Beiträge von Tiapilar

    Es ist ja erst wenige Wochen her, da haben wir ja auch den Speisesaal eine Woche lange genutzt. Wir hatten nie derartige Situationen. Ich bin auch der Meinung, es ist nicht die anscheinend mangelnde Organistauon seitens Nicho-Cruises sondern es sind die Passagiere, die keine Rücksicht nehmen.

    Es ist auf jedem Schiff so, wenn besondere Landgänge früh am Morgen, so wie Wien z.B., anstehen, drängeln sich die Gäste beim Frühstück.

    Wir waren von der Gesamtheit, auch von der Organisation von Nicko-Cruises positiv überrascht.

    Liebe Gisi , es stimmt, Nicko-Tours hatte mal keinen besonders guten Ruf. Um so mehr waren wir jetzt von der Kreuzfahrt auf der Viktoria begeistert. Alle, wirklich alle Mitarbeiter haben sich sehr, sehr viel Mühe gegeben. Und ich darf ruhig sagen, dass meine Ansprüche auf einem hohen Level liegen, aber man muss irgendwo die Kirche im Dorf lassen und sich mal das Preis-Leistungsverhältnis vor Augen halten.

    LG

    Josi

    Dagl67

    Hallo Daniela,

    für mich liest sich das so, als hättet ihr das Schiff gewechselt... boah. Zunächst hatten wir Tisch 6 steuerbord am Fenster, saßen dort zu viert.

    Beim Frühstücksbuffet ging es immer total schnell, einmal habe ich vielleicht eine halbe Minute gewartet, die begleitenden Kellner gingen freundlich -mit annehmbaren Abstand- am Buffet entlang und packten relativ eilig meine Wünsche auf die -meist- beiden Teller.

    Mundschutz war in dem Fall Pflicht - man hatte sich badl daran gewöhnt.

    Vielleicht ist es alles noch zu ungewohnt? Lass dir den Urlaub nicht verdrießen.

    Ich bin ansonsten sehr kritisch, nehme nichts hin, was nicht in Ordnung ist, aber es gab wirklich nichts, worüber es zu meckern galt.

    Allerdings waren wir froh, nicht im mittleren Teil des Speisesaals zu sitzen, da saß nämlich eine große Gesellschaft ziemlich eng beieinander. Versucht auf jeden Fall einen anderen Tisch zu bekommen, würde ich vorschlagen...

    Dennoch einen schönen Tag wünsche ich euch

    LG

    Josi

    Flavia

    Der 'Schneetest' äh... Schnelltest bestand aus einem Picks in den Finger und der Blutstropfen wurde dann in ein kleines Gerät mit einer Mulde gegeben. Das Ganze fand an Land vor der Viktoria statt, wurde von einem Arzt durchgeführt.

    Dann wurden Kabinennummern aufgerufen, deren Passagiere an Bord gehen konnten, wir waren die zweiten.

    Ob jemand zurück bleiben musste? Es nieselte leicht und bis wir unsere Kabine beziehen konnten mussten wir uns auf dem Sonnendeck (mit Sonnen-, in dem Fall Regensegel) aufhalten.

    Es dauerte aber nicht lange, da kam die Sonne raus.

    Fieber wurde täglich gemessen. Es wurde allgemein Abstand gehalten und ich hatte nie das Gefühl, gefährdet zu sein. Es war alles sehr gut organisiert.

    WoMa und Dagl67

    Alle Passagiere, mit denen wir auf der Viktoria (29.06. - 06.07.20) gesprochen haben, hatten sogenannte Glücks-Kabinen ubd hatten ihre Kabinen-Nummer ca. 1 Woche vor Abreise, nur wir hatten sie als letzte bekommen, aber nicht erst an Bord. (Das weiß ich von dem Mitarbeiter von Nicko Cruises, der die Gäste kontrollierte, die in den Bus am Passauer Bahnhof einstiegen.)

    Ein Paar, die auch mit uns im Gambrinus waren, hatten ihre Glücks-Kabinen-Nr. schon 2 Wochen vorher...(ich weiß nicht, ob es stimmt)., sie wohnten neben uns.

    Wie bereits gesagt, vielleicht ist es jetzt anders?

    Wenn noch genug Kabinen frei sind, es macht wirklich nichts aus, ob man Kabine 214, 215, 216, 217 usw.

    hat, sie sind alle gleich und die Wege sind sehr kurz.

    LG

    Josi

    Unsere Kabine 216 war so ideal gelegen und ich wollte gerne (als Nichtraucher) mehr Nähe zur Donau als auf dem Oberdeck:).

    Liebe Donaufahrerinnen,

    habt ihr denn schon eure Kabinen-Nummern? Die meisten Passagiere hatten ihre bereits eine Woche vorher bekommen, wir ja erst als letzte auf der Liste vor der Abfahrt des Busses am Passauer Bahnhof.

    Bei uns wurde ja auch an Land vor der Viktoria in Engelharzell der Corona-Schneetest durchgeführt und man konnte nur an Bord, wenn die jeweilige Kabinennummer aufgerufen wurde.

    Vielleicht ist jetzt bei euch alles anders?

    Jedenfalls wünsche ich euch eine superschöne Donaufahrt mit viel Sonne und kommt bitte mit ebenso vielen und schönen Erlebnissen und Erinnerungen heim wie wir.

    LG

    Josi

    Für alle, die die Reise noch vor sich haben.

    Unser Auto stand während der Cruise auf dem privaten Parkplatz des Hotels Gambrinus und kostete 3,- €/Tag, also 21.- € /Woche. Der Hotel-Minibus brachte uns sehr pünktlich zur Abfahrtsstelle, stand bei der Ankunft zurück in Passau schon bereit und brachte uns bis auf 2 Meter neben unserem Auto zurück. Besser geht es wirklich nicht mehr.

    Übrigens liebe Daniela Dagl67

    haben wir wohl als letzte Pasagiere unsere Kabinennummer beim Einstieg in den Bus am Passauer Bahnhof erhalten. Die stand hinter unserem Namen auf einer Passagerliste. Unsere Tischnachbarn hatten sie schon etwa 1 Woche vorher bekommen. War aber auch egal, die Kabine passte super.

    Wir wussten sie also, als unsere Kabinennummer nach dem Corona-Schnelltest zum Betreten des Schiffes aufgerufen wurde.

    LG

    Josi

    Hallo Daniela Dagl67 ,

    du darfst mich ruhig noch etwas löchern, wenn dir weitere Fragen einfallen.

    Es gab auch abends nur eine Tischzeit. Man erhielt bei der Einschiffung einen feste Tisch-Nummer für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die runden Fenstertische, die normalerweise mit 6 Personen besetzt sind, waren jetzt nur für 4 Personen vorgesehen. Wir hatten unsere Tischnachbarn bereits auf dem Sonnendeck kennengelernt, die hatten Tisch 5 für sich alleine und so haben die beiden mit unseren ursprünglichen Tischnachbarn getauscht.

    Unser Bus ab Bahnhof Passau fuhr etwa um 14:00 h ab nach Engelhartzell (ca. 20 Min.). Man wurde sofort auf das Sonnendeck geschickt. Die Wohnräume konnte man erst gegen 16:00 h beziehen. Mein Tipp, nehmt euch etwas zu trinken mit, denn auf dem Schif bekommt man bis zur Öffnung zunächst nichts.

    In Engelhartzell gab es genau gegenüber dem Schiff eine Tankstelle, da haben wir uns dann noch mit Wasser eingedeckt.

    Am Abend fand man das Tagesprogramm für den nächsten Tag auf dem Bett, darin standen auch die jeweiligen Tischzeiten, sie wechselten je nach Ausflügen.

    Es gab ein Frühstücksbuffet: Man ging also mit Mundschutz zum Buffet, wartete am Eingang bis ein Kellner kam der mit rundging und alles, was man von dem Buffet wollte auf einen oder mehrere Teller packte. Am Ende bekam man die Teller in die Hand und konnte damit zu seinem Tisch zurück gehen.

    O-Saft konnte man beim Tischkellner bestellen oder sich vom Buffet-Kellner geben lassen.

    Auf dem Tisch beim Frühstück gab es Karten für das Mittags- und Abendessen. Vorspeise(n) und Nachtisch waren immer für alle gleich, das Hauptgericht konnte man aus 3 Gerichten wählen. Man suchte also beim Frühstück schon sein Essen für mittags und abends aus. Am vorletzten Abend gab es ein 7-gängiges Galadinner (sehr gut). Aufgrund der sehr warmen Witteung war keiner der Gäste in Gala erschienen (auch keine Krawatten), lediglich der Schiffsarzt trug ein Jackett.

    Einmal gab es nachmittags Eis auf dem Sonnendeck, einmal gab es nachmittags Kaiserschmarren. Man hat sich wirklich gut erwas einfallen lassen. Ich habe nur zufriedene Gäste gesehen/gesprochen.

    Vorne am Bug vor dem Aufenthaltsraum oder Salon konnte man nach draußen. Hier steht eine Bank und man sitzt hier meist alleine und beim Ablegen konnte ich z.B. supertolle Fotos von Budapest machen.

    Also, wenn du noch etwas wissen möchtest, immer her mit deinen Fragen. Ich kann deine große Vorfreude sehr gut verstehen.

    Liebe Grüße einstweilen

    Josi

    Hallo ihr 2 Donaufahrerinnen,

    ihr habt es noch vor euch, mir bleiben viele, sehr viele schöne Erinnerungen - kann ich nicht anders sagen.

    Von einer Passauerin habe ich erfahren, daß die Stadt Passau wohl wieder für Kreuzahrtschiffe aufmacht, ich dachte schon, dass ihr mehr Glück habt als wir. Die Hoffnung für euch bleibt also.

    Lindau ist nicht ganz so weit wie Engelhartzell, aber auch ein Stück von Passau entfernt, halt auf der gegenüberliegenden Donauseite. Nachdem unser Hotelier Bescheid wußte, fanden wir es gar nicht mehr soooo schlimm, nicht von Passau aus zu starten, waren wir schließlich am Vortag ausgiebig zu Fuß in der Stadt unterwegs gewesen. Es fehlte halt das schöne Panorama beim Auslaufen.

    Aber es war alles sehr gut organisiert.

    Ich wünsche euch eine ebenso schöne River-Cruise, wie wir sie hatten, ob vom Wetter, den wenigen Gästen (87 von 180), sowie einen schönen Tisch im Restaurant (wir hatten Tisch 6 am Fenster), ja und natürlich auch schöne Kabinen mit einer netten Kabinenfee (wir hatten Monika, waren wir sehr mit zufrieden).

    Bin gespannt, was ihr berichten werdet.

    Liebe Grüße

    Josi

    Kito2601

    Seitdem wir seit nunmehr 4 Monaten an das Tragen des Mundschutzes gewöhnt sind, hat es uns auf dem Schiff nichts ausgemacht. Unsere Kabine lag sehr mittig und die Wege waren sehr kurz. Also auch die Wege mit Mundschutz. In dem Moment, wenn man sich setzte, konnte er ja schon wieder abgelegt werden.

    Wie bereits geschrieben, war unser Schiff mit 87 Passagieren noch nicht ganz zur Hälfte besetzt. Abstände wurden automatisch eingehalten. Ich denke mal, auch wenn mehr Personen mitfahren, ist es kein Problem, der Speisesaal und der Salon sind groß genug und auf dem Sonnendeck sowieso.

    Das Spa sowie öffentliche Toiletten waren allerdings geschlossen. Aber es gab so viel zu tun, ich habe nichts vermisst.

    Wir sind ja bereits mehrfach auf Rhein und Mosel mit einem Kreuzfahrer zu 'normalen' Zeiten unterwegs gewesen, es gab immer ausreichend Platz.

    LG

    Hallo Angela, hallo Daniela,

    ihr könnt euch jetzt noch mehr freuen!

    Wir sind heute von der Viktoria zurück nach Hause gekommen.

    Es gab allerdings eine Woche vor Abreise am 29.06. eine komplette Routenänderung:

    Passau, Krems, Esztergom, Budapest, Bratislava, Wien, Ybbs, Passau.Ob ihr auch davon betroffen werdet, kann ich nicht sagen.

    Wir hatten uns für die letzte Nacht vor Beginn der Kreuzfahrt in der Pension Gambrinus in Passau einquartiert. Der Grund: Man kann für 3,- €/Nacht das Auto während der Donaureise dort parken und man kann den Transfer zum Schiff für 5,- € p.P. und Strecke in Anspruch nehmen.

    Auch das Zimmer war geräumig und sauber, das Frühstück o.k.

    Im Gambrinus teilte man uns mit, dass unser Schiff nicht in Passau sondern in Österreich in Engelhartzell startet. Seitens Nicko Cruises gab es darüber keinerlei Information. Unser Transfer erfolgte also anstatt zur Anlegestelle in Passau nun zum Bahnhof. Hier wartete ein Bus der uns nach Engelhartzell brachte.

    Die Passagiere, die an der angegebenen Anlegestelle an der Donau warteten und vergeblich Ausschau nach der Viktoria hielten wurden immer mal wieder von Nicko-Mitarbeitern dort aufgepickt. Letztendlich kamen dann doch alle mit. Vorab informiert wurde niemand.

    Bevor man in Engelhartzell an Bord durfte, wurde jeder Passagier einem Corona-Schnelltest unterzogen.

    Ein Picks in den Finger, 3 Minuten Wartezeit, dann wurde die Kabinennummer (die wir erst beim Einstieg in den Bus am Passauer Bahnhof erhielten) aufgerufen, deren Bewohner dann an Bord durften. Fieber wurde täglich gemessen.

    Es waren 87 von insgesamt 180 Personen an Bord. Mundschutz musste getragen werden, wann immer man sich auf dem Schiff bewegte, am Tisch im Speisesaal und im Salon, sowie auf dem Sonnendeck nicht. Ging man aber morgens zum Buffet, hier wurde man von einem Mitarbeiter begleitet und das Frühstück wurde nach Wunsch vorgelegt, musste man schon den Mundschutz tragen. Ich trug meinen am Handgelenk und hatte ihn so stets griffbereit.

    Das Personal ist absolut freundlich und sehr bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Die Kreuzfahrt-Leiterin Stefanie gibt ausreichend Informationen zu allen wichtigen Dingen auf dem Schiff, zur Route und zu den Ausflügen bekannt.

    Der absolute Höhepunkt dieser Reise war Budapest! Wir kamen am Abend des 01. Juni dort an und hatten die Lichterfahrt gebucht, die ich unbedingt empfehlen möchte. Zunächst ging es zum Restaurant Segred und dort in die Kellergewölbe. Hier wurde nicht nur für uns getanzt, gesungen und die Geigen weinen gelassen, wir erhielten auch jeder ein Kesselchen Gulaschsuppe, es gab viel Brot dazu, eine höllisch scharfe Paste und einen Nachtisch. Rot- und Weißweinflaschen standen auf dem Tisch. Es war ein wunderschöner Abend. Dann fuhren wir mit dem Bus auf den Budapester "Berg" (sorry, habe den Namen vergessen...) und von dort aus lag uns das traumhaft schön beleuchtete Budapest zu Füßen - Wahnsinn. Kann ich wirklich nur empfehlen. (40,- €)

    Am nächsten Tag haben wir an einer Fahrt in die Puszta teilgenommen. Nach etwa 1 Stunde Fahrzeit kamen wir zu einem Pferdegestüt, einem sehr schönen Hof mit natürlich einer Pferdevorführung.

    Wir konnten zahlreiche Mütter mit ihren Fohlen in riesigen Ställen besuchen und dann gab es riesige Platten mit Rohkost, Käse, Obst, sehr apetittlich angerichtet und sehr lecker. Dazu gab es Karaffen Rosé- und Weißwein sowie Wasser. (46,- €)

    Unbedingt empfehlen möchte ich den Besuch der Budapester Markthalle, Sie lag von der Viktoria etwa 700 m entfernt. Wer sich also mit Paprika, Salami, Gänseleber u.v.m. eindecken möchte, ist hier richtig. (1.000 Forint entsprechen etwa knapp 3,- €). Man kann überall mit Euro bezahlen, Der Kurs an den einzelnen Ständen ist allerdings etwas ungünstig für uns. (Beispiel: aus 5,80 € wurden dann 7,- €, für uns aber immer noch günstig genug).

    Die meist bayrisch-ungarischen Mahlzeiten auf der Viktoria sind sehr gut, mittags gibt es 3 Gänge, abends 4. Es hat uns rundum gut geschmeckt.

    Da wir bereits einen fünftägigen Besuch in Wien erlebt haben, nutzten wir den sonnigen Tag auf dem Oberdeck. Unsere Tischnachbarn waren aber sehr begeistert.

    Die anderen Orte haben wir zu Fuß erkundigt.

    Wir hatten sehr gutes Wetter mit viel Sonne, Temperaturen bis zu 33°.

    Bei unserer Rückkehr aus Engelhartzell stand unser Transferbüschen am Bahnhof Passau schon bereit (wir hatten 20 Min. vorher im Gambrinus angerufen).

    Es war eine sehr schöne Woche, die wir noch mit einer letzten Übernachtung im Allgäu abgeschlossen haben.

    Weiterhin viel Vorfreude wünsche ich euch. Über das Preis-/Leistungsverhältnis brauchen wir ja nicht zu diskutieren, es war einfach super.

    Liebe Grüße

    Josi

    Hallo sonnenscheins,

    ebenso empfehlenswert ist eine Rhein-Flusskreuzfahrt. Wir hatten bereits 3 mal das Vergnügen, einmal zusammen mit der Mosel, ebenfalls traumhaft schön. Vorbei an der Lorelei, das hat was.

    Landschaftlich ganz anders, aber auch sehr hügelig und vom Wein bestimmt ist die Fahrt auf dem Douro in Portugal.

    Kennen lerne würde ich auch mal eine Fahrt auf der Elbe. Also, es gibt noch sehr viel zu entdecken...

    Es gibt einfach nichts schöneres, bei dem derzeit frühen Sonneaufgang noch im Bett zu liegen und zu sehen, wie die Landschaft an dir vorbeifährt, Dörfer, Felder, Radfahrer, die versuchen mit dem Schiff 'Schritt zu halten' u.v.m. Da möchte man einfach nicht mehr aufstehen, es ist wie ein Film, der abläuft.

    Ebenso ganz anders als bei Hochseefahrten sind die Schleusen interessante Erlebnisse. Auch fehlen im positiven Sinn die großen Passagiermengen, es ist alles so viel kleiner und beschaulicher, die Wege sind kurz und die Anlegestellen in den jeweilien Städten und Orten liegen meistens sehr zentral.

    Eine gute Erfahrung also.

    Emmalotta - Hallo Jutta,

    schön auch für mich zu sehen, wie anders man einen Landtag auf See verbringen kann. Danke für deine wunderschönen Fotos.

    Trotz der vielen Besucher finde ich die Markthalle - auch im Untergeschoss bei den schwarzen Degenfischen - immer schön.

    Ja, der Kapitän lässt sich gerne ein wenig in die Karten schauen, auch wir hatten verschiedene Male das Vergnügen, ihn zu sehen bzw. ihn zu teffen.

    Schaust du dir auch immer noch an, wo die Artania "heute" ist?

    Wir (meine bessere Hälfte und ich) hatten uns für Madeira einen Mietwagen bestellt. Bei der langen Liegezeit lohnte es sich. Gleich frühmorgens sind wir in den Norden gefahren, hier dann gemütlich an der Küste entlang. Diese Tour haben wir schön öfters gemacht, ich liebe aber diese wechselvolle Landschaft. In Santana waren wir erneut bei den typischen Häuschen, deren Dächer fast bis zum Boden reichen. Dann sind wir durchs Gebirge zurück, sind unterwegs in einem urigen Landgasthof zu einem typischen, aber späten Mittagessen eingekehrt. Am frühen Abend waren auch wir dann zurück an Bord.

    Jetzt bin ich sehr gespannt, wie es dir auf Porto Santo gefallen hat...

    Liebe Grüße

    Josi

    Gabi46 - Hallo liebe Gabi,

    da habt ihr ja schon viel edrlebt und gesehen. Danke auch für deine Live-Berichterstattung und die schönen Bilder. Ein wenig habe ich sie mir schon angesehen.

    Wir sind seit einer Woche wieder auf dem Festland, bei Temperaturen von 25-27°. Also eure Gradzahlen können wir nicht toppen, sind aber durchaus sehr zufrieden, es ist alles top..

    Für eure morgen beginnende Kreuzfahrt wünschen wir viel Spaß und gute Erholung.

    Liebe Grüße - auch an Peter und Marlene

    herzlch Josi

    Emmalotta - Hallo Jutta,

    na, das ist ja eine Überraschung, wir waren auch auf der Artania und sind mir dir zusammen zu den Azoren gefahren. Vielleicht - oder bestimmt hat man sich mal gesehen, evtl. haben wir sogar mal zusammen gegessen?

    Wir sind nach dem Cruise-Ende in Malaga noch in Andalusien geblieben (bis Ende Nov.), genießen weiterhin das herrliche Wetter und jetzt finde ich deinen wunderschönen Reisebericht. Vielen Dank auch dafür, ebenfalls für die tollen Bilder. Teils haben wir andere Ausflüge gemacht aber ich bestätige dir, die Reise zu den Azoren war traumaft und hat auch uns sehr gut gefallen. Allerdings habe ich meine Bilder erst kurz angeschaut, das warme, sonnige Wetter hier ist schuld - aber Fotobuch folgt.

    Was es doch für Zufälle gibt... liebe Grüße und dir einen geruhsamen Feiertag

    Josi

    Es war super und ganz fantastisch, dich liebe Gabi46 auf dieser so ungewöhnlichen Reise zu erleben. Vieles hatte ich mir so ganz anders vorgestellt und war sehr begeistert, deine Fotos vom Baikalsee und Umgebung zu sehen.

    Vielen Dank für deinen großartigen Reisebericht in ein doch sehr fremdes Land - es war mir ein ganz besonders großes Vergnügen, dich und Peter zu begleiten.

    Nun wünsche ich euch eine gute Heimreise bzw. einen pünktlichen Rückflug. Deine Lieben in der Heimat zappeln bestimmt schon...

    liebe Grüße

    herzlich Josi