Hallo zusammen!
Jetzt gehts dann schon bald los...!
Die Reiseunterlagen sind heute auch gekommen - die VORFREUDE steigt! Eingecheckt haben wir auch gleich - kannten wir bislang noch nicht, waren aber auch zwei Jahre (leider) nicht mehr auf einer MEIN SCHIFF... Anscheinend bekommt man die Bordkarte dann auf Kabine und nicht mehr bei der Kofferabgabe wie früher, wo sie auch immer gleich ein "Bildchen" von einem gemacht haben. Soll wohl die Schlangen verkürzen...
Wir haben uns folgende Ausflüge vorgenommen/gebucht - eventuell ist ja jemand von Euch auch dabei:
Cadiz: Wir waren schon 2x dort und werden die Altstadt geniessen und gehen eventuell zu Fuss nochmals zur "Camera Obscura"
Lissabon: Wir waren noch nie da - daher eine geführte Tour... Da sind wir ja bis spät in die Nacht! Am Vormittag haben wir - da wir noch nie da waren - den Ausflug "Stadtrundfahrt und Spaziergang durch Lissabon" gebucht. Nach dem Nachtessen eventuell noch einen "Verdauungsspaziergang" in Richtung Stadt.
Gibraltar: Wir waren auch schon 2x dort und haben damals individuell eine Delfin-/Walausflug gemacht. Was wir noch nicht gesehen haben waren die alten Festungen im Berg (als Schweizer Soldat mit unseren eigenen Bunkern, muss man das mal gesehen haben...), daher haben wir den am Vormittag den Ausflug "Auf den Spuren der Geschichte" gebucht.
Malaga: Da waren schon 2x dort und einmal in der Alhambra (wunderbar - aber leider langer Anfahrtsweg und nicht so viel Zeit in der Alhambra selber - aber muss man gesehen haben!). Wir haben den Tipp erhalten dort Vormittags zuerst den örtlichen Markt "Mercado Ataranzanas" anzusehen und dann die "kleine Alhambra" (Alcazaba) und die "Burg Gibralfaro". Sind ja auch lange dort und am Abend eventuell nochmals einen Spaziergang.
Valencia: Da waren wir auch noch nie - daher auch dort eine geführte Tour... Wir haben am Vormittag "Stadtbesichtigung Valencia" gebucht.
Barcelona: Da waren wir schon öfters, haben aber noch nie die "Sagrada Familia" von Innen besucht. Wir waren schon mehrmals in einem wunderhübschen kleinen Café in der Altstadt (Cafe Aelum) mit herrlichem Café und Kuchen. Da soll's sicher wieder hingehen.
So, jetzt nur noch "Däumchen drücken", damit wir tolles Wetter haben - und wenn nicht: wir haben ein tolles Schiff !
Da wir noch nie so spät auf Kreuzfahrt waren, wissen wir gar nicht was für Kleidung wir mitnehmen sollen...?!
Liebe Grüsse aus der Schweiz und bis auf bald!
Die zwei NEMAs