Ins Restaurant des Eiffelturms kommt man leider nur, wenn man eine Reservierung hat. Wir hatten keine, wollten aber auch nicht rein, denn da hätte es mit Sicherheit keine Schnäppchen gegeben.
Wir liefen zur Bushaltestelle auf der Brücke D´Jena, weil da ein Bus bis fast vors Moulin Rouge fuhr. Wir hatten noch Zeit, die Schiffchen auf der Seine zu beobachten und das schöne Wetter zu genießen.
Vom Moulin Rouge sind wir zur Bergbahn gelaufen, die nach Montmartre hoch fährt und somit auch zum Sacre Coeur. Der Weg dahin erinnerte mich ein kleines bisschen an die Reeperbahn. Viele Sexshops, Peepshows und sonstige Amusements. Der Treppenaufgang zum Sacre Coeur saß voller Menschen, viele auch mit Gitarren. An den Geländern waren so viele Schlösser angebracht, dass es keinen freien Platz mehr gab.
Man musste etwas anstehen um rein zu kommen, da die Security immer nur eine bestimmte Anzahl Besucher rein ließ.
Die Maler zu beobachten und durch Montmartre zu schlendern war unsere letzte Sightseeingtour für diesen Tag, nur noch ein kleiner Abstecher zum Weihnachtsmarkt am Louvre, ehe wir wieder mit der Metro zum Schiffchen fuhren.
Die riesigen Pfannen haben mich fasziniert, jetzt merkten wir auch, dass sich ein Hüngerchen meldet…