Beiträge von Grossenbaumer

    Wir sind auch dabei. Eltern + 13j. Sohn. Wir sind schon ab dem 10.4. an Bord und bleiben insg. 2 Wochen.


    Leider hatten wir nicht wirklich Zeit, uns mit den Reisezielen, Ausflügen, etc zu beschäftigen und haben sicherheitshalber ein paar Sachen übers Schiff gebucht, wären aber für spontane Vorschläge offen.

    Wir sind auch dabei. Eltern + 13j. Sohn. Flug auch abends ab D'dorf. Wir bleiben insg. 2 Wochen an Bord.


    Leider hatten wir nicht wirklich Zeit, uns mit den Reisezielen, Ausflügen, etc zu beschäftigen und haben sicherheitshalber ein paar Sachen übers Schiff gebucht, wären aber für spontane Vorschläge offen.

    Hallo,


    ich versuch's mal... ;)


    Wie viele Kinder waren auf dem Schiff?


    Es waren schon viele Kinder auf dem Schiff. Nicht so dass Familien nur Mittelmeer buchen. Ich würde mal sagen, fast genauso viele wie auf einer Mittelmeerkreuzfahrt in den Sommerferien.


    Waren die Innenbereiche d.h. die Bars überfüllt (Das hatten wir auf unserer Nordseetour)?


    Nein. Würde ich nicht sagen. So wie immer auf einem ausgebuchten Schiff.


    Wie war die Situation in den Atlantik-Restaurants? Ich habe von einer Reiseberaterin auf MS 4 gehört, dass es auf Mittelmeertouren in den Innenbereichen aufgrund des Klimas sehr viel entspannter als auf Nordseetouren zugeht, da die Außenbereiche genutzt werden können. Wie ist die Situation auf Ostseetouren?


    Gibt es im Atlantik überhaupt wesentliche Außenbereiche? Wir waren mittags/abends nur einmal im Atlantik. Insb. da unser Sohn (zu dem Zeitpunkt fast 11) dafür normalerweise keine Geduld hat und lieber ins Ankelmanns geht.


    Welche Ausflüge habt ihr mit Kind gemacht?



    Dazu gibt's mehr zu sagen...


    In Klaipeda haben wir uns auf eigene Faust bei Europcar einen Mietwagen vorreserviert und sind mit der Fähre auf die Kurische Nehrung. Das war völlig unproblematisch und hat dem Kurzen auch Spaß gemacht. Leider konnte man aufgrund des Wetters nicht baden, aber es war trotzdem gut.


    In Riga sind wir auf eigene Faust durch die Stadt gebummelt. Auch völlig unproblematisch. Da das Schiff überraschenderweise direkt am Stadtzentrum lag hätte man ein nöliges Kind auch aufs Schiff bringen können.


    In St. Petersburg waren wir zwei Tage und haben mit Regina zusammen in einer Kleingruppe privat organisiert die zwei Tage verbracht. Da wir keine "langweiligen" Museen dabei hatten war das für den Kurzen auch okay.


    In Helsinki haben wir übers Schiff eine Kanutour gebucht. Das war sehr cool, wenn auch unsagbar teuer. Auch der Kurze hatte Spaß. Er kann aber auch gut Kanu fahren. Glücklicherweise bekam er ein eigenes Kanu und musste kein Zweier mit einem Elternteil teilen.


    In Tallinn haben wir in Absprache mit ihm eine Kompassralley über den Kidsclub gebucht. Das war wohl ein Reinfall, weil die Kinder alle immer zusammen bleiben mussten und sich nur auf ganz kleinem Raum bewegt haben. Er hatte mal eine Kompassralley in Kotor gemacht. Da durften wohl drei Kinder immer selbständig durch die Altstadt düsen. Das gefiel im damals sehr, diesmal nicht.


    In Stockholm sind wir wieder auf eigene Faust los mit dem Hop on Hop off Bus. Unsere Highlights waren das Wasa Museum (sehr interessant für Kinder) und für Sportfreaks (Papa und Sohn) das Olympiastadion von 1912 (frei zugänglich, nirgendwo auf der Welt wurden mehr Leichtathletik-Weltrekorde aufgestellt).


    Auf Gotland haben wir übers Internet Fahrräder vorreserviert und sind paar Kilometer an der Küste lang gefahren. Baden litt unter der Algenmenge... Aber wir hatten Spaß


    In Danzig sind wir ohne Kind mit der Bahn in die Stadt gefahren.


    In Kopenhagen abschließend selbst zu Fuß in die Stadt gelaufen und besichtigt, mit Kind.



    Generell bleibt aus unserer Sicht noch zu bemerken, dass der Junior (wie gesagt fast 11) früher immer sehr sehr gerne in den Kidsclub gegangen ist. Diesmal jedoch nur ganz ausnahmsweise. Ich denke, dass das daran lag, dass er im Kidsclub nun zu den Ältesten gehörte und er mit kleineren generell nicht so gut kann.






    Noch mehr Fragen? Immer her damit ;)

    Ein paar Anmerkungen von mir in aller Kürze. Wer mehr Infos braucht bitte melden


    Klaipeda


    Wir waren mit einem Mietwagen auf der Nehrung. Hat super geklappt. Kleinen Zeitpuffer für die Rückfahrt auf der Fähre einplanen. Mietwagen sollte man bei Europcar vorreservieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Stadtbüro nicht immer besetzt. Die sitzen wohl am Flughafen und sind nur auf Anfrage in der Stadt


    Riga


    Liegeplatz war direkt in der Stadt. Ganz kurzer Weg in die Altstadt.


    Eignet sich auch perfekt für eine Joggingrunde am Fluss


    Helsinki


    Wir haben die Kanutour über TUI gebucht (einziger Ausflug über TUI), u.a. weil hier auch unser zehnjähriger mit durfte. Sonst dürfen Kinder ja oft nichts sportliches. Er hat auch ein eigenes Kanu bekommen, obwohl in der Beschreibung stand, dass Kinder bis 14 ins Kanu der Eltern müssen. Er kann aber gut fahren


    Tour war sehr schön, wenn auch echt teuer


    St. Petersburg


    2 Tage mit der von Regina privat organisierten Kleingruppe


    Tallinn


    Fußläufig vom Schiff in die Stadt


    Stockholm


    Hop on hop off Bus hielt direkt am Schiff. Highlights ua Wasa Museum und das Olympiastadion von 1912. Das Stadion ist frei zugänglich. Nirgendwo wurden übrigens mehr Leichtathletik Weltrekorde aufgestellt als hier.


    Visby


    Wir haben vorher übers Internet Fahrräder reserviert. Fahrradtour war sehr schön. Reservieren wäre wohl nicht nötig gewesen. Bei mehr als einem Kreuzfahrtschiff im Hafen aber vielleicht schon?


    Stadt ist natürlich auch toll


    Danzig


    Wir sind mit dem Bus (Linie 119???) zum Bahnhof Gdingen gefahren und mit der S Bahn in die Stadt. Problemlos, außer dass die Dame am Schalter mit dem Wort Day Ticket nichts anfangen konnte und wir somit Einzelfahrten hatten. Für die Rückfahrt haben wir Fahrkarten am Automaten geholt.


    Danzig ist klasse.


    Auf der Rückfahrt Zwischenstopp in Sopot. Kann man sich aber auch schenken. Total überlaufen. Erinnert ein wenig an Malle.


    Kopenhagen.


    Wir sind zu Fuß in bzw durch die Stadt gelaufen.



    Generell fielen uns die vielen Algen in der Ostsee negativ auf. Sowohl vom Schiff aus, als auch z.B. beim Baden auf Gotland.


    Kennt sich jemand da aus? Ist das ein generelles Ostseeproblem? Ist das nur dieses Jahr so? Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über Algenvorkommen?

    Wir wollen auch mit der Bahn fahren und nehmen den Bus vom Hafen ( Haltestelle Auswanderermuseum ) zum Bahnhof. Dafür brauchen wir auf jeden Fall Zlotys, letztes Jahr ging wohl die Bahn auch nur bar! Wir nehmen daher Zlotys mit;)


    Hallo und danke,


    sicher, dass das Schiff da liegt (beim Auswanderermuseum)? Ich hörte vom Reisebüro, dass es weiter im Hafen drinnen liegen wird, also auf der Landkarte oben links im Hafen sozusagen.

    auf Grund der großen Resonanz (Ironie.... ;) ) erlaube ich mir einfach, das nochmal hochzuholen ;)

    Hallo zusammen,


    wir haben nun auch diese Reise gebucht.


    Als erstes gehen wir St. Petersburg in der Planung an und wir wollen scheinbar nicht als einzige eine Klein(st)gruppe organisieren und eine Agentur kontaktieren. Mir wurde auch eine von unserer Reisebürodame empfohlen, die ich als erstes ansprechen würde (aber noch nicht angesprochen habe). Um das kostenmäßig etwas zu reduzieren würden wir uns mit einer (zwei?) gleichgesinnten Familien/Paaren zusammen tun wollen.


    Wir, das sind dann die Eltern (dann beide 50) und unser Sohn (dann fast 11). Wir kommen aus NRW (Ruhrgebiet) und unsere Hobbies liegen deutlich im sportlichen Bereich. Ob man das Kind dann auf zwei lange Besichtigungstouren nacheinander mitnehmen will haben wir noch nicht endgültig entschieden. Tendenz aber eher ja. Reisen soll ja auch den Horizont erweitern und nicht nur die Fähigkeiten an der Playstation verbessern ;)


    Fühlt sich da jemand angesprochen? Sollte ja auch irgendwie zusammen passen. Dann bitte mal eine PN an mich ;)