Athen - Piräus - Insidertipp

  • Hafen - Metrostation Piräus (s. Forum bzw. Google -Earth) - 15 min zu Fuß.
    Dann Metro (1,50€) - bis Thisio xxxAdminxxx (Leider mussten wir den Link aufgrund der aktuellen Rechtssprechung löschen)
    zu Fuß auf Filoppaapou - Hügel genauso weit und hoch wie Akropolis. Kostet nichts. Meistens (vormittags) ist man fast alleine unterwegs. Unterwegs gibts es mehrere Aussichtspunkte von denen aus viele der Akropolis-Fotos gemacht wurden. Die Aussicht ist sogar besser, wie auf der Akropolis, da man hier sogar bis nach Piräus auf das Meer sehen kann. Der Filopappaou ist auch ein sehenswertes Ausgrabungsobjekt, das von griechischen Studenten gerne examiniert wird. Der Hügel hat mehrere Zugänge. Manche davon sind sogar mit einem Wächterhäuschen besetzt, aber aufgedrängt hat sich uns niemand oder versucht zu kassieren. Aber Gruppen können wohl gegen Entgelt eine FÜhrung bekommen. :!:

    Hurtigruten Bergen-Kirkenes-Tromsö
    2008 AIDACara Spanien-Marokko-Kanaren-Madeira
    2010 AIDADiva Türkei-Griechenland
    2010 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2011 Mein Schiff 1 westl. und Östliches Mittelmeer
    2011 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2012 Mein schiff 2 Ostsee und Baltikum
    2013 Mein Schiff 1 Rund um Westeuropa
    2013 Mein Schiff 2 Transatlantik und Karibik
    2014 Mein Schiff 3 Mittelmeer trifft Atlantik

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • So - wir sind wieder von einer tollen Reise zurück gekehrt.


    Zur Metro Piräus-Athen folgene aktuelle Information.


    An der Metrostation Monastiraki wird in Richtung Athen gebaut.
    Die Gleise werden erneuert.
    Deshalb durchfährt die Metro diese Station in Richtung Athen ohne anzuhalten.
    In Richtung Piräus kann dort zugestiegen werden.


    Deshalb bereits an der Station Thisio/Thiseio austeigen und den Tipp von Reimund befolgen.
    Wir sind in aller Ruhe und fast allein auf den Hügel gestiegen. Von dieser Metro-Station kommt man auch auf die Akropolis.


    Der Fahrpreis pro Stecke und pro Person betrug EUR 1,40.


    Gruß
    mike

  • Hallo Mike,
    danke für deine Erfahrung mit der Metro.
    Wie lange dauerte eigentlich die Fahrt bis zur Station Thisio/ Thiseio und der Aufstieg auf den Hügel?


    Unsere KF startet nämlich diesen Sonntag ins ÖMM und ich brauch noch genau solche Info´s.


    Also, nochmals vielen DANK.


    Grüße aus Baden Württemberg.

  • Hallo Mike,
    Wie lange dauerte eigentlich die Fahrt bis zur Station Thisio/ Thiseio und der Aufstieg auf den Hügel?
    Unsere KF startet nämlich diesen Sonntag ins ÖMM und ich brauch noch genau solche Info´s.
    Grüße aus Baden Württemberg.

    Hallo,


    die Fahrt von Piräus bis nach Thiseio dauert etwa 15 Minuten, den Weg zum Hügel kann ich Dir nicht sagen weil ich dort nicht war.

    Holger



    2005 MSC Rhapsody / 2006 MS Arielle / 2007 MSC Symphonia / 2007 MSC Opera / 2008 MSC Orchestra /
    2009 AIDAbella / 2010 Swiss Crown / 2010 TUI Mein Schiff / 2010 AIDAvita / 2011 TUI Mein Schiff 1 / 2011 AIDAdiva /
    2012 MSC Lirica /
    2012 Celebrity Eclipse

  • Hallo,


    der Weg auf den Hügel beginnt eigentlich direkt an der Metrostation. Den linken Ausgang nehmen und dann leicht rechts halten. Alles sehr großzigig angelegt.
    Da wir an die 40 Grad hatten, sind wir gemütlich gelaufen, ca. 20-30 min.


    Im Internet mal den Stadtplan von Athen anschauen, ist gut zu erkennen.


    Gruß
    mike

  • Servus Urlauber,


    ich denke, wenn du da einen eigenen Thread aufmachen würdest, wär es besser, da hier ja eigentlich nur auf Athen Wert gelegt wurde.


    Außerdem ist Tipps zu Sizilien sehr allgemein gehalten. Falls du was spezielles suchst, schreibs in ein eigenes Thema und wenn ich es schaffe, weiß ich vielleicht dazu was. Bin aber bis Samstag sehr beschäftigt und weiß nicht sicher, ob ich an den REchner komme. Aber vielleicht jemand anders.


    Und jetzt hab ich für heute FEIERABEND !!! :thumbup: Ab nach Hause :!:


    Grüße
    Armin

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • zur Metro kann ich dir leider nichts sagen. Wir haben im Mai den Hop-On-Hop-Off Bus genommen. Der hatte eine Rollstuhlrampe und hält auch direkt an der Akropolis. Meinem Mann (Rollstuhlfahrer) war es nämlich mit der Metro zu riskant. Er ist schon von den ständig defekten Fahrstühlen in der Berliner U- und S-Bahn genervt, da hatte er keine Lust das evt. auch in Athen zu erleben :thumbup:


    Zur Akropolis hoch fährt auch eine Art Lift. Falls du genaue Info´s benötigst, melde dich noch einmal.


    mfg Steffi

  • heute aus dem Östlichen Mittelmeer zurück gekommen und hatten in Piräus auch den Hop On Hop Off Bus genommen.
    Nachdem wir uns vom Terminal durch wirklich lästige Taxifahrer zum Bus durchgearbeitet haben konnten wir das kombiticket Für die Blaue und Rote Linie zum Internet Preis für 18€ pro Person bekommen. Das mit den Bussen ist Super Organisiert an und ganz einfach. Man sollte nur die Fahrzeiten beachten wegen der Rückenr zum Schiff.

  • Hallo Carola,


    ja der Bus fährt quasi vom Hafen ab. Wenn man aus dem Terminal raus ist und sich durch die Scharr der Taxifahrer gequält hat führt der Weg links raus um den Hafen. Dann siehst du schon auf der linken Seite die Busse stehen. Es gibt die originalen roten Busse und das "Imitat" die gelben. Diese waren ein paar Euro günstiger als die roten, fahren aber die gleiche Strecke. Da bei uns im Mai in Athen ein Marathon war, konnte der Bus nicht überall halten, somit mussten wir nur 15 € bezahlen. Ich glaube es sind sonst so um die 20 €. Wir sind mit den gelben Bussen gefahren, die sahen moderner aus.


    Lg steffi

  • Hallo,


    ...fahren diese Busse auch bis zur Akropolis. Also ich denke etwas unterhalb davon, oder? Wie lange geht man dann noch bis zur Akropolis hoch und muss man dort Eintritt bezahlen? Wenn ich das so sehe, dann kostet die Busfahrt pro Pers. 18 Euro und dann noch der Eintritt??
    Befindet sich die Altstadt "Plaka" gleich an der Akropolis? Uns würde es genügen, wenn wir Die Plaka und die Akropolis besichtigen könnten. Die Neustadt ist wohl weniger interessant. Da der Ausflug über Tui mit der Akropolis nicht die Besichtigung der Plaka behinhaltet, würde ich mich über einige Ratschläge von Euch freuen.


    Gruss Holger

  • Hop on Hop Off Busse fahren bis zur Akropolis. Es sind 2 Linien die blaue Linie Hafen/Piräus bis Akropolis und von da auch mit dieser wieder zurück. Dann die rote die eine 90minütige Tour durch Athen fährt und auch am Plaka stopt. Man kann jederzeit ein und aussteigen wo es einem Gefällt und dann irgendwann wieder einsteigen. Die Busse fahren im 30 min Turnus und es ist alles super Organisiert. An den großen Haltestellen stehen immer Mitarbeiter von Hop On HopOff die einem Helfen können.

  • Ein Bekannter von mir, der zur See fährt, hat uns von den Bussen und Taxen abgeraten. Angeblich wäre immer sehr viel Verkehr und die würden die meiste Zeit im Stau stehen. War das bei Euch auch so extrem?


    Er fährt immer mit der Metro zur Plaka/Akropolis. Angeblich wäre das am schnellsten und am günstigsten. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß


    Lothar

    2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches Mittelmeer mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Bella: Südostasien

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24