St. Petersburg „Die prächtigen Kirchen St. Petersburgs“

  • Der Ausflug „Die prächtigen Kirchen St. Petersburgs“ ist neu im Programm und ich habe den Nachmittagsausflug bereits im Internet reserviert.


    Hier die Beschreibung:

    „St. Petersburg trägt nicht nur Titel des „Venedigs des Nordens", sondern ist natürlich auch für seine prächtigen und vielfältigen Kirchen bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Als Erstes statten Sie der Blutskirche mit Ihrem Reiseleiter einen Besuch ab. Schon allein die mit Mosaiken verzierten Zwiebeltürme sind bereits von außen einen Blick wert. Weiter geht es zur St.-Nicholas-Kathedrale, welche mit ihren goldenen Türmen und der blau-weißen Fassade von weitem sichtbar, glänzend erstrahlt. Zu guter Letzt runden Sie den Ausflug mit einem Besuch der St.-Isaak-Kathedrale ab. Mit einer Höhe von 101,50 m ist sie eines der größten, dominierenden Kuppelbauten der Welt und prägt eindeutig das Stadtbild St. Petersburgs.“


    Der Ausflug startete pünktlich bei bestem Wetter an einem Samstag. Unsere Reiseleitung Dascha war sehr gut zu verstehen und hat viele Details erzählt. Laut ihrer Aussage sind die leeren Straßen nur mit dem Wochenende zu erklären, ansonsten muß man sich auf viele Staus einrichten.

    Die erste angefahrene Kirche war die Blutskirche. Es war schon einiges los, aber trotzdem konnten wir alles in Ruhe ansehen. Innerhalb der Kirche erklärte Dascha die Hintergründe und was es so zu sehen gibt. Dank dieses Ohrmuschelköpfhörer-Dingens war auch alles klar und deutlich zu hören.

    Die zweite Kirche war die St. Nicholas-Kathedrale. Von Außen sieht die gar nicht so richtig wie eine Kirche aus und sie ist auch noch in Betrieb. Während wir da waren, lief gerade ein Gottesdienst. Innerhalb der Kirche darf nicht fotografiert und auch nur der erste Raum betreten werden.

    Da es drängte haben wir hier eine öffentliche Toilette aufgesucht, welche vom Busparkplatz aus zu sehen war. Mit 50 Cent war die „nette“ russische Aufsicht auch zufrieden ;)

    Der korrekte Toilettenhalt folgte jetzt. Keine 5 Minuten nach Abfahrt hielten wir an einem gut sortierten Souvenir Shop mit ausreichend vielen Toiletten.

    Jetzt weiß ich auch, wie man roten und blauen Bernstein herstellt 8|. Es konnte alles mit Euro oder Kreditkarte bezahlt werden.

    Der letzte Halt war dann an der St. Isaak Kathedrale. Ein sehr beeindruckendes Gebäude. Wir wurden an den vorhandenen Exponaten vorbeigeführt und nach Bedarf mit Informationen versorgt. Es war aber auch extrem voll im Innenraum.

    Anschließend ging es direkt wieder zurück zum Schiff.


    Der Ausflug war genau das, was ich erwartet habe. Die Erklärungen und die Organisation waren hervorragend.

    :thumbup:

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • vielen Dank für die Beschreibung . Wir machen diese Woche den Ausflug. Darf in der Blutkirche fotografiert werden?

    Liebe Grüße

    Sabine

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Vielen Dank

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika