Beiträge von deern_vonne_elw

    Deeneekeks


    naja, zumindest in der Fernsehübertragung wirkte das Feuerwerk diesmal nicht so überzeugend auf mich. Vielleicht lag es an der Fernsehregie (warum zeigt man 10-15 Sekunden lang den Rücken zweier Grazien, die mit ihrem Smartphone filmen?), ich fand, das Feuerwerk war schon mal besser synchronisiert und auch spannender. Vielleicht sollte die Regionalregierung mal wieder einen anderen Anbieter ausprobieren.


    Aber es ist immer schön, diese großartige Bucht zu sehen.

    Boa noite

    Könnt ihr die Lasershow um den Telemichel eigentlich verfolgen?

    Joo. Wetter ist ja dank fehlender Feuerwerkskörper klar. Aber das ist bislang 'ne ziemlich dröge Angelegenheit, mal ist es magentafarben, dann ist ein Stückchen weiß, dann dreht sich magenta oberhalb des ehemaligen Restaurantteils, gerade wurde der Stumpf von unten weiß bestrahlt. Mal sehen, was noch so kommt.

    Ab und zu sieht man auch 'ne Rakete in den Himmel steigen, die Leute scheinen noch Restbestände vom letzten Jahr zu haben.

    Allerdings fehlen da noch ein paar Meter.

    Ich erhöhe um 8,5m auf 78,5m


    All the best

    N'Abend, liebes waesserchen


    ich habe vor einiger Zeit auch so'nen Transport von Rotorblättern mitbekommen.

    Da war es aufgrund kurviger Straßen ziemlich schwierig, diese langen Teile an den Aufstellort zu bringen. Auf ca. 70m schätze ich die Länge eines Rotorblattes.


    Dir und dem Gemahl einen schönen Abend und alles Gute für 2021


    Gesa

    Bom dia


    Der letzte Tag des Jahres. In Funchal scheint die Sonne bei (noch) spärlichen 16°C um 10h30 Ortszeit. Und es scheint einen recht intensiven Wellengang zu geben, denn ich kann Gischt auf der Brandung sehen.


    Das Feuerwerk ist seit Montag fertig installiert. Ausserhalb des Hafens liegen mindestens drei Schiffe, die Raketen abfeuern werden. Die damit betraute Firma hat seit dem 6. Dezember mit rund 350 Menschen die 57 Stationen in Funchal (und 2 in Porto Santo) aufgebaut.

    Die Regionalregierung bezahlt das jährliche Event mit rund einer Million Euro. Sie hat aber diesmal alle Einwohner von Funchal gebeten, das Feuerwerk möglichst von zuhause aus anzusehen. Normalerweise drängen sich zehntausende Menschen an Aussichtspunkten, Strassen mit freiem Blick, im Katharinenpark, dem Praça do Povo und an den Straßen entlang des Hafens. Das soll dieses Jahr möglichst nicht so stattfinden, die Leute sollen mit Masken mit genügend Abstand zueinander stehen, deswegen sind in den letzten Tagen auch schon entsprechende Markierungen z.B. auf dem Praça de Povo und neben dem CR7-Hotel aufgebracht worden. Aber ob die einer im Dunkeln sieht und beachtet? Da wird ziemlich viel Arbeit auf die Ordnungskräfte zukommen. Und anschließend müssen sie dann noch kontrollieren, ob auch alle Lokale brav um ein Uhr schliessen ....


    Der Countdown für das Feuerwerk soll ab 5 vor zwölf so starten, dass zu jeder vollen Minute eine Rakete gestartet wird. In den letzten zehn Sekunden werden dann die Sekunden einzeln heruntergezählt bevor es ab Mitternacht zu 180.000 Abschüssen in 8 Minuten kommt...


    Vor dem Hafen werden liegen: Mein Schiff 1, die von den Kanaren rüberkommt, Mein Schiff 3 und Europa 2, die vorher einmal um die Insel herumgefahren ist.


    Also sehr anders als sonst .... 8)8)


    Feiert schön (wenn auch allein), bleibt gesund und alles Gute für 2021 :!::!::)

    Lieber Jürgen tauchtwas


    zum Geburtstag herzliche Grüße an Bord der MS1.

    Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Tag auf Lanzarote, vielleicht habt Ihr sogar Blumen

    gesehen?



    und wenn's dann heut Abend auch noch nen Elbstrand gibt




    ist der Tag doch richtig rund, oder?!

    Ich wünsche Dir und Rabe (und natürlich auch allen Mitreisenden) noch einige schöne

    Tage an Bord, und genießt morgen das



    Feuerwerk vor Funchal, das natürlich wesentlicher ansehnlicher ist als dieses oben.


    Herzliche Grüße

    Gesa

    Guten Tag,


    die Mein Schiff 3 wurde bei Madeira gesichtet. Sie hat die Desertas (= die unter Naturschutz stehenden unbewohnten Inseln im Südosten der Insel) südlich umquert, fuhr dann Richtung Westen. Soll jetzt bei Calheta, ca. 30 km westlich von Funchal liegen.

    Wetter dort: durchwachsen, ca. 16°C.


    Angeblich bleibt die MS3 mit nur 67 Crewmitgliedern in den madeirensischen Gewässern, -wenn auch wohl außerhalb der 3-Meilen-Zone- bis nach dem Silvesterfeuerwerk.


    Und es wird wohl auch ein zweiter Besuch erwartet: Die Mein Schiff 1 soll sich wohl auch Richtung Madeira bewegen. Ihr Eintreffen vor dem Hafen von Funchal wird für 23h am 31. Dezember erwartet.

    Ich hoffe, dass die Passagiere z.B. tauchtwas und Bremerin gutes Wetter zum Fotografieren des 8-Minuten-Feuerwerks haben werden ! :):)

    Feliz Natal


    und als kleinen Bildgruß die Kathedrale von Funchal zur Weihnachtszeit 2018



    Madeira hat am ersten Weihnachtstag Schietwetter und weniger Touristen als üblich zu dieser Jahreszeit.

    Ich weiß nicht, wann zuletzt der Hafen Funchal Weihnachten ohne Kreuzfahrtschiffe gesehen hat .... und die Reservierungsliste der Hafenbehörde für Silvester ist auch ohne Nennungen ....


    Am Wochenanfang verschlechterte sich die Lage für alle Urlauber aus GB: wegen der Corona-Mutation wurden am Montag die Insassen eines Flugzeugs aus London kommend erst nach längerer Warterei aus dem Flieger gelassen. Offiziell wollte man Platz zum Testen und Warten schaffen, inoffiziell hieß es, dass die Reaktion am Flughafen etwas vorschnell gewesen sei.

    Jedenfalls ist es für britische Inselbesucher jetzt so, dass sie am Flughafen einen PCR-Test machen müssen, in Quarantäne gehen und nach fünf bis sieben Tagen einen zweiten PCR-Test absolvieren. Was zur Folge hat, dass auch treue Madeira-Besucher ihren Urlaub noch kurzfristig stornierten. Man bedenke: Die Briten stellen die treuesten Fans und zahlenmässig größte Touristengruppe auf Madeira. Zahlreiche Touristencarrier flogen leer nach Funchal und brachten Kunden zurück nach Hause, Hinflüge mit Touristen wurden abgesagt.


    Aber immerhin hat die Weihnachtsdeko es sogar in den SPIEGEL geschafft - unter der Suchanfrage "So feiert Madeira Weihnachten" findet sich eine Fotostrecke mit 14 aktuellen Aufnahmen - schöne Fotos, die Kommentare ...


    Boas Festas

    Gesa

    Für alle, die auf Weihnachtsmärkte verzichten mussten, hier eine Fernsehsendung,

    die m.E. als kleiner Ersatz dienen kann:

    3SAT-Mediathek, Burgen und Schlösser zur Weihnachtszeit,

    verfügbar bis 15.12.2021, 98 Minuten.


    Einfach ein Glas Glühwein warm machen und anschauen.

    Viel Spaß

    Gesa

    Aber was genau sind Peperoncini? Chili-Schoten ..

    Si !

    Peperoncino (italienisch=kleine Paprika, Plural: peperoncini) ist der italienische Name für Chilischoten. Wird frisch oder getrocknet verwendet. Bei einer zu scharfen Schote kann man

    - mit Handschuhen oder sehr vorsichtig, auf jeden Fall nachher nicht mit dem Finger an die Augen kommen !!!! - die kleinen weißen Samenkapseln raussammeln.


    LG und einen schönen dritten Advent

    Gesa

    Bislang hat -abgesehen von dem russischen Wirkstoff- erst ein Impfstoff (der von BioNTech/Pfizer) eine lt.Firmenaussagen 90%ige Sicherheit und ist zur Zulassung angemeldet. Dann kommt noch die Herstellung und Verbreitung hinzu, was in diesem Fall mit der aufwendigen Kühlung wohl nicht ganz einfach ist.

    Wenn ich recht informiert bin, hat sich die EU 300 Mill. Impfdosen gesichert, 56 Mill. Impfdosen für Deutschland. Bei der notwendigen zweifachen Impfung wäre das Impfsicherheit für 150 Mill. Europäer bis frühestens Ende 2021. Das reicht bei weitem noch nicht für die tatsächlichen 447,7 Mill. EU-Einwohner bzw. 83 Mill. Deutschen.

    Und bis Anfang Mai ist das erst recht nicht nicht zu wuppen.

    Also lieber jetzt schon Absage als "Rum-eiern".