noch eine Mutter-Tochter Reise - Nova - Skandinavische Highlights ab Kiel

• Gerade zurück von der Reise werde ich mich gleich an einen Reisebericht setzen, solange die Erinnerungen noch frisch sind.

Leider waren wir terminlich sehr eingeschränkt durch die Semesterferien und das Pflichtpraktikum - es wurde eine Wochenreise die aus zwei Kurzreisen bestand und preislich so durchaus im Rahmen lag. Vario Veranda gebucht und Deck 11 erhalten - bis auf die Lage über dem Brauhaus waren wir damit sehr zufrieden.

Dises mal sogar ohne Getränkepaket ( die neuen Cocktails haben mich in der Beschreibung Anderer abgeschreckt)

Wir hatten das Glück dass wir obwohl zeitnah gebucht das 12 h CheckIn Fenster buchen konnten, am Tag vorab anreisten und über AirBnb übernachteten,

mal wieder in der Osteria den Bauch voller Pizza uns geschlagen haben und dann frühs beim gelben M frühstückten. Das gesparte Geld gibt sich dann besser unterwegs aus....

Abends noch entspannt durch die City gelaufen.... schön wars und für uns auch besser als ein teures Hotel das man eh nur zum Schlafen nutzt.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Startpunkt war Kiel

und die Nova

hat uns beim schönsten Herbstwetter empfangen und nach Bezug der Kabine deutlich vor 13 h

lockte erst einmal der Whirlpool an Deck - so viel erkunden mussten wir ja nicht da wir das Schiff schon kannten.

Koffer kamen auch recht zeitnah nur leider durch die ganze Digitalisierung kam der Überraschungsgutschein fürs Kind ( Iris-Fotoshooting) nie an. Sollte eine Überraschung werden und ich finde wenn man sich schon Mühe gibt und dazu einen Text schreibt sollte man sich auch drauf verlassen können dass der auf der Kabine liegt oder zumindest dann auf Nachfrage kommt. War dann sehr lieblos einfach hinzugehen.. wer also für seine Liebsten solche Überraschungen plant, bastelt einen eigenen Gutschein ehe es Euch geht wie uns...

Foto ist superschön geworden und ich werde das sicher mit meinem Mann am 31.10. auf der Diva auch machen zum Hochzeitstag, eine bleibende besondere Erinnerung.

Wie schon oben beschrieben, wir hatten ein Getränkepaket gebucht, zum Auslaufen dennoch meinen geliebten Aquarium bestellt, einmal und dann nie wieder, denn die neuen Rezepturen aus Zuckersirup und nichts Cremigem schmecken leider nicht und 7,50.- dafür ist unverschämt teuer!

Zauberhafter Sonnenuntergang und Ententeich auf dem Wasser, Essen im "Markt" war sehr lecker , auch wenn wir wieder Runden durch alle Buffets drehen mussten um einen Platz zu finden. Es gibt keine zwei Essenszeiten mehr wie beim letzten Mal.

Statt Cocktails zum Auslaufen haben wir neue Traditionen geschaffen , jeden Tag ein Eis aus der Eisbar . Es schmeckt einfach viel zu lecker als dass man es nicht holt, auch wenn es extra kostet !

Der Abend klingt aus oben bei der Lasershow,

allerdings brauchen wir die Partys jeden Abend nicht, es waren viele feierwütige an Bord was man gerade bei dem schönen Wetter aus dem Brauhaus ab Abend lange gehört hat, wenn man die Balkontüre geöffnet hatte.

Dort ging gerade der Mond auff

• Es folgte ein Seetag mit traumhaft schönem Wetter, Besuch der Wellnessoase und viel zu viel essen.

Frühstück in aller Ruhe im French Kiss, alles ist besser als die Schlacht am Buffet

Wir hatten uns bei der Vorbereitung überlegt was man in Oslo so machen könnte und uns den Spass gemacht einen Glücksausflug zu buchen. Allerdings ereilte uns dann die Angst wir könnte eine Wanderung erwischen denn dazu hatten wir beide wenig Lust.
    Spannung stieg bis der Ausflug endlich bei uns in den Kabinennews sichtbar war - es wurde

eine Tour mit Boot und Fram Museum, Regelpreis 75.- pP, mit Glücksausflug nur 39.-

Da ich eh auf die Museumsinsel wollte hat uns das recht gut getroffen, nachmittags wollten wir dann sehen wohin es uns treibt. Entgegen der Anpreisung lief man aber nicht durch Aker Brygge ( macht man dann privat)

Es ist uns gelungen neben dem French Kiss auch das Casa Nova an einem Abend zu buchen. Bei einem ausgebuchten Schiff schon ein Glücksspiel was ich sehr schade fanden.

Das Irisfoto ist gemacht, allerdings dauert das bearbeiten was das Kind nicht so erfreute. Allerdings auf Nachfrage haben wir es unbearbeitet auf dem Kameradisplay anschauen dürfen, verspricht schön zu werden...

Highlight war die Begegnung mit der Diva auf See - man spürt dann noch mhr den Größenunterschied der beiden - im November werde ich sie ja von innen kennenlernen dürfen !

überholt...

Und was macht man noch so an einem Seetag, Sonnenaufgang

und Sonnenuntergang betrachtet,

leider überschattet von einer Notausschiffung per Hubschrauber. ( leider für den Gast, nicht weil wir aus dem Whirlpool mussten)

Abends dann die Show bestaunt die wirklich auf der Nova besser waren als wir sie von den kleinen Schiffen kennen, liegt sicher auch an der Technik dort.

Und wieder ging der Mond auf und verzauberte den Himmel

• In Oslo angekommen hiess es erstmal relativ früh aufstehen denn wir wollten ja noch ausführlich frühstücken und dann ging es von Bord unter das berühmte Kußmundschild und warten.

keine 2 Minuten zu der E-Fähre gelaufen, einen schönen Platz gesucht und schon ging die Fahrt los, dauerte ca 1 Stunde und führte erstmal in den Hafen, erklärt wurde auf Deutsch. An den ganzen Gebäuden inkl der Oper vorbei, dann zwischen den kleinen Inselchen durch, den süßen Leuchttürmen die ich eher als Kirchen erkannt hätte, man lernt ja nie aus.

Dann weiter zum Fram Museum wo wir fast 90 Minuten hatten es auf eigene Faust zu erkunden.

Die beiden alten originalen Schiffe sind wirklich sehr beeindruckend, auch von innen zu besichtigen. Viel Interessantes zu lesen, zu bestaunen und ich mag mir nicht vorstellen wie es in der damaligen Zeiten gewesen sein muss mit deren Ausrüstung die Pole zu erobern ( würde ich nicht mal heute mit unserer Ausrüstung wollen)

Zurück dann auf direktem Wege, der Ausflug dauerte unter drei Stunden aber wir hatten ja eh nicht viel bezahlt.

Wir beschlossen dann zum Munch Museum zu gehen, da online erkennbar war dass es bis 25 Ermäßigung gibt mit Umweg übers Schiff den Ausweis des Kindes einsammeln und eine Currywust schadet nie....

• Natürlich musste auf dem Weg noch ein paar Aida-Bilder sein.

• Bei schönem Wetter war der Weg vorbei an der Oper oft das Spiel, Jacke aus, Jacke an... Gut dass wir uns nach der Bootsfahrt jackentechnisch noch umgezogen hatten, es war wenn man läuft doch recht warm ( Auf dem Boot aussen frisch)

Im Munch Museum musste man die Jacken etc unten alles einschliessen, Handy durfte aber mit, ohne Blitz darf man auch Bilder machen.

Eintritt für Jungerwachsene war deutlich reduziert.

Den Schrei hat man hinter einer Art Kasten, es gehen alle 30 Minuten verschiedene Kästen auf so dass man am Ende auch alle drei anschauen kann wenn man geduldig ist

Sehr lustig waren auch die Asiatischen Mädels die versuchten ein Foto zu bekommen mit dem Foto und deren eigener Schrei-Pose. ( Gut, ich bin alt und verstehe sowas nicht wirklich...)

Das Museum ist sehr interessant, neben den Bildern gibt s auch Dinge aus dem Leben zu bestaunen, Farbpaletten etc.

Von oben hat man einen irren Blick der mir aber verwehrt blieb, ich bin nicht schwindelfrei...

Irgendwann wollte ich dann wieder in Richtung Schiff,

über die Festung den Weg genommen und unterwegs jede Menge Kunst gefunden.

Starbucks bot leider keine Tassen mit Oslo, sowas bringe ich meiner Mittleren gerne mit.

Schon wieder Geld gespart hätte mein mann dazu gesagt, Zimtschnecken kaufen mussten wir auch noch - sehr lecker !

• An dem Abend taten mir dann wirklich auch die Füße weh so dass ich das Auslaufen im Whirlpool genossen habe.

Belohnt wurden wir dann mit einem sehr leckeren Essen im Casa Nova.

Leider stimmte uns die Wettervorhersage für Skagen nicht sehr hoffnungsfroh, das schöne Wetter sollte uns verlassen

so dass ich kurzentschlossen keine Räder mieten wollte sondern doch den 19.- Shuttle für uns gebucht habe, geht ja super über die Aida App.

Frühs dann schon der Blick aus der Kabine

ja, die Entscheidung für den Bus war eine Gute.

Wettervorhersage war jedoch dann so dass es erst ab Mittag regnen sollte, also das Kind aus dm bett geworfen denn ich wollte um 08 h schon von Bord, ehe die Massen nach Grenen pilgern und der regen kommen sollte.

Leider hatten die Idee auch andere und es waren schond ie Massen vor uns an den ersten Bussen...

• Also erst mal in den Bus nach Grenen,

der war ohne Umsteigen und die gemütliche fahrt führte durch die Dünen, die Mutigen sind hingelaufen, wir Faulen nicht. Wetter klarte auf und wir machten uns auf den Weg durch die Dünen wie auch Menschenmassen vor uns nach uns.

erstmal Schuhe ausziehen, egal wie kalt, Meer gehört an nackte Füße !

Also angestellt dann an die Spitze wo die Meere sich treffen, das berühmte Foto gemacht

und dann entdeckte das Kind das Highlight des Tages:

Hier musten wir auch ewig schauen und waren ganz verliebt, um dann zurück zum Leuchtturm zu wandern und wieder in den Bus zu steigen,

im Ort wollten wir dann schauen was das Wetter und die Lokation so bieten würde...

• In Skagen zog es dann schon wieder zu, also nur "kurz" durchs Dorf

naja, aber Kind entdeckt immer was, dieses mal die Bonbonmanufaktur und neben dem Kauf der leckeren Herzbonbons haben wir uns dann auch deren aufwändige Herstellung angeschaut (dann liess der Preis sich auch nachvollziehen)

Zurück zum Schiff sind wir dann gelaufen, damit die vielen "Probiererle" wieder abtrainiert wurden !

Dann kam auch der angekündigte Regen, der uns dann aber auch egal war !

• An Bord erstma Best Burger testen - Ergebnis LECKER

Auslaufen rückwärts muss auch gelernt sein,

Da wir eine Zwei-Kurzreisen Tour waren gabs auch die Kuchenatrappe zu bestaunen

Show betrachtet, war wieder sehenswert !

In Kiel war Nichtstun angesagt da ich nachts unbedingt die Brückendurchfahrt gegen 01 h sehen wollte wie viele andere auch, nur leider wars eiskalt und stürmisch...

so haben wir ausgeschlafen und die aufgehende Sonne betrachtet vom Balkon aus

im French Kiss das Frühstück genossen

und mal wieder die Welnessoase getestet. Wetter so lala tagsüber

Gästewechsel bringt mehr Unruhe rein als wir uns das vorgestellt hatten, dann gabs auch noch die Seenotrettungsübung in alter Form ( wir hattend ie digitale) und manch einer der auch in der WO vorgebucht war musste die Schwimmweste mitnehmen und dann um 17 h zur Musterstation hetzen.

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wissen das die Welt nicht braucht:

sicht Ihr die Schiffspitze sieht man die vm Whirlpool der WO aus ( leider hier nur mit Regen)

• Baden macht hungrig - klar das Essen rief ja auch überall "fress mich" und wer will da schon nein sagen ?

Pünktlich zum Auslaufen war das Wetter dann wieder vorbildlich - viel Zeit für Kitschbilder die ich ja so liebe...

Dieses mal unten, da sieht man eher auf Augenhöhe wo man vorbeifährt...

ich frage mich warum wir alle so warm angezogen waren

wenn man der App glauben schenkt müsste es eigentlich warm sein

• Es folgte -- genau richtig - Brückendurchfahrt die Nächste, dieses mal aber vom Balkon aus betrachtet.

Nächster Hafen war Aarhus und auch hier war wieder Mistwetter angesagt,wir waren eine der ersten die von Bord gingen, im ersten Bus gen Hafenausgang denn wir hatten einen Mietwagen bestellt.

Ich wollte den wegen Regen stornieren, Kind wollte fahren da man im Auto ja bekanntlich nicht nass werden kann.

15 Minuten vor der Zeit sassen wir also im Auto auf dem Weg zur Halbinsel Djursland.

Wie schon damals mit Mann und Sohn wollte ich zur Kalø Slotsruin, dieses mal aber hoch. Toller Blick von oben, Weg über die älteste Strasse,

Vorsicht freilebende Kühe und überall deren Hinterlassenschaften.

Lohnt sich auf alle Fälle, parken direkt kostenfrei möglich, allerdings kam dann auf dem Rückweg der erwartete Regen.

Also schnell zum Auto und weitergefahren nach Ebeltoft, dort stand an der alten Fregatte der Aida Bus. Regen in Strömen, hielt uns aber nicht von der Stadtbesichtigung ab. Es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, so zumindest mein Gatte (der daheim im Trockenen Warmen sass)

• Es regnete und regnete und das alte Rathaus wirkte trostlos...

In der kleinen Gasse fand ich die Glasbläserei wieder in die wir uns dann verkrochen - aber kaum innen war es nicht nur warm und trocken sondern auch sehr spannend. Die Künstler waren gerade am Arbeiten für die aktuelle Weihnachtskugel und wir haben soviel interessant erklärt bekommen und konnten uns kaum stattsehen. Was für eine Arbeit in den Kugeln steckt..

Aus Lippen gab es Kunstprojeckte, allerdings nicht unsere Preisklasse und auch zu groß und zerbrechlich - aber dann Kulleraugen bekam ich einmal Lippe verkauft, ein Unikat das sonst nicht zu haben ist.

Meine Aida-Lippen für den Schrank zu Hause - soooooo wunderschön !

Im Regen weiter, die üblichen Zimtschnecken gekauft und noch ein Paar Mitbringsel,

zur Steilküste gefahren aber das Wetter war so bescheiden, man konnte nicht am Meer rumlaufen, heftige Wellen, nass und Kalt - SCHADE

• Der Regen hörte nicht auf und so haben wir umdisponiert, einmal zum Schloss Rosenholm, in der Allee konnte man etwas regengeschützt umherlaufen aber langsam kroch uns die Feuchte doch unter die Kleider.

18 h war Abfahrt und so haben wir schon um 16 h das Auto abgegeben, sind im Hafen etwas rumgelaufen und dann zurück aufs Schiff. Nass ich einach nicht Meines.... ( Ausser Meer, das Nass kann ich nicht genug bekommen)

• Auf dem Schiff erstmal aufwärmen und dann vorbereiten, auf der Kabine erwartete uns ein Kuscheldeckenbär ( die erste und letzte Figur der Reise)

für heute Abend hatten wir einen Tisch im French Kiss ergattert und da dies mein Lieblingsrestaurant auf der Nova ist mein kulinarisches Highlight...

Fürs Kind schwierig, ausser Dessert mag sie da leider nichts, also wieder auf zweimal essen gehen, aber besser als wenn einer verzichten muss !

• Wettervorhersage für Kopenhagen wieder nass - wir hatten den HoHo Bus reserviert incl Bootsfahrt

Blick aus dem Kabinenfenster versprach wirklich nichts Gutes, dennoch um püklich 08 h sassen wir im ersten Bus und schon kam es wieder von oben...

Gut dass der bus nicht wie angekündigt an der kleinen Meerjungsfrau zum Umsteigen hielt sondern gleich die große Runde drehte, wir sind also mit rumgefahren und haben alles aus dem beschlagenen Busfenster betrachtet...

Ausgestiegen dann am neuen Hafen und dort beschlss der Himmel das Wasser erst mal bei sich zu behalten !

• Also haben wir beschlossen die Bootsfahrt zu wagen, die Boote sind offen, also ohne Regenschutz

( und ich war froh die "hässlichen Regencapes" dabei gehabt zu haben...)

Gesehen haben wir viel und das Geld hat sich definitiv gelohnt, vom Wasser aus betrachtet wirkt die Stadt noch einmal anders - wunderschön !

Viele alte Gebäude und dann Neue dazu.

Danach hatte der Himmel mit uns ein Einsehen und es blieb auch trocken solange wir in der Stadt weilten !

• Jetzt teilten sich die Interesse

ich wollte unbedingt zum Schloss zur Wachablösung,

das Kind in den Legoladen und zum HardrockCafe. Wir hatten nur bis 16 h Liegezeit und man musste ja den letzten Bus erwischen, der HoHo braucht ewig bis er eine Runde dreht also zu Fuss durch die Stadt - sonst ist das Programm nicht zu schaffen.

Also erstmal in Richtung Amalienborg, heute ist der König zu Hause, die Flagge hängt. Der Platz beeindruckt, Kind hatte sich ein Schloss doch anders vorgestellt. Wachablösung dauert noch ewig, also dann doch weiter in Richtung Legoladen. Aber da wir brav immer unsere Teller ausessen habenw ir sie unterwegs doch noch getroffen...

Legoshop bot leider nichts Besonderes,

also weiter zum Hardrockcafe und eine Jacke erstanden als Erinnerung fürs Kind.

Weiter sollte es gehen zum Schloss Rosenborg, das war ja eher einem Schloss ähnelte...

• Was liegt den nun noch auf dem Weg .... laufen wir mal weiter zur Windmühle im Kastell

Die Wege sind ja nicht weit aber es zieht sich irgendwie doch

und dann weiter zur Meerjungfrau...

Langsam merkte man dass die Zeit knapper wird und wir mussten uns sputen, Vieles was wir sehenw ollten klappt dann leider nicht mehr denn das Schiff sollte nicht ohne uns weiterfahren.

• Stellenanzeige von Pooldeck 24