Bewertung Aussenkabine 9009 (Deck 9, Bug) MS 1

  • Hallo Leute,


    wir hatten auf unserer Reise auf der MS 1 die Außenkabine 9009.


    Hierbei handelt es sich um eine Kat. A-Kabine sehr weit vorne im Bug. Backbord, 3. von vorne. Die Kabine hat eine ausreichende Größe für 2 Personen. In der Kabine befindet sich noch ein 2-Sitzer-Sofa. Leider bin ich gerade überfragt ob es sich hierbei um ein Schlafsofa handelt. Wenn ja, würde da noch eine 3. Person Platz finden. Allerdings käme man dann nicht mehr ans Fenster und die Kabine wäre "voll".


    Pullman-Betten sind nicht vorhanden. Die Betten können getrennt gestellt werden (hatten wir so) und sind doch recht angenehm. Jedenfalls haben wir immer gut geschlafen. Die Matratzen fanden wir in Ordnung. Man liegt in dieser Kabine mit den Füßen in Fahrtrichtung, also längs zur Fahrtrichtung. Die Ausstattung war zweckmäßig und wirkte nicht abgewohnt. Der Stauraum war mehr als ausreichend. Das Fenster sehr groß. Allerdings in unserem Fall auch sehr schmutzig. Nicht von innen, sondern von außen und generell sehr alt. Wenn da noch Gardinen ober zumindest Übervorhänge angebracht wären, hätte diese Ecke einen weitaus besseren Eindruck gemacht. Ansonsten waren genug Spiegel vorhanden. Nachts hat nichts geklappert und gescheppert in der Kabine. Bei ordentlich Seegang nur mal etwas geknarzt, was ja normal ist.


    Gerade was die Geräusche bei Seegang angeht: Da öffnen sich gerne mal Türen von selbst :rolleyes: auf den Fluren Schranktüren/Servicetüren. Jedenfalls hat in der 1. oder 2. Nacht permanent irgendwas heftig wo gegengeschlagen und es standen immer mal welche offen. Evtl. ein Wäschewagen in einem der Serviceräume ? Irgendeine Seele muss sich dem angenommen haben. Ab da wr dann Ruhe.


    Die Kabine wurde ordentlich gesäubert. Als pingelige Hausfrau, wie ich das bin, darf man nicht überall hingucken, da findet man immer was. Nein, das war durchaus so in Ordnung. Das Bad war angenehm von der Größe, erst Recht die Dusche. An den Handtüchern und am Stauraum im Bad gab es auch echt nichts zu meckern. Angenehm die Haltemöglichkeit in der Dusche (wenn es recht schaukelt) und die Wäscheleine die in der Dusche oben ausgezogen werden kann. Wir hatten Wäschezwicker dabei und da immer unsere Waschlappen drangehängt.


    Zu bemängeln sind nur der komische Fön im Bad. Wenn man den länger benutzt wird der so heiß das man sich die Finger verbrennt. Der kleine Fön in der Schublade beim Tisch ist da besser zu händeln. Man kann sich hinsetzen und der Anschluss für den Fön ist auch gleich in der Ecke. Das Telefon, der Fön im Bad und der kleine Handfön haben definitiv schon bessere Zeiten gesehen. Das sollte mal getauscht werden.


    Die Koffer hatten aufgeklappt unter die Betten gepasst und wurden als zusätzlicher Stauraum im Bedarfsfall genutzt. Im Schrank waren 3 zusätzliche gelbe Decken sowie 3 Schwimmwesten. Somit gehe ich davon aus das dieses Sofa tatsächlich ein Schlafsofa ist. Safe ist vorhanden und reicht für das Wesentliche wie Geld, evtl. Schmuck, Reiseunterlagen und Ausweise aus. Die Kabinentür machte einen ordentlichen Eindruck und wir hatten auch nie Probleme mit dem Zugang, das die Karten nicht funktioniert hätten oder so.


    Wegen der Lage der Kabine, sehr weit oben und sehr weit vorne, kriegt man Schiffsbewegungen ordentlich mit. Wir hatten auf unserer Reise mal einen Sturm bis Beaufort 10. Das waren über 100 kmh als ich das letzte Mal auf die Routenkarte geguckt habe. Das war schon ordentlich. Bei Rollbewegungen des Schiffes rollt man fleissig mit :rolleyes: von einer Seite auf die andere und beim stampfen geht es auf und ab. Tja, so ist das in der Seefahrt 8| Ich hatte echt befürchtet das große Kotzen (Entschuldigung) zu kriegen, da ja meine 1. KF. Aber....nix, gar nix. Wenn eine recht rüttelige Fahrt zu erwarten war haben wir Abends mal prophylaktisch was genommen. Hätten wohl aber gar nichts gebraucht. Sag ich jetzt mal so.


    Dafür lag die Kabine sehr ruhig. Wir haben aus den Nachbarkabinen nur mal 1 oder 2x leise den Fernseher gehört. Dann aber nichts mehr. Auch von oben (Brücke), unten nichts. Durch die Lage da vorne läuft auch nicht dauernd jemand vorbei. Also wir waren da sehr zufrieden. An Schiffsgeräuschen war beim anlegen schonmal die Bugstrahlruder zu hören bzw. sonstige Schiffsmechanik. Uns hat das nicht gestört. Ansonsten hat man da gar nichts mitbekommen, außer Wind wenn der mal heftig geblasen hat.


    Wer aber weiss daß er da recht empflindlich ist, würde ich von der Lage abraten. Außer bei einem Fahrgebiet wo eh mit eher ruhiger See zu rechnen ist.


    Erwähnen möchte ich noch das seitlich vor dem Fenster, unterhalb des Brückennockes, ein Scheinwerfer hängt. Kein sehr schöner Anblick, behindert aber nicht weiter. Stört auch in der Kabine nicht wenn der mal benutzt wird. Das Rollo dichtet sehr gut ab.


    Wir würden die Kabine wieder nehmen, aber nur mit höchstens 2 Personen und evtl. Kind. Bei mehr als 2 Erwachsenen würde ich das persönlich als beengend empfinden.


    Der Vorteil von Deck 9 ist: Ganz hinten kommt man auf das Außendeck vom Kids-Klub. Von da aus kann man die Außentreppen nehmen. Außerdem waren da hinten selten Leute. Der Nachteil wenn man so weit vorne wohnt: Man latscht ganz schön bis nach hinten :) Aber Bewegung hat ja bekanntlich noch nie geschadet :D

    MS 1: Mittelmeer trifft Atlantik 31.10.2013-10.11.2013
    MS 4: Kanaren mit Kapverden 18.10.2015-01.11.2015
    Aida Prima: Metropolen ab Hamburg 16.9.-23.9.2017





  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten