Beiträge von Cloudy

    Vielleicht hat es ja bei der Mein Schiff 6 ja auch ganz banale Gründe: Nördlich von ihr befindet sich die Odyssey of the Seas auf ihrem Sea Trial. Vielleicht wollen sie das Schiff sehen oder den Sea Trials nicht in die Quere kommen.

    Ich denke, die Nähe zu einem Flughafen ist bei einem Wechselhafen in Deutschland für den deutschsprachigen Quellmarkt weniger relevant als die Zuganbindung. Und die ist meines Erachtens, so wie Wupperschiff beschrieb, gut. Also, nichts, was gegen Warnemünde spricht. Auch aus Süddeutschland bin ich mit Zug via Berlin in + /- 10 h am Hafen.

    Mein Schiff 5 ist derzeit im Hafen von Valetta und gibt als nächstes Ziel Haifa für den 07.04.21 an :/


    Die Odyssey of the Seas fährt ab Mai exklusiv für geimpfte israelische Passagiere (Quelel franz Neumeier von cruisetricks PUNKT de). Genau an so was dachte ich bei der Meldung von cineman auch für die Mein Schiff 5. Es bleibt spannend.

    Faulpelz hatte da durchaus recht, dass sich die Reedereien diese Zielgruppe nicht durch die Lappen gehen lassen. Nur: Der israelische Markt ist relativ klein und die anderen Länder sind noch nicht so weit. Die Briten fahren eher nicht mit TUIC. Auch bei den Amerikanern sehe ich Potenzial. 100 mio Menschen sind das erste Mal geimpft worden. Aber auch da dürfte es für uns keine Angebote geben, weil die US-Reedereien diese Fahrten höchstens exklusiv für die jeweligen Märkte anbieten werden.

    Ich glaube, das werden wir erst ab der ersten Fahrt post Brexit wissen. Bei uns gab es 2016 eine immigration, die sich aber herzlich wenig um die Kreuzfahrer gekümmert hat. Vielleicht war es auch einfach Glück, dass der erste Hafen in Schottland war und somit für die engländer der Drops gelutscht war.

    Greenock bietet an sich nicht viel. Wichtig zu wissen ist, dass hier James Watt 1736 geboren wurde. Auch wichtig zu wissen ist der Weg zum Bahnhof ;) Sprich, hier hat man die Chance das unverblümte Alltagsleben einer schottischen Stadt zu genießen. Allerdings soll es hier Wanderwege in der Umgebung geben. Ich habe das mal anrecherchiert, aber dann wieder verworfen, weil wir nach Glasgow wollten und die Jungs jetzt auch nicht feuer und Flamme waren (Das kam mir ganz gelegen!) Wem das nicht liegt, bleibt die sehr gute Bahnverbindung nach Glasgow (45 Min) und Edinburgh (90 min). Glasgow möchte ich jedem ans Herz legen. es gibt hier einen HOHO Bus mit guter Routenführung. Glasgow hat was.

    Hallo Nicky75

    wir hadern noch mit der Umbuchung, da wir evtl. direkt die Azoren besuchen wollen. Dafür haben wir noch im Dezember eine Fahrt um die Britischen Inseln gebucht (Pfingsten 22). Azoren an Ostern und dann fünf Wochen später Großbritannien wären schon sehr dicht aufeinander. Mal schauen, was der Winterkatalog im März so verspricht.

    Hallo,

    ich begleite euch hier im Forum, da wir evtl. von 2021 auf 2022 umbuchen werden. Wir sind zweite Eltern mit zwei Jungs (dann 16 und 13 Jahre alt).
    Selber kenne ich die Kanaren, die Familie noch nicht so.
    La Gomera ist neben Lanzarote meine Lieblingsinsel. Auf den Azoren war ich 1994 als Jugendlicher.

    Es gilt definitiv das Alter bei Reiseantritt. Solange die Lieben da noch 14 sind, ist man beim Kinderpreis dabei. Allerdings haben wir auch das "Problem" eines 15jährigen. Und was kann ich sagen? Wesentlich teurer wird das ganze vor allem bei Flugpaketen. Im Sommer 22 haben wir Rund um Großbritannien gebucht. Da kostet das Kind 149 € und der dritte Erwachsene (dann 16 Jahre alt) 849 €. Das finde ich in Ordnung. 849 € für 12 Tage bei einem Konsum, der den der Eltern bei weitem übersteigt und voller Teenagerbetreuung für 70 € am Tag sind für mich in Ordnung. Bei Reisen mit Flügen bekomme ich allerdings Schnappatmung. Vielleicht hilft dir das, die Umbuchung entsprechend zu gestalten.

    Ja, das sind neue Reisen unter Corona Bedingungen. Wenn eine dieser Fahrten in meinen Urlaub fallen würde, hätte ich das in 2020 und auch wahrscheinlich 2021 (sowie 2022) gesparte Urlaubsgeld in diese Fahrt investiert. Persönlich halte ich gerade die dritte Fahrt für eine einmalige Route. Ein traumhaftes Routing zu Häfen, die so noch nie angefahren wurden. Eine Expeditionsreise direkt vor der Haustüre in Kombination mit dem besten Service auf Schiffen. Wer das Geld und die Zeit hat, sollte hier die Gelegenheit am Schopf packen. Auch die beiden zuvor stattfindenden Fahrten sind genial. Wer bietet sowas denn an? AIDA und Hurtigruten können das so nicht nachbilden.


    Hier die Daten:

    20.1.-4.2.21 und4.2.-.19.2.21 Hanseatic Inspiration nach Norwegen

    19.2.-6.3. Bottnischer Meerbusen


    so bietet das HLKF momentan für ab knapp 10TEUR pro Person an. Ob das stattfindet aufgrund des aktuellen Lockdowns weiß ich jetzt aber nicht. Hoffe es aber für alle Beteiligten.


    HLKF hat das ganz meiner Meinung nach geschickt angestellt. Schon vor Wochen hatte ich eine Werbung hierfür bekommen. Man konnte sich vormerken lassen. Da haben HLKF natürlich genau gesehen, ob die Fahrten angenommen werden. Schaue ich mir heute den Preis an, dann hat das anscheinend eine nicht geringe Anzahl an Gästen angesprochen.

    Heute kam uns folgender Gedanke. Die Begründung für die Einschränkungen der Gesellschaft ist der Schutz der vulnerablen Mitglieder der Gesellschaft und die Verhinderung der Überlastung des Gesundheitssystem. Wenn nun eben die Risikogruppen geimpft sind (Ende Frühjahr 2021) dann sehe ich mal ganz naiv keinen massiven Grund für die Beibehaltung der Einschränkungen. Nun liegen mir allerdings keine aktuellen Daten vor, inwiefern das Gesundheitssystem entlastet ist, wenn nur die Risikogruppen immun sind.


    Natürlich kann ich mich nach wie vor infizieren, kann mich aber gegen dieses Risiko impfen. Das ist die Abwägung eines jeden Einzelnen.

    Lasst es Hoffnung, Optimismus oder der letzte Strohhalm sein: als Laie könnte ich mir vorstellen, dass Reisen in Kombination einer Immunisierung der Risikopatienten und des massiven Einsatzes von Schnelltests durchaus ab 3. Quartal 2021 wieder möglich ist. Voraussetzung ist natürlich, dass die Länder ihre Einreiseregelungen liberalisieren. Aber auch hier hat sogar Finnland schon laut über eine Einreise nur bei Nachweis der Immunisierung nachgedacht.

    Hallo,

    wir fahren zwar nicht mit (oder evtl. doch noch). Jedoch hatte ich mich nun beim bayerischen Innenministerium über die Regelung der nächtlichen Ausgangssperre informiert. Folgendes wurde mitgeteilt:

    „Hallo,


    bereits länger gebuchte Zug- oder Flugreisen in den Nachtstunden sind trotz der landesweit geltenden nächtlichen Ausgangssperre ausnahmsweise erlaubt. Angesichts der nächtlichen Ausgangssperre in Bayern sind Reisen grundsätzlich so zu planen, dass die Zielwohnung bis 21 Uhr erreicht ist.


    Bei Reisen, die bereits vor dem Inkrafttreten der neuen Verordnung gebucht wurden, gilt aber eine Ausnahme: Wenn es bei solchen Reisen zwingend erforderlich ist, im Zeitraum zwischen 21.00 und 05.00 Uhr zum Flughafen oder zum Bahnhof oder von dort nach Hause unterwegs zu sein, liegt ein Ausnahmefall vor, der den Aufenthalt außerhalb einer Wohnung gestattet.


    Viele Grüße vom Social Media Team des Bayerischen Innenministeriums“


    ich hoffe, das Zitat ist in Ordnung.