AIDA Cosma vom 2.-9.7.22 durch das Mittelmeer

  • Also ging es am ersten Abend gleich ins Rossini, wo wir uns aus dem 6-Gang-Menü drei Gänge auswählen konnten. Wir hätten auch alle sechs Gänge nehmen können, dann wären 10,-€ Zuzahlung fällig gewesen - uns haben die drei aber gereicht.

    Leider kein Photo, nur von der Speisekarte..es war aber superlecker!

    Ich hatte die konfierte Paprika, das Kalbsfilet und den Käse - letzterer hatte Zimmertemperatur, und es war eine außergewöhnliche Auswahl - schon da musste ich mein Vorurteil gegenüber Aida bezüglich des Essens revidieren ;)


  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Erste Station: La Spezia - hatte ich mich sehr drauf gefreut, weil ich in viele Museen wollte. Bis ich dann kurz vor der Reise festgestellt hatte, dass wir an einem Montag da sind und montags ja bekanntlich die Museen geschlossen sind ;(

    Nun gut, blieb ein Gang durch die Gassen der Stadt. Der Ort ist fußläufig vom Hafen gut zu erlaufen, hat einen schönen Park, nette Gassen und gute Espressi ^^


  • Die Garnelen mit Fenchelpüree und kleinen Grapefruitspalten waren ein Traum!


    Aber Vorspeisen hatte ich auch :D

    Einen echten Nizzasalat als kleine Vorspeise und die Vorspeisenvariation...waren beide auch echt lecker! Da ich so nicht der große Essensphotograph bin, müsst ihr mit den Speisekarten vorlieb nehmen ;)


  • marisco zuerst einmal: Gute Besserung und einen hoffentlich milden Verlauf.

    auch wenn wir uns beide mit C...angesteckt haben auf der Reise

    Schön für euch, dass es auch auf eurer Reise nur eine geringere, 50%ige Auslastung, gab:thumbup: (klar, schlecht für AIDA)


    Während der Fahrt erfuhren wir dann, dass auf einer der Reise zuvor, 70 Paxe ihre Koffer nicht hatten und wg. des Chaos an einigen deutschen Flughäfen ein ganzer Flieger es nicht mehr an Bord geschafft hat.

    Dass dein Koffer nicht ankam ist schon übel,

    aber dass aufgrund des Chaos die kpl. Reise ausfällt so richtig deprimierend ;( .


    Eigentlich wollten wir auch noch mal im Herbst in den Urlaub fliegen, aber wir haben echt Angst, dass uns das auch passiert.

    Und Vorfreude kommt dann ja auch nicht wirklich auf X/ .

  • Weiter geht´s...

    Nächster Tag, nächster Hafen: Civitavecchia. Nach Rom wollten wir nicht, zu heiß und somit zu anstrengend um das zu machen, was wir wollten. Also den einzigen Ausflug gebucht mit AIDA. "Civitavecchia zu Fuß" oder so ähnlich hieß er - 2,5 Std. geführter Rundgang durch die Stadt mit kleinem Imbiss.

    Kostete 25,-€ p.P. und war richtig nett!

    Informativ, nette und kompetente Führerin und in einer Bar gab es einen kleinen Antipastiteller und ein Getränk.


    Den Weg mit dieser Aussicht auf die Michelangelo Festung hatte ich bis dato nicht gefunden ;)


    Ach ja, Frühstück gab es übrigens an diesem Tag im Bella Donna Restaurant, waren ja schließlich in Italien ^^

    Deshalb auch abends im Mamma Mia Bedienrestaurant :D Auch dort richtig lecker und für jeden was dabei. Das Eis und der Ramazotti standen nicht auf der Karte, wurden aber anstandslos gebracht und mussten, wenn ich mich recht erinnere, bezahlt werden. Waren aber keine Unsummen...


  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Es folgte Ajaccio. Kannten wir ebenfalls von früheren Reisen, man hat aber in den letzten Jahren einiges getan in der Stadt.

    In dieser Hauptfußgängerzone stank es vor einigen Jahren noch ziemlich, auch nach Katzenpisse oder so, und war recht dreckig. Davon keine Spur mehr. Und in der parallel und oberhalb verlaufenden Hauptstraße wurden gerade die letzten Platten des neuen Pflasters verlegt. Der Asphalt der Straße war schon neu und war so eine Art Flüsterasphalt - mega! Man hat fast nichts mehr vom normalen Verkehr, auch den Mopeds, wahrgenommen. Und wir saßen längere Zeit bei einem Wasser und Pastis in einem Straßencafé ^^

    Zum Zeitpunkt des Photos bereiteten wir uns noch mental auf den Pastis vor und ich fand die Flasche so schön :)


  • Jetzt habe ich sogar wieder Photos :)

    Von der Speisekarte und der Getränkekarte. Der ganz schwarz ausgemalte Punkt bedeutet, dass es im All-In Getränkepaket dabei war - für uns völlig ausreichend zum Essen. Denn für vor und nach dem Essen gibt es ja auch noch die Bars... :D


  • Die Thai Garnelensuppe war der Hammer! Genau meine Schärfe, toll abgeschmeckt und richtig gut.

    Meinen Burger fand ich auch lecker - statt Fleisch waren es Austernpilze. Kannte ich so gar nicht, war aber richtig gut.

    Zum Dessert Churros - okay, kommen nicht an Churros in einer spanischen Markthalle ran, geht ja auch nicht. Aber: Sie waren heiß, mit Zimt und Zucker bestreut, dick und kamen mit dreierlei Soßen. Die Vanillesoße schmeckte nach nix, Schoko war zu dünnflüssig, aber die Fruchtsoße passte wider Erwarten gut dazu. Im Hintergrund sieht man, glaube ich, noch ein Stückchen vom Lime Cake...


  • Danach war wieder Seetag angesagt. Gegessen haben wir abends im Ocean´s - ihr könnt euch das Fazit schon denken: Sehr lecker, es gab nichts zu meckern. Für alle Restaurants jedoch gilt: Wenn das Schiff richtig voll ist, wird es sicher auch eng mit dem Platz - aber das ist sicher überall so in dem Preissegment.

    Da ich keine Photos vom Restaurant habe, an dieser Stelle mal Photos vom Minigolf, Outdoor-Fitness, Kinderspaß, Hängebrücke und vom Rosésekt oder Champagner in der Lounge - seehr lecker ;)


  • Damit geht der Teil der Reise mit der AIDA Cosma zu Ende.

    Ich habe aber noch ein paar Photos von unserem Hotel von der Anschlussnacht in Palma, es ist diesmal das Hotel Born, auch nahe der Bar Bosch.

    Hatten wir schon öfter mal angedacht und jetzt gemacht.

    Ein schönes Hotel in einem alten Stadthaus - aber auch nicht günstig.

    Kommt für uns leider nicht mehr in Frage, es hat auch keinen Aufzug, wir waren im 3. Stock. Zudem ging unser Zimmer, wie viele, auf den schönen Innenhof raus - dort ist auch die Bar und morgens das Frühstück. Das heißt: an Ruhe vor 24 Uhr bzw. ab 6:30 Uhr ist nicht zu denken.


    Wer Fragen hat zu Schiff oder Hotels, gerne immer doch!

    Liebe Grüße an alle

    Katja


  • Stellenanzeige von Pooldeck 24