Der Wetterbericht für unsere letzten beiden Urlaubstage war leider nicht so gut. Wir wendeten uns daher nochmal an unsere Rezeptionistin, die uns dann die Höhle und die Burg von Postojna als Ausflugsziel empfahl. Ein Kombiticket für beides und die Einlasszeit konnten wir online buchen. Nach dem Frühstück fuhren wir über die Autobahn zu unserem Ziel. Die Anlage Park Postojnska Jama bietet neben der Höhle auch ein Hotel und weitere Attraktionen. Als es Zeit für unseren Einlass war, versammelten sich eine Menge Leute vor dem Eingang. Es gab mehrere Guides, die dann die Besucher nach ihrer Sprache aufteilten. Trotzdem waren wir eine erschreckend große Gruppe
. In der Höhle herrschte Maskenpflicht aber irgendwie haben das wohl nicht alle verstanden
. Die Höhlen wurden bereits vor 200 Jahren entdeckt, haben 24 km Gänge, Galerien und Säle und der Zugang erfolgt zunächst mit einer mehrminütigen Zugfahrt.
Am Zielbahnhof angekommen konnte man das Ausmaß der Gruppe erstmals richtig erkennen. Es waren mindestens 50 Personen. Wollte man die Erklärungen des Guides verstehen, blieb einem nichts anderes übrig, als dicht gedrängt zu stehen. Bei dem nicht wirklich günstigen Eintrittspreis, fand ich das eine Zumutung. Auch waren in der Gruppe ein paar ältere Personen, die nicht so gut zu Fuß waren und immer weiter zurück blieben, ohne dass sich jemand darum kümmerte
. Trotzdem war es natürlich sehr interessant die unterschiedlichen Gebilde zu bestaunen. Es gab Tropfsteine, die fein und zart wie eine leichte Gardine waren. Andere glitzerten und wieder andere waren inzwischen zusammengewachsen zu sogenannten Stalagnaten.
In der Höhle kommen Grottenolme vor. Am Ende der Führung konnten wir in einem Terrarium ein paar der kleinen weißen Tiere beobachten. Danach fuhren wir mit dem Zug wieder aus der Höhle hinaus. Verwunderlich fand ich hier noch, dass der Zug mit einer Diesellok fuhr. Es wurde uns nämlich am Anfang der Tour erklärt, nur ja keine Tropfsteine anzufassen, da diese sonst schwarz würden und nicht mehr wachsen könnten (hat wohl mit dem Schweiß zu tun). Aber bei der Fahrt hinaus sahen wir an der Strecke viele schwarze Tropfsteine und ich vermute, das könnte mit den Abgasen zu tun haben. Schade, das könnte man bestimmt mit einer Elektrolok vermeiden. Insgesamt war der Besuch der Höhle ganz nett, aber das Wie hat mir nicht gefallen.