Beiträge von Beatnik

    Schotia Game Reserve

    Zwei Schiffe im Hafen waren ganz schön chaotisch, daher hat es auch gedauert, bis wir unsern Guide Joel gefunden hatten.

    Über die Autobahn geht es in einer knappen Stunde in die Schotia Game Reserve, dem ältesten "Safaripark" in Südafrika. Wir in einem 4x4 Jeep für 9 Personen unterwegs.

    Und es beginnt gleich mit Löwen. Die schlafen 20 Stunden pro Tag und werden erst bei Sonnenuntergang aktiv.

    Und dann geht es munter weiter, Zebras und unterschiedliche Arten von Antilopen und Gazellen.

    Beeindruckend immer die Giraffen, die wir an einer Wasserstelle uns später nochmals beim Fressen treffen treffen.

    Die Büffelherde mit Jungtieren hat sich in den Schatten verzogen denn mittags war es ziemlich heiß.

    Sogar Hippos und Krokodile leben in dem Teichen.

    Mittags gibt es in einem Camp Braii, das Joel für uns auf offenem Feuer zubereitet

    Am Nachmittag sichten wir dann noch Strausse, die schon sehr "seltsame Vögel" sind.

    Und eine Gruppe Breitmaulnashörner mit einem Jungtier.

    Fehlten noch die Elefanten, die im direkt angrenzenden Addo Nationalpark in großen Gruppen leben. Als wir zu Ausgang kommen wartet doch tatsächlich ein Bulle dort auf uns.

    Beeindruckend an diesem Tag war für mich vor allem, dass die Tiere so entspannt waren und man ihnen wirklich nahe kam.

    Joel mit seinem Unternehmen africansightingsadventurePUNKTcoPUNKTza kann ich uneingeschränkt empfehlen. Er ist unglaublich engagiert, herzlich und witzig!

    9. Seetag

    Kurz zusammengefasst Wolken und Wellen.

    Nicht nur der Sonnenuntergang war heute wieder einmal zu sehen, auch der Mond ist wieder da.

    Meine Vor- und Nachspeise hatten heute nicht viel mit dem, was im Menü stand, gemeinsam. Das Kalbsfilet im Hauptgang war ein Gedicht, perfekt gegart, traumhaft zart.

    Gerade schauen wir die Show von Tante Woo im TV (das ist sehr praktikabel). Mein Mann findet es ganz witzig, ich nicht wirklich.

    Aber ich freue mich sehr auf morgen, wir werden mit Joel, mit dem wir schon im Dezember im Addo Elephant Park waren. in die Schotia Game Reserve fahren.

    Und es war in diesem Bereich kein Hinweis, daß dies verboten ist. Ich bin aber auch nicht nach den Poolregeln suchend umhergelaufen. Wie bereits geschrieben, ein Hinweis , und wir wären wieder raus. Aber bitte mich hier nicht als rücksichtslos und mit <X hinstellen!

    Aber jetzt bitte wieder zum Reisebericht...

    Hier auf der MS4 steht an jedem der 4 Whirlpools ein Schild mit den Regeln, dass man aus dem Pool heraus ganz einfach lesen kann.

    Aber meine Kritik richtet sich vor allem auch an die Verantwortlichen.

    Das wars dann zu diesem Thema.

    Danke Alusru!

    Genau so steht es da.

    An der Rezeption sagte man mir Kinder müssen "windelfrei" sein, also keine Windeln mehr benötigen. Die, die ich gesehen habe konnten kaum noch gehen und auch noch nicht sprechen.

    Leider scheint es genauso zu zu sein, wie GrannySmith es beschreibt, machen ja alle. <X Ich finde es wirklich daneben und eben auch unhygienisch.

    Es sind auch einige im Kindergartenalter im Pool und den Jacuzzis, aber die brauchen auch keine Windeln mehr und sind immer in Begleitung. Das passt auch so.

    Wir nutzen nun nur noch die Whirlpools auf dem Pooldeck aussen, da fühle ich mich bedeutet wohler.

    Allerdings werde ich mein Unbehagen auch im Gästefragebogen thematisieren.

    Zwischenfazit nach 2 Wochen

    Die nächsten Zeilen sind unsere subjektive Wahrnehmung, die auf unseren Präferenzen beruht. Wir reisen erst seit 10 Jahren mit dem Schiff, es ist unsere bevorzugte Reiseform und wir werden nach dieser Reise in Summe über ein Jahr auf Schiffen unterschiedlicher Reedereien verbracht haben.

    Ganz sicher nehmen andere Gäste vieles anders wahr.

    Das Schiff

    Dass die MS4 direkt aus der Werft kam, ist ja bekannt. Und sie macht einen guten Eindruck. Fast 10 Jahre alt jedoch, sehr frisch und "sauber" scheint sie in der Werft auch innen ein Lifting bekommen zu haben. Stühle wirken frisch bezogen, neue Kissen in der Schaubar, Teppiche und Fliesen war zu lesen.

    Die Kabine

    Auch an unserer Kabine ist nichts auszusetzen. Die Lage auf Deck 6 bei den Fahrstühlen ist optimal. Die beiden Stewards sind wie Heinzelmännchen, wir sehen sie kaum.

    Der Kapitän

    Günter Batzner ist ein sehr angenehmer Kapitän. Seine Durchsagen sind immer informativ ohne belehrend zu sein. Er spricht deutlich, seine Formulierungen überlegt, ohne ähs und ahs.

    Das Essen

    Hat mich überrascht. Das war eine der großen Enttäuschungen auf unserer letzten MS Reise im Dezember 2022. Unsere Hauptmahlzeit ist das Abendessen im Atlantik. Das Essen schmeckt, es ist aus guten Zutaten ordentlich zubereitet. Leider kam der Hauptgang in den ersten Tagen höchstens lauwarm auf den Tisch, schade um die in der Küche aufgewendete Arbeit. Das konnten wir GSD änderen.

    Wir frühstücken nicht und essen Mittags eine Kleinigkeit. Im Ankelmann waren wir 3 oder 4 Mal. Es ist Buffet und die Hauptgerichte sind auch hier nicht wirklich heiß. Aber es gibt genügend Auswahl an anderem. Die Würste an der Außenalster sind nichts für uns, aber es gibt auch Salate, Käse und Prosciutto. Im Tag und Nacht vermisst mein Mann die Rouladen, doch die Pizza ist gut und die täglich wechselnden Länderküchen eine nette Abwechslung.

    Die Bars

    Die neue Karte mit den Sprizz Getränken ist eine Bereicherung, da sind nette Kombis dabei. Dafür ist es mit Standards wie Cosmopolitan oder Caipirinha schwierig. Am Besten macht das die TUI Bar. Die Cosmos in der Schaubar sind mehr wie Himbeer Schorle. Nach nunmehr 2 Wochen gibt es keinen Sekt mehr und auch das Wild Berry Tonic ist aus. Die Espresso Martinis in der Diamant Bar sind tadellos.

    Das Service

    Da ist noch viel Luft! Nachdem die ersten Abende im Atlantik ziemlich schiefgelaufen sind, habe ich einen der Verantwortlichen im Mediterran angesprochen und um ein Gespräch mit dem F&B Manager gebeten. Das habe ich nicht bekommen, allerdings essen wir nun an einer Station, an der es so läuft, wie es sein sollte. Ich freue mich jeden Abend darauf, mit unserer wunderbaren Kellnerin aus Bali ein paar Worte zu wechseln.

    Viel neues Personal ist in Dubai an Bord gekommen und ersetzt die eingearbeiteten Kräfte, die auf die Relax gewechselt sind. Spürbar vor allem an der Überschaubar und der TUI Bar, wo man an den Tischen nur mit viel Glück bedient wird. Und natürlich im Atlantik, wo sich an einem Abend die Teller aus der Küche an der Station gestapelt haben und die Mitarbeiter keinen Plan hatten, was denn nun an welchen Tisch soll - da war es 21:30 Uhr und um uns herum waren alle Tische noch besetzt.

    Wir nehmen es hin und können damit umgehen, aber da sollten die Verantwortlichen doch ein Auge darauf haben.

    Das Entertainment

    Unterhält uns nicht so wirklich. Auf mich wirkt es irgendwie "lustlos". Die Performances im Klanghaus sind mit unserem Abendessen nicht kompatibel, werden aber im TV wiederholt. Keine davon wollten wir länger als höchstens 10 Minuten verfolgen. Der Comedian, ziemlich derb und unter der Gürtellinie. Tante Woo, gut, aber auch schon mehrfach gesehen. Die Schauspieler, da geht auch noch was. Bisher gerade mal eine Show mit dem Bordensemble, die sehenswert war. Die Band in der Schaubar, die nicht schlecht ist aber keine Tanzmusik spielt, ein Duo und ein Solist, irgendwie freudlos. Abends oft Poolparty mit Discofox, muss nicht sein, obwohl das Tanzen ein für uns wichtiges Element auf Kreuzfahrten ist.

    Gut und informativ sind die beiden Lektoren. Und auch die Tanzkurse sind gut besucht.

    Das Sportangebot

    Wer an den sparsam angebotenen Kursen teilnehmen will, muss schnell sein und sich rechtzeitig anmelden, es gibt nicht viele Plätze (egal ob inkludiert oder zu bezahlen). Die Geräte im Fitnessbereich werden auch gut genutzt. Es gibt aber täglich Vorträge zu Gesundheit und Wohlbefinden, die eher Verkaufsveranstaltungen sind.

    Das Pooldeck

    Ist natürlich gut besucht. Es gibt aber auch noch freie Liegen. Wir nützen nur am Nachmittag die Whirlpools. In diesen auch immer wieder Babies, die eigentlich noch Windeln brauchen. Ich finde das hygienisch fragwürdig und hab das auch mehrfach an der Rezeption kund getan, leider ohne Reaktion.


    Im Programm an den Seetagen findet sich auch noch Kreatives, Verkostungen, Workshops, Lebensbratung und Kinderprogramm (manchmal auch explizit für Erwachsene). Dazu kann ich aber nichts sagen.

    Bumblebee

    Ich hatte vor, morgen ein Zwischenfazit zu schreiben.

    Kurz zusammengefasst zu Abendunterhaltung bisher gerade mal eine Show mit dem Bordensemble, die Band, die nicht schlecht ist aber keine Tanzmusik spielt, ein Duo und ein Solist mit der Anmutung von Straßenmusikern, die weiteren Gastkünstler auch nicht überzeugend. Dafür jeden zweiten Abend Poolparty mit Discofox, leider nicht unsere Welt.

    Mit dem Wetter kommen wir gut zurecht, dass es windig ist und auch heftig regnen kann, am Ende des Sommers in Südafrika, war uns bekannt.

    Durban

    Strömender Regen am Vormittag. Dank des WLAN im Terminal bestellen wir einen UBER, der uns für umgerechnet 2 Euro zum Aquarium bringt.

    Das wollten wir eigentlich zu Fuß gehen, es ist nicht weit, aber wir wären tropfnass angekommen.

    Es hat sich total gelohnt. Nicht riesig aber alle Meeresbewohner zum Greifen nah. Besonders beeindruckt haben mich der sehr aktive Octopus, der auch noch, je nach Untergrund, die Farbe gewechselt hat und das Becken mit Seesternen, Seegurken und Seeschnecken.

    Untergebracht ist es in einem ausgedienten Schiff. Im Freigelände gibt es noch Pinguine, Delphine, Robben und große Wasserschildkröten zu sehen. Auf dem Gelände ist auch noch ein Wasserpark und eine Einkaufspassage mit Geschäften und Lokalen. Und auch der lange Strand Durbans ist gleich nebenan.

    Da Innenansichten hier nicht erlaubt sind, nur ein Bild vom Strand (der bei unserem Besuch letzten Dezember voll war).

    Zurück zum Schiff sind wir in einer Regenpause zu Fuß.

    Mal sehen, was der Abend bringt, meine Erwartungen sind mittlerweile schon sehr runtergeschraubt.

    8. Seetag

    Letzte Nacht hat man schon zunehmend die Schiffsbewegung gespürt so ging es dann den ganzen Tag weiter.

    Fast zwei Stunden lang hat der Kapitän heute das Schiff "erklärt" und Fragen beantwortet. War sehr interessant und es ist ein Vergnügen ihm zuzuhören.

    Nachmittags hab ich mir eine Stunde Pilates gegeben, mal sehen, was meine Bauchmuskeln morgen melden.

    Es blitzt und donnert nun schon seit über zwei Stunden. Da uns die Abendunterhaltung heute so gar nicht gefällt, haben wir es uns in der Himmel und Meer Lounge gemütlich gemacht und lassen uns von der Natur, die Gewitter rundherum präsentiert, überraschen.

    7. Seetag

    Business as usual.

    Abends waren wir im Surf & Turf. Gut war's!

    Wir hatten T Bone und Chanina Filet, beides wie bestellt und perfekt zubereitet.

    Das Service wird hier zelebriert, allerdings haben alle Mitarbeiter 20 Minuten lang nicht wahrgenommen, dass wir mit dem Hauptgang fertig sind und unsere Gläser leer. Ich habe dann darum gebeten, den Tisch abzuräumen. Der Restaurantleiter hat sich persönlich entschuldigt, es war ihm sichtlich sehr unangenehm und uns auf ein Glas Pommery Rosé eingeladen, was ich sehr nett fand.

    Dann war auch noch White Night, die Musik hat uns nicht ganz so angesprochen, aber die Tanzfläche war gut besucht.

    Hast du da nähere Infos über Abfahrtzeiten etc.? Der Gockel lässt mich gerade hängen.

    Abfahrtszeiten sind mir nicht aufgefallen.

    Wir haben unsere online gekauften Tickets im HoHo-Office im Terminal gegen Fahrkarten getauscht und auch Kopfhörer bekommen. Und den Hinweis, dass wir den Shuttle zum Two Oceans Aquarium nehmen können. Der fuhr dann auch zeitnah nur mit uns. :)

    Wussten wir vorher auch nicht. Der erste HoHo Stop ist am Zeitz MOCAA, ein paar Minuten vom Hafen entfernt. Den wollten wir ursprünglich nehmen.

    6. Seetag

    Auch heute wieder ziemlich warm mit hoher Luftfeuchtigkeit und kurzen Schauern.

    Ab dem Vormittag konnten alle, die ohne Ausflug in Durban von Bord gehen, ein Zeitfenster für die Immigration buchen. Über die App hat es nicht funktioniert, beim Ausflugsschalter problemlos.

    Die Sonne geht jetzt schon gegen 6 unter. Es ist jetzt 7 und ziemlich dunkel. Ich glaube, am Horizont Blitze gesehen zu haben.