Mindelo, Sao Vicente Tagestour mit Green Line Tours
Wir haben am 26.12.21 eine Tagestour mit "Green Line Tours Cabo Verde" gemacht.
Full Day Tour Sao Vicente with Lunch
Dauer ca. 6 Stunden
Start um 9:30
Abholung direkt am Schiff
80,-Euro p.Person incl. Mittagessen
Tour-Sprache: Englisch
Im Vorfeld hatte ich bereits mit Angela einen sehr netten Mail-Verkehr und konnte so alle Details mit ihr besprechen. Sehr angenehm fand ich, dass wir unsere Abfahrtszeit individuell festlegen konnten und so erst um 9:30 gestartet sind. Hier im Forum hatten wir dann noch weitere Mitfahrer gefunden.Holger und Kerstin hwsster haben uns begleitet. Es war super, dass wir uns auf diesem Weg auch persönlich kennenlernen konnten.
Unser Guide war Paulo, Angelas Ehemann. Er ist gebürtiger Kapverde und hat uns sehr viel über die Insel, ihre Geschichte und ihre Einwohner erzählt. Paulo spricht ausgezeichnet Englisch, das man sehr gut verstehen kann.
Wir haben uns bei Paulo und seinem Fahrer Steven sehr sicher und wohlgefühlt. Beide waren sehr aufmerksam und fürsorglich. Der Kleinbus war in einem sehr guten Zustand und Steven ein ausgezeichneter Fahrer.
Um 9:30 wurden wir im Hafen direkt an der Mein Schiff 3 abgeholt. Zunächst ging es zur alten Festung Fortim del Rey, wo wir einen tollen Blick über die Stadt und den Hafen hatten. Diese Anlage wurde früher als Verteidigungsanlage genutzt, später als Gefägnis verwendet und ist heute ziemlich verfallen - aber der Ausblick ist toll.
Danach fuhren wir in die Stadt Mindelo. Diese war an diesem Tag recht ruhig, da es ein Sonntag und zugleich noch der 2. Weihnachtsfeiertag war. Daher war es nicht so trubelig und lebhaft, aber wir konnten uns gut vorstellen, wie es an normalen Tagen ist.
Wir haben an mehreren Stellen in der Stadt und am Hafen gehalten und Paulo machte uns auf viele Kleinigkeiten, Lebensgewohnheiten etc. aufmerksam.
Der Marktstände waren großteils geschlossen, aber der Marktkomplex mit den tollen blauen Kachelwänden und Ständen sah so schon toll aus.
Die Sängerin Cesaria Evora ist die Stimme der Kap Verden (1941 - 2011) und geniesst eine sehr hohe Wertschätzung bei den Einwohnern. Während wir durch die Stadt fuhren spielte Paulo die Musik von ihr und natürlich durfte ein Stop an ihrem Wohnhaus nicht fehlen - mit persönlicher Begrüßung durch den Sohn.
Weiter ging unser Fahrt hoch auf den Monte Verde, den höchsten Berg der Insel.
Die Auffahrt war schon ziemlich steil und ein wenig ruckelig über die Pflastersteine.
Aber der Ausblick über die Insel war super.
Oben am Aussichtspunkt zeigte uns Paulo auch noch eine besondere Art der Wassergewinnung.
Danach setzten wir unsere Fahrt fort und das "Beach-Sightseeing" begann. Sao Vicente besitzt mehrere tolle Strände, die teilweise auch bei Surfern beliebt sind, teilweise aber nicht ganz ungefährlich sind - aufgrund der Strömung und kleinerer Haie im Wasser.
Der Blick auf die "golden Coast", wie es Paulo nannte, war für mich spektakulär. So etwas hatte ich nicht von den Kap Verden erwartet und auch jetzt noch bleiben diese Bilder für mich unvergesslich.
Geht gleich weiter ...