Beiträge von kufi_42

    Es ist gegenüber der Stenaline, nicht DFDS

    Mein Fehler. Sorry. Habe ich korrigiert.

    "Nur" die MS6 und AidaNova

    Die Nova hat nominell 6600 Paxe. Selbst, wenn die nur mit 50% fährt wird das lustig am Ostseekai und den Tesstationen. Ich gehe dabei einfach mal davon aus, dass auch AIDA einen Test verlangt..

    https :// dieteststationPUNKTde / standort-kiel-exerzierplatz/

    Danke. Aber Du hast die Eggerstedtstr. erwähnt. Ist da auch ein Testzentrum?


    Edit: Ich habe es gefunden. Die öffnen am Samstag erst um 9. :cursing:

    wir fahren vor euch und unsere Ausflüge sind erst ab 29. buchbar

    Ich kann da immer nur wieder mit dem Kopf schütteln.


    Noch eine Merkwürdigkeit: Am Dienstag funktionierte die Hinterlegung des Zahlungsmittel nicht. Heute ist die Kreditkarte trotzdem drin.


    So geht das schon, seit dem ich mit TC zu tun habe, also seit 2018. Ständig solche Merkwürdigkeiten. Deswegen habe ich langsam "einen Hals" wegen dieser IT-... <gedachtes Wort nicht Forumsgerecht>.

    der Hafen für Danzig ist leider sehr weit weg und nicht besonders hübsch, da würde ich einen Shuttle oder Ausflug suchen. Die Zugvariante kann ich nur empfehlen wenn man gut zu Fuß ist.

    Gut zu Fuß ist ja leider nicht. Wir lassen uns von TC in die Stadt fahren. Ist zwar unverschämt für ein mal Bus hin und zurück 49€ aufzurufen, aber was will man machen. Allgemein scheint in der IT von TC wieder alles drunter und drüber zu laufen. Wir hatten gestern Nachmittag die TUI Ausflüge gebucht. Sie waren danach auch in der Übersicht aufgeführt. Abends dann: Alle wieder weg. Als ich dann eben neu buchen wollte war ein gewünschter Ausflug ausgebucht. Danke TC IT!

    Helsinki

    Da fährt, direkt die Straßenbahn, Tickets bekommt man am Automaten

    Oder über die HSL App. Die App spricht auch englisch. Das werden wir auch machen.

    Tallinn

    die Altstadt ist wirklich nicht weit, allerdings sind die Wege innerhalb der Altstadt recht suboptimal mit Rollator

    Da gibt es einen "Hoppelbus" direkt ab Terminal.

    Riga

    die Stadt ist ein Träumchen, aber leider ähnlich wie in Tallinn mit Kopfsteinpflaster

    Da wird eine Fahrt mit einer historischen Straßenbahn angeboten. Das ist was für mich. Aber nochmals danke IT. Ausgerechnet der ist jetzt ausgebucht. :cursing:

    Stockholm

    [Aus Deinem Reisebericht] Kabinen-Nummer angeben, in den Bus steigen mehr war nicht nötig.

    Hattet ihr den Hoppelbus über TC gebucht? Das wird derzeit für unsere Reise nicht angeboten. Ist aber kein Problem. Die Webseite des Betreibers habe ich gefunden.

    Ursprünglich hatte ich vor ein Tagesticket für den ÖPNV zu kaufen (165 SEK = ca. 16 €). Aber deren System ist mir zu kompliziert. Blue-Card, Green-Card, App... Laut Rezensionen kommt die App nicht mit ausländischen Kreditkarten klar. Und das in Schweden. Also wird es wohl Hoppelbus und/oder Hoppelboot werden. Die Hoppelboote legen auch gleich bei dem Fotomuseum im Hafen an.

    Der Hoppelbus hat nur ein Problem: Von der nächstliegenden Haltestelle an der Concert Hall zum Hardock Café ist es 1km und Hardrock T-Shirt Stockholm is a must, wie auch Helsinki. Notfalls setze ich Gaby Nähe Concert Hall in ein Café o.ä. und marschiere alleine los. Sind das nicht wieder Luxusprobleme? :D


    Visby ist derzeit noch Problematisch. TC bietet (bisher) nur E-Scooter, Bike und E-Bike an. Einen brauchbaren ÖPNV oder Hoppelbus ab Terminal scheint es nach meinen Ermittlungen nicht zu geben.


    Danke dir vielmals Maulwurf

    Jetzt lese ich erst mal deinen RB von Stockholm noch einmal komplett in Ruhe durch,


    Edit: Wenn wir in Stockholm doch in Frihamn anlegen sollten, kein Problem. Der Hoppelbus kommt auch dort hin, wenn ein Kreuzfahrer dort liegt.

    Servus zurück aus Westfalen.

    aber diese Bubble-Ausflüge sind einfach nix für uns

    Die sind schrecklich. Letztes Jahr habe ich nach dem dritten Bubbleausflug die restlichen storniert und wir sind lieber an Bord geblieben. Dadurch hatten wir teilweise wieder eine Blaue Reise, wie in 2020.

    Na Super. Am 21.5. hat auch die AIDANova und die MSC Grandiosa Wechseltag in Kiel. Bei Vollbesetzung aller Schiffe wären das mehr als 15.000 (fünzehntausend !) Paxe. Das wird ja lustig.

    In Gdynia sollen wir alleine sein. In Visby sind wir gar nicht gemeldet. Aber auch sonst keiner an dem Tag. Dto Riga. In Helsinki ist die Voyager of the Seas mit uns da. Das ist doch auch so ein Riesenbunker? In Tallinn zusammen mit der Enchanted Princess. Auch ein 4400 Pax Bunker. Stockholm zusammen mit der Celebrity Apex. Vermutlich wird die dann im Frihamn liegen.

    Das sind alles Planungen. Et kütt, wie et kütt. Ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dass die Amis gar nicht in der Ostsee rumfahren.

    Es ist halt ein enormer zusätzlicher Aufwand, zumal nicht jedes Terminal genügend Platz hat, gerade wenn wie dieses Jahr mehrere Schiffe an einem Tag vor Ort sind. Dazu die katastrophalen Erfahrungen aus Palma, wo die Leute teilweise über 2,5h für den Test anstehen mussten.

    Zumindest in Bremerhaven, Hamburg und Kiel wäre genug Platz vor den Terminals.

    Du hast natürlich Recht, dass dann auch genügend Kapazitäten geschaffen werden müssen um den Test in angemessener Zeit über die Bühne zu bringen.

    Ich meine mich zu erinnern, daß es in Tallin vom Schiff aus bis zum Beginn der Altstadt so ca. 15 Minuten Fußweg, gut zu laufen, waren. Wir sind seinerzeit auch nicht die ganze Altstadt durch gelaufen. Allerdings meine ich mich auch zu erinnern, daß da viel Kopfsteinpflaster war. :/

    Mal sehen. Auf einem Streetview Bild von 2019 sehe ich einen Hoppelbus am Terminal stehen. Auf diesem Bild ist auch ein TC Schiff drauf. ^^

    Entweder Test direkt vor dem Ckin durch die eigene Crew

    DAS würde ich befürworten. In 2020 ging das ja auch. Meinetwegen soll TC - zumindest in deutschen Häfen - ein mobiles Testzentrum anheuern. Die können das auch von mir aus als Bürgertest abrechnen, bzw. sich (angemessen) bezahlen lassen.

    Danke Dir, Biene1977

    Ich habe mal ganz schnell Deine Links aufgemacht.

    Das Problem ist, dass meine liebe Gaby etwas eingeschränkt ist in Ihrer Mobilität. Das heißt nicht Rollstuhl, aber Rollator. Deswegen habe ich auf die jeweiligen ÖPNV geschaut. Ein Marsch von 10km durch Tallinn ist für sie leider nicht drin.

    Unser derzeitiger Plan ist: Morgens Stadtrundfahrt o.ä. und Nachmittags dackel ich dann alleine los. 10km sind für mich nix.


    Noch was anderes: Ich habe entdeckt, dass in Riga eine tschechische Brauerei direkt am vermutlichen Anleger ist. stargorod<PUNKT>lv/en/site/category/*?id=3. :P Leider liegen wir da nur bis 19:30.

    Ich versuche gerade mal herauszufinden, wo wir in den einzelnen Häfen zu liegen kommen.


    - Gdingen. Da lande ich bei Suchen beim Gockel immer bei Gdynia. Ich weiß nicht, ob das das selbe ist. Mein Polnisch ist ungefähr bei 0,0. Auch finde ich da keine genauen Angaben, außer, das Mein Schiff 6 dort am 23.5. um 7 Uhr erwartet wird. Also muss der Mops ran... Wenn ich mir da den Hafen von Gdynia so ansehe, gibt es wohl 2 Möglichkeiten: entweder ganz im Süden gegenüber des Yachthafens oder mittendrin am Fährterminal. Ich halte die erste Variante für wahrscheinlicher. Sie wäre auch schöner für uns. Dort soll es - lt. Mops - auch ein Aquarium und Gastronomie geben. Außerdem sollen da 2 Museumsschiffe liegen.


    - Visby. Dort gibt es eine Fingerpier für 2 Kreuzfahrtschiffe. Ziemlich am A.d.W. Da scheint es nicht einmal einen Linienbus zu geben. :cursing:


    - Riga. Auch dort finde ich keine genauen Angaben. Zumal mein Lettisch genauso gut ist, wie mein Polnisch. Lt. Mops sehe ich dort aber wohl nur eine Möglichkeit, wenn wir nicht ans Schüttgut-, Container-, Dünger- (!) Terminal wollen. Auf Streetview ist an der vom mir ausgeguckten Stelle ein Kreuzfahrtschiff zu sehen. Das wäre dann recht nahe an der Altstadt.


    - Helsinki. Endlich mal verlässliche Angaben. "Hernesaaren jäähalli". So ziemlich der abgelegenste Liegeplatz den die da haben. :cursing: Wenigstens soll es da eine Straßenbahnhaltestelle geben von der alle 10 min eine Straßenbahn abfährt... Wohin auch immer. Habe ich schon erwähnt, dass auch mein Finnisch....


    - Tallinn. Dort gibt es ein recht modern wirkendes "Kruiisiterminal" mit 4 Liegeplätzen. Würde mich wundern, wenn wir woanders anlegen würden. Relativ stadtnah. ÖPNV aber scheinbar Fehlanzeige. Witzige Anekdote: Auf der Webseite des Terminals gibt es ein Luftbild auf der neben AIDACara und AIDAAura die Mein Schiff 3 zu sehen ist. Muss wohl zu der Zeit aufgenommen worden sein, als diese drei Schiffe dort "geparkt" waren.


    - Stockholm. Stadsgården Cruise Ship Terminal. Ja! Strike! Das ist der Hafen Südöstlich mit Cityblick, wo wir in 2020 schon mal waren ohne vom Schiff zu dürfen. Dort gibt es Bushaltestellen und auch eine Metrostation in der Nähe. Unsere "Vorreisenden" haben weniger Glück. Die landen in Frihamnen, weiter auswärts.


    Ich freue mich so auf die Reise.

    Diesen "Aufzug" kennen wir auch von der MS4. Es ist echt nur eine Plattform, die dann im offenen Schacht nach unten/oben "schwebt". Beim ersten mal fand ich das etwas spooky. Die erwähnte "Totmannschaltung" bedeutet, dass man den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten muss. Das gibt auch, wenn ich mich recht entsinne, für die Knöpfe außen, wenn man die Plattform "ruft".

    Man muss ihn auch erst mal finden. Dazu muss man wie schon erwähnt in das Surf&Turf rein und nach rechts Richtung Heck. Dort ist dann eine unauffällige Aufzugstür. Beschilderung 0,0. Ich habe das zuerst für einen Crew- oder Lastenaufzug gehalten.

    Zumindest bei mir ist es so, dass weder die WarnApp noch die CovPass darüber Auskunft geben, ob die Impfungen noch ausreichen. Beide betrachten nur die Gültigkeit der Zertifikate. Bitte das nicht in einen Topf werfen. Nochmal: Wenn ein Zertifikat abläuft bedeutet das noch lange nicht, dass eine erneute Impfung erforderlich ist.

    Beispiel: Das Zertifikat meiner Boosterung ist am 7.12.22 für eine Einreise nach Spanien NICHT mehr gültig. Spanien verlangt aber m.W. keine 4. Impfung. Ich muss also nur vor unserer Reise mit der <3 das Zertifikat erneuern lassen.

    Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass bis dahin noch sehr viel Wasser den Rhein runter läuft. Was heute noch wichtig ist, kann morgen Geschichte sein.