02.10.21 – Porto Santo – 23 – 25 Grad, leicht bewölkt
Abfahrt 08:00 und im Schleichtempo rüber nach Porto Santo. Mal was neues, wir fahren ohne zu schaukeln. 
Blick vom Balkon – der Kollege wird abgeholt und weiter geht es zum nächsten Kunden
The World. Fall jemand Interesse hat, es sind zurzeit nur 196 Paxe an Bord, müsste also noch was frei sein. 
Die Sonne wird auch schon wach 
Madeira mal aus einer völlig anderen Perspektive
Porto Santo kommt in Sicht
Nach einer leckeren Pizza ist unsere Tenderzeit gekommen und wir fahren rüber, bepackt mit Badesachen und genießen erst einmal das hier
Einfach nur schön, das Wasser war herrlich und am Strand tobte ein wenig Leben. 

Bevor es wieder aufs Boot geht, noch schnell ein Abstecher in die portugiesische Strandkneipe. Leben pur am Samstagnachmittag. Was gab’s bei Tuffis? Na klar, 2 Galao und 2 Brisa. Göttlich. Und was stand auf der Rechnung? 5 Euro!! In Worten FUENF Euro. Unfassbar.
Leider war die Rückfahrt mit dem Tender nicht so toll, wir hatten leider wieder die Fahrschule erwischt. Warum regelmäßig bei uns?? Vollgas, gegen die Schiffswand donnern, das Boot schwankt wie blöd, die Leute werden unruhig, dürfen nicht aufstehen, man wird mehr rüber geworfen als man selber geht – sind wir denn auf Helgoland?? Wir haben keinen Seegang!! Hätten besser noch ein leckeres Superbock genossen, dann wären wir mit dem Fernsehteam zurück geschwebt und hätten eine butterweiche Landung erlebt....
Porto Santo ist die Sandinsel von Madeira. So liest man es immer. Aber schon auf dem Weg dorthin habe ich mich in Felsformationen verguckt. Und in Leuchttürme auf Felseninseln. Als wir wieder wegfuhren, konnte ich nicht aufhöre zu gucken. Das Licht veränderte sich im Sekundentakt, es war einfach traumhaft schön.
Irgendetwas ist passiert in Funchal, wahrscheinlich hat der Koch gewechselt – das Essen wurde um Klassen besser. Heute Abend gab es Hauptgerichte vom Markt in Funchal in der Karte: „Frischer Espada (Schwarzer Degenfisch) Maracujasauce, Banane, Salsa Verde, Runzelkartoffeln“. Lecker
Fast so lecker wie in Ponta do Sol am Strand.
Ganz im Gegensatz zur trockenen Variante gestern im Touristenlokal.
Dafür hat das Angebot an Abendunterhaltung meinen Mann etwas erschreckt: „Traumschiffmelodien mit …. und ihrer Zaubergeige.“
Hilfe, wo sind wir denn hier gelandet? Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und wir haben die frische Luft und ein leckeres Getränk genossen. 