Erfahrungen NCL Epic November 2021

      • Dies war unsere 3. NCL Reise und unsere 25. Kreuzfahrt mit 8 verschiedenen Reedereien.

        Wir kommen gerade von der Epic.....

        Wetter in Griechenland und Italien sehr schön.

        Leider konnte man das schöne Wetter auf dem Schiff wenig genießen. Es gibt keine netten Außenbars. Innen alles gut.

        Wir sollten eigentlich die Türkei 2x anlaufen.

        10 Tage vor der Reise wollte ich das Einreiseformular für Italien ausfüllen.

        Ging nicht, weil man nicht nach Italien einreisen darf, wenn man 14 Tage vorher in der Türkei war.....(es gibt wenige Ausnahmen)

        Hab darauf bei NCL angerufen. Dort hieß es....machen Sie sich keine Gedanken, das wird alles an Bord geregelt....

        Nach dem unglaublichen CheckInn in Piräus mit endlosen Schlangen, bei denen viele mehr als 3 Std. anstehen mussten, bekam man ohne Worte einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem stand, dass die Türkei nicht angelaufen werden kann. Ohne Begründung.

        Wir wollten Freunde in der Türkei treffen..... Alles wurde auf die Türkei geschoben.

        Es wäre der erste Anlauf von NCL in der Türkei gewesen. Vorher ging es nur in andere Länder des Mittelmeers.

        Ich denke, dieses Malheur lag ganz in den Händen von NCL. Man hatte wohl noch nie davon gehört, dass die Türkei kein Mitglied der EU ist.... deshalb lehnt Italien die Einreise von der Türkei aus auch ab.....

        Von NCL gab es ein Bordguthaben von 100 $ pro Person.....

        Nach Rückkehr habe ich bei NCL von meinen Erfahrungen und Versuchen betreffend Italieneinreise berichtet....man nimmt sich nichts davon an.

        unglaublich :nein1:

        NCL lehnt jegliche weitere Entschädigung ab....

        Einen weiteren Hinweis muss ich zu den MNM geben. Es waren natürlich viele Amerikaner an Bord. Diese trugen meistens auch Masken. Aber meist nur unter der Nase und meist nur selbstgenähte Lappen.....Niemand wurde dazu angehalten, die Masken korrekt zu tragen.

        Das Personal dagegen war sehr vorbildlich beim Maskentragen.

        Ich denke, das war unsere letzte NCL Reise..

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • …ja, ich war Mitte Oktober mit der westlichen Mittelmeer Tour auf der Epic und kann vieles von dir bestätigen. Der Check in war auch bei mir sehr chaotisch, schon vom Flughafen aus. Das einzigste was klappte war das Fiebermessen. Ganze 4 mal vom Bus am Airport bis ins Hafenterminal. Koffer kam erst weit nach dem Ablegen und auf Nachfrage zur Kabine.

    Das Maskentragen von den allermeisten Gästen wurde brav eingehalten. Allerdings nervten die Barkeeper in den Aussenbereichen gewaltig. Es war nur erlaubt die Masken während des Trinkvorgangs abzunehmen. Stellte man das Glas ab wurde man sofort ermahnt die Maske wieder aufzusetzen. In den Restaurants war man nicht so Streng.

    Die Qualität der Speisen in den Hauptrestaurants lies zu 2018 wo wir unsere letzte Eplc Reise machten nach. In Auswahl und auch in der Qualität! Aber trotzdem noch akzeptabel.

    Um das deutschsprachige Publikum wurde sich wenig gekümmert. Nicht eine Durchsage auf Deutsch, auch nicht die ganz wichtigen. Es sollte eine deutschsprachige Reiseleitung an Bord gewesen sein von der man aber nichts hörte und sah. Zum Glück genügten meine Englischkenntnisse um bei Rückfragen gut durchzukommen.

    Den nichtenglisch Sprechenden Interessenten muss ich zur Zeit eher abraten mit NCL zu fahren. Das war nicht immer so bei NCL.

    Leider durfte man das Schiff in Italien nicht individuell verlassen aber da konnte NCL nichts dafür.

    Trotz allem war es aber eine erholsame Reise mit tollem Wetter.

    Das wir in nächster Zeit aber wieder NCL buchen ist unwahrscheinlich.