Seetag - Auf dem Weg nach Korfu
Zurück auf der Kabine
Gerade noch geschafft. Kaum das ich in der Kabine zurück bin, öffnet sich die Tür und die Beiden kommen vom Frühstück zurück. Puh, das war knapp.
Ückis Augen sprechen Bände, die Auskunft an der Rezeption war nicht sehr ermutigend. Sie bekomme Bescheid, falls sich was ergibt. Warten ist angesagt.
Bloß gut das mein Deal läuft, nur ob es wirklich klappt? Warten wird wohl heute meine Hauptbeschäftigung, hoffentlich nicht zu lang.
Na Robby, was hälst Du von einem Schiffsrundgang? Du möchtest doch bestimmt auch hier raus?
Hipi, raus aufs Deck. Du hast bestimmt auch schon einen Pool entdeckt?
Ja, allerdings nicht nur wir, sondern der Rest des Schiffes auch…
+++
An Bord wird so einiges geboten und das Wetter ist herrlich warm. Auf dem Pooldeck liegen die Menschen tatsächlich wie die sprichwörtlichen Heringe. Der Pool ist relativ klein und eher was zum Planschen, als zum Schwimmen.
Im Theatrium werden bis 11 Uhr die nächsten Häfen Korfu und Bari vorgestellt. Das wollen wir uns anschauen. Am Rand bekommen wir noch Sitzplätze. Bisher hatten wir noch keinen festen Ausflug gebucht. Diese Option wollten wir uns offen lassen. Für alle Häfen hatte ich entsprechende Karten und Ausflugstipps zurechtgelegt.
Für Korfu hat es uns dann doch ein Ausflug angetan, der ein wenig von allem bot. Bergdörfer und das bekannte Sissi Schloß.
Unter den Zuschauern finden wir unsere Abteilnachbarn vom Zug wieder, wir verabreden uns für einen anschließenden Plausch.
An der Poolbar herrscht zunächst größerer Andrang. Die Baraktion für Eiskaffee und Eisschokolade kommt allen gerade recht und wird rege genutzt. Das gehört zu den typischen Abläufen von AIDA, da es kein All in Konzept gibt, werden die Aktionen zu kleinen Highlights des Tages aufgebaut. Alle sind soweit gut gelaunt. Ein typischer Seetag an Bord. Die Zeit vergeht dabei schneller, als gedacht.
+++Brauseminar+++
Für den Großen wird es dann Zeit, sich für seine Verabredung mit dem Braumeister fertig zu machen. Das Ganze nennt sich Brauseminar. Dahinter verbirgt sich bestimmt eine nette Bierverkostung hatte sich ücki gedacht und diesen Gutschein dem Großen als Überraschung geschenkt. Der freut sich nun auf seinen Nachmittag bei Bier und vielleicht auch ein paar Snacks, um hinter die Kulissen des Brauhauses zu schauen… Hätten die Beiden mal das Wörtchen Seminar etwas ernster genommen…Bevor es ans Verkosten geht, bekommen die Teilnehmer eine lehrreiche Einführung über die Kunst des Bierbrauens im allgemeinen und die Besonderheiten hier an Bord. Zwischendurch wird natürlich verkostet und kleine Snacks stehen ebenfalls bereit. Nach absolvierten Brauseminar dürfen sich die Teilnehmer „Zertifizierter Bierkenner“ nennen, und ein Zertifikat mit Unterschrift des Braumeisters nach Hause nehmen. Gesprächsstoff für den nächsten Bierabend unter Freunden.
+++
Ein Seehund und das lange Warten…
…Jaja, da sitzen die vier nun und snacken, was man so mit Schiffsbekanntschaften redet, auch von dem Anreisetag in Venedig. Danach verschwindet der Große s.o.
Währenddessen suchen wir uns ein schönes Plätzchen auf dem Promenadendeck. Ücki will sich noch ein paar Notizen für spätere Häfen herausschreiben. Mit einer Sitznachbarin tauscht sie sich über die Reise und die Häfen aus. Am anderen Ende wird Shuffleboard gespielt. Nostalgische Kreuzfahrtatmosphäre wie in früheren Zeiten, als man auf eine Seereise ging, kann hier noch gespürt werden.
Hier auf dem Promenadendeck lässt es sich aushalten. Ich sonne mich, liege ein bisschen hier oder auch da rum. Doch eins geht mir nicht aus dem Kopf: Was ist mit der Kabine? Warten ist nicht gerade meine Stärke und jetzt ist es schon später Nachmittag! Wenn ücki wüßte, was ich heute morgen angeleiert habe, und was das genau mit dem Promenadendeck zu hat…
ücki packt ihre Sachen. Ach ja, sie hat ja auch einen Termin im Spa. Das gönn ich ihr. Soll sie sich mal so richtig verwöhnen lassen.
Langsam, müsste sich was tun.
Richtig. Kaum sind wir in der Kabine klopft es. Ah, das wird wohl nun endlich die Nachricht sein, auf die ich so sehnsüchtig warte.
Aber, was ist das? Ücki bekommt vom Kabinenstewart die zwei bestellten Bademäntel nachgeliefert und obendrauf liegen zwei Dosen und ein Gutschein. ???
Die Bademäntel hätten schon gestern bei der Ankunft auf der Kabine liegen müssen und sicher das Dankeschön vom Reisebüro mit den Pralinendosen genauso. Ach ücki, wo bist Du hier bloß gelandet. Das Schiff ist so toll, aber diese Kabine ist echt…
Und jetzt fängt sie auch tatsächlich an, die Koffer auszuräumen und die Sachen in die Schränke zu hängen und zu legen. Das ist so zum Heulen…
Warum tut sich nichts?!!! Mann, das war heute morgen doch hoffentlich kein Streich vom Klabautermann?
Sobald der Große zurück ist, muss ich ihm unbedingt beichten.
ücki verschwindet im Bad um sich fertig zu machen...
Das Telefon klingelt. Es klingelt lange. Als ücki aus dem Bad stürmt ist schon wieder aufgelegt!
Mann grad jetzt, das kann doch nur eins heißen…Was nun?
Das halten meine Nerven nicht aus!
ücki, telefoniert.
Nickt, und strahlt!
Hey, es hat geklappt. Hört ihr meine Steine purzeln!
Statt sich entspannt für´s SPA fertig zu machen, wirft sie sich schnell paar Sachen über und hechtet zur Rezeption.
Zurück, schreibt sie schnell für den Großen eine Notiz und ruft mir noch kurz zu:
Stell Dir vor, wir ziehen um. Ein Deck höher, dann sind wir ganz schnell auf dem Promenadendeck, wo es Dir heute so gut gefallen hat.
Was sagst Du dazu? War doch gut, dass ich bei der Rezeption nachgefragt habe.
Und schon war sie weg zum Entspannen…
+++
Innenkabine mit Balkon
Wir haben tatsächlich das Phänomen eine Innenkabine mit Balkon, also IMB von nun an bewohnen zu können.
Wie das geht? Unsere Kabine liegt auf Deck 5. Zwei, na gut sind´s halt zwei oder drei Meter mehr, nach rechts geht´s linkerhand hinaus auf die Backbordseite des Promenadendecks! Wenn das kein Balkon ist! Herrlich, so habe ich es mir gewünscht. Ruckzuck raus aufs Meer, wenn Innenkabine, dann darf der nächste Ausgang nicht weit sein.
Die Kabine 5428 liegt günstig zwischen Rezeption und den Heckfahrstühlen, die zu den Restaurants fahren oder ganz rauf auf Deck12.
So gefällt mir das! Meiner morgendlichen Fotopirsch an Deck steht nichts mehr im Weg und schlafen werde ich von nun an bestimmt auch besser. Das Motorengeräusch der Maschine ist auch hier noch zu hören, doch in der Kabine ist es um einige Dezibel leiser und somit erträglich. Kein frühes Gerumpel mehr und auch die Einrichtung ist insgesamt ansprechender. Ablageflächen gibt es reichlich. Die Betten stehen getrennt, da hier bis zu vier Personen schlafen könnten. Die oberen Betten sind an die Wand geklappt und stören nicht.
Klar ist hier weniger Platz, doch die Vorteile überwiegen und am Ende der Reise können wir zu recht sagen: Wir haben uns wohlgefühlt.
Zufrieden speisen wir heute Abend im Bella Donna, einem italienisch-mediterran ausgerichteten Büffetrestaurant. Die große Freifläche am Heck werden wir in den nächsten Tagen während unserer Mahlzeiten mit Blick aufs Meer oder die Landschaft sehr schätzen.
Am Abend ist auf dem Pooldeck großes Programm mit Poolparty, Lasershow.
Müde und glücklich sinken wir in unsere neuen Betten.
Lg ücki und selbstverständlich Robby, der Held des Tages
+++++
RB - Fortsetzung