Balkonkabine 11130, MS 5

  • Balkonkabine 11130, Mein Schiff 5, 20. - 30.06.2019, Route: Norwegen mit Geiranger


    Wir hatten den Flex-Flex-Tarif gebucht und diese Kabine wurde uns Mitte Mai zugewiesen.

    Es ist eine Balkonkabine der Kategorie „C“ mit dem Bett an der Türseite und einer Verbindungstür zur Nachbarkabine. Diese hat aber eine gute Schallisolierung, so dass wir keinerlei Geräusche aus der Nachbarkabine gehört haben.

    Wir waren mit der Kabine zufrieden, sie liegt auf der Steuerbordseite auf dem halben Weg zwischen dem Aufzug „B“ und dem Heck.

    Die zugeordnete Musterstation für die Seenotrettungsübung ist „E“, also die Schaubar. Auf dieser Musterstationen gibt es nicht für alle Passagiere Sitzplätze, so daß ungefähr die Hälfte der Passagiere während der Übung stehen müssen. Wenn man das vermeiden möchte, sollte man rechtzeitig zum Beginn der Übung erscheinen.

    Des Kabine liegt direkt unter dem Buffet-Restaurant Ankelmannsplatz. Während des Tages haben wir von dort keine Geräusche gehört, aber am frühen Morgen und am späten Abend wurde es dann doch für eine knappe Stunde etwas lauter, ich vermute das waren die Vorbereitungs- bzw. Reinigungsarbeiten im Restaurant und in der Küche.

    Der Balkon hat eine weit ausladende Überdachung, so daß man auf dem Balkon fast nur Schatten hat, für Sonnenanbeter ist er absolut ungeeignet. Dafür hat er aber auch den Vorteil, dass man bei Regen trocken bleibt.


    Die Kabine hat zwei Nachteile.

    Der erste Nachteil ist genereller Art und ich habe ihn erst am Morgen in Bergen bemerkt. Ich stand morgens auf dem Balkon und genoß den schönen Ausblick auf Bergen, als der Kapitän seine morgendliche Ansage begann. Mein rechtes Ohr befand sich genau neben dem Lautsprecher, die Lautstärke war enorm und ich bin vor Schreck fast über die Reling gehüpft.

    Der zweite Nachteil ist routenspezifisch. Einer der Höhepunkte auf der Route Norwegen mit Geiranger sind die spektakulären Fjordeinfahrten. Nicht nur im Geirangerfjord, aber besonders dort sind die Fjordwände so steil aufragend, dass der Blick auf die Gipfel leider von dem Dachüberstand verdeckt wurde.

    Fazit: Für den Flex-Tarif ist die Kabine akzeptabel, im Wohlfühltarif würde ich sie nicht auswählen, aber insbesondere auf der Norwegenroute ist sie für das Geniessen der schönen Fjordlandschaften nicht besonders geeignet.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • danke für dein Feedback.

    So eine Kabine hatten wir auf der 3 auch einmal. Unterm Ankelmanns, Lautsprecher am Balkon.

    Ich kann in allen Punkten zustimmen, besonders bei den Nachteilen.


    LG von der Michi

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre