20.09. - 04.10.2015 MM mit Kroatien/ÖMM mit Bodrum

  • Hallo Ihr lieben Mitreisenden,

    so jetzt ist ein wenig Zeit und stelle schon mal meine Trackaufzeichnung der abgefahrenen Route ein.
    Gesamt (2698 SM = 4997 km).

    LG Bärbel & Franz

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Texel (9. Oktober 2015 um 11:04)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo @Texel Franz,

    mich würde mal interessieren, wie du das mit der Karte machst. Oder hast du die Linien einfach eingezeichnet?

    LG waesserchen

    bisher 381 Nächte auf Mein Schiff - 492 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 50 Nächte mit Hurtigruten unterwegs

  • Hallo Franz, mich würde mal interessieren, wie du das mit der Karte machst. Oder hast du die Linien einfach eingezeichnet?


    Hallo Wässerli @waesserchen

    auf unseren Segeltörns kümmere ich mich meistens um die Navigation. Dazu benutze ich den Navin MiniHomer GPS-Datenlogger und Positionsfinder:
    https://znex.de/wp-content/upl…g-miniHomer.pdf
    Dieser dient auf meinem Notebook auch gleichzeitig als GPS-Mouse. Den hat mein Bruder mal für 50 $ aus Taiwan mitgebracht. Zur weiteren Spannungsversorgung für einen Dauerbetrieb nutze ich das Apfelnetzteil mit 5V und ein USB-Kabel.
    Somit lassen sich mit den möglichen 250.000 Wegepunkten dann Tracks in Echtzeit z. B. Protokolle mit 10 sec Reports und 14 Tagen aufzeichnen.
    Das funktioniert im Auto, Flugzeug (Fensterplatz) und auf dem Schiff nur auf einer Balkonkabine wegen der Abschirmung des Stahlrumpfes.
    Die Daten: Datum, Uhrzeit, Position und auch die Höhe werden in ein gdx-file geschrieben und können danach in ein gpx-file (Garmin) konvertiert werden. Somit lassen sich die Routen im Nachhinein in meinem Navigationsprogramm OpenCPN (Freeware) entsprechend darstellen.
    Beispiel: Wasserstraße zwischen dem Peloponnes und der Ionischen Insel Kythira. Die vielen Polygone in der Fahrtlinie sind die 10 sec.-Steps mit deren Schiffsbewegungen und der GPS Ungenauigkeit.
    Also kein Zeichnen der Fahrtlinie sondern es liegt mir ein authentisches Protokoll, einschl. der Fahrgeschwindigkeit, vor. Ich hoffe ich habe Dir zur Aufklärung ein wenig geholfen.
    ;)

    LG
    Franz

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.

  • Hallo Franz @Texel,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Da ich großen Nachlesebedarf hier im Forum habe, habe ich deinen Beitrag gerade erst entdeckt.

    Ich habe eine Kamera mit GPS und eigentlich gedacht, dass man die Strecke auch so ähnlich aufzeichnen kann, aber da war ich wohl zu blauäugig, bzw. zu blond.

    LG waesserchen

    bisher 381 Nächte auf Mein Schiff - 492 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 50 Nächte mit Hurtigruten unterwegs