Beiträge von Cloudy

    Danke vielmals, dass du die Eisbrecherfahrt beschrieben hast. Ich dachte immer, was soll das? Alter Eisbrecher fährt ne Runde auf dem Meer. Aber das ist ja wirklich bombastisch. Ein tolles Erlebnis, an das ihr euch sicherlich noch Jahre erinnern werdet.

    Ich fürchte, meine kleine Reisegruppe (Familie) muss sich nächstes Jahr warm anziehen.

    Herzlichen Glückwunsch! Ich liebäugele mit der anschließenden Fahrt bzw. der Fahrt Ende Februar. Wisst ihr, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Polarlicht zu dieser Zeit in Fjordnorwegen auftritt?


    Solange Norwegen Deutschland nicht auf die Liste der Hochrisikogebiete setzt, kann nichts schief gehen.

    Die Reisen vom 23.8.bis 31.8. und anschließenden bis 7.9. sind nun buchbar. Der Reiseverlauf ist wie hier prognostiziert. Bleibt die Frage, ob die Katalogreise vom 7.-11.9. stattfindet.

    czippi Ich hatte Göteborg zwar auf dem Zettel aber hier vergessen.

    @John genau so sehe ich die Route auch. Evtl. Wird Visby anstatt Warnemünde angefahren. Wäre IMHO attraktiver.

    Heike0113 das freut mich wirklich sehr für euch. Tallinn ist eine traumhafte Stadt

    Meiner Meinung nach wird die Mein Schiff 3 ab Bremerhaven oder Hamburg eingesetzt.

    Ich begründe meine Vermutung auch gerne anhand von verschiedenen Faktoren:

    1) Flugkapazitäten sind der Flaschenhals.

    2) Viele bevorzugen aufgrund der aktuellen Situation eine individuelle Anreise

    3) Mit Norwegen steht und fällt die Route. Klar ist Norwegen „zu“. Das kann sich aber ändern. Auch Norwegen ist in einigen Regionen massiv vom Tourismus abhängig. Da läge es nahe, ein Jokerschiff für den Norden zu haben. Alternativ wären ja einwöchige Westeuropafahrten im Stil Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam, Amsterdam etc. möglich.

    4) im Sinne eines Jokerschiffes könnte die 3 auch Katalogrouten übernehmen, soweit diese möglich sind. UK sehe ich allerdings auch unwahrscheinlich.


    Soweit meine Einschätzung.


    An sich habe ich mir auch massiv Gedanken über den Urlaub 2021 gemacht, sehe das aber inzwischen entspannt. Sind wir froh, dass Urlaub 2021 inzwischen eine ernsthafte Option ist.

    Ich denke, dass Tuicruises schon davon ausgeht, dass die 3 innerhalb der nächsten 12 Monate wieder in Betrieb geht. Weil es gar nicht so viele Werftplätze gibt, dass man innerhalb kürzester Zeit bei ca. 400 Kreuzfahrtschiffen die Klasse erneuern kann, wird - wenn meine These stimmt - Tuicruises die Chance eines Werftplatzes ergriffen haben, völlig unabhängig, wann die 3 innerhalb des nächsten Jahres wieder in Betrieb geht. Das Thema Werftplätze für die Klassenerneuerung ist bei den Reedereien seit Spätsommer / Herbst anscheinend relativ weit oben auf der Tagesordnung.
    Gleichzeitig möchte ich aber deutlich betonen, dass meine Information nicht bestätigt ist. Ich habe diese Aussage der Klassenerneuerung zwar von einem Bekannten aus dem Umfeld von NCL gehört und glaube das auch, weil er im Rahmen von Klassenerneuerungen auf den NCL Schiffen tätig ist. Ob das Thema allerdings hier zutrifft, weiß ich nicht.

    Die 3 ist seit über einem Jahr außer Dienst. Wenn sie wirklich in die Werft geht, muss die Klasse erneuert werden. Das soll ein Problem sein, das beim Restart viele Schiffe betrifft. Da Werftplätze begrenzt sind, kommt da noch was auf die Branche zu. Ich denke, Tuicruises agiert hier in dem Fall proaktiv, gleichgültig, wann (hoffentlich im Laufe der nächsten Monate) das Schiff tatsächlich wieder eingesetzt wird.

    So meine Information von jemanden, der desöfteren für NCL im technischen Bereich arbeitet. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.

    Nach einem buchungstechnischen Zwischenstopp im Vereinigten Königreich fahren wir nun hier mit. Warum? Die Sehnsucht nach Natur und Sonne zog uns wieder auf die makaronesischen Inseln. Wir sind eine Familie (dann 49 und 48) mit zwei Jungs (dann 16 und 13).