Beiträge von Muesi

    Liebe Verena Bremerin ,

    es freut mich, dass ich dich mit meinen Fotos für die wunderschöne Stadt begeistern konnte. Ich möchte unbedingt zur Zeit des Indian Summers noch einmal in diese Region reisen und dann muss natürlich auch wieder Québec als Hafen dabei sein :love:.
    Valparaiso hat es übrigens auch auf die Liste meiner Lieblingsstädte geschafft ;).

    LG Silke

    Tolle Aufnahmen. Ich erinnere mich noch gut daran, vor vielen Jahren dort das berühmte Fairmont Hotel besichtigt zu haben. Jetzt also vielleicht auch zur Zitadelle. Aber zu Fuss zum Tatoo zu sprinten, ob wir das wohl auch schaffen, frage ich mich gerade liebe Silke Muesi . Hast Du auch Taxis an der Pier entdeckt?

    Vielen Dank Siegrid! An Taxis kann ich mich leider nicht mehr erinnern, sorry.

    Obwohl wir noch zwei Tage an Bord der Amera blieben, fand an diesem Abend bereits die Abschiedsshow statt. Zusätzlich wurde anlässlich des 50. Geburtstages von Phoenix Reisen draußen eine Tanzparty veranstaltet. Pünktlich um 23.00 Uhr legte unser Kapitän ab und wir konnten vom Schiff aus noch den tollen Blick auf die beleuchtete Stadt genießen :love:.







    Québec-City hat es definitiv auf die Liste meiner Lieblingsstädte geschafft <3. Es war ein traumhafter Tag. Ich hoffe, wir kommen irgendwann noch einmal hierhin. Dann steht auf jeden Fall vorrangig ein Besuch des Montmorency-Wasserfalls auf dem Programm. Ich hatte mir auf unserem Stadtspaziergang eigentlich schon in der Tourist-Info die Haltestelle des öffentlichen Busses in unseren Stadtplan einzeichnen lassen (Linie 800, Einstieg am besten an der Haltestelle hinter dem Bahnhof), da wir am Nachmittag zum Wasserfall fahren wollten. Aber dann hat es uns so gut in der Stadt gefallen, dass wir diese einfach ausgiebiger genießen und uns nicht abhetzen wollten. Es wäre einfach zu viel Programm gewesen. Außerdem muss man ja auch noch Ziele für ein „nächste Mal" haben ;). Für Interessierte stelle ich mal ein Foto mit dem Ausschnitt der eingezeichneten Haltestelle und der Notiz der netten Dame aus der Tourist-Info ein. Vielleicht probiert ja jemand hier im Forum mal die Fahrt zum Wasserfall anhand der Angaben aus und berichtet anschließend (gern auch hier in meinem Bericht), ob es geklappt hat.

    Nach unserem Pub-Besuch spazierten wir über den Place Royale und dann durch ein paar kleinere Nebenstraßen zurück zu unserem Liegeplatz. Auch hier gab es übrigens im Terminal freies WLAN. Nach unserer großen Sightseeing-Runde stand erst einmal ein bisschen Entspannung an Bord der Amera auf dem Programm und wir genossen noch die Sonne auf den Außendecks und den Blick auf die gegenüberliegende Uferseite des Sankt-Lorenz-Stroms.










    Nach unserem Bummel durch die Geschäfte stiegen wir die steile Treppe hinauf zum Parc Montmorency. Von hier oben hatten wir noch einmal einen ganz schönen Blick auf die Amera.







    Da wir uns nur am Vormittag auf dem Weg von der Zitadelle zur Dufferin Terrasse einen kurzen Getränkestopp in einem Cafe gegönnt hatten, stand jetzt gegen 17.00 Uhr endlich mal eine längere Pause an. Wir kehrten in dem gemütlichen Pub L'Oncle Antoine ein, ein tolles Pub in einem Lagerhaus aus dem 17. Jahrhundert am Place Royale. Das war übrigens auch eine Empfehlung unseres Reiseführers ;).

    Zu unserem Pflichtprogramm gehörte natürlich auch die Rue du Petit-Champlain. Hier führt die älteste Treppe der Stadt, der Escalier Casse-Cou („halsbrecherische Treppe") von der Oberstadt über mehrere Ebenen zu der engen Gasse im ältesten Teil Québecs hinunter. In diesem lebendigen Viertel gibt es viele interessante Geschäfte, Kunstgalerien und Restaurants.






    Zufälligerweise habe ich wohl auch ein Foto von dem berühmten Wandbild gemacht (Haus-Nr. 102), das Ausschnitte aus der Geschichte des Petit-Champlain zeigt. Das Recherchieren im Internet bringt mir beim Schreiben dieses Berichtes doch immer wieder neue Erkenntnisse zu meinen Fotos und unserer wunderschönen Reise ^^.

    Das ganze Konzert dauerte ca. 30 Minuten. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, sich mit einem Soldaten und dem Maskottchen des Regiments, der Ziege Batisse, fotografieren zu lassen. Da die militärische Festung als Kaserne für das Royal 22nd Regiment of the Canadian Army genutzt wird, kann das Gelände nur mit einer einstündigen Führung besichtigt werden, auf die wir jedoch verzichteten.



    Wir verließen das Militärgelände und liefen weiter zum Place de l'Assemblée-Nationale mit dem Parlamentgebäude und dem Tourny-Brunnen.







    Wir spazierten über die lange Terrasse, die vom Hotel über Treppen bis zur Zitadelle hinauf führt. Die Promenade ist mit Bänken und Kiosken ausgestattet und dient oft Straßenkünstlern als Bühne. Am frühen Morgen war es hier aber noch schön leer, sodass wir schnell die Zitadelle erreichten. Der Eingang war etwas schwer zu finden und die Strecke vom Schiff aus dorthin ist nicht zu unterschätzen. Gut, dass wir so früh losgegangen sind. Wir erreichten kurz vor 10.00 Uhr den Eingang und konnten rechtzeitig Tickets (18 CAD/Person) lösen. Am Rand des Paradeplatzes waren für die Veranstaltung Stühle aufgebaut worden und Platzeinweiser teilten uns einen Sitzplatzbereich zu. Pünktlich um 10.00 Uhr marschierte die Militärkapelle auf und wir erlebten nicht nur eine kurze Wachablösung sondern ein kleines Military Tattoo mit qualitativ sehr guter Musik :thumbup:.









    Gut, dass die Mützen die Augen der Musiker verdecken. Das hat mir hier sehr viel Arbeit erspart ;). Ich frage mich nur, wie die Musiker es schaffen, ihre Noten zu lesen :/? Gut, dass wir in unserem Musikverein keine Kopfbedeckungen haben :D.





    Der Ausstieg der Zahnradbahn befindet sich direkt an der Aussichtsterrasse Dufferin. Hier befindet sich das Luxushotel Fairmont Le Château Frontenac, das im 19. Jahrhundert als französisches Schloss mit Dutzenden Türmen und einem Kupferdach mit Mansardenfenstern gebaut wurde und heute als Wahrzeichen der Stadt gilt. Von der Klippe oberhalb des Sankt-Lorenz-Stroms hat man einen grandiosen Ausblick :love:.





    Québec City (Quebec) / Kanada am 31.08.2023

    Heute sollten wir endlich die Stadt besuchen, die schon lange ganz oben auf meiner To-Do-Liste stand :love:. Die Wettervorhersage auf dem Tagesprogramm versprach leicht bewölktes Wetter bei 15°C – 20°C. Deshalb stand ich bereits um 7.00 Uhr, eine Stunde vor der geplanten Ankunft, am Ausguck auf dem Sonnen-Deck. Hier hatten sich schon einige Mitreisende versammelt. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Es herrschte eine ruhige faszinierende Stimmung an Bord der Amera. Alle haben die beeindruckende Anfahrt nach Québec City richtig genossen.








    Unser Liegeplatz war an diesem Tag nur ca. 100 Meter vom Stadtzentrum entfernt. Wir hatten keinen Ausflug gebucht sondern wollten die Stadt ganz gemütlich zu Fuß in Eigenregie erkunden. Québec City ist die Provinzhauptstadt und mit über 530.000 Einwohnern die elftgrößte Stadt Kanadas. Durch die eindrucksvolle Architektur in der Altstadt, wodurch Québec City als europäischste Stadt Nordamerikas gilt, und die große historische Bedeutung wurde die Stadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. In unserem Reiseführer bin ich auf einen für uns als Musiker sehr interessanten Programmpunkt gestoßen. Im Sommer findet täglich um 10.00 Uhr auf dem Paradeplatz der Zitadelle die Wachablösung des 2. Bataillons des 22. königlichen Regiments statt, die musikalisch von der Militärkapelle untermalt wird. Daher verließen wir pünktlich gegen 9.00 Uhr die Amera und machten uns auf den Weg zur Zitadelle. Von der Unterstadt der Altstadt Vieux-Québec fuhren wir mit der Zahnradbahn Funiculaire du Vieux-Québec (5 CAD/Person) nach oben in die Oberstadt Haute-Ville.


    Wow, dein Bericht ist wirklich genial Mara88 und die Fotos sind sensationell :love:. Danke, dass du dir die Arbeit machst, so ausführlich zu berichten :thumbup:. Ich freue mich schon auf morgen. Ich liebe Pinguine <3. Letztes Jahr hätte man mich auf der Isla Magdalena ruhig aussetzen können ;). Mir wäre dort nicht langweilig geworden. Ich glaube, ich muss meinen GöGa doch noch überreden, mit mir eine Antarktis-Reise zu machen :/.
    LG Silke

    Erst einmal vielen Dank Takis tigerdisco für deinen tollen Live-Bericht und die schnelle Fortsetzung mit wirklich wunderschönen Fotos aus Norwegen :love:. Da werden Erinnerungen wach an unsere Winterkreuzfahrt mit der AIDAcara vor sechs Jahren. Nächstes Jahr sind wir im Juni mit der AIDAbella in Narvik. AIDA bietet auch den 4 1/2-stündigen Ausflug mit der Ofotenbahn an, allerdings für 159,00 € pro Person (ohne Verpflegung). Das finde ich vom Preis her schon ganz schön heftig. Alternativ würde ich gern bei schönen Wetter mit der Seilbahn auf den Narvikfjellet hinauf fahren. Weißt du, ob es möglich ist, die Talstation der Bergbahn vom Liegeplatz aus zu Fuß zu erreichen?

    Schade, dass euch Punta Arenas nicht gefallen hat herzo1958 . Wir haben letztes Jahr von dort aus eine Bootstour zur Isla Magdalena gemacht, wo sich ein großes Brutgebiet der Magellan-Pinguine befindet. Es war traumhaft :love:. Anschließend war dann noch Zeit für eine Stadtrunde. Deine Fotos erinnern mich also an einen wunderschönen Tag in Punta Arenas. Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Reise mit vielen tollen Erlebnissen!

    Da es am Nachmittag leicht zu regnen anfing haben wir den Rest des Tages auf dem Schiff bzw. ich mit freien WLAN im Terminal und bei einem Biertasting in der Microbrasserie „Pavillon Noir" verbracht. Gegen 18.00 Uhr haben wir uns von Saguenay verabschiedet. Die Rückfahrt durch den Fjord haben wir aufgrund des Wetters noch ein wenig in der Panorama-Lounge genossen.








    Hier hätten wir gerne mehr Zeit verbracht. Vor allem war es aufgrund des kurzen Aufenthaltes im Nationalpark nicht möglich, eine Rundwanderung bzw. längere Tour zu unternehmen. Ab hier wäre übrigens der Aufstieg zur Marienstatue „Lady of Saguenay", die wir am Vortag bei der Fjorddurchfahrt vom Schiff aus gesehen haben, möglich gewesen. Natürlich hätten wir hierfür viel mehr Zeit benötigt. So haben wir nur eine Tour in die eine Richtung unternommen und sind dann immer mit einem Blick auf die Uhr denselben Weg wieder zurück gelaufen. Unsere restliche Zeit haben wi r noch für einen Spaziergang in die entgegengesetzte Richtung genutzt. Am Ende haben wir am Treffpunkt noch ca. 20 Minuten auf einen Gast warten müssen, da dieser dachte, er könnte eine Rundwanderung unternehmen und der dann die Dauer des Rückweges unterschätzt hatte :rolleyes:.










    Schade, dass Phoenix in der Regel keine geführten Wanderungen anbietet, die etwas anspruchsvoller als ein Spaziergang sind. Das ist bei AIDA und TUI generell besser. Aber wahrscheinlich gäbe es bei Phoenix nicht genug Gäste, die solche Wanderungen buchen würden. Ich wäre so gerne zur Aussichtsplattform der „Lady of Saguenay" hinaufgestiegen :love:. Ich habe jetzt mal bei den TUI-Ausflügen in diesem Jahr nachgesehen. Dort ist für den Nationalpark-Ausflug auch nur eine Gesamtdauer von vier Stunden mit ca. zwei Stunden Aufenthalt im Park angegeben. Es wird auch eine geführte Wanderung angeboten. Diese dauert jedoch ebenfalls nur zwei Stunden und scheint nicht zur Marienstatue zu führen. Auf der mit der Mein Schiff 1 angebotenen Route gibt es leider keine Overnight und somit erfolgt die Fjorddurchfahrt am frühen Morgen und endet bereits mit dem Anlegen um 8.00 Uhr. Daher wären meine Favoriten die Zodiac-Walbeobachtungs-Tour oder die Fjord Tour per Bus und Boot :love:. Diese Ausflüge wurden von Phoenix leider nicht angeboten. Ich glaube, wir müssen den Hafen doch noch einmal mit TUI anlaufen :D.

    Auf der Rückfahrt zum Schiff fuhr unser lieber Busfahrer in Saguenay eine Extrarunde um die Gedenk-Pyramide herum, sodass wir wenigstens vom Bus aus einen Blick auf das Denkmal werfen konnten. Man muss auch mal Glück haben, im richtigen Bus zu sitzen ^^. Der Bus vor uns fuhr direkt zum Schiff durch.