Beiträge von nordwind

    Gipsy ,

    bei Deinem außergewöhnlichen und fotografisch wunderschönen Reisebericht bin ich fast froh, dass Du nicht fahren konntest, so wie geplant.

    Dafür nehme ich mir nochmal richtig Zeit um am Stück mit Dir zu reisen 8)

    Solch eine Reise mit dem persönlichen Hintergrund den Du weiter oben erwähntest, nach so vielen Jahren aufzuarbeiten, kann tatsächlich eine Form von Befreiung/ Großreinemachen oder meinetwegen auch Therapie sein :/ So ähnlich ging es mir auch schon. Erst der zeitliche Abstand versöhnt und zeigt neue Perspektiven.

    Auf jeden Fall hab vielen Dank für diesen schönen Bericht. :)

    Kannst Du etwas zu den Bewohnern der Schwalbennester berichten?

    Pass gut auf Dich und Deine Gesundheit auf.

    Lg ücki

    Fotobuchangebote


    Photodose

    (gleiche Software wie Pixelnet, Labor und Druck gleich bei ORWO Wolfen)

    30% auf alle Fotobücher und Fotohefte


    bis 20.04.2020

    Code: buch4d20n


    ROSSMANN

    50% Rabatt auf ROSSMANN Fotobuch Hardcover A4 hoch, Digitaldruck Standard, nicht für Hochglanz

    bis 19.04.2020

    Code: DASWIRZAEHLT

    LG ücki

    Inselrundflug Borkum

    Borkum Stadt


    Deutlich ist die vorgelagerte Seehundsbank zu erkennen. Das ablaufende Wasser gibt immer weiter die trockenen Flächen frei.


    Über diesen breiten Sandstreifen dauerte Weg zur Wasserkante ca. 20 - 30 min je nach Tide. An den Dünen liegen beiden Strandcafe´s Sturmeck und Seeblick gegenüber.


    Blick ins Ostland

    Über Hoge Hörn verlassen wir Borkum und fliegen weiter Richtung Juist bis zur Seehundinsel Lütje Hörn.

    Nach diesem Abstecher drehen wir wieder Richtung Borkum und landen sicher nach einer reichlichen Viertelstunde auf dem Flugplatz.

    Lg ücki

    00Robby geht in die Luft

    Nach einer kurzen Einweisung über die Flugroute und der Vergabe der Sitzplätze fand sich ücki neben dem smarten Flugkapitän auf dem Platz des Copiloten wieder!!!

    Das Wetter passte - klarer blauer Himmel, leichter Wind mit Wölkchen und Sonnenschein. Auf geht´s!

    Ach so, ücki saß seit Jahren, dass erste Mal wieder in einem Fluggerät, nicht weil sie Flugangst hat, sondern weil es Ihr definitiv schlecht wird im Flieger. Und auch diesmal hatte sie sich mit entsprechenden Medikamenten versehen. So konnte sie wenigstens die größte Strecke genießen und den Rest einigermaßen überstehen. Was Ihr allerdings nicht die Freude an der Aussicht und dem Erlebten nahm.

    Alle Mann festschnallen! Wir starten.

    Salzwiesen und Wattenmeer

    Borkum - Reede , der Hafen

    Fährterminal für Fähre und Katamaran, mit Bahnhof der Borkumer Kleinbahn. Der große Hafen ist gut erkennbar. Hier liegt das zur Besichtigung freigegebene Feuerschiff Borkum Riff. Im Hintergrund ist der Yachthafen erkennbar.

    Überflug der Ronde Plate

    Blick zur Greune Stee (Büsche, Bäume und Heckenrosen)

    Der große Deich zum Südstrand ist gut erkennbar.

    Südstrand und Borkum Stadt. Der markante rot-weiß gestreifte Kleine Leuchtturm ist gut erkennbar.

    Die "Heimliche Liebe" kennzeichnet den Beginn der Borkumer Promenade. Das Wahrzeichen der Insel der Neue Leuchtturm ist gut erkennbar.


    Inselzentrum mit Kurkliniken und Hauptstrand dem Nordbad


    geht gleich weiter...

    00Robby startet durch

    Die Idee ist definitiv klasse. Jetzt muss ich nur noch so einen Inselrundflug irgendwie organisieren und ücki damit überraschen.

    Ob ich mal rüber an den Strand schwimme? Die Stadt ist ja nicht so weit. Dann bis zur Touristinfo robben und dort mir ein Angebot zeigen lassen und buchen. So ginge es vielleicht, doch auch 00Robby sind Grenzen gesetzt. Die ganzen Touristen würden mich bestimmt umzingeln und streicheln wollen. Nee, so geht das nicht.


    Als ich mit ücki auf dem Walpfad unterwegs war, sind wir ja auch über die große Hauptpromenade gekommen. Dort am Nordstrand ragen die Sandbänke und die Buhnen am nähesten zueinander. Dies ist somit die beste Stelle Kontakt aufzunehmen. Fragt sich zu wem? Ob, ich einfach warte und hoffe, dass jemand allein sich weit genug vorwagt. Ach, was sind das bloß wieder für Sorgen.

    Ich schwimm mal in die Nähe und sondiere die Lage. Vielleicht habe ich Glück und mir kommt die rettende Idee.


    Die Zeit ist gerade günstig. Im schwindenden Licht der Abendsonne falle ich nicht so auf und die wenigsten Menschen bemerken mich.

    Abends treffen sich Einheimische und Gäste in der Nähe des Musikpavilions mit einem Gläschen in der Hand und schauen bei Livemusik der Sonne auf ihren Weg hinter den Horizont zu. Das könnte ücki auch gefallen. Vielleicht ist sie wieder da, doch schon seit ein paar Tagen ist sie nicht gekommen. Ich mach mir Sorgen. Vielleicht sehe ich ja die zwei lustigen Kurdamen, die ich schon mit ücki gesichtet habe.

    Ich habe Glück. Ganz vorne in der ersten Reihe erkenne ich die Zwei. Doch leider bemerken sie mich nicht. Ich hoffe und warte. Leider verschwinden sie in der Dämmerung in Richtung Klinik ehe ich mich unauffällig bemerkbar machen konnte.

    Morgen ist auch noch ein Tag. Die zwei sind recht unternehmenslustig und sind bestimmt morgen wieder am Strand.

    Am nächsten Tag beobachte ich den Strand ganz intensiv. Meine Ausdauer hat sich gelohnt. Ich seh die zwei lustigen Damen wieder. Es ist gerade Ebbe und so kommen sie ziemlich weit raus gelaufen und das Beste, niemand anders ist in direkter Nähe.

    Na denn, man tau. Ein echter Sylter Seehund lässt sich nicht von seiner Mission abringen. Los geht´s für 00Robby.

    Was soll ich Euch sagen, die Zwei haben nicht schlecht geguckt, als ich sie angesprochen habe. Besonders die lustige Blonde kam kaum vor Aufregung, Prusten und Lachen zur Ruhe. Dafür erfasste die Ruhigere von den Beiden, recht schnell die Lage und ging ganz Profi die Sache richtig sachlich an. Sie beruhigten mich, dass es ücki soweit gut gehe, nur ihr Terminplan recht voll sei und so sie es abends nur bis zum Sturmeck schaffe. Da war ich froh drüber.

    Die Überraschung für ücki war jetzt in den besten Händen. Die Zwei versprachen mir sich auf dem Flugplatz zu erkundigen, und sich um den Termin zu kümmern. Fliegen wollte auch die ruhige Dunkelhaarige und so wäre es doch schön für ücki dieses Abenteuer nicht allein zu erleben.

    Beruhigt schwamm ich wieder zurück. Bereits am nächsten Abend erfuhr ich, dass alles geregelt ist, bis auf den genauen Abflugtermin. Dieser wird kurzfristig telefonisch nach Wetterlage vereinbart. Frühestens erst in ein paar Tagen. Doch immer wenn ich wieder eine Propellermaschine über mir hörte und über die Insel fliegen sah, fragte ich mich, ob wohl ücki jetzt drin sei.

    Nach ein paar Tagen hatte die Warterei ein Ende. Und was für eins. Ücki holte mich persönlich von meiner Seehundbank ab, setzte mich in den Fahrradkorb und radelte mit mir zum Flugplatz…

    Wow, was wird das denn?

    Na denkst Du, ich lass Dich unten zurück? Selbstverständlich kommst Du mit mir mit, wenn wir uns die Insel Borkum von oben anschauen. Dazu bist Du ja mein kleiner Held. Das hast Du Dir jetzt wirklich verdient.

    Mir kullerten ein paar Tränchen und ücki gab mir ein dicken Schmatz. Jetzt sind wir bereit für unser nächstes Abenteuer.

    Ein ganz aufgeregter Robby,

    alias 00Robby nimmt Euch anschließend mit auf den Inselrundflug über Borkum

    Ein neuer Auftrag für 00Robby


    Platsch, Platsch und nochmal, wobei diesmal tatsächlich ein paar Spritzer mich treffen. Immer schön im gleichmäßigen Rhythmus rollen lustige Wellen vor mir auf den Sand. Da könnte ich stundenlang zugucken, wie die Welle heran rollt mit ihren weißen Schaumkrönchen, um im nächsten Moment auf dem feinen Sand breitzulaufen und beim Rückzug ein kleines melodisches Klirren unzähliger Kieselsteinchen erklingen lässt. Mal sehen was besser ist - linkes Auge zu und rechtes Auge auf, oder doch wieder anders rum? Beide Augen zu geht auch, jetzt klirrt es erst so richtig schön und dazu der leichte Wind der trockenen Sand vor sich her weht. Warm scheint die Sonne auf das Fell - herrlich, so könnte ich noch ewig liegen und träumen. Nochmal Positionswechsel. Ja, so könnte ich es die nächsten Minuten gut vertragen. Später vielleicht, ja später…die Augen gehen gar nicht mehr auf. So ein Tag auf der Sandbank ist ja sooo anstrengend…

    In meine schönen Tagträume hinein drängt sich, immer wieder ein Gedanke der mich seit Tagen nicht losläßt. Während ich jetzt so hier vor mich hin döse, geht es ücki in der REHA nicht ganz so gut, wie geplant und dennoch war sie so lieb mich auf meine Seehundbank zu schicken. Das macht mir schwer zu schaffen. Eigentlich müsste ich bei Ihr sein… so als Kurbegleitseehund und sie bissel auf lustige Ideen bringen. Gut, ücki hat ein paar nette Kurdamen zur Gesellschaft, und dennoch.

    Irgendetwas muss ich mir auch ausdenken, damit ücki eine besondere Freude bekommt. Mal sehen was mir dazu einfällt. Notfalls muss 00Robby wieder in Aktion treten.

    Doch so sehr ich mich auch anstrenge, mein kleines Seehundhirn hat einfach keine Idee. Zumal ich ja jetzt hier draußen auf der Sandbank vor Borkum liege und nicht bei ücki in der Klinik bin. Vielleicht sollte ich wieder den weiten Weg zurückrobben. Dann fällt mir schon was ein. Doch ücki hat mir ja ausdrücklich den Aufenthalt hier verordnet. Schwere Grübeleien verdunkeln mein gerade noch so sonniges Gemüt. So kann es nicht weiter gehen. Da muss dringend eine Idee her.

    …Irgendwie bin ich wohl doch eingeschlafen und wache auf, von einem seltsamem Geräusch geweckt, dass sich zwischen die Schreie der Seemöwen und Kormorane und Fauchen ärgerlicher Robbenmütter mischt.

    BRRR, weg ,BRRR und wieder ist es weg. Es kommt mir seltsam bekannt vor. So als würde irgendwo ein Automotor laufen. Wo soll hier ein Auto herkommen und ein Schiffsmotor kann es auch nicht sein, da hier ein Naturschutzgebiet ist. Da, wieder -BRRR. Verwirrt schaue ich mich um.

    Hey, keine Panik Kleiner. Das kommt von da oben, die Menschen steigen in diese komischen Kisten, die wie Vögel aussehen und gucken sich die Insel von oben, sozusagen aus der Vogelperspektive.

    Gerade noch rechtzeitig erwische den letzten Blick auf so einen im Licht blinkenden Metallvogel, genauer gesagt, eine kleine Propellermaschine.

    Das wars!!! Die Möwe hat mich auf die rettende Idee gebracht! Ein Inselrundflug für ücki! Das wird klasse! Da bin ich mir ganz sicher!

    Jetzt wird es Zeit für 00Robby!


    Bis bald, Euer Robby

    Fortsetzung folgt

    Hallo Regina,

    freut mich, wenn Du Dich so schön mittenhinein beamen kannst.

    Übrigens ist der Sanddornaperol im Sturmeck mit Sanddornsaft und viel fruchtiger, als an der Promenade, welcher dann etwas Hochprozentiger war:*

    Lg ücki