück. Es geht von der Küste über 3 Stunden nur durch eine Steinwüste. Im April musst Du zwar noch nicht mit 35/37 Grad rechnen, allerdings können es im April auch locker dort 30 Grad sein.
Das ist mir alles klar. Trotzdem danke für die Erinnerung. Und ich hoffe nur, dass die Busse eine halbwegs funktionierende Klimaanlage haben. Und solange keiner die Steinwüste eben gezogen hat, finde ich sie auch interessant - solange ich sie nicht zu Fuß durchqueren muss.
-
Was es alles gibt an unterschiedlichen Reiseplanungen. Wahnsinn.
Ich bin tatsächlich total fasziniert von euren dataillierten Vorbereitungen.
Allerdings treibt mir bereits das Lesen Schweißperlen auf die Stirn. Für mich wäre diese Detailtreue und Planung des fast schon minutiösen Ablaufs purer Stress, sowohl die Planung als auch das daran Festhalten während des Urlaubs.
Ich könnte es einfach nicht...
Aber ich lese gerne mit. Das ein oder andere könnte ich mir daraus ja herauspicken.

Die Planung ist die eine Seite, die Ausführung dann die andere. Mein großes "Vorbild" dabei ist die Deutsche Bahn. Die genaue Planung gibt mir eine gute Übersicht dessen, was ich machen will und was in der verfügbaren Zeit auch gut machbar sein sollte. Die DB nennt das übrigens "Fahrplan". Wenn ich bei der Ausführung merke, dass ich bei dem einen oder anderen Punkt mehr (oder weniger) Zeit brauche als ich ursprünglich gedacht hatte, kann ich einfach die Strecke ändern, neue Haltepunkte einfügen, andere Haltepunkte weglassen oder auch das Transportmittel ändern.
Meine genaue Planung und die Liste mit dem voraussichtlichen Zeitbedarf gibt mir die Freiheit, spontan den Ablauf der Besichtigungen ändern zu können, ohne dass ich Zeit für die Suchen nach einem Internet-Zugang und weiteren Recherchen verschwenden muss. Die dadurch gewonnene Zeit nutze ich lieber zum "Leute gucken".

-
Hi Gipsy , du irre Schwester im Geiste - weißt Du, wie ich es mache, wenn das Angebot an möglichen Ausflügen/Sehenswürdigkeiten so groß ist, dass ich mich nicht entscheiden kann? Ich mache mir eine "daily schedule"-Tabelle, in die ich eintrage, was ich an jedem Tag der Reise wann unternehme (und wann ich dafür morgens aufstehen muss). Hab ich zuletzt sogar für die 5 Tage Dresden gemacht und auch jetzt schon für die 17 Tage Artania im Oktober. Dann muss ich vor Ort nicht mehr nachdenken, nur noch nachgucken, was dran ist ( und schon gebucht wurde/noch vor Ort gebucht werden muss). Spontane Änderungen sind dann natürlich noch möglich, aber riskant

Das verrate ich jetzt aber hier nur Dir und nur ganz unter uns - weil mich sonst jeder für einen dringend behandlungsbedürftigen Zwangscharakter hält

LG,
Jutta
Hi Jutta, woher weißt Du denn, wie meine Endplanung aussieht?
Hast Du etwa die Planung meiner letzten Reise vor 11 Jahre gefunden? 
Ich mache das ganz genau so. Am Ende sind im Kalender auf meinem Handy und auf dem Tablet für jeden Tag eingetragen, was ich wann machen will. Mein Kalender auf dem PC ist jetzt schon mit Erinnerungen bestückt für Buchungen, die ich jetzt noch nicht machen kann oder will.
Sonst plane ich nicht fast 1 Jahr im Voraus sondern nur wenige Monate, so dass ich alles direkt buchen kann, das ich vorbuchen will. Deshalb steigt jetzt ab und zu Panik auf, wenn ich feststelle, dass ich noch fast nichts fest gebucht habe.
Bei dem ganzen exakten Vorplanen will ich aber auch noch maximal flexibel sein. Deshalb habe ich am Ende für alle Tage, die nicht durch organisierte Ausflüge belegt sind, zusätzlich zum detailliert geplanten Hauptprogramm noch ebenso detailliert geplante Alternativen, damit ich mich jederzeit ohne Probleme umentscheiden kann.
Es ist also gut möglich, dass ich für Dubai und Kreta am Ende genug ausgearbeitet habe, um die 3fache Zeit problemlos füllen zu können. So möchte ich auf den unwahrscheinlichen Fall vorbereitet sein, dass ich mir beim Absteigen vom Schiff in Heraklion den Fuß so lädiere, dass ich nicht mehr durch Knossos schlendern kann und deshalb als Alternative auf Sightseeing mit dem Linienbus zurückgreifen muss. Ich "muss" auch darauf vorbereitet sein, dass mich in Dubai plötzlich wider Erwarten das unwiderstehliche Verlangen überfällt, mir 2 Tage lang die ganzen "Sehenswürdigkeiten" ansehen zu wollen, mit denen Dubai versucht, den Rest der Welt zu übertrumpfen.
Am Ende der Reise wird auch nichts gelöscht. Es könnte ja sein, dass ich eines Tages urplötzlich, ohne Vorwarnung, fast sofort eine Reise machen muss, bei der ich auf die "Überreste" einer früheren Planung zurückgreifen kann.
... und jetzt warte ich darauf, dass jemand die netten Herren in weißen Anzügen schickt, die mir eine Jacke mit langen Ärmeln anlegen

-
Ich meinte, welchen Ausflug ich machen würde, ob Tal der Könige oder die Tempel.
Zur Wahl stehen jetzt eigentlich 3 Ausflüge von TUI (wegen der politischen Situation will ich keine Ausflüge selbst organisieren).
1) Tal der Könige mit Grabbesichtigung und Luxortempel
2) Tal der Könige ohne Grabbesichtigung und Karnaktempel
3) die 3 Tempel ohne Tal der Könige
Wenn ich sicher bin, dass ich bei der Grabbesichtigung nirgends kriechen muss, beiße ich wohl in den sauren Apfel und verzichte auf den Karnaktempel (und den Tempel der Hatschepsut), die dann bei einer weiteren Kreuzfahrt besichtigt werden müssen.
Die Gräber mit ihren farbigen Wandmalereien einmal in Natura sehen zu können, davon träume ich schon seit über 40 Jahren.
Ich fürchte, ich muss so lange durch den Suezkanal schippern, bis ich die Gräber und den Karnaktempel mit eigenen Augen gesehen habe. -
Gipsy Willst Du wissen, was ich machen würde bei entweder oder?
Für beide Touren entscheide ich mich nur, wenn ich zum Zeitpunkt der Buchung das Geld für die Kreuzfahrt und für die Flüge auf einem "Urlaubskonto" parken kann.
"Urlaub auf Pump" kommt für mich nicht in Frage.