Belizes kostbare Tropfen und Kultur

  • Ich berichte von diesem TUI-Ausflug, den wir während unserer Mittelamerika Kreuzfahrt vom 25.01. bis 08.02.2019 unternommen haben.


    Wie schon vom Kapitän angekündigt, fuhren wir das letzten Stück in Schlangenlinien durch das Belize Barrier Reef zu unserer Tenderposition.

    Und nun konnte ich aus der Nähe beobachten, was mir auf der Webcam immer ein kleines Rätsel war. Die Schiffsschrauben wirbelten eine ganze Menge Sand auf, denn hier lagen nur ein paar Meter Wasser unterm Kiel. Zu Hause haben sie uns tatsächlich geglaubt, wir wären auf Grund gelaufen :D





    Aber nun zum Ausflug, der kostete 52 € pro Person und ist mit einer Dauer von 3 Stunden angegeben. Treffpunkt war bei uns die Schau Bar um 09:00 Uhr.

    Wir warteten eine gute halbe Stunde bis unser Land zum Tendern aufgerufen wurde. 20 Minuten dauerte die Überfahrt.




    In einem alten Schulbus startete dann unser Ausflug. Uns wurde folgendes Infoblatt ausgehändigt auf denen die "Sehenswürdigkeiten" von Belize City auf Deutsch beschrieben waren. Die meisten davon sind wir abgefahren und die Reiseführerin hat uns dazu noch einiges erzählt (auf englisch). Leider war das Mikro nicht ganz in Ordnung, daher war sie teilweise nur schlecht zu verstehen.


    xxx Admin (Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen. LG Chrisi) xxx










    Nach etwa einer dreiviertel Stunde erreichten wir dann die Rumfabrik von Traveller's. Hier besichtigten wir zuerst das kleine Museum, in dem die Firmengeschichte dargestellt wurde. Durch ein großes Panoramafenster konnten wir einen Blick in die Produktionshalle werfen. Währenddessen gab es schon die ersten drei Kostproben.










    Weiter ging es in die Lagerhalle, in der die Schätze auf Ihre Vollendung warten. Ein Mitarbeiter hat uns viel Wissenswertes zum Herstellungsprozess und zu den Eigenschaften der unterschiedlich alten Rumsorten erzählt. Anschließend durften wir diese natürlich immer verkosten. Wir steigerten uns von einem 1-jährigen, auf 3 und 5 Jahre gelagertem Rum. Sofern man Rum mag, waren alle durchweg gut. Traveller's gewinnt in den letzten Jahren konstant Goldmedaillen in den USA. Exportiert wird aber nur eine geringe Menge, der meiste Rum wird in Belize verkauft.






    Nach der Rumverkostung erwartete uns noch eine kleine Tanzvorführung plus Informationen zur Geschichte von Belize.




    Auch gab es noch Gelegenheit Rum für zu Hause einzukaufen.






    Auf dem Rückweg zum Schiff setzen wir die kleine Stadtrundfahrt fort und machten noch einen kurzen Stopp an einer Kirche.












    Habe ich hier zum ersten Mal gesehen, ein Bankautomat mit Drive In...




    Gegen 13 Uhr waren wir zurück am Hafen.


    Fazit:

    Die Rumverkostung war sehr gut und kurzweilig. Es gab 6 verschiedene Sorten zum probieren und man hätte ruhig auch 2x zugreifen können. Die Tanzveranstaltung war unspektakulär, die Musiker und Tänzerinnern sahen eher gelangweilt aus. Tja, und Belize City ist ziemlich arm und dreckig, schöne Ecken sucht man da (leider) vergebens. Dennoch war es durchaus interessant die Stadt zu sehen und dabei etwas über Land und Leute zu erfahren.



    Ein Bild hab ich noch, vielleicht ist es für jemanden interessant:



    Viele Grüße
    Janine


    Coming soon:

    12 / 2024 MS 2 Festtage in der Karibik


    Bereits vorbei:
    12 / 2015 MS 4 Kanaren mit Madeira
    10 / 2017 MS 6 New York mit Kanada - zum Reisebericht

    01 / 2019 MS 6 Mittelamerika ab/bis La Romana - unsere Ausflugsbeschreibungen in: MontegoBay - Belize - Roatan - Colon - PuertoLimon

    09 / 2019 MS 5 Bremerhaven bis Mallorca

    12 / 2019 MS 4 Mittelmeer mit Kanaren (Weihnachts- und Silvesterreise)

    12 / 2021 MS 6 Dubai mit Katar und Oman (Weihnachts- und Silvesterreise) - zum Reisebericht

    03 / 2023 MS 3 Kurzreise mit Oslo

    01 / 2024 MS 1 Kanaren mit Madeira II und Lanzarote

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten