Beiträge von Torfschiffer

    Ahoi in die Runde,


    drei Mal ist Bremer Recht und so versuchen wir zum dritten Mal mit Phönix zu verreisen. Nach Artania und A- Silver, die abgesagt wurden nun also die nagelneue Adriatic Sky. Vom 10.09. - 17.09.22 wollen wir die Küste und Inseln Kroatiens entdecken. Auch die Perle der Adria, Dubrovnik ist dabei. Vielleicht finden wir noch Spuren der Torfschifferroute ;).

    Wir wollen hoffen, das uns dieses Mal kein C oder sonstwas dazwischen kommt.


    Viele Grüße

    Torsten

    Ich denke, der Bodensee wird uns noch mal wiedersehen, war ja viel zu kurz die Zeit ;).

    Und eine Fahrt, oder heißt es Flug:/, mit dem Zeppelin würde mich schon reizen.


    Das wir oft an Weinbergen, zwischen Apfel und Kirschbäumen standen war nicht geplant, aber hat uns gefallen. Das kann bei der nächsten Tour ganz anders sein, könnte eine Kulturroute im Osten werden: Eisenach - Weimar - Dessau - Potsdam :).


    Viele Grüße Torsten

    Wir blieben den Weinfeldern treu, am nächsten Tag waren wir in der Nähe von Trier.




    Auch hier konnten wir schöne Spaziergänge unternehmen.





    Das war nun unser "Wohnmobiltest", der uns im großen und ganzen sehr gut gefallen hat. Deutschland hat so schöne Ecken, die wir bestimmt noch weiter erkunden werden. Aber beim nächsten Mal kürzere Strecken (oder längerer Zeitraum:S), minimal 2 Tage auf jedem Platz und auf alle Fälle 2 E-Bikes dabei. Wir hatten diesesmal davon abgesehen, weil bei der Buchung extra darauf hingewiesen wurde keine E-Bikes, obwohl der Träger 60kg Zuladung hatte und 2. wussten wir nicht, wie Elli sich verhält, wenn sie allein im Mobil bleibt. Aber sie hat den Test bestanden ;).


    Geht doch, ich komme wieder mit :).



    Vielen Dank für´s mitreisen und viele Grüße

    Torsten

    Einen schönen Stellplatz, den "Mathilde, Cafe und Wein" in Endingen hatten wir uns ausgesucht und nach einigen Steigungen in den Weinbergen auch gefunden......doch es war Sonntag und dementsprechend voll. Kurze Nachfrage....belegt. :( Doch wofür gibt es die Stellplatz app? Kurz geschaut, nur 6km weiter gab´s einen Kirschenhof :). So gab es einen Platz für´s Mobil und Kaffee und Kuchen für uns.




    Dort konnte man es aushalten.




    Noch ein Spaziergang bei bestem Wetter durch die Plantagen.





    Am Abend wurde der Grill nochmal zum glühen gebracht und der Abend genossen.




    Viele Grüße Torsten

    Auf unserem weiteren Weg Richtung Kaiserstuhl fuhren wir durch das Höllental im Südschwarzwald, dort wollte ich mir das 37m hohe Viadukt der Höllentalbahn anschauen. Das dort einige kurvige Straßen auf uns warteten hatte ich meiner Frau verschwiegen :saint:.




    Während ich mit Elli einen Gang zum Viadukt gemacht hatte...




    ...besuchte meine Frau eine Glasbläserei, wo sie noch ein paar wirklich schöne Dinge,

    kein Touristennepp, für zu Hause kaufen konnte.



    Wo geht´s weiter ?



    Richtung Endingen, bis gleich....

    Die Tage am Bodensee sind viel zu schnell vorbei gegangen, am nächsten Tag ging´s wieder Richtung Norden. Ein kleiner Abstecher nach Schaffhausen zum Rheinfall haben wir uns nicht entgehen lassen. Der Untersee von der Schweizer Seite....



    ...und der Rhein.



    Nach einer kurzen Fahrzeit waren wir am Schloss Laufen in Schaffhausen.



    10 schweizer Franken für ein schönes Spektakel :)







    ....geht gleich weiter

    weiter geht´s....



    So ein Rundflug über den Bodensee wäre etwas für den nächsten Urlaub dort :)



    Eine blumige Nachbildung des Bodensees.



    Und wieder einmal etwas skurriles / komisches :)







    Im großen und ganzen war es sehr schön dort, ich glaube im Frühjahr ist es noch schöner :)


    Am Wohnmobil klebte die Schweizer Vignette, das wurde am nächsten Tag gleich ausgenutzt.


    Viele Grüße Torsten

    Bei deinen Bildern von Konstanz stelle ich gerade fest, dass wir dort unbedingt mal hin sollten. Sehr schön,,,,abgesehen von dem komischen Brunnen. =O


    LG Susanne


    Vielen Dank Torfschiffer für Deine Einschätzung des Wohnmobiles.

    Der Bodensee ist wirklich super schön, ausser der komischen Skulptur :/

    Ich mag komische Dinge, habe eben meine Skultur in Skulptur geändert ^^

    Für den Rückweg zum Campingplatz nahmen wir den Linienbus, der gleich in der Nähe vom Ristorante abfuhr. Auf dem Weg zur Haltestelle fanden wir ein weiteres umstrittenes Werk von Peter Lenk.

    Der Triumphbogen (Laubebrunnen), eine Persiflage auf den Autoverkehr in Konstanz.







    Das ist keine Skulptur, aber man beachte die Pfotenhaltung von Elli. Eine weitere Premiere....Busfahren ^^



    Ein Tag, wo letztendlich alle zufrieden waren. :)



    Morgen wartet die Insel Mainau.


    Viele Grüße Torsten

    Auf unserem weiteren Weg nach Konstanz fuhren wir noch kurz auf die Insel Reichenau.



    In Konstanz hatten wir im Vorfeld einen privaten Platz über eine Plattform gebucht, die auf ihrer Seite "einzigartige Übernachtungsspots in der Natur, abseits vom Trubel untern Sternenhimmel " anbietet. Klingt gut, nicht wahr? Auf deren Seite wurde uns ein privater idyllischer Naturgarten angeboten, was wirklich gut aussah. Die Wirklichkeit.....auf den Stellplatz vor dem "Garten" passte vielleicht ein VW Bus, ohne die Türen aufzumachen. Viele Gehwegplatten und Holzkeile lagen dort, um den Wagen auszurichten ! Da hätten wir nie und nimmer parken können. Wir hätten auf dem Schulhof, der nebenan war, stehen können. Der idyllische Naturgarten war übersät mit Plastikspielzeug, alles was man sich denken kann. Von Natur keine Spur ! Meine Frau war bedient, drohte mit sofortigem Abbruch der Tour, wenn wir hier bleiben würden. Ich habe leider keine Fotos von diesem "tollen idyllischen Naturgarten" gemacht, ihr hättet sie verstanden.


    Nun blieb noch die Option Campingplatz, was wir eigentlich nicht wollten, aber in diesem Fall, die beste Alternative. Sogar mit Blick auf den Bodensee, Frau zufrieden....... :)



    Wir machten uns auf Konstanz zu erkunden, incl Einkaufsbummel, Frau noch zufriedener....... ;)





    Die Imperia von Peter Lenk, eines der umstrittensten Kunstwerke im öffentlichen Raum.







    Shoppingtour beendet, nun fehlte nur noch ein kleines Ristorante und Frau ganz zufrieden ;)

    Wir fanden "La Grotta", ein kleines nettes Lokal, wo wir noch draußen sitzen konnten.


    Viele Grüße Torsten