Beiträge von Muesi

    Hallo Eva Biber95 !

    Super, dass du bei meinem Reisebericht dabei bist! Ich habe noch nie so viele Sonnenuntergänge fotografiert wie auf Borkum :love: , da hast du Recht. Auf dem Schiff verpasst man oft die schönen Sonnenuntergänge durch die Shows im Theater ;(. Wir denken übrigens oft an unsere tolle gemeinsame Transatlantik-Cruise zurück. Stephanie und Jens steph1410 haben wir letztes Jahr auf der Mein Schiff 1 wiedergesehen, d.h. über den Weg gelaufen sind wir uns tatsächlich erst bei einer gemeinsamen TUI-Wanderung auf den Preikestolen :D!

    Am dritten Urlaubstag (10.08.) machten wir uns mit unseren Rädern auf den Weg zum Südstrand. Am Südstrand befindet sich ebenfalls ein bewachter Badestrand. Von der DLRG wurden wir beim Aufbau unseres Windschutzes gleich mit dem Borkumlied beschallt =O. Wir befürchteten schon, dass wir den ganzen Tag mit lauter Musik berieselt werden. Aber das war zum Glück nicht der Fall. Mit der DLRG machten wir dann noch persönlich Bekanntschaft. Wir hatten unser Strandzelt versehentlich am falschen Strandabschnitt aufgestellt. Also zogen wir ein bisschen weiter nach rechts um. Es waren ja noch genug freie Plätze vorhanden. Insgesamt hat uns der Südstrand sehr gut gefallen. Eigentlich ist mir die Nordsee zum Baden immer zu kalt. Aber wir hatten so traumhaftes Wetter, dass selbst ich immer wieder ins Wasser gesprungen bin.







    Mittags probierten wir dann den nächsten Borkum-Tipp von meiner To-Do-Liste aus und statteten der „Heimlichen Liebe“ einen Besuch ab. Wir ergatterten draußen einen freien Tisch und ich bestellte mir natürlich einen Windbeutel. Der Windbeutel „Heimliche Liebe“ mit Vanilleeis, Schlagsahne, Sanddorncreme und Eierlikör war grandios :love:.





    Wir faulenzten den ganzen Tag am Strand und radelten erst am späten Nachmittag an der Strandpromenade zurück zu unserer Ferienwohnung. An den Seehunden konnte ich mal wieder nicht einfach so vorbeifahren. Also gab es dort noch einen kurzen Fotostopp. Ich hätte den niedlichen Tieren stundenlang zusehen können <3. Das ist eindeutig der Vorteil vom Nordstrand. Man kann ganz gemütlich von seinem Platz aus, die Seehunde beim Sonnenbaden beobachten. Die Frage ist nur, wer beobachtet wen, die Menschen die Seehunde oder doch eher die Seehunde die Menschen :/? Ich habe es noch nirgendwo erlebt, dass man den Tieren in der Natur so nah ist.



    Auf der Wiese hinter unserer Appartement-Anlage entdeckten wir dann noch diese niedlichen Häschen:



    Insgesamt gab es auf der Insel ziemlich viele Kaninchen, insbesondere am Abend auf der Wiese am neuen Leuchtturm hüpften immer viele herum.

    Nach dem Abendessen gehörte der Sonnenuntergang am Nordstrand natürlich wieder zu unserem Pflichtprogramm.



    Der nächste Tag (09.08.) begann mit einem gemütlichen Frühstück auf dem Balkon. Nachdem mein GöGa beim Bäcker in einer langen Schlange für unsere Brötchen angestanden hatte, beschlossen wir, unser Frühstück die nächsten Tage auf Brot und Toast zu beschränken. Bei dem sonnigen und warmen Wetter stand natürlich Strand auf dem Programm und zwar der Nordstrand. Vom Balkon aus sichteten wir schon einen schönen Platz und dort bauten wir auch etwas später unseren Windschutz auf. Am Strand war viel Platz, sodass es kein Problem war, Corona-Abstandsregeln einzuhalten. Lediglich am DLRG-Familienstrand standen die Strandkörbe ziemlich dicht. Gut, dass wir unser eigenes Strandzelt dabei hatten und so flexibel waren.




    Eigentlich wollte ich an diesem Tag nur Relaxen und mich auf meinen neuen Krimi (natürlich ein Borkum-Krimi) konzentrieren, aber es gab einfach zu viel zu sehen. Insbesondere die Seehunde :love: lenkten mich immer wieder von meinem Buch ab.




    Nachmittags haben wir einen längeren Strandspaziergang gemacht. Diese unendliche Weite hinter dem vom DLRG bewachten Strand bis zum Wasser hat uns unwahrscheinlich fasziniert. Die Brandung war richtig toll, sodass wir dort gleich in die Wellen gesprungen sind.







    Nach diesem herrlichen Badetag gönnten wir uns in einem der Restaurants in der Bismarckstraße ein leckeres Abendessen und radelten anschließend zum Café Sturmeck. Auf der schönen Außenterrasse ließen wir uns gesunde Sanddorngetränke schmecken und konnten nebenbei einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen. Danke nordwind:thumbup:! Aufgrund deiner genialen Tipps in deinem tollen Borkum-Reisebericht haben wir u.a. diese schönen Stelle auf der Insel live erlebt.




    @Isuledda99

    Das freut mich sehr, dass ich dich mit Neuland im schönen Deutschland erfreuen kann. Du begeisterst mich in deinen Reiseberichten immer mit neuen fernen Sehnsuchtszielen. Und meine To-Do-Liste wird täglich länger ;)!


    Maulwurf

    Schade, dass das mit dem Kauf der Wohnung auf Borkum wegen deines kniepigen Opas nicht geklappt hat :D. Sonst hätte ich glatt eine Buchungsanfrage für einen neuen Urlaub auf der schönen Insel bei dir gestartet. Dank deiner Reiseankündigung nach Ostfriesland habe ich mich übrigens jetzt endlich aufgerafft, hier mal weiter zu schreiben ;).


    Tuffi65

    Toll, dass ich bei dir Erinnerungen wach rufe :). Auch wir haben unsere Familienurlaube vorrangig an der deutschen See verbracht. Ein Lieblingsziel war dabei die Insel Föhr. Als unsere Tochter dann nicht mehr mit uns reisen wollte, fingen bei uns die Auslandsreisen an und uns erwischte natürlich das Kreuzfahrtvirus ;). Mein Göga fragte zwischendurch schon mehrmals: "Wann fahren wir endlich mal wieder nach Föhr?" "Dank" 8| Corona haben wir die deutsche See wieder für uns entdeckt, suchen uns dann vorrangig aber erstmal Ziele aus, wo wir früher noch nicht waren. Uns gefällt es insbesondere an der Nordsee so gut, dass wir nun versuchen, jedes Jahr Seeurlaube mit in die Reiseplanung einzubauen.

    Sofern Corona uns reisen lässt, werde ich also demnächst hier weiter von unserem nächsten Urlaub an der Nordsee berichten 8)!

    Das „demnächst“ hat dann doch ein bisschen gedauert. Aber da ich bis zu unserer nächsten Kreuzfahrt noch ein bisschen warten muss, geht es jetzt endlich - wie versprochen - weiter mit dem Nordseebericht! Vielleicht habt ihr ja Lust, uns ins schöne Ostfriesland zu begleiten?


    Da wir unsere für August 2020 geplante Island-Kreuzfahrt um ein paar Urlaubstage an der Nordsee verlängern wollten, hatten wir einen fünftägigen Hotelaufenthalt in Greetsiel gebucht. Die Cruise fiel leider aus bekannten Gründen aus. Also überlegten wir uns, wie wir das bereits gebuchte Hotel am besten in einen vierzehntägigen Urlaub verpacken. Das Hotel buchte uns auf ein anderes Appartement um, sodass wir den Aufenthalt um weitere drei Tage verlängern konnten. Vorweg buchten wir für eine Woche eine Ferienwohnung auf dem angeblich schönsten Sandhaufen der Welt :love: .


    Am 08.08. machten wir uns mit einer guten Wettervorhersage im Gepäck auf den Weg nach Emden. Die Fährüberfahrt hatten wir für 14.00 Uhr reserviert. Falls es die Zeit zuließ, wollten wir vorher auf jeden Fall noch ein bisschen die Hafenstadt erkunden. In Emden fuhren wir zunächst zum Hafen und besorgten die Unterlagen für die Fährüberfahrt. Unsere Koffer konnten wir direkt abgeben. Wir hatten einen Koffertransport bis zur Ferienwohnung bei der Ems AG gebucht. Da kam fast Kreuzfahrt-Feeling auf ;). Unsere Fahrräder stellten wir am Bahnhof ab und brachten unser Auto zum Parkplatz. Wir gönnten uns einen überdachten Parkplatz in der Hoffnung, dass unser Auto so ein bisschen sicherer - vor allem vor Möwenschissen geschützt - stand. Zum Glück hatten wir unsere Fahrräder dabei. Das Zentrum von Emden wäre zu Fuß vom Fährhafen aus zu weit gewesen. So konnten wir gleich unsere erste Fahrradtour starten. Wir radelten zunächst in die Dollartstraße, in der man zwei küssende Ottifanten als Statue bewundern kann. Emden ist nämlich die Geburtsstadt von Otto Waalkes.



    Weiter ging es ins Stadtzentrum. Unsere Fahrräder stellten wir in der Nähe des Otto-Museums (Dat Otto Huus) ab, wo bereits eine lange Schlange von Personen auf den Einlass wartete. Schade, dieser Programmpunkt hatte sich dann schon mal erledigt. Wir gönnten uns bei dem warmen Wetter zunächst ein kühles Getränk und machten anschließend einen Stadtrundgang. Unser Spaziergang führte uns zum Rathausplatz, durch das alte Hafenzentrum, der Ratsdelft, durch das Hafentor bis zum alten Binnenhafen, entlang der Pelzerhäuser und durch die Fußgängerzone wieder zurück zum Otto-Museum.









    Da es ganz schön warm war, beendeten wir unsere Sightseeingtour durch die schöne Stadt und radelten zurück Richtung Fährhafen. Wir legten einen kurzen Stopp an unserem Auto ein und holten dort unser restliches Handgepäck ab. Eigentlich hatten wir bis zu unserer gebuchten Abfahrt noch eine Stunde Zeit. Wir konnten jedoch mit unseren Tickets gleich die bereits im Hafen liegende zusätzlich eingesetzte Fähre nutzen, da diese wohl noch Kapazitäten frei hatte. Unsere Fahrräder wurden uns abgenommen und auf dem Autodeck abgestellt. Wir ergatterten auf dem oberen Außendeck schöne Sitzplätze an der frischen Luft und konnten die Überfahrt in der Sonne ohne Mundschutz genießen. Die Fähre war nicht überfüllt und nur im Innenbereich herrschte Maskenpflicht.








    Nach drei Stunden erreichen wir den Hafen von Borkum. Die Inselbahn stand startbereit am Fähranleger um die neu angereisten Gäste zum Bahnhof von Borkum zu bringen. Wir wollten jedoch mit unseren Rädern ins Inselzentrum radeln. Unsere Koffer befanden sich hoffentlich in einem der von der Fähre abgeladenen Containern und wurden direkt bis zu unserer Ferienwohnung transportiert. Also befestigten wir unser Handgepäck auf den Gepäckträger und fuhren hinter einigen vor uns gestarteten Radfahrern her, die sich hoffentlich auskannten. Unterwegs überholte uns die Inselbahn. Wir waren aber froh, nicht mit Maske in der vollen Bahn sitzen zu müssen und fanden ohne Probleme die Vermietungsagentur, die sich direkt in unserem Appartement-Haus in der Fußgängerzone (Bismarckstraße) von Borkum befand.





    Das Einchecken verlief schnell und ohne Probleme. Wir hatten eine Ferienwohnung im Haus Seeblick in der obersten Etage (auf dem Foto der Balkon mit dem blauen Sonnenschirm). Für unsere Fahrräder befanden sich draußen hinter dem Haus Fahrradständer. Da hätten wir uns schon lieber einen Fahrradraum im Haus gewünscht. Von außen wirkt das Gebäude nicht unbedingt ansprechend, aber die Lage direkt am Nordstrand in der 6. Etage (mit dem Aufzug zu erreichen) und einem Balkon mit Blick auf die Nordsee und die Seehundsbank war traumhaft :love:. Wir würden in dem Haus jederzeit wieder eine Wohnung buchen jedoch nicht dieselbe, da die Einrichtung und Ausstattung schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und mal renoviert werden könnte.





    Unsere Koffer wurden gegen Abend in den Gepäckraum im Erdgeschoss geliefert. Für den Rest des Tages stand also nur noch Koffer auspacken, einkaufen, essen gehen und ein erster kleiner Orientierungsspaziergang auf dem Programm. Den ersten schönen Sonnenuntergang durften wir auch schon genießen.




    Der nächste Urlaub für März ist auch gebucht :saint: 2 Nächte Caroliniensiel, 7 Nächte Wangerooge und 6 Nächte Langeroog ... freu mich schon.

    Mal sehen ob sich ein RB lohnt.

    Ein Reisebericht lohnt sich garantiert ;) . Ich freue mich drauf, vor allem weil wir letztes Jahr auch eine Woche auf Langeoog verbracht haben und uns die Insel sehr gut gefallen hat.

    Weiterhin gute Besserung und viel Vorfreude auf die Nordsee!

    LG Silke

    Herzlichen Dank Flavia für diesen fantastischen Reisebericht mit traumhaften Fotos :love: ! Ich träume auch schon länger von einer Südafrika- oder Namibia- Rundreise, aber bisher sind uns dann doch immer Kreuzfahrten dazwischen gekommen ;). Wenn doch nur die Urlaubstage nicht immer so knapp wären ;(. Die Internetseite eures Reiseveranstalters habe ich mir auf jeden Fall schon einmal als Lesezeichen hinterlegt. Für uns wäre so eine Gruppenreise nämlich genau richtig!

    LG Silke

    Da werden Erinnerungen wach bina.63 ! Wir haben 2014 einen 12-tägigen Urlaub auf Teneriffa verbracht und hatten ein Hotel in Puerto de Santiago direkt am Meer mit Blick auf die Steilküste von Los Gigantes. Wir haben also fast neben euch gewohnt ^^. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Die Wanderung durch die Mascaschlucht haben wir als geführte Gruppenwanderung gemacht. Wir fanden sie ganz schön anstrengend. Als wir einen breiten Wasserlauf überspringen sollten und der Tourguide meine kurzen Beine sah, meinte er nur: „Hier musst du springen wie ein Frosch!“ Zum Schluss der Tour ist er noch auf ein Felsplateau mit uns hinaufgeklettert bzw. hat uns alle an einer steilen Stelle hinaufgeschoben bzw. gezogen =O um uns einen besonderen Ausblick zu präsentieren. Am Strand haben wir uns dann von dem Getränkeverkäufer eine leckere Dose Bier gegönnt. Das hatten wir uns nach den Strapazen wirklich verdient ;). Auf der Bootsfahrt zurück nach Los Gigantes wurden wir von Delfinen begleitet. Das war dann der perfekte Abschluss einer tollen Abenteuerwanderung :love:. Wir würden die Wanderung wahrscheinlich nicht noch einmal machen, sind aber heute noch froh, sie erlebt zu haben.

    Jetzt bin ich ganz gespannt auf eure weiteren Ausflüge auf Teneriffa.

    LG Silke

    Vielen Dank Susanne Susi66 für die traumhaften Fotos :love: und den tollen Bericht. Sollten wir irgendwann einmal nach La Gomera kommen, gehört die Bootstour auf jeden Fall zum Pflichtprogramm. Die Wal-Fotos sind grandios :thumbup:! Vielleicht sollte man auf der schönen Insel mal einen Urlaub ohne Schiff verbringen. Ich wünsche dir gute Besserung. Werd schnell wieder fit!

    LG Silke

    Hallo Elisabeth Soukousa !

    Vielen Dank für deinen tollen Bericht:thumbup:! Jetzt freue ich mich noch mehr auf unsere gebuchte Reise. Die Falkland Inseln haben wir leider nicht dabei ;(. Deshalb gehört die Pinguin-Tour nach Punta Tombo für mich zum Pflichtprogramm :love:. Schade, dass das Nachprogramm so schlecht organisiert war, zumal es vom Preis her ja auch nicht grad günstig ist. Ich habe auch schon mit den Nachprogrammen geliebäugelt, aber bei uns wird es leider schon wegen den zusätzlich benötigten Urlaubstagen ausfallen ||.

    LG Silke