RB "Norwegen mit Nordkap & Tromsø" vom 15.08. bis zum 26.08.2024 mit der MS4

  • Um kurz nach drei verlassen wir das Schiff.

    Unser Ziel ist die Galerie „West of the Moon“. Uns gefällt das, was wir hier sehen. Wir schlagen zu und erwerben drei Bilder. Fotos von den Bildern gibt es im anschließenden RB. Sie sind gut verpackt. Nachdem wir unsere Beute zum Schiff gebracht haben, geht’s ein zweites Mal los, um den kleinen Ort zu erkunden. Auf einen Ausflug ans Nordkap haben wir ganz bewusst verzichtet. Es wäre mein sechster Besuch des Nordkaps gewesen und das Wetter ist leider immer noch nicht fotogen.

    Das Kulturhaus mit Kunst aus Gummistiefeln und Badelatschen.

    Am Hafen gibt es auch ein kleines nettes Hotel.

    Bevor wir umdrehen, haben wir noch einen schönen Blick aufs Schiff.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Donnerstag, der 22. August. Dritter Seetag. Keine besonderen Vorkommnisse. Es war nur sehr windig, so dass wir nach einer Runde um den Schornstein schon an der ÜB auf ein Alster landeten. Geplant war eins, geworden sind es drei, weil die Jungs uns immer noch eins hinstellten. Außerdem bekamen wir von Celest und Ryan ein Geschenk.

    Wir hatten schönes Wetter als wir die Vesteralen erreichen.

    Gehen halb sechs sehen wir ein wenig von den Lofoten.

    Während des Essens nähern wir uns den Lofoten bis auf fünf Seemeilen.

    Kenneth, einer unserer Kellner, hat auch auf dieser Reise ein Motorrad aus Agraffen und Korken gebastelt.

    Das kommt zur Harley von der Lissabonreise.

  • Die Kunstwerke sind ja der Hammer?

    Ob wir auch welche bekommen wenn wir am Montag in die JS ziehen? ( Ja wir bleiben noch eine Woche auf dem Schiff)

    Gebucht


    MS 2 Islands Naturwunder/ Großbritanniens Schätze 14.08. - 05.09.26

    MS 3 Zeitlose Kanaren 23.12.26 - 10.01.27

    MS 6 Sommerzeit ab Leixos / Abenteuerwelt Azoren 12.08. - 30.08.26

  • Von Honningsvåg selber haben wir nichts gesehen, da wir mit Blue Puffin am Nordkap waren.

    Gebucht


    MS 2 Islands Naturwunder/ Großbritanniens Schätze 14.08. - 05.09.26

    MS 3 Zeitlose Kanaren 23.12.26 - 10.01.27

    MS 6 Sommerzeit ab Leixos / Abenteuerwelt Azoren 12.08. - 30.08.26

  • Biene1977 Im Prinzip ja. Soweit ich es beurteilen kann, sind wir aber die einzigen, die so etwas geschenkt bekommen haben, sowohl in der X-Lounge als auch in der ÜB. Wir waren in beiden Locations Stammgäste und haben zu den Kellnern und Barkeepern eine persönliche Beziehung aufgebaut. Vielleicht hilft auch ein besonderer Tip. Es ist wie immer im Leben ein Mix aus Freundlichkeit und Großzügigkeit. Auf alle Fälle drücke ich euch die Daumen. Und wünsche euch eine tolle Verlängerung bei hoffentlich schönerem Wetter.

    Einmal editiert, zuletzt von det@norge (23. August 2024 um 15:30)

  • Die Kunstwerke sind ja der Hammer?

    Ob wir auch welche bekommen wenn wir am Montag in die JS ziehen? ( Ja wir bleiben noch eine Woche auf dem Schiff)

    Ich denke, das hat nix mit der JS zu tun! Liegt auch nicht am Tip! Liegt einfach am guten Verhalten zum Kellner und dessen Fingerfertigkeit. Wir haben auch schon diverse "Kunstwerke" bekommen - einfach so, weil wir wohl nett und freundlich waren und die jeweiligen Kellner uns scheinbar mochten. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    *MeinSchiff*Glück auf!

    Lebe! Jetzt! Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

    RB Norwegens Fjorde mit Aida Perla 05.05. - 15.05.2023
    RB MSC Euribia vom 16.05. bis 23.05.2026 Nordland ab Kiel

  • Ich denke, das hat nix mit der JS zu tun! Liegt auch nicht am Tip! Liegt einfach am guten Verhalten zum Kellner und dessen Fingerfertigkeit. Wir haben auch schon diverse "Kunstwerke" bekommen - einfach so, weil wir wohl nett und freundlich waren und die jeweiligen Kellner uns scheinbar mochten. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Natürlich liegt es primär nicht am Kabinentyp. An der ÜB ist das völlig egal. Der tägliche und persönliche Kontakt zu den Kellnern ist in der X-Lounge intensiver und intimer als in den großen Restaurants, wo man u.U. jeden Tag an einem anderen Tisch sitzt. Und natürlich kommt es als erstes auf das eigene Verhalten an und dass man seinen Mitmenschen auf Augenhöhe begegnet. Tip ist sicherlich nicht zwingend erforderlich, aber der Mensch freut sich. In diesem Sinne an alle Knauserigen: Seid ein wenig großzügiger. Man wird es euch danken und euch macht es nicht wirklich ärmer.

  • Ihr seid auch dabei? Das ist ja schön.

    Wenn wir beide die Reise ab dem 2. August ab HH mit der MS4 meinen, dann ja. Ich war es, der Holger den Floh ins Ohr gesetzt hatte. Wir sind aber schon an Bord, da wir auch Reise davor schon machen.

  • Freitag, der 23. August. Vierter Seetag. Alles wie immer. Morgens war es noch ganz schön. Dann trübte es ein und wir hatten ein paar lange Wellen von einem entfernten Tief bei Island. Am Abend gegen viertel nach neun gab es einen schönen Sonnenuntergang.

  • Sonnabend, der 24. August. Kurzer Blick um halb sieben vom Balkon. Alles sehr trübe. Auf dem Aurlandsfjord nähern wir uns Flam, wo wir um sieben anlegen.

    Mal schauen, wie der Tag so wird.

  • Heute sind wir spät beim Frühstück. Um kurz vor elf sind erst wieder auf der Kabine. Die „Legacy of the Fjords“ fährt vollelektrisch.

    Um zwölf verlassen wir das Schiff und laufen ein bisschen am Fjord entlang.

  • Unsere Gin Tonics hat Kenneth heute mit kleinen Käfern aus Limette verziert. Dann hat er noch eine Maus geschnitzt.

    Um 19:30 Uhr haben wir abgelegt und fahren in eine Suppe aus Wolken und Regen.

  • Mit so schönen Bildern wie @det@norge kann ich nicht dienen aber eins habe ich doch.

    Das ist auf dem Weg zum Brekkefossen Wasserfall entstanden:

    Gebucht


    MS 2 Islands Naturwunder/ Großbritanniens Schätze 14.08. - 05.09.26

    MS 3 Zeitlose Kanaren 23.12.26 - 10.01.27

    MS 6 Sommerzeit ab Leixos / Abenteuerwelt Azoren 12.08. - 30.08.26

  • Um 19:30 Uhr legen wir ab. Wir fahren auf dem Aurlandsfjord in viel Dunst und Regen. Trotzdem habe ich versucht, noch ein wenig von der Landschaft links und rechts des Sognefjords festzuhalten.

    Es könnte hier so schön sein. Stattdessen erwischt uns um Mitternacht bei der Ausfahrt aus dem Fjord ein ziemlich heftiger Regenschauer an der ÜB. Vielleicht kann man es auf dem Bild erahnen.