wir haben das Gepäck im Termin gelassen. Das Terminal ist ja fast Mitten in der Stadt.
Ausführlicher beschrieben habe ich das in meinem Bericht zu der Asienreise. Wenn Du magst, kannst Du da ja mal danach schauen. Link ist in der Signatur unten.
bina.63 hat mich ja etwas zu dem Bericht inspiriert... Sie hatte in ihrem letzten Bericht die Ursprünglichkeit in Katakolon erwähnt und daher wollte ich euch die "Ecke" etwas genauer vorstellen
Ob es von der nächsten Tour einen Bericht geben wird Kaline ?
Ich weiß es noch nicht
Von der oder sehr ähnlichen Touren gibt es schon so viele Berichte. Aber wer weiß, vielleicht erleben wir ja so außergewöhnliche Dinge oder haben so fantastisches Wetter, dass ich euch unbedingt die Fotos zeigen möchte.
Es war eine tolle Woche dort auf dem Südpeloponnes!
Aber von Anfang an:
Geflogen bin ich mit AeganAir. Einer griechischen Airline mit richtig guten Service. Im Preis enthalten sind nichtalkoholische Getränke und auch ein warmes Essen auf diesem Flug. Das ist heute ja nicht mehr selbstverständlich.
Das Wetter war in der Woche traumhaft. Schon fast zu heiß... Daher auch die Ausflüge eigentlich immer morgens früh oder am späteren Nachmittag. Die restliche Zeit haben wir am traumhaften Pool zuhause verbracht.
Dem eigentlich traumhaften Wetter ist dann Olympia zum Opfer gefallen. Mein eigentlich großer Wunsch in der Woche...
Naja, und auch den ständig dort vor Ort liegenden Kreuzfahrtschiffen
Ansonsten gibt es im Süden vom Peloponnes noch einige andere alte Ausgrabungsstätten, die zu besichtigen sind.
Sandstrände gibt es in dem Bereich um Finikounda wirklich reichlich! Das ist ja in Griechenland auch nicht überall gegeben.
Die Tavernen, in denen wir zu Abend gegessen haben, waren eigentlich alle richtig gut und authentisch. Ich hätte noch die ein oder andere, die ich mal ausprobieren würde gesehen.
Preislich absolut top. Inkl. Salat vorweg und oft auch noch mit Nachtisch haben wir keinen Abend mehr als 30,00 € für uns beide gezahlt.
Die Preise für die Sonnenschirme und Liegen an den Stränden sind auch mehr als moderat. Wie schon im Bericht geschrieben, haben wir z.B. an der Zansibar 3,00 € pro Liege bezahlt. Und die wurden dann ja auf den Verzehr angerechnet.
Übrigens outet man sich mit der genutzten Liege als Tourist, die Griechen bringen alle ihre kleinen Klappstühle mit und setzen sich einfach an den Strand.
Die Ortschaften laden richtig schön zum Bummeln ein. So habe ich u.a. eine tolle Strandtunika mitgebracht.
Es gibt natürlich die üblichen Touri-Nepp-Läden aber auch viele schöne Geschäfte mit tollem Angebot.
Obwohl ich in der Hochsaison dort war, ist es absolut nicht überlaufen.
Manchmal muss man etwas antizyklisch unterwegs sein um ungestört zu sein, aber im Großen und Ganzen kein Vergleich zu den überlaufenden Mittelmeerinseln.
Nur sollte man bedenken, dass im Juli und August die Zikaden für einige Wochen aktiv sind. Die machen wirklich den ganzen Tag einen Höllenlärm.
So, das war meine kleine Auszeit in Griechenland!
Ich hoffe es hat euch gefallen...
Vielen Dank für eure Kommentare und die vergebenen Likes!
LG Conny
-die sich jetzt mal einen Salat mit dem leckeren Öl aus den eigenen Oliven macht-
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Bei traumhafter Aussicht bekamen wir leider das schlechteste Essen der ganzen Woche vorgesetzt.
Dabei kannten meine Eltern das Restaurant bereits. Aber das Niveau war so gesunken. Meine Mutter war ganz traurig, schließlich sollte dies nochmal ein Höhepunkt einer wunderbaren Woche gewesen sein. Naja, so viel der Abschied eher bescheiden aus.
Am Flughafen von Kalamata konnten wir erst noch nicht einchecken bzw. durch die Sicherheitskontrolle gehen. Es war gerade eine Maschine angekommen und das Personal wurde halt an der Kofferausgabe benötigt.
Man läuft übrigens quer über das Rollfeld zur Maschine.
Der Flughafen dort hat ungefähr die Dimensionen des FMOs vor dem überdimensionierten Umbau.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Dann mussten wir im Flugzeug noch warten und der Kapitän sagte, dass wir aufgrund Verkehrs erst später starten könnten.
Ähm, die nächste avisierte Maschine ist erst der Rückflug unseres Fluges um 0.30 Uhr heute Nacht.
Dann kann ja nur in Düsseldorf wieder alles voll sein.
Nein, die Rätsels Lösung war anders. Der Flughafen Kalamata ist eigentlich ein Militärflughafen, an dem ein Passagierterminal angebaut wurde als der Tourismus in die Region kam.
Jedenfalls kam ein kleines Militärflugzeug a la Top Gun angesaust, landetet und fuhr mit aufgeklappten Visier (oder wie man das nennt) an uns vorbei. Ich kam mir wirklich wie im Film vor. Ob jetzt wirklich Tom Cruise drin gesessen hat, konnte ich leider nicht erkennen und Fotos durfte ich aufgrund der ganzen Verbotsschilder nicht machen.
Dafür gibt es aber Fotos von der Gegend mit ganz vielen Olivenbäumen...
Heute ging es früh aus den Federn. Zumindest für einen Tag im Urlaub.
Auch für heute waren wieder sehr heiße Temperaturen über 30 Grad angesagt.
Zeitig machten wir uns auf nach Methoni.
Die Festung des Ortes sollte heute unser Ziel sein. Griechenland ist ja für seine vielen alten Steine bekannt und meine knappe Woche vor Ort hatte auch schon Bergfest gefeiert.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Über das alte Aquädukt kann die Festungsanlage betreten werden.
Die Burganlage wurde im 12. Jahrhundert von den Venezianern erbaut. Es war ein wichtiger Stützpunkt für die Fahrten ins "Heilige Land".
Neben der Burg war auch das "alte" Methoni innerhalb der Festungsmauern angesiedelt. Deswegen ist es eigentlich genaugenommen die alte Stadtmauer, die man dort sieht.
Im 15. Jahrhundert eroberten die Osmanen die Festung, bevor die Venezianer um 1700 nochmal ein kurzes Gastspiel hier hatten.