Dubai mit dem Big Bus

  • Kann ich allen, die Dubai auf eigene Faust machen wollen nur empfehlen.


    Man wird in regelmäßigen Abständen direkt am Schiff mit einem Bus abgeholt und ebenso gibt es Busse zurück.


    Es gibt zwei verschiedene Touren, die man beide abfahren kann, Die rote Tour fährt das alte Zentrum Dubais ab und die blaue Tour bringt einen raus in das moderne Dubai z.B zum Park Palm Jumeirah. Im Preis ist auch eine Fahrt mit einer Dhau über den Dubai Creek enthalten. Das haben wir aber leider zeitlich nicht mehr geschafft.


    LG Babs

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Danke Babs, für mich ein sehr nützlicher Hinweis, da wir ja auch noch Dubai mit Bahrain machen wollen.


    (Obwohl wir schon 2x in Dubai Urlaub gemacht haben, war mir diese Option mit dem Bus nicht bekannt)

  • Hallo Babs


    erinnerst Du Dich zufällig noch an die Preise dieser BB-Touren? Wenn ich im www nachsehe, kommt da US $ 60,-- /Tag u. Person. Da wir 3 Personen sind komme ich da ja auch 180,-- US $ für einen Tag - da würden sich ja eher Taxifahrten lohnen. Die sollen ja eher günstig sein.


    Wie teuer sind denn die TUI-Ausflüge ungefähr für das Burj Khalifa?


    LG
    Wiwi

  • Wir hatten ein 48h Ticket, das bekommt man gerade für 68$ p.P.. Du kannst dann halt so viel rumfahren wie du willst, es sind noch einige Eintritte und eben die Fahrt mit der Dhau dabei.


    Taxi fahren soll billig sein, das habe ich auch gehört aber nicht ausprobiert.


    Die Ausflüge, die die Auffahrt auf den Burj Khalifa beinhaltet haben, kosteten 59€ p.P. Wir haben davon die Abendtour gemacht.


    Meine ganz persönlich Meinung, auch wenn mich jetzt einige steinigen, ich würde nicht mehr hochfahren. Erstens fährt man ja nicht bis ganz oben und zweitens geht die Aussichtsplattform nur ca. 1/3 um den Turm herum, so dass man keinen Rundumblick hat. Da habe ich persönlich schon spektakulärere Ausblicke genossen. Vorher muss man trotz fest zugeteiltem Zeitpunkt noch relativ lange anstehen und für die Abfahrt auch wieder. Ich dachte schon, wir würden unseren Bus nicht mehr rechtzeitig erreichen.


    Wenn man es sich leisten kann, dann soll der Flug mit dem Wasserflugzeug (259€ p.P.) ganz toll sein. Alles was man immer so von Dubai sieht, wie auch z.B. die Palm Jumeirah, kann man gar nicht so wahrnehmen, wenn man an Land darauf fährt, das sieht man erst so richtig aus der Luft.


    LG Babs

  • Hallo Wiwi,


    wir (2 Erw. + 2 Kids) haben Dubai mit mit der Metro und dem Taxi erkundet, deshalb kann ich Dir zu den Preisen näheres sagen.


    Wir hatten das Tagesticket, mit dem man im gesamten Metronetz fahren kann. Dieses kostet p. P. 14 AED, das sind nicht mal 3 €. Das Metronetz ist sehr übersichtlich und wirklich "idiotensicher" ;) zu handhaben. Es gibt an jeder Metrostation einen Infoschalter, wo man die Tickets kaufen kann und im Notfall fragen kann. Und wir haben - bis auf Singapur - noch nie so saubere U-Bahnhöfe und Züge gesehen. Sogar das ist sehenswert. Da die Metro auf der Hochtrasse fährt, hat man außerdem eine tolle Aussicht und vor allem keinen Stau!


    Für die Strecken, wo es keine Metro gibt (z. B. Jumeirah Beach) empfiehlt sich ein Taxi, die ebenfalls sehr billig sind. Wir haben vom Souk Madinat zum Emirates Towers Hotel keine 5 EURO bezahlt. Bezahlung ist in Euro, jedoch besser (günstiger) in AED möglich. Taxis sind überall zu bekommen. In den Shopping-Malls gibt es direkte Terminals. Am Abend sind wir in der Dubaimall wegen der langen Menschenschlange etwas erschrocken. Da es aber soviele Taxis gibt, brauchten wir gar nicht lange warten.


    Beim ersten Dubaibesuch würde ich auf den Burj Khalifa übrigens nicht verzichten. Einen Rundumblick hat man von dort oben sehr wohl, da zwar die Aussenterasse nicht rundherum geht, jedoch große Panoramafenster die Aussicht auch im Innenbereich sehr gut ermöglichen. Um den Sonnenuntergang optimal zu sehen am Besten ca. 1 Stunde vorher den Besuchstermin buchen, da man solange oben bleiben kann, wie man will. So kann man auch wieder runterfahren, wenn wenige Leute anstellen - allerdings geht das nur, wenn man individuell unterwegs ist.


    Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


    LG


    DieWeltenbummler

  • Zu den Hop on Hop off-Bussen noch ein Tipp: Es gibt in Dubai 2 Anbieter, nämlich den BigBus (dunkelrote Busse) und Citytours (hellrote Busse mit bunter Schrift), beide haben die gleichen Leistungen (Wasser, Dhow-Cruise).
    Citytours haben uns sehr offensiv beim Vorbeilaufen angesprochen, und so haben wir am letzten Tag, wo wir Dubai ganztags hatten , für ein Familyticket tatsächlich nur 60€ bezahlt, statt 115€ (allerdings sind wir erst um 10.00 losgefahren). Kauft also besser die Tickets im der Halle vor dem Schiff (am Port Rashid) und nicht vorher, das ist nämlich nicht notwendig. Man kann vor Ort die Tickets in Dollar, Euro oder Dirham bezahlen, alles kein Problem.
    Wir haben in Euro bezahlt, das war sogar etwas billiger als in Dirham, warum auch immer.. :)
    Im Nachhinein war es gut so, denn mit Taxi und Metro , wie wir es machen wollten,wäre das alles teurer/umständlicher geworden!
    Übrigens auch, wenn wir den vollen Preis für den HopBus gezahlt hätten. Mit dem Taxi ist das , wenn man so viel sehen will, alles viel teurer, weil die Entfernungen in Abu Dhabi und Dubai enorm sind. So eine große Reichweite von Hop Bussen habe ich noch nicht gesehen, alles ist so weit versteut.
    Und es stimmt: Zu Fuß geht in Dubai oder Abu Dhabi gar nichts!!. Die Altstadt/Creeks/Souks sehen nur auf der Karte nahe am Hafen aus, aber man kann nicht rauslaufen, weil man sehr langwierig und in Schlangen aus dem Hafen rausfahren muss. Sehr besucherunfreudlich, aber gut für die Transportanbieter...

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.