RB: Aus Lang mach Kurz - MS Adora - Donauflair 23.04.2024

  • Guten Morgen liebe Foris


    Dürnstein war ziemlich leer, also ein entspannter Spaziergang. Beim Wieser einen super leckeren Espresso getrunken (ist ein Must Have). Bis ich Zeit fürs berichten habe, erstmal wieder ein Vertröster-Bild



    LG Gudrun


    Sorry mir fehlt gerade die Zeit, aber das hole ich alles nach.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Weiter geht es……


    Der Tag startet durch den Wind noch recht frisch





    Mittag legen wir in Bratislava an



    Unser Weg führt uns zuerst entlang der Donau, wir wollen zur neuen Oper.





    Hier ist ein modernes Viertel entstanden und am Donauufer entlang ist mit Restaurants und Cafés ein Erholungsraum für die Stadtbewohner entstanden.






    LG Gudrun

  • …Gleich sind wir angekommen




    Die neue Oper ist gelungen, was man nicht von jedem Gebäude vor Ort sagen kann.



    Die Spiegelungen sind einfach klasse, je nachdem wo man gerade steht, spiegelt sich die ganze Umgebung. Hier ein Beispiel




    Noch kurz eine Ecke weiter




    Und jetzt genug mit der Moderne, wir biegen in die Altstadt ab.



    Erholsame Ruhe und grüne Plätze begegnen uns




    LG Gudrun

  • Diesen Morgen begrüßte mich der Donaunebel






    Obwohl wir letzte Nacht einen Zwischenstop für eine medizinische Ausschiffung an einer Uferanlage einlegen mussten, waren wir pünktlich in Dürnstein








    Und durchs Stadttor geht es hinein





    LG Gudrun

  • Danke für den schönen Stadt-Spaziergang in Bratislava… wir sind immer nur hoch zur Burg und dann Käffchen… hatten aber auch immer nur den halben Tag…

    Ihr habt uns mit euren tollen Fotos richtig „angespitzt“ die Tour mal wieder zu machen…

    LG Marina

  • Alles sehr lauschig hier



    Kurz am Stift vorbei





    Und weiter die nächste Gasse wieder hoch



    Das alte Rathaus



    Hat einen sehr schönen Innenhof





    Heute ist wirklich wenig los, ich kenne die Hauptstraße auch voll mit Touristen. Fast jedes Geschäft verkauft entweder Kulinarik alle Marillenprodukte oder Souvenirs



    LG Gudrun

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • An dieser Ecke legen wir eine kleine Espressopause ein.



    Beim Wieser, der gleich mehrere Ladengeschäfte entlang der Hauptgasse hat, gibt es nicht nur sehr guten Schnaps und Likör, sondern auch einen wirklich guten Espresso aus der Hausrösterei. Das ist bei uns immer ein „Must Have“ wenn wir in Dürnstein oder Melk sind.



    Am Ortsende gibt es einen schönen Aussichtspunkt




    Zurück nehmen wir den gleichen Weg, nur in direkter Linie ^^


    Vorbei an eine typischen Weinwirtschaft



    Oh, auch nicht schlecht dieser Wohnsitz




    Ein wenig Donaustrand



    Und nach dem Ablegen aus dem Restaurant noch zwei Schnappschüsse




    LG Gudrun

  • Und heute war am Nachmittag das Sonnendeck angesagt



    Ganz vorne haben wir es nicht lange ausgehalten, nur was für Sonnenanbeter 8)

    Auch stören da wie Wipfel beim fotografieren ;)


    Und jetzt lass ich die Bilder sprechen









    In der Ferne taucht Melk auf




    Und dann stehen wir 1 Stunde in der Warteposition vor der Schleusse Ybbs





    LG Gudrun

  • Wenn’s nach meinem Zeitplan gehen würde, dann wäre das Abendessen immer erst ab 20:00. So verpasse ich immer die Lichtstimmungen vor dem Sonnenuntergang ||




    Aber keine Gnade, das Galadinner wartet nicht.






    Die anderen Gänge habe ich nicht fotografiert


    Aber es gab noch eine Verabredung mit dem Ars Electronica Center in Linz. Nur würden wir es vor 24:00 erreichen um das wechselnde Farbenspiel der Aussenfassade mal wieder bestaunen zu können.


    Bei zwei Schleusen kam es zu Wartezeiten. Und wir waren tatsächlich 20 Mimuten zu spät



    Nicht leuchtete da links vom roten Gebäude.


    Der Wecker für dieses Fotoshooting war eine Kirmes, da leuchtete noch alles und akustisch wummerten die Bässe der Musik.



    Spät war es heute, bzw. früh. ^^


    LG Gudrun

  • Heute Morgen ging der Wecker um 06:30. Die Koffer mussten um 08:00 vor die Türe.

    Alles war super organisiert, wir sind um kurz vor 09:00 mit dem Schiffstransfer bis zum Bahnhof und unten an der Donau lang zum Hotel König gelaufen.


    Dort haben wir es uns erstmal im Aufenthaltsbereich gemütlich gemacht und ihr habt einen weiteren Teil des Reiseberichtes erhalten. ;)



    Nachdem ihr ja bereits lesend bei unserem Vorprogramm Passau dabei wart, gibt es heute nur einen kurzen Stadtspaziergang


    Kurz bei unserem Lieblingsitaliener Il Monestero für heute Abend einen Tisch reserviert






    Und weil wir gerade vorbeikommen, hier das Scharfrichterhaus, nicht nur Kino, Kabarett sondern auch sehr leckeres Essen in einem toll gestylten Innenraum (muss zuhause mal ein Foto suchen). Leider Sonntag und Montag Ruhetag.




    Der Innenhof war offen, auch sehr lauschig



    Die derzeitige Karte, aber bzgl. Öffnungszeiten und Speisekarte am besten aktuell im Internet nachschauen. Auch würde ich eine Tisch reservieren.


    Aber nun weiter…



    LG Gudrun

  • Wir biegen in die Höllgasse ein und sehen nach rechts und links



    Ein Flohmarkt und ich habe auch etwas gekauft ;)




    Und dieses Häusl wäre fast Familienbesitz geworden, wenn die Stadt Passau nicht ihr Vorkaufsrecht geltend gemacht hätte.

    Nur gut, war seither schon dreimal vom Hochwasser betroffen.






    Und dann waren wir schon wieder im Hotel König und konnten unser Zimmer beziehen.


    Hier der Blick aus unserem Fenster.



    Kommt einigen bestimmt bekannt vor.


    Zum Hotel berichte ich morgen noch extra, aber alles was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

    Der Magen knurrt. Bald geht es zum Italiener 8)


    LG Gudrun

  • Die Koffer sind ausgepackt, die Waschmaschine läuft. Also erst mal noch den Livebericht vervollständigen.


    Kurz noch zum Essenstipp unseres Lieblingsitalieners in Passau, gleich ums Eck vom Rathausplatz.


    Die haben keinen Internetauftritt, ich habe die Mitnahmekarte abfotografiert , falls ihr da auch mal essen gehen wollt.



    Und diese Woche gab es



    Nein ihr betreten keine Kirche




    Und das Essen war wieder sehr lecker.




    Nur gut, dass wir auf dem Schiff unsere Mägen schon gut trainiert haben, die Portionen waren nicht klein.


    LG Gudrun

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24