Vorsicht bei dem hier so oft genannten Sonnendeck:
Die Tatsache, dass Suitengäste wohl etwas betuchter sind als der Normalo, hindert diese in keinster Weise daran, speziell die begehrten Sonnenbetten und die Plätze mit Schatten mit Handtüchern, Büchern etc. zu reservieren.
Man hat also sicherlich keinen privaten garantierten Liegen-Platz auf dem X-Sonnendeck.
Auf den neuen Schiffen ist die x-Bar sehr angenehm.
Falls man aber Innenräume wie die X-Lounge vorzieht, würde ich dringend den Diamanten empfehlen (ruhiger, weitläufiger, schönerer Raum, ...).
Einer Vorteil der Suiten wurde noch nicht genannt:
Falls ein Tenderhafen auf der Reise ist, kann man als Suitengast beim Concierge die Tenderkarten nach Wahl (zeitlich) bestellen, im Gegensatz zu normalen Gästen, die meistens erst den Transport der gebuchten Ausflügler abwarten müssen, eh man von Bord kommt.
Das ist manchmal bei einem selbst gebuchten Ausflug und entsprechender Zeit des Treffpunktes blöd.
In Anbetracht der enormen Preise von Junior-Suiten im Vergleich zu Balkonkabinen (teilweise das Doppelte!) sind so Vorteile wie Internet oder Minibar zu vernachlässigen, kann man locker von dem Ersparten + GGF + ...... bezahlen.
Viele Grüße, Gregor