Australien: Extra-Kontrollen an Golf-Hubs

  • Wer über Dubai, Abu Dhabi oder Doha nach Australien fliegt, muss sich jetzt auf verschärfte Kontrollen einstellen. Die australische Regierung hat für Direktflüge von den drei arabischen Drehkreuzen zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen an den Boarding Gates angeordnet. Sie werden zum 6. April umgesetzt.


    Nach dem Zufallsprinzip sollen ausgewählte Fluggäste samt Handgepäck vor dem Einsteigen nochmals auf Sprengstoff hin durchleuchtet werden. Auch elektronische Geräte könnten untersucht werden, teilt das australische Verkehrsministerium mit.


    Ein Verbot für größere elektronische Geräte an Bord gebe es aber nicht, heißt es weiter. Ein solches Verbot für Flüge von den arabischen Drehkreuzen hatten die USA Ende März verhängt. Man befinde sich mit der Neuregelung im Einklang mit Großbritannien, dass für Doha, Abu Dhabi und Dubai ebenfalls zusätzliche Kontrollen angekündigt habe, so das Ministerium.


    Betroffen von den Maßnahmen sind Passagiere von Emirates, Etihad Airways, Qantas und Qatar Airways. Diese Airlines hätten an den Gates bereits Kontrollgeräte zur Überprüfung des Flüssigkeitsverbots, heißt es.


    austaktuell

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • So Kontrollen hatten wir November 2016 auch, aber in Bangkok, wir sind dort nach Sydney umgestiegen. Da musste jetzt nach Australien durch eine weitere Kontrolle am Gate. Handgepäck und Geräte Kontrolle. Obwohl wir kurz vorher durch die normale Handgepäckkontrolle durch gegangen sind.