Beiträge von Dodo2006

    Hier hatten wir einen Ausflug über die Reederei gebucht. Foto-Safari im kleinen Kreis.
    Unser Guide war auf der Pier schnell gefunden. Er begrüßte uns, und sagte mit einem Grinsen, wir sind komplett! Wie cool ist das denn bitte, wir hatten eine Privattour, weil wir die einzigen Teilnehmer waren!

    Der Guide hat uns zu sehr beschaulichen, ruhigen Plätzen gebracht. Wir waren begeistert. Die Creek Street stand auch auf dem Programm, aber erst ganz am Ende der Tour, da waren fast keine anderen Touristen mehr dort.

    Zunächst sind wir an einen abgelegenen Strand gefahren. Dort war auch ein Adlernest mitsamt Bewohner zu bestaunen.

    Der Ausflug mit JuneauTours hat uns gut gefallen. Es war ein reiner Shuttle zum Gletscher mit fester Rückfahrzeit. Alternativ kann man auch für einen Bruchteil des Preises einen öffentlichen Bus nehmen. Die Haltestelle ist allerdings ein gutes Stück vom Gletscher entfernt, das wäre uns insgesamt zu weit gewesen, bei diesem Wetter erst recht.

    Gegen Mittag ging es dann weiter in Richtung Juneau. Dort sind wir am nächsten Morgen angekommen. Der einzige Tag unserer ganzen Reise mit Alaska Wetter. Es regnete recht ordentlich, was uns aber nicht von unserem Plan abhielt, zum Mendenhall Gletscher zu fahren.
    Vorab hatte ich einen Anbieter rausgesucht. Versprochen waren eine insgesamt 3 Stündige Tour mit einem Trolleybus.

    Online sollten die Tickets 65 USD pro Person kosten, vor Ort am Ausflugsschalter plötzlich 80!

    Nicht mit mir!:D

    Ich habe ihm gesagt, dass ich dann jetzt online buche und sofort hat er uns die Tickets ebenfalls für 65 Dollar verkauft. Fand ich top! Das nächstmögliche Zeitfenster war 1,5 Std später, so sind wir noch ein wenig durch die Umgebung und die Shops geschlendert.

    Pünktlich fuhr unser Bus los zum Gletscher, ca. 30 Minuten pro Strecke. Vor Ort hatten wir 2 Stunden Zeit. Ausreichend um zu den Nugget Falls zu laufen und die anderen Aussichtspunkte zu besuchen .

    Trotz Regen fanden wir den Ausflug schön.

    So, das nächste Highlight unserer Reise stand an. Der Hubbard Gletscher. Ich kann nicht sagen, wie oft ich in den Tagen zuvor den Wetterbericht gecheckt habe. Was soll ich sagen? Es war ein absoluter Traum! :love:

    Unser Kapitän ist sehr nah an den Gletscher herangefahren. Diese Farben, einfach unfassbar!

    Das Helideck war ebenfalls für Passagiere geöffnet. Insgesamt waren wir gute 4 Stunden in der Bucht vor dem Gletscher.

    Alaska traumhaft schön!

    Danke für die wunderschönen Impressionen Dodo2006 , die mich sofort zurück versetzen ins Jahr 2015. Damals hatten wir auf unserer Cruise mit der Regatta von Oceania Cruises auch solch ein Wetterglück in Alaska.

    Liebe Siegrid, deinen Bericht habe ich natürlich gelesen, traumhaft! ich hatte dich ja vor längerer Zeit mal nach Oceania gefragt. Nun ist es Celebrity für uns geworden und wir waren total zufrieden mit unserer Wahl.

    Liebe Grüße

    Frage: wie lief das Boarding mit der US Border Control ab?
    Wie ernst wird das Zeitfenster fürs Boarding gehandhabt?

    Welchen Zeitrahmen muss man fürs Boarding einplanen?


    Danke!

    Also wir hatten als Zeitfenster für den Check-in 12-12:30 Uhr gebucht. Wir mussten um 11 aus dem Hotel auschecken und sind dann mit einem Taxi ca. 10-15 Minuten zum Terminal gefahren. Dort wurde uns direkt das Gepäck abgenommen. Wir haben es dann darauf ankommen lassen, ob wir noch mal 45 Minuten irgendwo warten sollten, aber nein, wir konnten direkt beginnen. Grundsätzlich hängt es natürlich immer davon ab, wieviele Personen dort gleichzeitig sind, bei uns gab es eine kleine Schlange von Personen, aber es ging total zügig voran. Länger als 10 Minuten haben wir dort nicht gewartet. Dann ging es weiter zur Security, dort war es etwas voller. Aus Erinnerung würde ich sagen, dass wir dort ca. 15 Minuten gebraucht haben. Es sind unterwegs viele Mitarbeiter, die alle Solstice Gäste in die richtigen Wege leiten. Verglichen mit anderen Terminals, die ich bisher kannte, war es schon riesig. Nach der Security kam dann als letztes die US Immigration. Alle US Bürger und Kanadier links herum, alles anderen Gäste rechts in die US Immigration. Dort haben wir etwa wiederum 15 Minuten gewartet. Beim Officer ging es dann so schnell wie nie zuvor. RP eingescannt, Foto gemacht, Fingerabdrücke der rechten Hand und das war es. Keine Fragen, er hat uns nur eine gute Reise gewünscht. Beide zusammen keine 5 Minuten. Das ESTA wollte er auch nicht sehen, das war wohl schon mit dem RP verknüpft.

    Ich meine, wir waren gegen 12 auf dem Schiff, also alles in allem 45 Minuten.
    Aber natürlich kann das bestimmt auch mal ganz anders aussehen.

    Noch ein Tip. Man muss, wenn man auf das Schiff kommt, zuerst die SNÜ machen. Dafür muss man zuerst in der App zwei oder drei Videos anschauen bzw. Fragen beantworten. Dann bekommt dieser Teil einen grünen Haken. Damit geht man dann zur zugewiesenen Rettungsstation, kurze Einweisung und dann gibt es mit etwas zeitlicher Verzögerung auch dafür den grünen Haken. Damit ist die Übung vollständig. Finden kannst du das Procedere in der App, in deinem Kalender zur Uhrzeit der Einschiffung. Wir haben versucht, es während des Wartens im Terminal zu machen, dort war aber kein Empfang. Daher besser schon vor dem einchecken, oder wie wir dann direkt auf dem Schiff unmittelbar vor der Rettungsstation.

    Oben angekommen gab es einen kurzen Spazierweg zu einem See. Wirklich viel zu tun gab es dort oben nicht, aber die Aussicht war grandios. Wir sind dann wieder runtergefahren und mussten tatsächlich zurück zum Schiff, um uns umzuziehen, es war einfach zu warm.

    Dann sind wir mit der grünen Gondel (kostenlos) zu der anderen Pier gefahren. Dort gab es etwas Infrastruktur, Shops, Restaurants. Wir sind von dort aus in Richtung Hoonah gelaufen, bei diesem Wetter traumhaft.

    Weiter geht’s…

    Der Montag war ein Seetag. Zeit, das Schiff genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Das Wetter war wider Erwarten nach wie vor gut, aber der Fahrtwind war schon sehr kalt.
    Am nächsten Mittag (Dienstag), sind wir in Icy Strait Point angekommen. Und mittlerweile war es richtig warm geworden.

    Der Hafen hat zwei Anlegeplätze, die etwas Abstand voneinander haben. Sie sind verbunden mit einer Seilbahn (grün) oder alternativ mit einem Nature Trail ( ca. 15 Minuten Fußweg).
    Ein weiteres Schiff lag auf Reede.
    Bei unserem Anleger startete die andere Seilbahn ( rot) auf den Berg.