Beiträge von shipfriend

    wenn man den Katalog jetzt bestellt heisst es, wird Mitte Dezember verschickt. Wird es online früher freigegeben ?

    Ich meine, die Buchungen online waren immer einige Zeit vor Katalog-Versand online.

    Und meistens, wenn das Logbuch kam, dauerte es bis zur Buchungsfreigabe online nicht mehr allzu lange.

    Wenn ich die Häfen dazu anschaue fehlt Geiranger/Hellesylt. Ist das nicht eigentlich ein Highlight auf dieser Reise da angeblich der schönste Fjord ? Ich war da noch nicht, keine Ahnung. Bei der Sommerferien Route vom 07.-18.08. ist es dabei. Haben auch mit dieser Reise geliebäugelt.

    Hmm, ich war schon mit dem Schiff 2x im Geirangerfjord. Es ist ein toller Anlaufhafen, keine Frage. Aber wegen dieser einen Destination sollte man jetzt nicht entscheiden, ob man diese Kreuzfahrt bucht oder nicht. Die anderen Fjord-Destinationen in Norwegen sind nicht minder reizvoll, also ihr würdet nichts verpassen, wenn Geiranger zugunsten eines anderen Hafens wegfällt. Meine Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen.


    BTW, habe gerade geschaut: Ausgerechnet Nordfjordeid wird anstatt Geiranger angelaufen, um den Hafen von Olden etwas zu entlasten. Die Highlights, die von Olden aus besucht werden (Lovatnet See, Briksdal-Gletscher) dauern von Nordfjordeid aus erheblich länger, da dieser Hafen mitten im Nordfjord liegt, und nicht am Ende. Die Ausflugsmöglichkeiten ab dort sind nicht ideal, da wäre Geiranger tatsächlich besser - obwohl ihr auch mit Nordfjordeid sicher eine schöne Zeit hättet, und wenn nun nur diese Fahrt in eure Ferien passt: nur zu!

    BTW ich sehe in den Wunschhäfen, dass auch Leknes auf den Lofoten wieder angelaufen werden soll, das wäre ja super!! Ebenso wie Isafjördur auf Island. Ich versuche mal zu eruieren, welche Kreuzfahrten das sind.

    ich habe das gerade für Bayonne (NYC) - Hamburg mit der MS 1 ab 27.4. - 13.5.2020 versucht, aber keine spezielle Hafenauswahl bekommen. Was mache ich falsch TUI-FAN ?


    Einfach das Abfahrtsdatum für die Reise, die dich interessiert, eingeben (z. B. 03.-04.07.2020, Mein Schiff 4) und dann siehst du über "Suche verfeinern" die Häfen, in dem du die Wunschhafen-Liste anschaust. Die nicht blassen Häfen werden angelaufen.

    Ich bin mir sicher, dass wir ab kommender Woche mehr erfahren - jetzt über das Wochenende wird sowieso nichts mehr kommen, wäre jedenfalls extrem unwahrscheinlich.

    Ich schrieb ja mal, eine sehr gut informierte TUI-Cruises-Fanpage auf Instagram, die Kontakte zu Insider-Kreisen hat, meinte, die neuen Routen kommen etwa im November.

    Daher werden wir schon diesen Monat noch die neuen Routen erfahren.

    Hey Max, shipfriend

    Wahrscheinlich bewahrheitet sich hiermit mal wieder, daß Tui cruises hier mitliest, und deshalb den Trick mit den Links herausbekommen hat.....

    LG, Simone


    Tja, denkbar ist es - allerdings habe ich es jetzt nochmal versucht, und momentan sind "Wartungsarbeiten", selbst momentan verfügbare Routen sind nicht zu buchen.

    Ich kann mir nicht denken, dass TUI die Links jetzt "deaktiviert" hat, ich meine, die neuen Routen müssen ja irgendeinen Code bekommen, und wenn man dahinter kommt, hat mans halt raus bekommen.

    Ich denke eher, dass sie de neuen Routen einfach noch nicht intern eingespielt haben. Vielleicht kommt das ja morgen, wenn heute Wartungsarbeiten sein sollen.

    Sind natürlich nur Mutmaßungen, daher ist das Ganze morgen nochmal einen Versuch wert... ;)

    Dieses Mal funktioniert leider auch der Trick mit den Links nicht, dass über das Abändern der Reisecodes die neuen Fahrten für 2020 schon gesehen werden können.

    Wir scheinen diesmal wirklich warten zu müssen, bis offizielle Infos von TUI Cruises kommen. Vorher kriegen wir wohl keine verifizierten Infos zu den Routen, sondern können uns das nur anhand der Hafenlisten herleiten.

    So, Honningsvag hat nun auch die Liste für 2020 veröffentlicht.

    Die Vermutungen von shipfriend in Beitrag 44, 56 und 59 passen also soweit.


    Ja, die MS3 macht also 2x die Norwegen/Spitzbergen-Route über 14 Nächte.


    Sieht allerdings so aus, dass die Fahrt am 2. Termin etwas anders ist, da sie da schon eher am Nordkap ankommt und eher abfährt wieder.

    Entweder das hängt mit den Hafenbehörden zusammen, oder ihr Routenverlauf ist dann etwas anders.

    Bei der bisherigen Route, die wir von den aktuellen Sommersaisons kennen, kommt sie 6 Tage nach Einschiffung am Nordkap an - ist beim ersten Termin der Fall: 15.06. Einschiffung, 20.06. am Nordkap.

    Das nächste Mal ist sie aber am 17.07. da, also 7 Tage nach Einschiffung (11.07. nach meinen Mutmaßungen).

    Sie scheint also vor Ankunft am Nordkap noch einen weitern Hafen anzulaufen.

    Meines Erachtens ist dann klar, dass die Mein Schiff 3 keine zusammenhängende, längere ROute mit Narvik und Island Mitte/Ende August anbietet, sondern zwei, die getrennt voneinander sind.

    Daher denke ich, dass die Mein Schiff 3 am 06.08. 12 Nächte in Richtung Island ab Bremerhaven fährt, anschließend 10 Nächte Norwegen bis Narvik.

    Klar ist jedenfalls, dass die MS3 ab Bremerhaven geht, denke ich.

    Die neue Mein Schiff 2 ist regelmäßig gemeldet im Gibraltar, aber nicht auf Palma. Die Palma Meldungen sind von der Mein Schiff Her


    Die neue Mein Schiff 2 ist aber auch regelmäßig in Cannes gemeldet, meist in einer 10-tägigen Frequenz. ;)

    Daher kann ich mir schon denken, dass sie ab Palma immer 10-11 Nächte unterwegs ist. Mal die Route mit Kanaren und Mittelmeer (über Gibraltar), mal die Route im westlichen Mittelmeer (u. A. mit Cannes).

    Was für ein Trick :/:/

    Wenn man eine entsprechende Route des Schiffes aufruft, erscheint oben ein Nummern-Code der Route in der Adressleiste.

    Als die 2019er-Routen für den Sommer noch nicht raus kamen, haben wir einfach die letzte verfügbare Route im Frühjahr 2019 genommen, den Nummern-Code um den Nachfolger ersetzt, also mit 1 addiert. So bekam man über den "Hintereingang" die neuen Routen.

    Habe den Trick mit den Links schon versucht.

    Noch funktioniert es nicht, aber die kommenden Wochen versuche ich es immer mal wieder (oder sicher wer anders), und vielleicht geht es bald.

    Schätze, sobald es wer versucht hat und Erfolg hatte, wird er es hier entsprechend kundtun.

    Nachtrag: Die Mein Schiff 3 ist am 25.09.20 in Palma gemeldet, sodass sie dann wahrscheinlich ab Mitte September nach Mallorca fährt.

    Somit bleibt für mich weiter die Erkenntnis, dass die MS4 bis Ende September noch Ostsee bedienen wird, dafür ist für mich die Lücke zwischen August 2020 und Oktober viel zu groß.


    Gut, unter der Hinsicht könnte das doch sein, ich habe die Charterreisen ganz vergessen, sorry.

    Ferner war es nach der Kiel-Saison ja fast immer so, dass die Schiffe dann an einen Nordsee-Hafen im Herbst verlegt wurden.


    Wir werden hoffentlich bald schlauer sein, ob das so ist, wie du annimmst, auszuschließen ist es ja nicht.

    Die Mein Schiff 6 scheint zumindest bis Anfang September in der Ostsee zu bleiben, da sie am 12.09. in Le Havre gemeldet ist.

    Da sie vor Le Havre Zeebrügge am 11.09. anlaufen soll, dürfte sie am 09.09. starten.

    Ok, auch die Abfahrten für 2020 der Mein Schiff 3 habe ich, nach meinen Recherchen und Annahmen, weitestgehend konstruieren können - ab BREMERHAVEN.

    Die Abfahrten, wo ich in Klammern keine Anläufe genannt habe, sind Spekulationen meinerseits, die nach dem üblichen Schema mit den gängigen TUI-Routen aber am ehesten passen.

    Hier ist wieder nichts autorisiert, und alles ohne Gewähr.


    -17. Mai: 7 N. Westeuropa (am 20. Mai in Le Havre gemeldet, aus Southampton kommend, Ziel Zeebrügge)

    -24. Mai: 10 N. Britische Inseln

    -03. Juni: 12 N. Island/Nordsee (am 09./10. Juni in Reykjavik gemeldet)

    -15. Juni: 14 N. Norwegen/Spitzbergen (am 26. Juni in Trondheim gemeldet)

    -29. Juni: 12 N. Britische Inseln

    -11. Juli: 14 N. Norwegen/Spitzbergen (am 22. Juli in Trondheim gemeldet)

    -25. Juli: 12 N. Britische Inseln

    -06. Aug.: 12 N. Island/Nordsee (am 13. Aug. in Reykjavik gemeldet)

    -18. Aug.: 10 N. Norwegische Fjorde/Polarkreis (am 24. Aug. in Narvik gemeldet)

    Hier könnte es aber auch sein, dass der Anlauf am 13. Aug. in Reykjavik und am 24. Aug. in Narvik für ein und dieselbe Fahrt gelten, vielleicht bietet sie eine längere Fahrt an, die der 17 Nächte langen über Norwegen/Spitzbergen/Island ähnelt.

    -28. Aug.: 7 N. Westeuropa (am 31. Aug. in Le Havre gemeldet, aus Southampton kommend, Ziel Zeebrügge)

    -04. Sep.: 10 N. Britische Inseln

    -14. Sep.: 11 N. Westeuropa (Ankunft Palma de Mallorca 25.09.2020)

    TUI-FAN - kann schon sein, dass eines der Schiffe dann noch im September in der Ostsee einspringt.


    Aber wenn das so sein sollte, tippe ich eher auf die MS3, denn die MS4 soll ja laut Hafenplan von Le Havre ihre letzte Fahrt der Sommersaison 2020 ab Hamburg in Richtung Westeuropa starten. Das hätte ja nicht viel Sinn, sie dann kurzzeitig nach Kiel zu verlegen, um sie dann wieder zurück nach Hamburg zu bringen. ;)

    Entweder sie handhaben das mit der MS3 so, oder sie lassen die MS6, die ja wahrscheinlich sowieso ab Kiel fährt, einfach bis September in Kiel.

    Sie soll ja erst am 12.09. Le Havre anlaufen, von Zeebrügge kommend. Also kann sie wunderbar bis Anfang/Mitte September die Ostsee ab Kiel befahren.

    Nebst der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 6 habe ich auch schon mal für die Mein Schiff 4 (stets ab Hamburg) einen Fahrplan erarbeiten können - allerdings NICHT AUTORISIERT und daher absolut ohne Gewähr!

    Er basiert auf meinen Recherchen und den Annahmen, die ich am ehesten für realistisch halte:


    -20. Mai: 8 N. Norwegen

    -28. Mai: 11 N. Norwegen/Nordkap (in Trondheim am 05. Juni gemeldet)

    -08. Juni: 17 N. Norwegen/Spitzbergen/Island (in Reykjavik am 19., 20. Juni gemeldet)

    -25. Juni: 8 N. Norwegen

    -03. Juli; 17 N. Norwegen/Spitzbergen/Island (in Reykjavik am 14., 15. Juli gemeldet)

    -20. Juli: 10 N. Britische Inseln

    -30. Juli: 12 N. Westeuropa (in Leixoes am 04.08. gemeldet, vorher: La Coruna, danach: Lissabon; außerdem am 09.08. in Le Havre gemeldet, vorher: Bilbao, danach: Hamburg)

    -11. Aug.: 12 N. Britische Inseln

    Dazwischen: ???

    -02. Okt.: 9 N. Westeuropa in Richtung Mittelmeer (04.10. in Le Havre gemeldet, vorher: Hamburg, danach: La Coruna, am 11.10. in Palma de Mallorca gemeldet)