Wann sind die Betten am Fenster und wann die Couch

  • Wenn man die 3D-Darstellung der Balkon-Kabine und die Grundrisszeichnung vergleicht, dann widersprechen die sich ja eigentlich, da ja in 3D die Betten an der Balkontüre stehen, im Grundriss hingegen steht die Couch an der Balkontüre.


    Wenn man sich jetzt aber vorstellt, daß ja eine Kabine neben der anderen liegt, muß man sich den Grundriss um seine Längsachse gespiegelt vorstellen. Diese würden sich dann ja im Bettbereich überlappen. Geht nicht.


    Da aber an der Rückwand ein Versatz zwischen dem mittleren (längeren) Bereich und dem am Balkon vorliegt, ist es notwendig, daß beim gespiegelten Pendant des Grundrisses (bei dem der Eingang rechts ist), der längere Bereich am Balkon liegt,
    Dieser längere Bereich wird jedoch benötigt um das Bett unterzubringen. Deshalb liegen bei den Kabinen deren Eingang rechts ist (vom Flur aus gesehen) die Betten in der Mitte der Kabine und bei denen der Eingang links ist liegen die Betten an der Balkontüre. Eigentlich ein genialer Raumspartrick.
    Aufgrund der Serienfertigung der Kabinen trifft dies aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf die Kabinen zu, die an ihrer Rückwand kein Speigelpendant haben sondern einzeln aus der Reihe tanzen, was man ja aber gut anhand der Deckpläne sehen kann.


    Ich hoffe dies hilft dem einen oder anderen, der lieber am Fenster schläft

    , bei der Kabinenwahl.


    Schöne Grüße


    Reimund

    Hurtigruten Bergen-Kirkenes-Tromsö
    2008 AIDACara Spanien-Marokko-Kanaren-Madeira
    2010 AIDADiva Türkei-Griechenland
    2010 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2011 Mein Schiff 1 westl. und Östliches Mittelmeer
    2011 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2012 Mein schiff 2 Ostsee und Baltikum
    2013 Mein Schiff 1 Rund um Westeuropa
    2013 Mein Schiff 2 Transatlantik und Karibik
    2014 Mein Schiff 3 Mittelmeer trifft Atlantik

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Diese Frage hatte ich mir auch gestellt ( da ich doch bitte eine Kabine mit Bett am Fenster buchen möchte ) ...


    Ich kann Deiner Logik aber nicht ganz folgen.


    1. was meinst Du mit "wenn der Eingang - vom Flur aus gesehen - rechts ist" ..... wenn ich auf dem Flur stehe, dann die rechte der beiden nebeneinander liegenden Türen oder die Tür ist im rechten Teil der Kabine und das Bad links ....??? Das ist nämlich genau andersherum.


    2. Nachdem ich im Preisteil auf Seite 41 das Grundrissbeispiel der drei nebeneinander liegenden Kombi-Balkonkabinen angeschaut habe, hat sich meine Logik ( immer wenn ich in die rechte der beiden nebeneinander liegenden Türen reingehe, steht das Bett am Fenster ... ) in Luft aufgelöst ... allerdings stimmen die Eingänge dort nicht mit der Darstellung auf dem Decksplan überein ... ?(



    Einen längeren und kürzeren Bereich kann ich übrigens nicht erkennen, ich denke die sind gleich lang ...



    Ich bin jedenfalls immer noch am Rätseln :D oder sollte ich mich einfach überraschen lassen ???


    Grüße Aniela

  • Hallo Aniela,


    laß mal die 3 KombiBalkone außen vor.


    zum Rest : Ich versuch es mal.


    Einmal liegt die Ausbuchtung der Kabine in der Mitte, einmal am Balkon.
    Wenn dem nicht so wäre, dann würden ja beim nebeneinander liegen der Kabinen Lücken entstehen.
    Das ist wie ein einfaches Puzzle, bei dem nur zwei verschiedene Teile gibt. Aber es gibt 2. Und die passen nur so zueinander.


    Kannst du das nachvollziehen ? Ansonsten versuche ich meine Zeichenkünste zu verbessern.


    Du kannst dir auch gerne den Grundriss zweimal ausdrucken, ausschscheiden und dann versuchen die beiden Teile zusammenzufügern (an der Bettkopfseite).
    Es muß hier ein Spegelpendant mit Versatz am Balkon geben.
    Vielleicht war die Formulierung "länger" irreführend. Im Bettbereich ist die Kabine breiter, bei der Couch schmäler, Naßbereich gleich. die Begrenzung in der Breite des Naßbereiches mußt du dir als Spiegelachse vorstellen.
    die Tür ist im rechten Teil der Kabine und das Bad links -> dann ist der Eingang rechts.


    Gruß Reimund

    Hurtigruten Bergen-Kirkenes-Tromsö
    2008 AIDACara Spanien-Marokko-Kanaren-Madeira
    2010 AIDADiva Türkei-Griechenland
    2010 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2011 Mein Schiff 1 westl. und Östliches Mittelmeer
    2011 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2012 Mein schiff 2 Ostsee und Baltikum
    2013 Mein Schiff 1 Rund um Westeuropa
    2013 Mein Schiff 2 Transatlantik und Karibik
    2014 Mein Schiff 3 Mittelmeer trifft Atlantik

  • Danke Dir für´s nochmal Erklären 8o .... also grundsätzlich denken wir ja gleich ... Und ich war mir sooo sicher, bis ich dann die Grundrisse der KombiBalkonkabinen gesehen habe ( da stimmt das dann nämlich nicht mehr ) - aber vielleicht ist das auch so einer der vielen kleinen Fehlerchen im Katalog ....

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend,


    ich musste gerade wirklich schmunzeln - Ihr seid mit Euren ausführlichen Beschreibungen echt aaaaastrein.
    Die Zeichnung finde ich auch :thumbup:


    Leider konnte ich ab dem zweiten Satz bereits nicht mehr folgen, macht aber nix.


    Mein Mann und ich handhaben das immer so, dass ich immer auf der linken Seite schlafe und er rechts. Da er allerdings zu 99 % in unseren Urlauben die A-Karte gezogen hat und ich immer den Fensterplatz ergattern konnte, habe ich (als vorbildliche und beste Ehefrau aller) bei unsere letzten Karibik-Tour Mitleid gehabt und ihn mal links schlafen lassen (bleibt aber eine Ausnahme ;) ).


    Und? Wie handhabt Ihr das in Euren Urlauben?


    Beste Grüße
    Nic

  • Hallo aniela,


    du bringst mich da auf was : Das würde bedeuten, daß ein Balkon etwas größer ist als der andere - und das ist nicht der Fall.
    Folglich ist die Spiegelachse nicht in der Breite der Nasszelle, sondern in der Breite des Balkons.
    Beim Puzzle hat das zur Folge, daß eine kleine Lücke zwischen den beiden Nasszellen entsteht, der wohl auch für die Service-Installation benötigt wird.


    Danke fürs Nachhaken.


    Gruß Reimund

    Hurtigruten Bergen-Kirkenes-Tromsö
    2008 AIDACara Spanien-Marokko-Kanaren-Madeira
    2010 AIDADiva Türkei-Griechenland
    2010 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2011 Mein Schiff 1 westl. und Östliches Mittelmeer
    2011 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2012 Mein schiff 2 Ostsee und Baltikum
    2013 Mein Schiff 1 Rund um Westeuropa
    2013 Mein Schiff 2 Transatlantik und Karibik
    2014 Mein Schiff 3 Mittelmeer trifft Atlantik

  • Hallo Nic,


    da gibt es nichts zu diskutiern und keine A-Karte.
    Der Mann hat am Balkon bzw. Veranda zu schlafen um die holde Maid vor Piraten zu schützen. Aus. Basta. (Außerdem ist die Frau dann näher am Kleiderschrank).


    Gru0ß Reimund

    Hurtigruten Bergen-Kirkenes-Tromsö
    2008 AIDACara Spanien-Marokko-Kanaren-Madeira
    2010 AIDADiva Türkei-Griechenland
    2010 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2011 Mein Schiff 1 westl. und Östliches Mittelmeer
    2011 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2012 Mein schiff 2 Ostsee und Baltikum
    2013 Mein Schiff 1 Rund um Westeuropa
    2013 Mein Schiff 2 Transatlantik und Karibik
    2014 Mein Schiff 3 Mittelmeer trifft Atlantik

  • ...erstmal schlafe ich auch immer rechts...


    Aber komisch - wir haben vor ner halben stunde genau das gleiche diskutiert und sind auf die selbe bettenerkenntnis gekommen.


    mein fazit war: bolkonkabine für 3, also mit Bettcouch = bett am fenster.


    bolkonkabine für 4, also mit doppelbettcouch = betten innen.


    lg
    andre


    kann man an den kombikabinen gut erkennen.

    2011 MS1-Kanaren mit Agadir und Casablanca ________2012 AIDAmar-WestEuropa ________________2012 MS2-Dubai und Orient
    2013 MS1-Nordland mit Spitzbergen ________________2014 MS2-Südnorwegen mit Kopenhagen _____2015 MS1-südliche und nördliche Karibik
    2015 MS3-Atlantik trifft Mittelmeer ________________ 2016 MS1-Großbritannien mit Irland_________2017 MS1-Hamburg trifft Mallorca I -
    _______________________________________________________________________________________________unsere persönliche Abschiedstour von der MS1
    2018 MS4-Kanaren mit Madeira _______--_ ________ 2019 MS5-Karibik I _________ -____ ___ 2019 MS5-Nordland mit Spitzbergen und Island

    • Offizieller Beitrag

    Reimund, das ist so 'ne Sache mit dem Beschützen vor Piraten. Mit vollem Cocki- und Atlantik-Bauch dürfte das äußerst schwer werden - also dieses Argument lasse ich mal nicht gelten :D

  • Hallo andre,


    das war mein erster Gedanke - haut aber mit den Doppelbettcouch-markierungen im Deckplan nicht hin.
    Darum habe ich versucht übriggebliebenes Hirnschmalz zu vergeuden um auf dem oben beschriebenen Weg zu einer logischen Erklärung zu kommen..


    Nic : Du mußt Dir unbedingt nochmal die Piraten der Karibik reinziehen - du hast da ganz wichtige Stellen verpasst.


    Gruß Reimund

    Hurtigruten Bergen-Kirkenes-Tromsö
    2008 AIDACara Spanien-Marokko-Kanaren-Madeira
    2010 AIDADiva Türkei-Griechenland
    2010 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2011 Mein Schiff 1 westl. und Östliches Mittelmeer
    2011 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2012 Mein schiff 2 Ostsee und Baltikum
    2013 Mein Schiff 1 Rund um Westeuropa
    2013 Mein Schiff 2 Transatlantik und Karibik
    2014 Mein Schiff 3 Mittelmeer trifft Atlantik

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hi andre,


    nur zum Verständnis : nimm 9007 - 9044 (ohne Innenkabinen) -> alle NUR Bettcouch -> passt nicht, daß dann hier immer das Bett am Fenster wäre -> bei jeder zweiten nicht.


    Gruß Reimund

    Hurtigruten Bergen-Kirkenes-Tromsö
    2008 AIDACara Spanien-Marokko-Kanaren-Madeira
    2010 AIDADiva Türkei-Griechenland
    2010 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2011 Mein Schiff 1 westl. und Östliches Mittelmeer
    2011 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2012 Mein schiff 2 Ostsee und Baltikum
    2013 Mein Schiff 1 Rund um Westeuropa
    2013 Mein Schiff 2 Transatlantik und Karibik
    2014 Mein Schiff 3 Mittelmeer trifft Atlantik

  • Nabend,


    Mist da hab ich die Komikabine nicht richtig angeschaut, mir ist nicht aufgefallen das man die Couche wenn sie in der Mitte steht nicht ausziehen kann.


    Danke für den Hinweis.


    LG


    Micha

    AIDAdiva 01/08 Kanaren - NCL Jade 02/09 Barcelona & Das Östl. Mittelmeer - AIDAbella 01/10 Mittelmeer4 - AIDAdiva 04/10 Transarabien4
    Celebrity Equinox 09/10 Mittelmeer - AIDAbella 01/11 Kanaren3 - AIDAblu 05/11 Nordeuropa2 - MeinSchiff1 02/12 Kanaren+Agadir
    MeinSchiff1 10/12 Transkaribik+südl. Karibik - MeinSchiff1 04/13 Rund um Westeuropa Nord - MeinSchiff1 11/13 Kanaren+Agadir
    AIDAsol 01/14 Mittelmeer 14 - MeinSchiff3 06/14 Jungfernfahrt - AidaLuna 08/14 Transamerika - MeinSchiff3 06/15 Unbedingt Mein Schiff Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    MeinSchiff2 08/16 Mittelmeer trifft Türkei I - Harmony of the Seas 06/16 5 Nächte westliches Mittelmeer - MeinSchiff3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDA Prima 09/16 Hamburg Schiffsbesichtigung - MeinSchiff3 01/17 Dubai mit Bahrain - MeinSchiff 6 09/17 New York mit Kanada
    - MeinSchiff6 10/17 New York mit Bahamas

    gebucht:


    MeinSchiff5 10/18 Mallorca bis Dom. Republik (mit Deck12ern)
    MeinSchiff1NEU 09/19 Neuengland mit Kanada I

  • Hmmm.
    War wohl zu einfach gedacht und das Licht gestern Abend zu dunkel.
    Dann bin ich doch dafür, nur noch Doppelcouchen anzuschaffen. Macht das Suchen der 4er Teams auch einfacher.
    Grüße
    André

    2011 MS1-Kanaren mit Agadir und Casablanca ________2012 AIDAmar-WestEuropa ________________2012 MS2-Dubai und Orient
    2013 MS1-Nordland mit Spitzbergen ________________2014 MS2-Südnorwegen mit Kopenhagen _____2015 MS1-südliche und nördliche Karibik
    2015 MS3-Atlantik trifft Mittelmeer ________________ 2016 MS1-Großbritannien mit Irland_________2017 MS1-Hamburg trifft Mallorca I -
    _______________________________________________________________________________________________unsere persönliche Abschiedstour von der MS1
    2018 MS4-Kanaren mit Madeira _______--_ ________ 2019 MS5-Karibik I _________ -____ ___ 2019 MS5-Nordland mit Spitzbergen und Island

  • wir hatten das ja schon mal woanders diskutiert und sind zu ähnlichen Ergebnissen gekommen --> es sind sicher noch etliche Fehler in den Deckplänen.
    TC wird hier auch bei den Grundrissen nicht zaubern können und hat sich teilweise am Schwesterunternehmen X orientiert, wo mir aus sicheren Quellen die Gesamtlage der Betten zur Verfügung steht.
    Das ist hier im besagten Fall noch etwas schwierig, weil noch nicht allzu viele mit der 3 gefahren sind.


    Da wir meistens 2 Kabinen buchen und wegen der Größe der Balkone gerne ans Heck ausweichen, bleibe ich da ganz entspannt, denn es wird schon das Richtige dabei sein.


    Gruß Micha --> aus San Juan. Geht gleich los in Richtung Casa Bacardi

  • Zitat

    .... du bringst mich da auf was : Das würde bedeuten, daß ein Balkon etwas größer ist als der andere - und das ist nicht der Fall.


    DOCH !!! Es gibt Kabinen mit 5m²-Balkon und Kabinen mit 7m²-Balkon ... also wenn das Bett am Fenster steht, ist der Balkon größer. Nur dass man diesen Unterschied leider auf den Decksplänen nicht erkennbar dargestellt hat....


    Gibts denn Keinen, der freiwillig mal einen Werft-Ausflug nach Finnland macht, um uns hier aufzuklären ? :thumbup:

  • Gibts denn Keinen, der freiwillig mal einen Werft-Ausflug nach Finnland macht, um uns hier aufzuklären ?

    Wer übernimmt die Spesen - ich hätte Zeit?!


    ...und der Kombibalkon hat einzeln sogar 9m²...

    2011 MS1-Kanaren mit Agadir und Casablanca ________2012 AIDAmar-WestEuropa ________________2012 MS2-Dubai und Orient
    2013 MS1-Nordland mit Spitzbergen ________________2014 MS2-Südnorwegen mit Kopenhagen _____2015 MS1-südliche und nördliche Karibik
    2015 MS3-Atlantik trifft Mittelmeer ________________ 2016 MS1-Großbritannien mit Irland_________2017 MS1-Hamburg trifft Mallorca I -
    _______________________________________________________________________________________________unsere persönliche Abschiedstour von der MS1
    2018 MS4-Kanaren mit Madeira _______--_ ________ 2019 MS5-Karibik I _________ -____ ___ 2019 MS5-Nordland mit Spitzbergen und Island

  • es ist wirklich nicht alles aus den uns zur Verfügung stehenden Deckplänen ersichtlich.
    Es wird etliche Kabinen geben, die einen größeren Balkon haben --> zB einen schrägen oder eben hinteren. Deren Größe wird meistens gar nicht angegeben.
    Habe ab Samstag wieder einen mit ca 15m² ohne einen Zuschlag gezahlt zu haben.
    Diese Kombidinger wären mir übrigens zu niedrig und direkt über dem Diamanten.


    Gruß Micha

  • DOCH !!! Es gibt Kabinen mit 5m²-Balkon und Kabinen mit 7m²-Balkon ... also wenn das Bett am Fenster steht, ist der Balkon größer. Nur dass man diesen Unterschied leider auf den Decksplänen nicht erkennbar dargestellt hat....

    Hallo Aniela,


    da täuschst du dich. Die Balkongröße hat nichts mit der Bettstellung zu tun, sondern mit bauartbedingten Lage.
    z.B.7038/7039 7052/7053 (Bauchknick) bzw. Heck z.B.7188 oder 7199.
    Diese Balkone sind etwas größer (bis zu 7 m²)


    Gruß Reimund

    Hurtigruten Bergen-Kirkenes-Tromsö
    2008 AIDACara Spanien-Marokko-Kanaren-Madeira
    2010 AIDADiva Türkei-Griechenland
    2010 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2011 Mein Schiff 1 westl. und Östliches Mittelmeer
    2011 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2012 Mein schiff 2 Ostsee und Baltikum
    2013 Mein Schiff 1 Rund um Westeuropa
    2013 Mein Schiff 2 Transatlantik und Karibik
    2014 Mein Schiff 3 Mittelmeer trifft Atlantik

  • Die Balkongröße hat nichts mit der Bettstellung zu tun...


    ...aber wenn das Bett am Fenster steht ist die Kabine doch zum Balkon hin breiter als wenn das Sofa am Fenster ist.
    Natürlich weiß man nicht ob die Balkone immer so breit sind wie die Kabinen, das muß ja nicht sein... ?(:)


    Irgendwann werden wir es wissen. :D


    LG Bine

  • okay.


    Dann lass uns mal den Grundriss der Kombibalkone anschauen. Dort ist das "Puzzle" fertrig dargestellt.
    Und da sind die Balkone wrklich unterschiedlich groß, wenn sie nicht kombiniert würden.
    Aber wie würde sich das auf die gesamte seitliche Schiffsanscht auswirken ?
    Kl. Balkon - gr. Balkon -kl. balkon usw.
    Nö, kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß Reimund

    Hurtigruten Bergen-Kirkenes-Tromsö
    2008 AIDACara Spanien-Marokko-Kanaren-Madeira
    2010 AIDADiva Türkei-Griechenland
    2010 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2011 Mein Schiff 1 westl. und Östliches Mittelmeer
    2011 Mein Schiff 1 Kanaren-Marokko
    2012 Mein schiff 2 Ostsee und Baltikum
    2013 Mein Schiff 1 Rund um Westeuropa
    2013 Mein Schiff 2 Transatlantik und Karibik
    2014 Mein Schiff 3 Mittelmeer trifft Atlantik

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24