Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Nach einem guten aber auch sehr internationalen Frühstück machten wir uns auf Bangkok zu erobern.
Bei unserer Kreuzfahrt 2017 hatten wir uns für die Tour mit Saigon entschieden. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es morgen schon weiter geht und wir ja im Urlaub sind, haben wir uns heute eigentlich nur 2 "Attraktionen" ausgesucht.
Über die kleine Brücke gingen wir wieder zur Skytrain Station. Wir fuhren aber nicht in Richtung Chao Phraya River sondern entgegengesetzt.
Am Nationalstadion stiegen wir aus und liefen die paar Meter bis zum nächsten Khlong.
Puh, was für ein Duft! Dagegen ist der Geruch wenn in der Nachbarschaft Gülle gefahren wird nur ein zarter Hauch.
Wie gut, dass man in Bangkok noch Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen soll.
Wir haben sie auch an der Haltestelle schon aufgesetzt.
Am Flughafen Düsseldorf waren wir zeitig angekommen. Nicht, dass hier auch noch Chaos wegen des Streiks ist.
Spoiler: so schnell waren wir noch nie und wir haben auch dort noch nie so lange gewartet.
Aber der Reihe nach:
An der Kiss & Cry Area äh Kiss & Fly Area sind wir eben aus dem Auto gehüpft, das morgendliche Getränk von Zuhause haben wir im Flughafen kurz abgegeben und dann unseren Check In Schalter von Austrian/Lufthansa gesucht.
2 einsame Herren saßen am Schalter und niemand vor ihnen in den Absperrbändern. Ich habe mich ganz vorsichtig zu ihnen vorgewagt und mit Klimperaugen gefragt, ob wir hier vielleicht einchecken könnten oder ob sie erst später öffnen würden. Deren Antwort war nur "Natürlich wäre offen". Ups
Auch an den Sicherheitskontrollen war nicht mehr los als üblich.
Also 20 Minuten vom Aussteigen bis hinter die Sicherheitskontrolle brauchen wir sonst nur am FMO.
Nun hieß es endlos Zeit totschlagen.
Aber irgendwann saßen wir in unserem vollen Flieger nach Wien.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Abends fuhren wir mit dem Skytrain eine Station bis zum Chao Phraya Fluss. Von dort gehen tagsüber die ganzen Fähren los. Auch das Hop On Hop Off Boot hält hier. Abends fahren kostenlose Fähren zum Icon Siam Einkaufszentrum.
Dieses war unser Ziel an dem Abend. Es hat im Erdgeschoss nämlichen einen schönen Foodcourt aber auch einige Restaurants.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und einen Schlummertrunk gab es noch an der Bar unseres Hotels mit einem schönen Blick auf den erleuchteten Lebua Tower mit der Bar aus den Hangover Filmen.
einige von euch haben nach den Bildern im Fotobuch-Thread Interesse an einem Reisebericht von dieser Reise bekundet.
Warum der Titel?
2017 waren wir als Testlauf mit der alten 1 in Asien unterwegs. Das Schiff quasi als Backup falls Asien uns viel zu exotisch wäre.
Aber bereits da faszinierte uns Südostasien und so kam bereits im Winter 2019 der Wunsch auf wieder nach Asien zu reisen.
Für 2020 war bereits eine Winterflucht mit dem Schiff geplant aber für 2021 sollte es wieder nach Asien gehen.
Erste Hotels waren bereits eingetütet.
Tja, 2021 fiel dann natürlich aus.
2022 war auch noch nicht wieder dran zu denken. Obwohl ich ganz optimistisch immer mal nach Hotels geschaut hatte und auch immer mal eins reserviert hatte.
Aber im Sommer 2022 zeichnete sich ab, dass wohl was gehen könnte.
Zur Vorsicht mit mehreren Varianten. Ein Ende-3-stelliger Gutschein bei der Lufthansa musste auch in dem Sommer gebucht werden.
So wurden schon mal Flüge von hier nach Bangkok und zurück ab Samui dafür eingelöst.
Das Grundgerüst stand.
So gerne wäre ich wieder nach Singapur gereist, aber das war mir letzten Sommer echt noch zu heiß. Singapur hatte in der Ecke ja immer die strengsten Beschränkungen bzgl. der Einreise.
Thailand hatte da schon fast alles aufgehoben.
Zur Not wären es halt 1 Woche Bangkok und 1 Woche Samui/Koh Phangan zum relaxen geworden.
Aber... Ich wollte doch so gerne die alten Steine in Angkor sehen.
Im November traute ich mich endlich und buchte auch die Flüge von Bangkok nach Siem Reap und zurück bzw weiter nach Koh Phangan.
Soweit alles im Lot und alles fix.
Es sollte am 17.2.2023 losgehen.
Am Mittwoch - also 2 Tage vor der Abreise - kam ich relativ gut gelaunt morgens zur Arbeit und wurde von meinen Kollegen gefragt, wann ich nochmal in den Urlaub wollte.
Ähm, warum???? So genau fragen sie meist nicht.
Man muss dazu sagen, dass ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und somit noch keine tagesaktuellen Meldungen irgendwo mitbekommen habe.
Ihr könnt euch das Tempo des Stimmungsumschwungs vorstellen als ich vom geplanten Streik für Freitag dem 17.2. an den Flughäfen hörte?!
An dem Tag war die Konzentration nicht die höchste. Dazu kam ja noch der IT Ausfall bei der Lufthansa. Da dachte ich mir nur, alles ok, die anderen können auch nicht umgebucht werden.
Zuhause ploppte in der App die Annullierung unseres Zubringerfluges nach München auf. Zack die Hotline angerufen (wir sind nach den gefühlten 5 Umbuchungen für die NY-Flüge letztes Jahr best Friends - zumindest lt meines Telefonbuchs im Handy) und hoffen, dass noch nicht viele Flüge nach Bangkok annulliert sind. Und wir hatten das Glück unseren Flug umbuchen zu können.
Statt Abends vom FMO über München nach Bangkok ging es nun nachmittags ab Düsseldorf über Wien nach Bangkok.
Puh.... Ihr habt bestimmt ein paar Steine fallen hören!
Somit konnten dann am Donnerstag in Ruhe die Koffer gepackt werden und Freitag brachte mein Schwager dann Herrn Pu und mich statt 15 Minuten zum FMO in knapp 2 Stunden nach Düsseldorf.
Wie es uns dann weiter ergangen ist, erzähle ich euch im nächsten Teil.
(Und das war auch der längste geschriebene Teil in diesem Bericht. Später kommen mehr Fotos und gar nicht mehr so viel Text! Großes Indianerehrenwort )
oben links über die Lupe findet man zu einingen Kabinen etwas. Dann gibt es auch einen Extra Kabinen Thread. Die 3 und 4 sind in dem Bereich quasi baugleich. Da kann man auch bei den beiden Schiffen schauen.
Dann ist es immer hilfreich ein Foto des Schiffes von der betreffenden Seite anzuschauen. Back- und Steuerbord sind unterschiedlich was die Sichtbehinderung angeht.
Mein persönliche Meinung: 6002 wegen der Treppe außen definitiv nicht
7005 ist (meine ich) dunkel, da sie nur 1 Tür und kein Fenster daneben hat.
Die restlichen auf Deck 6 müssten an den großen Rettungsbooten sein. Aber das kann ich nicht 100% ig sagen. Die Kabinen im Plan mit dem x haben den großen Ausleger davor.
Manchmal auch mal in die Bewertungen der Nachbarkabinen schauen. Da kann man sich von der nächsten oft auch ein Bild machen.
könntet Ihr vielleicht in Le Havre am Hafen bzw. im Hafenterminal drauf achten ob es dort wieder Mietwagenverleiher gibt? Und wenn ja, welche.
Und ob es dort auch genügend Taxen gibt um ggf. zu den Mietwagenverleihern in die Stadt zu kommen?
Wir reisen zwar erst im Herbst aber momentan gibt es zumindest lt. Google schon einen Verleiher wieder im Hafen. Aber der ist mir noch zu teuer bzw. der Cruiseport-Aufschlag ist deutlich höher als die Kosten um die Stadt zu kommen.
Ja, die waren auf Koh Phangan. Die beiden Thong Noi Pan Strände.
Sahen schön aus, aber zumindest am Noi hatten wir die ganze Woche nur hohe Wellen. War eher Nordsee
@all würde ggf Interesse an einem Bericht bestehen? Angelas von den Urlauben sind ja nicht mehr da und Covid hat auch dort seine Spuren hinterlassen...
Es gibt noch einige wirklich schöne Seiten im Buch aber da müsste ich so viel verdecken/bemalen, dass es dann keinen Sinn mehr machen würde sie hier zu zeigen.
Ich kann nur sagen, dass es für Angkor ein super Zeitpunkt für den Besuch war. Obwohl Highseason war, waren (noch) so wenig Menschen unterwegs. Für uns ein Traum, für die Menschen dort leider sehr schlimm.
Ein paar relaxen nach so viel Kultur tat schon gut. Schließlich sind wir noch voll berufstätig und brauchen auch Erholung zwischendurch.
Liebe Foris, vorgestern ist auch bei uns mal wieder ein Fotobuch eingetroffen.
Meine favorisierten Anbieter sind ja bekannterweise Albelli und Cewe. Trotz 40 % Gutschein war Cewe günstiger als das gleiche Buch bei Albelli. Das hat mich echt überrascht.
Wie schon so oft ist es ein Buch in 30 x 30 und Layflat geworden.
Für den Arbeitsplatz gestalte ich mir auch immer einen schönen A2 Kalender. Das geht auch mit Handybildern. Man darf natürlich nicht viel gezoomt haben. Aber generell kein Problem. Und das sind auch einfach jpgs, die mein Handy macht.